Zurück zum Hobby Neuauflage der Scimitar Modelle für das Nurflügel Treffen im Taunus

Danke für das Lob. Die Frage nach dem Schwerpunkt beschäftigt mich auch schon eine Weile.

rechnerisch müsste er (siehe Simulation) 137mm hinter der Endleiste liegen. Gemessen liegt er aber eher bei 115mm. Da passt also irgend etwas nicht. Natürlich kann man sagen, dass der erflogene Schwerpunkt der bessere ist. Aber die Simulation passt eigentlich immer recht gut. Wahrscheinlich hatte ich beim Prototyp Bauabweichungen wegen denen ich den Schwerpunkt verlegt habe, ich weiss es aber nicht mehr.

Aber um auf Deine Frage zu antworten. Der Flügel wird einen Elektromotor bekommen und dafür bekommt er einen GFK Rumpf, der nach hinten aus der Fläche herauswächst (Stecklandung gibt also sofort Holz Brösel und ist deshalb verboten). An diesem Rumpf kann man ihn dann anfassen und werfen.


1679126755242.png
1679127031316.png
 
Es geht im Schneckentempo voran,... ich musste mich immerhin erinnern wie man einen Rumpf aus einer Negativform baut ;-) Und dann musste ich testen ob der alte Schwabbellack überhaupt noch abbindet,... Der Rumpf ist mit 72 gramm vom Gewicht OK,... früher hätte ich ihn aber mit 60 gramm bauen können. Der Schwerpunkt ist leider hinter der Trennstelle für die Abziehnase,... ich hoffe das wird kein Problem,... es darf aber eigentlich kein Problem werden. Mal sehen. Über die Naht reden wir jetzt mal nicht, es sei denn ihr habt Tips wie man das nachträglich gut hin bekommt ;-)

IMG_20230407_165517241_HDR.jpg
img_20230407_165418752_hdr-jpg.12413662
 

Anhänge

  • IMG_20230407_165418752_HDR.jpg
    IMG_20230407_165418752_HDR.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 739

StephanB

Vereinsmitglied
Wichtiger wie die Naht scheint mir ein Projektplan, Timeline und Meilensteine sowie ein beinharter Projektleiter. :D
Nurflügeltreffen ist vom 30.06. bis zum 02.07.2023. Zeitmangel ist nur eine Frage von Prioritäten.
Gruß
Stephan
nix für ungut :cool:
 
Wichtiger wie die Naht scheint mir ein Projektplan, Timeline und Meilensteine sowie ein beinharter Projektleiter. :D
:cool:
Da hast Du Recht,.. aber der erste Flieger ist mit Projektplan und Meilensteinen entstanden und ehrlich gesagt, der ist echt hässlich geworden. Ich praktiziere jetzt Genuss bauen. :cool: Aber ganz im Ernst, die nächsten Arbeiten machen etwas Staub (Flügel final schleifen, Ruder raus trennen. So etwas mache ich am liebsten draussen bei angenehmen Temperaturen. Aber Du hast Recht,... spätestens im Mai sollte das Modell fliegen.
 
Die Steckung ist integriert und der Flügel ist (fast) final geschliffen. Jetzt kommen die ganzen nervigen Kleinarbeiten, die immer nur 5min dauern, sich aber lange ziehen werden. Der Massenschwerpunkt ist aktuell 17cm hinter der Wurzelrippe. Also ungefähr 5cm hinter dem Schwerpunkt. Das ist zum einen gut, weil ich dann wahrscheinlich ohne Trimmblei in den Winglets auskomme. Aber schlecht, weil ich nicht einfach den Flugakku sorglos nach vorne knallen darf. Somit sollten die Servos eher weiter nach aussen gehen und vorne sollte ich ab jetzt mit Gewicht sorgsam umgehen. Dann komme ich hoffentlich ohen Trimmblei aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230416_105607227_HDR.jpg
    IMG_20230416_105607227_HDR.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230416_105613956_HDR.jpg
    IMG_20230416_105613956_HDR.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 93
Das Ruder heraustrennen hat nicht so geklappt wie es sollte. Die stege waren leicht krumm so dass einige wandstärken zu dünn waren.
Also Verzug im Zeitplan, Task force einrichten und Alternative erarbeiten. Es kann ja auch nicht alles klappen
IMG_20230423_121411862_HDR.jpg
 
Heute war der Erstflug, und ich habe ein kleines Video vom Baum und dem Erstflug zusammengeschnitten. Die Qualität des Videos ist noch verbesserungswürdig,... ich übe noch ;-)
Aber nun mal ein paar Fakten. Die Scimitar ist 300 gramm leichter geworden als der Vorgänger, sie ist trotzdem fester, sieht besser aus und fliegt auch besser. Als Antriebsakku habe ich nur einen 1600er 4S. Heute waren nicht die besten Flugbedingungen und ich war 20min in der Luft (5 kurze Steigflüge). Die 5 Steigflüge haben dem Akku gerade mal 600mAh entnommen. Bei guten Bedingungen kann man also deutlich länger in der Luft bleiben.
Manchmal ist es halt besser sich beim Bauen Zeit zu nehmen. Der Bau war zwar aufwendig, hat mir aber viel Freude bereitet. Jetzt kann ich das nächste Projekt angehen ;-)
 

Claas

User
Glückwunsch...
"Video vom Baum und dem Erstflug" - als ich das gelesen habe, bin ich zunächst erschrocken und dachte, du hast den wunderschönen Flieger in einen Baum gesemmelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten