Zu welchem Modell gehört dieser Rumpf?

Hallo,
ich habe diesen Rumpf eines alten F3B Modells gekauft, weil ich dachte, er gehört zu einer V-Ultra. Ich habe eine V-Ultra und wollte mir damit einen Elektrorumpf bauen. Leider passt der Rumpf nicht zu den Flächen. Das Profil ist anders. Jetzt möchte ich gerne wissen, zu welchem Modell dieser Rumpf gehört, damit ich mir eine Fläche dazu bauen oder kaufen kann.

Welches Profil könnte die Flächenaufnahme haben?

Hier ein paar Fotos:
IMG_20151119_203606.jpg

IMG_20151119_203619.jpg

IMG_20151119_203412.jpg

IMG_20151119_203423~2.jpg


Und hier ein Paar Bilder, die den Vergleich mit dem Rump meiner V-Ultra zeigen:
IMG_20151119_151838.jpg

IMG_20151119_153034.jpg


Hier sieht man gut den Unterschied der beiden Flächenaufnahmen:
IMG_20151119_151830.jpg


Viele Grüße
Arne
 
Flächentiefe und Befestigung passt? (Auf dem parallel fotografierten Bild sieht es nicht so aus, aber das kann täuschen.)

Falls ja: warum nicht den Rumpf mit Mumpe auffüttern, dass er zum bestehenden Flügel passt?
 
Flächentiefe und Befestigung passt? (Auf dem parallel fotografierten Bild sieht es nicht so aus, aber das kann täuschen.)

Falls ja: warum nicht den Rumpf mit Mumpe auffüttern, dass er zum bestehenden Flügel passt?

Hallo Markus,
Flächentiefe passt, bei der V-Ultra steht die Fläche vorne und hinten über. Die Befestigungen passen leider nicht, die muss ich wohl neu bohren. Wie geht das "mit Mumpe auffüttern"? Hast Du da einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Arne
 
Wie geht das "mit Mumpe auffüttern"? Hast Du da einen Tipp für mich?
Ich würde den Pylon oben anschleifen, die Fläche mit Frischhaltefolie abdecken. Falls nötig kleine Distanzstücke aus Balsa innen auf der Auflagefläche aufkleben, um den EW der Fläche anzupassen.

Dann Harz mit Baumwollflocken und Thixo anrühren, dick auf den Pylon schmieren und die Fläche aufsetzen und verschrauben (Gewinde natürlich gegen Eindringen von Harz schützen). Überquellendes Harz am Rumpf mit dem Finger oder passendem Sptel abstreifen und Hohlkehle formen. Nach dem Entformen an der Kante etwas rund schleifen, sonst ist das zu empfindlich.

PS: Ich habe das auch schon mit Silikonkautschuk so gemacht, um genau passende, dichte Flächenauflagen an Balsarümpfen aufzubauen.
 

GC

User
Hi Arne,

gib doch mal die genaue Länge des Rumpfes an.

Von Caracho gab/gibt es unterschiedliche Versionen und auch einige private Nachbauten.
 
Ich würde den Pylon oben anschleifen, die Fläche mit Frischhaltefolie abdecken. Falls nötig kleine Distanzstücke aus Balsa innen auf der Auflagefläche aufkleben, um den EW der Fläche anzupassen.

Dann Harz mit Baumwollflocken und Thixo anrühren, dick auf den Pylon schmieren und die Fläche aufsetzen und verschrauben (Gewinde natürlich gegen Eindringen von Harz schützen). Überquellendes Harz am Rumpf mit dem Finger oder passendem Sptel abstreifen und Hohlkehle formen. Nach dem Entformen an der Kante etwas rund schleifen, sonst ist das zu empfindlich.

Danke Markus, das ist genau das, was ich gesucht habe. So werde ich es machen.


GC schrieb:
Hi Arne,

gib doch mal die genaue Länge des Rumpfes an.

Von Caracho gab/gibt es unterschiedliche Versionen und auch einige private Nachbauten.

Hallo GC,
das mache ich sofort, wenn ich nach Hause komme und nachmessen kann.

VG
Arne
 

Jan Henning

User †
Hier ein paar Bilder
Wenn du Maße hast kann ich messen wir haben 3 Stück gebaut.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • P1060058(1).jpg
    P1060058(1).jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 93
  • P1050805.jpg
    P1050805.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 81
  • comp_P1050808.jpg
    comp_P1050808.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 76
  • comp_P1050806.jpg
    comp_P1050806.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 82
Hier ein paar Bilder
Wenn du Maße hast kann ich messen wir haben 3 Stück gebaut.
Gruß Jan Henning

Hallo Jan Henning,
danke für die Bilder. Einen schönen Flieger hast Du da. Der sieht wirklich sehr ähnlich aus.

Hier sind ein paar Maße von meinem Rumpf:

Rumpflänge: 138 cm
Länge der Flächenaufnahme: 24 cm
Breiteste Stelle der Flächenaufnahme: 3,9 cm
Abstand zwischen den Original-Schrauben: 10 cm
Länge der Abziehschnauze: 34 cm
Durchmesser des Rumpfes vor der Flächenaufnahme: 52 cm
Durchmesser des Rumpfes hinter der Flächenaufnahme: 46 cm

Welche Maße würden noch helfen?

Wenn Du drei gebaut hast, hast Du die Formen noch?

Danke für's Nachmessen.

Viele Grüße
Arne
 
Hallo Arne,

hm, könnte eventuell auch der Rumpf eines Stratos 3 sein. Das war ein F3J Wettbewerbsmodell mit MH-32 Profilierung, dass so um 1998 recht verbreitet war. Falls du mehr darüber wissen willst, könntest du beispielsweise Stefan Eder (Aer-O-Tec) fragen, denn der hat dieses Modell auf der F3J Weltmeisterschaft 1998 und 2000 eingesetzt.

Gruß, Karl Hinsch
 

GC

User
Mein Caracho-Rumpf ist 138cm lang. Aber die Flächenauflage sieht ganz anders aus. Sie ist kein Pylon sondern eher ein wenig in den Rumpf "gedrückt".

Aus dem Bauch heraus hätte ich eher in Richtung Esprit vermutet, obwohl ich kein intimer Kenner dieses Vogels bin. Bald haben wir alle F3J und F3B Geräte durch.;)
 
Danke für diesen Hinweis. Die Flächenaufnahme in diesem thread sieht schon sehr ähnlich aus. Von den Maßen kommt es auch hin. Kannst Du mir mehr über das Profil sagen? Dazu hat Google mir nichts ausgespuckt.

Danke und Gruß
Arne

Puhhh, das Profil war glaube ich eines von Florian Lang gerechnet, mit 7 oder 8 % Dicke und 1,6 % Wölbung. Also kein Standardprofil. Für die damalige Zeit eher sehr dünn, mit wenig Wölbung. Da könntest Du bei Martin Weberschock sicherlich Antwort erlangen.

Karl könnte aber auch richtig liegen mit dem Stratos 3. Das MH32 ist schon ziemlich gewölbt. Vergleiche es mal mit dem Profil auf dem Pylon.

Gruß,
Arie
 
Bald haben wir alle F3J und F3B Geräte durch.;)

Ja, die sehen sich alle sehr ähnlich. Zumindest die Modelle aus den 90ern.

Mein Favorit ist derzeit der Stratos 3. Ich habe hier ein paar Bilder vom Rumpf und der Flächenaufnahme gefunden und beides sieht sehr ähnlich aus.

Ich werde mir das MH32 Profil auf Papier drucken, ausschneiden und mal an die Flächenaufnahme anhalten. Das ist zwar nicht sehr genau, kann mir aber sagen, ob es ein MH32 sein könnte. Wenn das so ist, weiß ich ja, wonach ich suchen muss, um Leitwerk und Fläche zu bauen oder zu kaufen.

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung. Dank Euch kann ich wieder einen schönen Flieger aus dem Rumpf machen.

Viele Grüße
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten