Europhia 2v und 2K

Elektroumbau

Elektroumbau

Morgen Zusammen,

wir haben in unseren elektrifizierten Euorphias (2V) die Servos für das V-Leitwerk von unten zugänglich über einen Deckel hinter die Flächensteckung gebaut. Dann eben ohne Ballastrohr. Es gibt auch eine Version mit Servos (DS281) direkt im Leitwerk. Der Akku sitzt bei uns vorne direkt nach dem Motor. Dieser 4S-Akku passt dabei richtigt gut. Es gab auch von Staufenbiel aus der Dymond-Serie welche mit diesen Abmessungen.
 
Elektroumbau - andere Variante

Elektroumbau - andere Variante

Hi Europhianer

bei mir sieht es so aus

Europhia.jpg

eingebaut ist ein kleiner Hacker Außenläufer mit Getriebe, LiPo 3s mit 2000mAh, BEC. Die Konfig reicht bei wenig Mehrgewicht gut aus um auf Höhe zu kommen.

StratAir war so freundlich, den Rumpf ohne Ballastrohr und nicht verklebtem Rumpfvorderteil zu liefern, so dass die Montage sehr einfach war...
 
Flügelaufnahme

Flügelaufnahme

Servus,
nach Rücksprache mit Hr. Stratberger darf ich seine Info´s und Bilder hier veröffentlichen:

Die Flügel haben seit Ende 2007 Akkutaschen, welche ev. nur freigelegt werden müßen.

Das sieht dann so aus:
IMG_0074.JPGIMG_2075.JPGIMG_2090.JPG

Gruß
Thomas
 
Hallo,bin gerade am bauen einer Europhia V und suche ein Bild mit der Anlenkung vom V-Leitwerk.Habe schon viel gesucht und Berichte verfolgt,habe aber bisher nichts gefunden.Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.

gruß Thomas
 
Freu

Freu

Hole den Tread mal kurz aus der Versenkung.

Grund: Habe von STRATAIR soeben eine Lieferankündigung erhalten.
Noch 14 Tage dann ist das Fliegerchen mein, Allround in Glas ohne Gigaflaps, Netto €750.- in den Farben:
europhia2x_6er_gelb_blau1_6unterseite.jpg
europhia2x_gelb_violett_oberseite.jpg

Guss
Housi
 
Wohl keiner schneller als FedEx

Wohl keiner schneller als FedEx

Fedex hat das Paket am 15.10.13 bei Stratair abgeholt und mir in CH heute am 17.10.13 bereits übergeben.
DSCN1136[1].JPG
DSCN1138[1].JPG
Gruss
Housi
 
Bin seit gestern auch Besitzer einer F3B Europhia von Startair. Schon etwas gebraucht aber will sie wieder neu aufleben lassen und sie neu lackieren. Wenn ihr wollt mache ich hier Fotos fürs Forum von neuen Vorhaben. :-)
 
Refresh

Refresh

Natürlich doch. Sehr gern sogar. Ich hab auch seit diesem Jahr eine mit V-Leitwerk und bin begeistert. Hab durch den Flieger endlich gelernt wie man richtig Modelle einfliegt und programmiert :) .
Den Flieger geb ich nimmer her :cool: .
Gruss Oli
 
Ok na dann lege ich mal los. :-) das Modell an sich hatte schon einige Kampfspuren die recht gut aber leider wenig schön repariert wurden.

Für ein perfektes Oberflächen Finish steht noch sehr viel spachteln und schleifen an der Tagesordnung. :-) aber denke das sich der Aufwand lohnen wird. Ist ja auch ein Tolles Modell. Alles komplett mit Futaba 3150 Servos bestückt.

Bei der Farbgebung der neuen Lackierung bin ich mir noch etwas unschlüssig werde aber mal ein Fachgeschäft für Autolacke aufsuchen und mal schauen einen guten Lackierer hab ich an der Hand der dünn und gut lackieren kann. Einige Modelle könnt ihr auf meinen anderen Beiträgen schon bewundern. Zb Multiplex Ur Alpina und Ur Flamingo. Beide Modelle von ihn lackiert.

So nun hier die Fotos von der Ausgangslage.

20171109_074835-1600x1200.jpg

20171109_074839-1600x1200.jpg

20171109_074844-1600x1200.jpg

20171109_074849-1600x1200.jpg

20171109_074855-1600x1200.jpg

20171109_074858-1600x1200.jpg

20171109_074906-1200x1600.jpg

20171109_074913-1600x1200.jpg

20171109_074925-1200x1600.jpg
 
Europhia 2-V

Europhia 2-V

Das ist meine.
 

Anhänge

  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 111
Sieht gut aus. :-) meine wird leuchtrot Ral 3024 mit schwarzen Rumpf und schwarz weissen blockstreifen auf der Unterseite.

Mit meinen Lackierer schon alles besprochen jetzt geht es mal an die groben schleif arbeiten mal sehen wie ich da voran komme.

Denke das die Farbe sehr gut sichtbar ist.
 
europhia e

europhia e

hallo,
ich habe vor meine europhia zu elektrifiziern.
leider findet man hierzu relativ wenig infos.
ich habe mir diesen antrieb ausgesucht :
https://www.hacker-motor-shop.com/E...m?SessionId=&a=article&ProdNr=97800029&p=7201
hat jemand erfahrung damit und kann etwas zum einbau sagen?
wo muss ich die spitze abschneiden, welchen durchmesser muss der motorspant haben und welchen
spinner (durchmesser) brauche ich?
(den umbausatz von stratair kenne ich, aber knapp eur 40 inkl. versand sind mir für ein paar schablonen und einen gfk spant zuviel)

vielen dank vorab

bernd
 
Hab schon mehrere F3F F3B mit dem schlankem Seglerrumpf umgebaut:(auch eine Europhia,ist aber verkauft)
Ich will diese Modelle auch fliegen,wenn kein Wind ist,darum Elektrifizierung
Diesen Hacker Aussenläufer würde ich nicht verwenden:Europhia Rumpf ist sehr schmal,ev.kriegst du Platzprobleme mit den abstehenen Kabeln.
Ausserdem ist 30 A 15 sec im Sommer bei 30 Grad im Schatten grenzwertig

30mm Spinner z.B..aeronaut cool nose

Ich baue meist ein:
polytec Innenläufer mit Getriebe 480-32L kann 50 A und das Gewicht 220g spielt keine Rolle,ich hatte einen 3S 2200mAh und den Empfänerakku vorne.

https://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/480-32XLmG
oder
https://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/480-36SmG

Hab aber gleich hinter den CFK Vebrinder oben eine kleine Klappe ausgeschnitten und die 2 Servo für das Leitwerk hinter den CFK Verinder verpflanzt
(Foto nur als Info)
Dann hat man vorne genug Platz für Motor Regler Lipo ev.Empfängerakku Empfänger
 

Anhänge

  • Nordic (17).JPG
    Nordic (17).JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 71
danke für deine info.
den polytec habe ich mir mal bestellt.
da ich noch bei keinem rumpf die nase abgeschnitten habe, werde ich mich da rantasten.
ich denke eine 30er spinner sollte passen.
luftschraube werde ich erstmal die 16x8 versuchen wie empfohlen.
 
Wir fliegen 3 Europhias elektrisch im Club. 2x mit dem Hacker A-20 mit Getriebe und 3 Zellen. Passt ohne Probleme in die Rumpfspitze. Stromkabel werden mit einem Draht wie bei Reisenauer beschrieben vom Motor ferngehalten. Ansonsten passt alles in die Rumpfspitze. Motor, dann Regler, Akku darüber, Servos da wo vorgesehen bei der Europhia. Der Empfänger dahinter. Dafür zuerst Empfänger einlegen und dann erst die Servos verbauen. Vorteil, man schwächt den Rumpf nicht durch den Ausschnitt auf der Oberseite. Die Europhia steigt mit diesem Motor zügig, aber nicht wie eine Rakete senkrecht. Brauchen wir auch nicht, es geht um‘s segeln. Wenn du mehr willst kannst du ja auf 4 Zellen gehen oder, wie unsere dritte Europhia 3 Zellen mit einen Motor von Shambeck. Steigrate ist höher, dafür aber doppelter Preis.

Der Polytec ist länger im Aufbau. Vielleicht geht dann aber die Lösung wie bei uns nicht mehr?!

Tip: zum Einsetzen des Motorspantes die (ovale) Rumpfspitze mit Föhn erwärmen und den runden Spant reindrücken. Dann ist alles schön rund für den Spinner.

Bestgruss

René

Ps. Die Europhia ist ein super Allrounder. Immer noch einer meiner Lieblingsflieger am Hang, dann aber ohne Motor. Die E-Variante verwende ich in den Bergen.
 
hallo rene,
vielen dank für deine tipps. ich bin die europhia immer sehr gerne geflogen. meistens an der winde.
ich werde jetzt mal versuchen das polytec setup unterzubringen. notfalls wirds halt eine kleiner antriebsakku.

viele grüsse
bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten