Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man unsere Turbinen mit Kerosin, Petroleum oder auch hochqualifizierten Diesel plus 5% Turbinenöl betreiben kann.
Da ich für meine Trieblinge sowieso mit Jet-A1 betreibe, mache ich mir auch keine Gedanken, ob meine Turbinen für Diesel o.ä. zugelassen sind.
Nun habe ich in der letzten Woche aber aus 2 unterschiedlichen Quellen erfahren, dass einige Triebwerke nur mit dem Turbinenöl einer speziellen Marke zugelassen sind und andere Marken nicht verwendet werden sollen.
Ist das so?
Ist hier nicht die Spezifikation entscheident?
Habe auch in meine Anleitungen nachgesehen, ob es bei den 5% Turbinenöl Markeneinschränkungen gibt. Konnte sie aber bei mir nicht finden.
Bisher bin ich immer zum Flugplatz gefahren und habe dort Jet-A1 plus eine Dose Turbinenöl getankt, egal ob es nun von Esso, Mobil, Schell, Exon, BP..... ist.
Gruß
Volkmar
Da ich für meine Trieblinge sowieso mit Jet-A1 betreibe, mache ich mir auch keine Gedanken, ob meine Turbinen für Diesel o.ä. zugelassen sind.
Nun habe ich in der letzten Woche aber aus 2 unterschiedlichen Quellen erfahren, dass einige Triebwerke nur mit dem Turbinenöl einer speziellen Marke zugelassen sind und andere Marken nicht verwendet werden sollen.
Ist das so?
Ist hier nicht die Spezifikation entscheident?
Habe auch in meine Anleitungen nachgesehen, ob es bei den 5% Turbinenöl Markeneinschränkungen gibt. Konnte sie aber bei mir nicht finden.
Bisher bin ich immer zum Flugplatz gefahren und habe dort Jet-A1 plus eine Dose Turbinenöl getankt, egal ob es nun von Esso, Mobil, Schell, Exon, BP..... ist.
Gruß
Volkmar