Bellanca von Robbe

shoggun

User gesperrt
Ja Bilder würden mich interessieren ;)

hatte gestern leider keine kamera zur hand und habe deswegen ein paar bilder mit dem iphone gemacht. sind ziemlich mies geworden aber vielleicht erkennst du ja was? viel gibts ja eigentlich auch nicht zu sehen. ;)

Foto1.JPG

Foto2.jpg

Foto3.JPG


Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe zwei Stiftscharniere angebracht, somit kann ich die Abdeckung nach vorne aufklappen.
leider sind die magnete nicht stark genug. Die Klappe wurde während dem Flug aufgedrückt - vermutlich durch überdruck im Rumpf?

Nun habe ich noch zusätzlich einen Kabinenhaubenriegel angebracht, ich denke das sollte nun halten.

Gruss Mathias
 
Flächenstreben ?!?

Flächenstreben ?!?

Irgendwie gehts bei mir nicht so richtig vorwärts :mad:

Immer mal wieder hier und da Problemchen (beim Umbau auf Elektro) und Teile die ich nicht da habe bzw. alle angepasst werden müssen...

Auf den Bildern oben kann ich ehrlich gesagt nichts erkennen,
Schade, den Aufwand hättest du dir eigentlich sparen können oder vielleicht hast du ja ne richtige Kamera und holst das mal nach.

Was mich noch massiv stört sind die Streben, bzw. die feste Verbindung dieser.

Da braucht man ja nen eigenen Kombi nur für die Flächen :cry:

Wie habt ihr das gelöst, oder schraubt ihr jedes Mal alle 6 Schrauben pro Fläche ab und an ?
 

shoggun

User gesperrt
Ich demontiere die Streben für den Transport.
Ich habe die Schrauben für die mittleren Querverstrebungen durch bolzen ersetzt die ich mit einem sicherungssplint fixiere, die äusseren schrauben habe ich durch Rändelschrauben ersetzt, die ich bequem von hand anziehen kann, und für die Verschraubung am Rumpf habe ich an der unteren Strebe eine Mutter angeklebt, und verschraube wiederum mit einer Rändelmutter alles miteinander - die komplette Montage dauert so keine 10 minuten.

Ja, ich mach davon ein paar Bilder! :D
und von der Klappenanlenkung mache ich auch noch vernünftige Bilder, vielleicht denke ich heute daran meine Kamera in meine Werkstatt mitzunehmen. :rolleyes:

Gruss Mathias
 
Ich demontiere die Streben für den Transport.
Ich habe die Schrauben für die mittleren Querverstrebungen durch bolzen ersetzt die ich mit einem sicherungssplint fixiere, die äusseren schrauben habe ich durch Rändelschrauben ersetzt, die ich bequem von hand anziehen kann, und für die Verschraubung am Rumpf habe ich an der unteren Strebe eine Mutter angeklebt, und verschraube wiederum mit einer Rändelmutter alles miteinander - die komplette Montage dauert so keine 10 minuten.

Ja, ich mach davon ein paar Bilder! :D
und von der Klappenanlenkung mache ich auch noch vernünftige Bilder,
vielleicht denke ich heute daran meine Kamera in meine Werkstatt mitzunehmen. :rolleyes:

Gruss Mathias

Er muss Gedanken lesen können :D

10Min fürs aufbauen ??
Ich als Elektroflieger denk da irgendwie anderst: da ist schon der erste Akku leer :cool:

duck und wech...
 

Jan

Moderator
Die äußeren Schrauben können an der Fläche bleiben. Die mittlere Abstützung wird abgeschraubt bzw. angeklappt und dann können die Streben an die Tragfläche angeklappt werden. Die Tragflächen sollten gegen Druckstellen geschützt werden - und dann können sie gemeinsam mit den angeklappten Streben in die Flächenschutztaschen. Am Rumpf helfen Alu-Gabelköpfe.

Tobi, dann geht das in den von Dir gewohnten 3 Minuten. :D
 

Flugass

User gesperrt
Wie bereits erwähnt lasse ich bei allen Modellen (Piper, Bellanca,..) immer die Streben dran. Erstens wäre es mir zu kritisch nach 100mal hin und herschrauben das es dann noch hält und die Aufbauzeit wäre mir persönlich zu lang!
 
Jo, das würd mich auch mal interessieren, was du dir da einfallen läßt. An diese Gabelköpfe
hatte ich nämlich auch schon gedacht, mir ist aber noch keine Idee gekommen wie ich die an die Streben bekomme.

Die Streben lasse ich zum Transport angeschraubt. Erstmal wäre mir das sonst zuviel Arbeit und außerdem sind die Schrauben mittlerweile mit Loctite festgepappt. Vorher hatte mir der ZG62 schon 2 Stück losvibriert...

Auch die Schrauben für die Befestigungslaschen der Streben im Rumpf sollte man sichern - spreche da aus Erfahrung.

Gruß, Guido

P.S.: Ich suche noch eine praktische, zeitsparende und weniger fummelige Lösung für die 4 Flächenschrauben (im Rumpf)!
 
Hallo Tobi,

kein Problem, einfach Streben absägen, Gewindstangen einkleben, auf den Kopf stellen und
aushärten lassen, das ganze auf der anderen Seite noch einmal !
Auf eine Seite mit Kugelköpfen, auf der anderen Seite mit den Alugabelköpfen.

http://www.fliegerlandshop.de/shop/...cm-Spw/Bellanca-Decathlon-400cm-Spw::179.html

Alles weitere in der Bauanleitung unserer großen 400cm Bellanca auf Seite 12 mit Bildern
zu sehen, danke
 

shoggun

User gesperrt
sodele, hab ein fotoshooting gemacht! :)

Hier das Scharnier an der oberen Klappe:
IMG_1704.JPG

Und auf der anderen Seite der Riegel:
IMG_1706.JPG

von Innen:
IMG_1707.JPG

Die Seitentüre habe ich auch mit scharnieren versehen:
IMG_1708.JPG

IMG_1709.JPG
IMG_1710.JPG
IMG_1711.JPG

Den Benzinschlauch kann ich zum tanken ein wenig herausziehen, so sieht man von aussen nix:
IMG_1712.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten