...und hier noch ein paar brandheiße Infos zum XBow² Update!
Der XBow² ist jetzt schon seit mehr als 3 Jahren in der Produktion und hat viele Freunde gefunden unter anderem auch durch den ziemlich robusten Aufbau. Trotzdem hatte ich schon länger das Gefühl das da noch mehr geht!
Änderungen am Layup sind immer mit ordentlich Zeit und Geldeinsatz verbunden, daher will man da nicht ständig rumwursteln...vor einiger Zeit habe ich mich dann aber doch mal durchgerungen alle drei Versionen zu überarbeiten.
Ziel war bei gleichem Gewicht noch mehr Festigkeit und auch noch steifere Klappen zu bekommen. Wenn man mit dem Bow doch mal im DS einen Baum zentral getroffen hat, ist er eigentlich auch eher delaminiert als zerrissen, daher haben wir auch direkt ein neues Hochleistungsklebeharz für alle Verklebungen eingeführt
Wegen notorischem Zeitmangel hat der XBow auch gleich ein neues, lackiertes Design bekommen. Die Schriftzüge und das Logo auf dem Leitwerk ist foliert, das ist einfacher und sicherer im Prozess.
Insgesamt nicht mehr ganz so einzigartig, aber ich hoffe es gefällt
Vorerst wird es die Modelle in weiß/neonrot geben...andere Farben müssen wir erst testen.
Hier ein paar Infos zum Technischen und ein Bild aus den Layupplänen...
Die Standard (light?!) Version ist als Base Layup in 80g Carbon +-45° außen und innen ausgeführt. Vor dem Holm zusätzlich 1x160g Carbon und 160g Kevlar. UD Holmgurte und Bänder zum Leitwerksträger sowie um die RC Öffnung. Hinter dem Holm Sandwich mit Airex aber nur bis zum Hilfsholm.
Heavy Slope Version ist analog aber mit 160g statt 80g Carbon und ohne Airex ausgeführt und dadurch etwas günstiger.
Die DS Version ist analog zur Heavy Slope Version aber mit einer vollen zusätzlichen 160g Carbon Lage...endfest!!!
Die Nasenleiste ist mit Carbonbändern super robust!
Im Klappenbereich ist die Schale immer in Hartschale ausgeführt. Die Scharniere sind immer in fettem 160g +-45° Kevlar ausgeführt und die Carbon Innenlagen enden praktisch unmittelbar am Scharnier. Dadurch sind die Klappen und Scharnierlinien jetzt bei allen Versionen brutal hart. Selbst der leichte (Standard) kann beliebig im DS oder an der Flitsche geknechtet werden!!!
Die Abfluggewichte werde ich erst nach dem ersten Aufbau wissen. Schätze aber die sollten so bei 750/900/1200g landen.
Durch den gesteigerten Aufwand in der Produktion und die ebenfalls steigenden Fixkosten meines Produzenten müssen wir leider den Preis leicht anpassen, aber ich denke das ist verständlich.
Der XBow² ist nach wie vor ein Modell an dem man sehr lange nachhaltig Spaß haben kann.
Viele Grüße
Martin
PS. Ich suche noch Teampiloten die am Hang sowie besonders auch im Netz aktiv sind...meldet euch!
PPS. Es ist noch 1x Slope und 1x Light im bisherigen Aufbau&Design zum Sonderpreis auf Lager