Zu welchem Modell gehört dieser Rumpf?

Tomflg

User
Hallo Arne,

hm, könnte eventuell auch der Rumpf eines Stratos 3 sein. Das war ein F3J Wettbewerbsmodell mit MH-32 Profilierung, dass so um 1998 recht verbreitet war. Falls du mehr darüber wissen willst, könntest du beispielsweise Stefan Eder (Aer-O-Tec) fragen, denn der hat dieses Modell auf der F3J Weltmeisterschaft 1998 und 2000 eingesetzt.

Gruß, Karl Hinsch

Hallo Leute, nein, es ist kein Rumpf eines Stratos 3. Ich habe den. Fliegt sehr gut. Kann ich nur empfehlen, da es ihn für wenig Geld gibt.
Den unbekannten Rumpf hatte ich auch, komplett als F3b. Habe nie herausgefunden wie der hiess.
Grüsse, Tom
 

Dr_K

User
vermutlich ist das "Ding" noch älter - F3b der Anfang 90er. Hätte da nicht Thomas Rößner auch einen Flieger mit Pylonrumpf?
 
Inzwischen ist aus dem Rumpf ein Flieger geworden. Die Fläche eines Vision und das Leitwerk einer Corella 2000 sind nun drauf. Fliegt ganz gut damit. Der Umbau der Stecknase war im Nachhinein eine schlechte Idee. Das ändere ich nochmal.

20160605_134308.jpg

IMG_20160403_131543.jpg

Gruß
Arne
 
Hallo,
ich habe diesen Rumpf eines alten F3B Modells gekauft, weil ich dachte, er gehört zu einer V-Ultra. Ich habe eine V-Ultra und wollte mir damit einen Elektrorumpf bauen. Leider passt der Rumpf nicht zu den Flächen. Das Profil ist anders. Jetzt möchte ich gerne wissen, zu welchem Modell dieser Rumpf gehört, damit ich mir eine Fläche dazu bauen oder kaufen kann.

Welches Profil könnte die Flächenaufnahme haben?

Hier ein paar Fotos:
Anhang anzeigen 1445940

Anhang anzeigen 1445941

Anhang anzeigen 1445942

Anhang anzeigen 1445943


Und hier ein Paar Bilder, die den Vergleich mit dem Rump meiner V-Ultra zeigen:
Anhang anzeigen 1445944

Anhang anzeigen 1445945


Hier sieht man gut den Unterschied der beiden Flächenaufnahmen:
Anhang anzeigen 1445946


Viele Grüße
Arne

Hallo,
vermutlich ist die Frage nicht mehr aktuell. Falls aber doch habe ich folgenden Tip: Flächenauflage mit Trennwachs einschmieren. Ein grades Balsa-oder Sperrholzstück provisorisch befestigen. Es sollte etwas länger sein als die Profilbreite, Den Zwischenraum (Unterkante der Rippe- Oberseite Rumpf mit eingedickem Epoxyharz auffüllen. Es darf 5-Minutenharz sein, oder Knetharz. Eine Seite glattstreichen. Nach dem Aushärten abnehmen, auf einer Seite glattschleifen. Dann eine Profilbibliothek aus dem Schrank holen und die Halbrippe auf die abgebildeten Profile legen...Das, was am besten passt würde ich nehmen, meistens gibt es 2 oder 3 Profile mit etwa der gleichen Unterseite, etwa 1 schnelles, ein allround und ein thermikbetontes, d.h. sie unterscheiden sich in der Wölbung der Oberseite....Dann kan man sich entscheiden, ob man eine passende Tragfläche kaufen kann, oder sich Musterrippen aussägt und auf dieser Basis eine Tragfläche baut...

Viel Spaß und Erfolg...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten