Bellanca von Robbe

So heute hatte ich bei Sturmbedigungen 5 weitere Flüge.
Muss sagen, das wird mit uns beiden ;)

LS habe ich aufgerüstet auf Metts 24x10.
Jetzt ist das Limit der Metts Electric erreicht.
Größer gibts die nicht..

Auch die Bodenfreiheit ist jetzt ziemlich am Ende, aber noch auf der sicheren Seite.

Stromaufnahme hat um 10A (auf 55A) zugelegt und der Leistungszuwachs beträgt damit dann in etwa 400W.

In Summe also 2,4kW.

Eine weitere Leistungsteigerung geht wohl nur über mehr Spannung
Wobei ich sagen muss, das passt so eigentlich. :)

Motorsturz und Zug habe ich deutlich erhöht.
Jetzt passt die Haube natürlich nicht mehr :mad:
Aber die Bella fliegt nun ziemlich neutral, geht noch leicht nach oben weg bei Vollgas.

Aber da ist auch noch viel Luft zum Optimieren (Schwerpunkt nach hinten etc.)

Bei 10 - 11 Min gemischter Flugweise lade ich ca. 3600mAh nach.
Bei 9A Ladestrom (2C) sind die Akkus in exakt 30min wieder voll :)

Bei Interesse werde ich weiter berichten.
 
Metts bis 26"

Metts bis 26"

LS habe ich aufgerüstet auf Metts 24x10.
Jetzt ist das Limit der Metts Electric erreicht.
Größer gibts die nicht..

Hatte gerade die Idee bei Engel reinzuschauen und siehe da:


Alle Größen und Abstufungen bis 26x12 lieferbar (Neuheit)

EM-Elektro 24,0x12,0 2 Blatt
EM Elektro 25,0x.8,0 2 Blatt
EM Elektro 25,0x10,0 2 Blatt
EM Elektro 25,0x12,0 2 Blatt
EM Elektro 26,0x.8,0 2 Blatt
EM Elektro 26,0x10,0 2 Blatt
EM Elektro 26,0x12,0 2 Blatt

>>> Quelle <<<
 

Jan

Moderator
So richtig verstand ich übrigens bisher noch nicht, warum Du über den Durchmesser gehst und nicht über die Steigung, da Du ja angemerkt hast, dass Du mit der Strahlgeschwindigkeit nicht zufrieden bist.

Wenn Ursache das beschränkte Prop-Angebot ist und wenn Du mit den Engel-Prop noch nicht alles abdeckst: Frag' mal bei Reisenauer nach wg. Fiala Props. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen.
 
Hallo Jan,

das war mein subjektiver Eindruck mit der 22x10.
Mit der 24x10 passt das recht gut zu meinem Flugstil.

Ich habe im Laufe der Zeit bemerkt, dass mir die direkte Gasannahme und das damit verbundene Flugverhalten eher zusagt, wie ein hoher Propspeed bzw. eine hohe Grundgeschwindigkeit.

Austesten könnte ich es aber durchaus mal bei der Bellanca... ;)

25x12 hört sich verlockend an und müsste gerade noch so hinhauen :D
 
verwendete RC-Komponenten:
- Seitenruder: Robbe/Futaba S 3150
- Höhenruder: 2 x Robbe/Futaba S 3150
- Querruder je Fläche: 2 x Robbe/Futaba S 3150
- Landeklappen je Fläche: 2 x Robbe/Futaba S 3150
- Motor: Robbe/Futaba S 3150
- Schleppkupplung: Robbe/Futaba S 3150

3150 ?!?

Ist ein Schreibfehler, oder ?
Du meinst bestimmt 3152 ;)
 
Ist ja mittlerweile recht ruhig hier geworden.

Wie weit stellt ihr denn beim Schlepp die Klappen nach unten ?

Und mit welcher Klappenstellung landet ihr ?
 
Grundspeed wie???

Grundspeed wie???

Hallo Jan,

das war mein subjektiver Eindruck mit der 22x10.
Mit der 24x10 passt das recht gut zu meinem Flugstil.

Ich habe im Laufe der Zeit bemerkt, dass mir die direkte Gasannahme und das damit verbundene Flugverhalten eher zusagt, wie ein hoher Propspeed bzw. eine hohe Grundgeschwindigkeit.

Austesten könnte ich es aber durchaus mal bei der Bellanca... ;)

25x12 hört sich verlockend an und müsste gerade noch so hinhauen :D

Hallo Tobi,

die Grundgeschwindigkeit ändert sich doch nicht
mit höherer Steigung:rolleyes:
Aber der Wirkungsgrad deutlich,
Du brauchst für jede Geschwindigkeit weniger Gas/Eniergie:D
Würd Dir mal ne 22x16 oder 23x14 empfehlen!
Damit fliegt Deine Bella wahrscheinlich schon mit paar mm Gas und
etwa 2000-2300 U/min. und 5-7Amp.
Nachteil natürlich: Schlechter fürs Hovern:)

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

du hast natürlich recht, die Grundgeschwindigkeit ändert sich dadurch nicht. :rolleyes:

In der Zwischenzeit habe ich auch schon die 25x12 probiert.
Gefällt mir sehr gut. Könnte aber auch an den 3,5kW liegen :D

Deine Idee finde ich gut, auch wenn ich etwas skeptisch bin.
Ich werde dir mal ne Mail schreiben ;)

So und vielleicht kann ja noch jemand was zu meinen Fragen die Bella betreffend was sagen.
 

Flugass

User gesperrt
Beim Schlepp und auch Start immer ca. 15° wie beim richtigen Flieger. Man will ja nen besseren Auftrieb, aber keine Bremse!

Beim Landen voll, also ca. 45°, da man ja Auftrieb erhöhen und Bremsfunktion nutzen möchte. Jedoch sollte jeder seine max. Anstellung der Landeklappen selbst erfliegen, denn das ist auch ganz abhängig in welchem Winkel (Gleitwinkel) du die Bella runterholst. Umsomehr Klappenstellung umso steiler kann der Winkel zur Landung erfolgen.

PS: Meine Bella steht noch zum Verkauf! ;)
 
Beim Schlepp und auch Start immer ca. 15° wie beim richtigen Flieger. Man will ja nen besseren Auftrieb, aber keine Bremse!

Beim Landen voll, also ca. 45°, da man ja Auftrieb erhöhen und Bremsfunktion nutzen möchte. Jedoch sollte jeder seine max. Anstellung der Landeklappen selbst erfliegen, denn das ist auch ganz abhängig in welchem Winkel (Gleitwinkel) du die Bella runterholst. Umsomehr Klappenstellung umso steiler kann der Winkel zur Landung erfolgen.

PS: Meine Bella steht noch zum Verkauf! ;)

Dann hab ichs mit den 90° wohl doch etwas übertrieben :rolleyes:
In der Anleitung steht ja aber auch 80°...

Wie halten es die anderen Piloten mit dem Ausschlag der Bremsklappen ?

Darf ich fragen warum du die Bella verkaufst (auch gerne per E-Mail) ?
 

Flugass

User gesperrt
Wie gesagt umso steiler die Klappen umso steiler der Anflug! Ich habe es lieber ne so extrem, sprich ich fliege immer etwas flacher an. Du kannst sicher auch die 80° nutzen, aber mir persönlich wäre das zu viel, denn da wird die Bella auch soooo langsam das schon wieder Motor mehr Schleppgas geben mußt das sie nicht stehenbleibt.:D

Warum ich Sie wieder verkaufe? Mhhhh.....schweren Herzens wegen Geld für ein neues Projekt. Keinesfalls wegen Nichtgefallen oder irgendwelcher Dinge.
Auch für alle anderen die sich eine zulegen möchten, ich kann nur sagen Sie ist einfach ein sehr schönes Modell mit unkritischen Flugeigenschaften.
 
Servus

ich hab auch imoment so ne bellanca im keller stehen
vorgesehen ist ein zg 62
meine frage wäre nun ob jemand auch diesen motor verbaut hat

danke schomal im vorraus
lg Maveric
 
Bellanca mit ZG62

Bellanca mit ZG62

Hallo Maveric,
bei mir werkelt ein ZG62 in der Bellanca! Hier mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Einbau.
Die Rumpfansaugung zu realisieren, war etwas fummelig. Ich mußte einige Löcher im Rumpf verschließen, an die man schlecht rankommt.
Außerdem konnte ich den TC Ansaugbogen nicht verwenden und mußte selbst einen dengeln.

Bild 001.jpg

Bild 002.jpg

Damit wurde ich allerdings nicht so recht glücklich. Der ZG in Verbindung mit dem eher starr eingebauten Krumscheid-Dämpfer hat sehr stark vibriert und der Rumpf dadurch lautstark gerappelt.
Die Motorschrauben haben im Motorspant einfach nicht halten wollen, ich mußte ständig nachziehen. Schließlich hatte ich den Spant so verstärkt:

P1000772.JPG

P1000771.JPG

Das hielt zwar, aber als nächstes hat sich der Messingring incl. Spritschlauchstücken, der eigentlich als Dämpferlagerung dienen sollte, in Luft aufgelöst.
Die Empfehlung von Hr. Krumscheid, den Ring mit Endfest 300 zu verkleben, hatte leider nix gebracht.
Ohne den Ring hat der Dämpfer im Tunnel angeschlagen und Kokelspuren hinterlassen:

Bild 019.jpg

Bild 036.jpg

In diesem Moment hatte ich die Nase voll und hab den Motoreinbau komplett neu gemacht - ein Hydromount mußte her. Den dazu passenden Dämpfer von TC hatte ich sowieso schon.
Dazu mußte ich natürlich vorne einiges umbauen. So sieht das nun aus:

DSCF3133.JPG

DSCF3142.JPG

Ergebnis: Top! Seidenweicher Motorlauf, kein Geschüttel, kein Gerappel und schön leise. Ganz wichtig ist dabei natürlich, das auch der Schalldämpfer komplett vom Rumpf entkoppelt ist.
Also ich bin zufrieden, es hat sich gelohnt (auch wenn's sehr viel Arbeit war).

Nicht verschweigen darf man allerdings 500g Blei im Heck und ein Gesamtgewicht von 10 Kilo ....
Merkt man aber beim Fliegen nicht, die Bellanca geht mit gesetzten Klappen immer noch gaaanz langsam. Leistung ist auch ausreichend (12kg Standschub mit Engel 24x10).

Gruß, Guido
 

Jan

Moderator
Das ist richtig feiner Modellbau. :)

Gefällt mir drastisch besser als Deine Landeklappenanlenkung. ;)
 
Holla des is ja mal richtig viel arbeit:eek:
ich will eigentlich den zg 62 an eine richter aufhängung ransetzen
und den tony clark resodämpfer verwenden
des einzige problem was dabei eventuel entstehen kann das ich nicht die 75db(A) auf 25m einhalten kann die bei uns aufm platz leider plicht sind :(
den plan muss ich dann wahrscheinlich nochmal überdenken :(

danke für den kommentar ;)
grüße maveric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten