Michael Kramer
User
Hi alle zusammen,
Ich habe mal wieder ein Modell von Torsten gebaut.
Im Bau habe ich dieses mal viele Bilder gemacht für diejenigen die noch einen Bausatz rumliegen haben...
Mittlerweile ist er Flugfertig und wartet auf gutes Wetter für den Erstflug.
Ausgestattet ist er mit Os Max 25 FX II.
Servos sind Hs125 auf Quer, Hs 85 auf Höhe und Hs82 in billig von Natterer für die Drossel.
Bin mal gespannt wie er Fliegt.
Zum Bau:
Vorab, es passt alles super!
Es macht richtig Spaß alles zusammen zu stecken und es Wachsen zu sehen.
Ich hatte nur mit dem Kohlerohr in der Fläche Probleme. Trotz abschleifen vom Rohr und ausfeilen der Rippen sind mir beim auffädeln mehrere Rippen gebrochen. Irgendwan hatte ich die Schnauze voll und habe alle Balsarippen durchgeschnitten und von vorne und hinten an das Kohlerohr geklebt. Das hat super funktioniert und für ruhigen Puls gesorgt.
Die Querrudergröße kann man variieren weil mehr Rippen als benötigt dabei waren. Man muss nur auf die Rippen mit den Ausfräßungen für den Servodeckel achten.
Nachdem alles gepasst hat habe ich die Flächen mir 1,5mm Balsa beplankt. Da man ja schlecht in den Flügel schauen kann habe ich die Beplankung dieses mal mit Klebeband aufgespannt, ich habe auch schon Nadeln und Gewichte benutzt ging auch aber die Rippen zu treffen ist doch etwas mühsam. So war es deutlich einfacher und hat super funktioniert.
Als Ruder kommen Endleisten zum einsatz.
Am Höhenruder ist auch eine Endleiste als Ruder allerdings an der Vorderen Kante mit 3mm Pappelsperrholz verstärkt da ich leider mal Ruder hatte was geflattert hat.
Der Rumpf ist ja selbsterklärend. Der Rumpf ist total einfach und schnell gebaut.
Den Motorspant habe ich innen mit Dreikantleisten und einer Lage Glasgewebe verstärkt. Das mache ich bei allen meinen Fliegern so.
Die Fläche am Rumpf anzupassen ist dank der Vorderen Haltelaschen denkbar einfach.
Das Höhenruder bügle ich immer vorab und entferne die Folie an der Klebestelle wieder.
Nach dem einmessen nur noch festkleben.
Die Anlekung für das Höhenruder mache ich immer mit einer durchgehenden M3 Gewindestange und einem Kohlerohr drüber. Das Gestänge ist in einem Styroporklotz geführt.
Danach nur noch den Rücken aufkleben und verschleifen.
Bespannen tue ich immer mit Oracover.
Ich kaufe immer auf der Messe 2. Wahl und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Geklebt ist fast alles mit Weißleim und ein wenig Sekundenkleber.
Noch so als Tipp oder unbezahlte Werbung. Ich kaufe alles was zum Bau nötig ist beim Fliegerland Shop. Der hat wirklich alles da was man zum Bau und Fertigstellung für so ein Modell braucht.
Egal ob Holz(Leisten oder Brettchen), Motorträger, Tanks usw....
Ps, für Rechtschreibfeeeler übernehme ich keine Verantwortung
Ich freue mich echt riesig auf die Kommende Saison.
Ich habe mal wieder ein Modell von Torsten gebaut.
Im Bau habe ich dieses mal viele Bilder gemacht für diejenigen die noch einen Bausatz rumliegen haben...
Mittlerweile ist er Flugfertig und wartet auf gutes Wetter für den Erstflug.
Ausgestattet ist er mit Os Max 25 FX II.
Servos sind Hs125 auf Quer, Hs 85 auf Höhe und Hs82 in billig von Natterer für die Drossel.
Bin mal gespannt wie er Fliegt.
Zum Bau:
Vorab, es passt alles super!
Es macht richtig Spaß alles zusammen zu stecken und es Wachsen zu sehen.
Ich hatte nur mit dem Kohlerohr in der Fläche Probleme. Trotz abschleifen vom Rohr und ausfeilen der Rippen sind mir beim auffädeln mehrere Rippen gebrochen. Irgendwan hatte ich die Schnauze voll und habe alle Balsarippen durchgeschnitten und von vorne und hinten an das Kohlerohr geklebt. Das hat super funktioniert und für ruhigen Puls gesorgt.
Die Querrudergröße kann man variieren weil mehr Rippen als benötigt dabei waren. Man muss nur auf die Rippen mit den Ausfräßungen für den Servodeckel achten.
Nachdem alles gepasst hat habe ich die Flächen mir 1,5mm Balsa beplankt. Da man ja schlecht in den Flügel schauen kann habe ich die Beplankung dieses mal mit Klebeband aufgespannt, ich habe auch schon Nadeln und Gewichte benutzt ging auch aber die Rippen zu treffen ist doch etwas mühsam. So war es deutlich einfacher und hat super funktioniert.
Als Ruder kommen Endleisten zum einsatz.
Am Höhenruder ist auch eine Endleiste als Ruder allerdings an der Vorderen Kante mit 3mm Pappelsperrholz verstärkt da ich leider mal Ruder hatte was geflattert hat.
Der Rumpf ist ja selbsterklärend. Der Rumpf ist total einfach und schnell gebaut.
Den Motorspant habe ich innen mit Dreikantleisten und einer Lage Glasgewebe verstärkt. Das mache ich bei allen meinen Fliegern so.
Die Fläche am Rumpf anzupassen ist dank der Vorderen Haltelaschen denkbar einfach.
Das Höhenruder bügle ich immer vorab und entferne die Folie an der Klebestelle wieder.
Nach dem einmessen nur noch festkleben.
Die Anlekung für das Höhenruder mache ich immer mit einer durchgehenden M3 Gewindestange und einem Kohlerohr drüber. Das Gestänge ist in einem Styroporklotz geführt.
Danach nur noch den Rücken aufkleben und verschleifen.
Bespannen tue ich immer mit Oracover.
Ich kaufe immer auf der Messe 2. Wahl und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Geklebt ist fast alles mit Weißleim und ein wenig Sekundenkleber.
Noch so als Tipp oder unbezahlte Werbung. Ich kaufe alles was zum Bau nötig ist beim Fliegerland Shop. Der hat wirklich alles da was man zum Bau und Fertigstellung für so ein Modell braucht.
Egal ob Holz(Leisten oder Brettchen), Motorträger, Tanks usw....
Ps, für Rechtschreibfeeeler übernehme ich keine Verantwortung
Ich freue mich echt riesig auf die Kommende Saison.
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