Zorro light von R.Schweißgut

Hallo zusammen.

Kann mann den Zorro light mit Vollgas starten oder soll man mit Halbgas. Muss mann Höhe dazu mischen das er nicht abtaucht.
Oder nicht.

Gruß K-Heinz
 
Der kann mit Vollgas gestartet werden, liegt an Deinem Antrieb ob er wenig oder stark durchsackt,
ausschlaggebend dafür ist der Schwung den Du dem Modell gibst.
Wenn er durchsackt, kurz ziehen und gut ist.

LG Ludwig
 
Hallo zusammen.

Hat jemand den neuen Zorro Light mit Höhenruder und Querruder schon geflogen.

Wie verhält er sich auf Höhenruder.

Danke für Antworten.

Gruß K-Heinz.
 
Hat jemand den neuen Zorro Light mit Höhenruder und Querruder schon geflogen.

Wie verhält er sich auf Höhenruder.

Danke für Antworten.
Hallo Karl Heinz,

hast du mal einen Link zu dem Modell? Auf der HP vom R.Schweißgut kann ich keine Zorro Light Neuauflage mit getrennten Höhen/Querruder ausmachen.

Generell würde ich am Brett Nurflügel mit 4 Klappen sagen, dass sich an der Höhenruderwirkung nicht soviel ändert zum 2Klappen Flügel. Die Steuerbarkeit auf Querruder ist dann halt unabhängiger des Höhenruderausschlages.

Mein Zorro Light hat allerdings nur einen 2 Klappen Flügel. Die Erkenntnisse habe ich von meinem Strong Run und meinem Pace abgeleitet.
 

Anhänge

  • IMG_4592.JPG
    IMG_4592.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4994.jpeg
    IMG_4994.jpeg
    558,4 KB · Aufrufe: 90

Tucanova

User
Zorro Light mit 4 Klappen hat mehr Klappenlänge als das Original. Ich würde als Höhenruder alle 4 Klappen mit gleichem Ausschlag fahren. Dann braucht es weniger Weg für den gleichen Effekt, was leistungssteigerung ist. Für Querruder würde ich die inneren Klappen etwa ein Drittel mitnehmen. Das bringt mehr Wendigkeit und ebenso weniger Verluste. Der Anteil der innere Klappe muss dann im Flug getestet und optimiert werden.
Karl-Heinz
 
Meines Erachtens kannst du das Light in vielfacher Form begründen.

Der Hersteller hatte ggf die Unterscheidung zwischen dem Zorro Vollbeplankten Styro Flächen im Vergleich zu der Rippenbauweise im Sinn. Ich sehe das Light eher als ein Hinweis auf die geforderten Flugfähigkeiten. Letztendlich kann das Wort auch unbeschwert oder ähnliches bedeuteten und so empfinde ich den Zorro. Unbeschwert und leicht zu fliegen. Einfach mal nach Feierabend ne halbe Stunde auf die Wiese ist bei mir der Griff zum unbeschwerten Zorro.
 
Hallo zusammen.
Fliegt jemand den Zorro light mit Puma Styrokern Flächen.
Wo liegt der Schwerpunkt dann. Sind beide Rümpfe gleich. Oder gibt es unterschiede.,in der länge.
Gruß K-Heinz
 

jomowe

User
Hallo K-Heinz,

ZL und Puma haben denselben Rumpf. Wobei Robert Schweißgut diesen im Rahmen der Produktpflege immer wieder überarbeitet hat.

Puma Schwerpunkt laut Anleitung bei 48mm. Wirklich gut nutzbarer Schwerpunkt liegt (wie beim ZL auch) weiter hinten und wird individuell erflogen.

Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten