Europhia 2v und 2K

Servus Eckart

Unsere Aufstiegsgenehmigung wurde letztes oder vorletztes Jahr geändert und es sind keine Höhenbeschränkungen mehr drin enthalten. Daher auch keine pauschale Aussage. Vorher waren es wohl 305m oder so. Doch da bin ich hier noch nicht geflogen, weiß es daher nicht genau. War neben den neuen Messwerten für die Motorflieger der wichtigste Punkt der Änderung.
Trotzdem danke für den Hinweis ;-)

MfG Jan
 
@ Jan

Wenn Du mir die Platzkoordinaten gibst, kann ich Dir verbindlich sagen, wie dort der Luftraum aussieht.

Gruß
Eckart
 
Hi!

Heute Mittag, Europhia 2V Eigenbau mit 3,5kg Abfluggewicht, laut ICAO Karte Luftraum E 2500ft über Grund;)

21.1.jpg

Grüße, Memo
 
Hi!

Das Vario hört einfach auf bei -30m zu messen, wenn Du das meinst, hab mit dem Hersteller schon deswegen gesprochen aber das sei wohl nicht so einfach zu realisieren.

Grüße, Memo
 
Hi Memo,

kann man in das Diagramm reinzoomen? Dann könnte dann anhand der Zeit-/Höhendifferenz selber rechnen...
Die 29,6m/s Sturzgeschwindigkeit beziehen die sich - bei der Software - auf die letzte Sekunde? Grob geschätzt beträgt die Höhendifferenz 260m >> 29,6m/s Fallen, wie auch beim zweiten Sturzflug. Ist viel zu wenig.
Entweder stimmt an der Auswertung etwas nicht oder der Sturzflug war nicht senkrecht. Ich ziehe da meine FS16 und diverse F3B-Modelle ran. Die FS16 hat nach 220m Sturzflug ca. 56m/s drauf. Ermittelt per Zlog, wobei Zlog die "Climbrate" über min. 2sec. berechnet, für 1sec. muß man reinzoomen und selber rechnen.

Hätte bei der Europhia mehr erwartet da die kleiner und schwerer ist als die FS16.
 
Hallo Robert!

Ich hab mich gerade mit dem Programm beschäftigt, es gibt die Möglichkeit einen Rahmen zu setzen, in dem Rahmen werden Zeit und Höhe miteinander verrechnet, da ich alle 50 Millisekunden die Werte logge ist die Auswertung simpel und genau. Im Anhang ist die Auswertung, rot eingerahmt.

Ich sehe gerade ab Meter 300 hab ich einen ziemlichen "Pissbogen" hingelegt, das lag an der Sicht, die Europhia ist auf der Oberseite Gelb und das verschmolz so schön mit dem Himmel, deswegen die Korrektur der Bahn zum Vorteil der Sicht und zum Nachteil der Geschwindigkeit. Das die Korrektur so krass war war mir nicht aufgefallen.

Die 4,2kg schwere Europhia ist knallgrün und besser zu sehen, die darf das nächste mal ran, da ist bestimmt noch etwas drin. Nach dem langen Winter muss man sich erst mal langsam rantasten, das nächste Mal verspreche ich einen einwandfreien Ablasser.:cool:

Das Ergebnis ist:
  • 1. Höhe 359,2m
  • 2. Höhe 303,5m
  • Zeit 0,6 Sekunden
------------------------
Ergebnis 55,7m in 0,6 Sekunden, das gibt am Ende 92,83m/s und 334,2km/h

Grüße, Memo
 

Anhänge

  • 92.83.jpg
    92.83.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Danke Memo für deine Mühe.
Laut Physik ist das aber nicht möglich. :rolleyes:

h = v² / (9,81*2)

Dann müßte das Modell bis zur Messung 439m (434m mit 10m/s Anfangsgeschwindigkeit) senkrecht gestürzt sein, und das ist ohne Luftwiderstand gerechnet. Also aus min. 800m Höhe exakt senkrecht, mit Luftwiderstand eher aus 850m-900m Höhe...
Die tatsächliche Fallgeschwindigkeit beim ersten Meßpunkt, 359m Höhe, dürfte um 70m/s sein.


Habe meine FS16 gegengerechent: Fallhöhe 220m, laut Log 56m/s.
Gerechnet ergibt das eine Speed - ohne Luftwiderstand - von:

v = Wurzel (2* 9,81 * Höhe)
v = 65,6m/s

Wenn man noch die Anfangsgeschwindigkeit (Fluggeschwindigkeit) von 10m/s mit einbezieht:

v = Wurzel (V²anfang + 2* 9,81 * H
v = 66,45m/s

Berechnet ohne Luftwiderstand um 66m/s, laut ZLog 56m/s.



Mein Fazit: ich glaube keinem Log der die Physik neu erfindet.
Das ist jetzt nichts gegen die Europhia, das Messgerät (Unilog?) ect.

Eigentlich hat mich nur die Speed der Europhia aus solch einem Sturzflug interessiert...
 
Hallo Robert!

Selber schuld, so wolltest du es haben, es ist irrsinnig zu denken das so ein Flieger nach 250m über 330kmh erreicht, dann würde keiner höher als 300m Fliegen um Spaß zu haben.

Das spuckt eben das Programm aus, von daher hebe ich vor langer Zeit aufgehört aus den Logs die Geschwindigkeit zu berechnen.

Der Rudi hat eine Radarpistole und die ist ab und zu auch dabei, nur wenn es richtig trägt denkt keiner dabei zu landen und zu messen, genauso ist es mit dem Filmen, wie oft habe ich gefleht es möge einer landen und messen oder filmen, NO WAY.

Wir haben mal einen 3,5kg schweren SRTL aus 450m gemessen und die Radarmessung ergab 280km/h von daher, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

So ein selbst gebautes stabiles f3b Modell wird schon ordentlich schnell wenn man es aus z.B. 751,9m;) ablässt nur ob das eben 350km/h oder 380km/h kann nur geraten werden. Ich habe mal gelesen das jemand ein Modell bei so einem Ablasser mit 380km/h gemessen hat, ob das stimmt bleibt ein Rätsel.

Ich gehe morgen wieder raus, egal wie hoch und wie schnell es wird es wird auf jeden Fall Spaß machen:cool:

Grüße, Memo
 
Europhia

Europhia

Hallo

Kann mir jemand einen Tip geben.
Bin gerade dabei eine Europhia zu bauen. Wie habt Ihr die Anlenkung
für Wölb u. Quer gelöst (speziell Wölb) um den enstprechenden Ausschlag
zu bekommen ohne die Servoabdeckungen aufzuschneiden?
Danke
Gruß Guema54
 
europhia 2k mit picolario, geht das?

europhia 2k mit picolario, geht das?

..bin gerade am bauen und möchte die komponenten so anordnen das auch noch das vario platz hat. was haltet ihr davon bei schwachen wetterlagen den accu im ballastrohr unterzubringen (analog elektroversion) und das vario kommt mit bleiausgleich in die nase? voll aufballastiert würde der accu dann wieder in die nase wandern und das vario bleibt am boden. danke für eure anregungen zu diesem thema :D
 
Europhia und Vario

Europhia und Vario

Hallo,
ich habe meine Europhia gebraucht gekauft und da war kein Platz für ein Vario. Am Anfang hab ich dann das Vario in das Ballastrohr geschoben, das hat funktioniert, aber leider konnte ich dann nicht aufballastiert fliegen. Nach einem Dreher bei einer Landung hatte der Rumpf einen kleinen Riss. Bei dieser Gelegenheit habe ich alles vorne im Rumpf umgebaut, der Empfänger wanderte hinter die Servos unters Ballastrohr und vorne neben meinem 2000er Eneloop Akku passt das Piccolario gerade noch rein. Die ganze Angelegenheit hat ein paar Stunden gedauert aber es hat sich gelohnt!!!!
Jetzt kann ich leer oder voll oder halbvoll fliegen aber immer mit Vario.
Ich fliege die Europhia am liebsten mit 3 oder 5 von 7 Gewichten und nur an ganz schlechten Tagen leer. Die braucht das Gewicht um ordentlich durchzuziehen!
Also mein Rat, egal wie aber das Vario muß untergebracht werden!

Gruß otto.bob
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine neue Eurohia 2k bei StratAir bestellt.
Ich freue mich sehr, der vereinbarte Liefertermin ist Anfang April.
Bis dahin habe ich noch genug Zeit mir Gedanken zu geeigneten Servos und vor allem zur richtigen Stromversorgung zu machen.
Ausserdem hoffe ich, dass mein M-Link Empänger in den Rumpf passt.

Modell: RX-7-DR M-LINK 2,4GHz
Abmessungen (LxBxH): ca. 55 x 35 x 11,5 mm

Könnte mir einer der Europhia 2 Besitzter schon mal vorab Bescheid geben?
Danke und Grüße
Uwe
 
@Uwe

Der Europhia-Rumpf ist viel geräumiger als die heutigen F3B-Rümpfe (Radical, Freestyler, etc.) Dein Empfänger passt da locker rein.
 
Hallo,

Ich habe neulich einem Kollegen beim Bau seiner Europhia 2K von Strat über die Schulter geguckt. Da ging vorne ein 5-Zellen akku rein. Er fliegt zwar Futaba, aber der M-Link Empfänger passt auch ohne Probleme. Und er hat unter dem Empfänger noch einen großen Magnetschalter von Emcotec. Also wirklich keine Platzprobleme in der Kiste! ;)

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten