....und wie ich schaffte den letzten Platz zu vermeiden.

pro021

User
Spargelfliegen im wunderschönen Neuberg an der Krems an einem tollen Modellflugplatz. Kaum zu glauben, aber es war der schwierigste Bewerb in meiner immerhin bald 25 jährigen Karriere 😳
Zunächst mal möchte ich mich beim Klub bedanken. Es war der bestorganisierte Bewerb den ich jemals besucht habe. Es gab eine vollautomatische
Bewerbsorganisation, mit perfektem Timing gutem Essen, Kaffee und Kuchen Alles lief sehr gut, bis auf meine Leistung. Es ging sozusagen "alles" schief.....nicht nur bei mir;) Das Wetter war eigentlich Bilderbuchmäßig. Dennoch ich habe noch nie einen Bewerb erlebt wo die Negativthermik auch die allerbesten Piloten und Höchstwerfer
zu Flügen unter 1.30 min genötigt hat. Es war teilweise lächerlich zu sehen wie 75 Meterwürfe innerhalb von Sekunden zu einer geordneten Landeeinteilung
zwang. Auch die Thermikfallen gab es bis zum Schluss. Kennt jemand eine lang andauernde Thermikfalle?
Eine Thermikfalle ist die deutliche Anzeige einer Thermik die bei der Benützung dieser
Thermik zuächst mit 3 Meter Steigen und dann mit Höhenverlust von bis zu 10 oder 20 Metern bestrafft wird und ein Wegfliegen oder Entfliehen kaum mehr gelingt.
Gegen Ende des Bewerbes gab es die ersten zaghaften Thermiken mit normaler Luft aber da liefen selbst langgediente Piloten schon mal um ihre Flieger von irgendwoher, zu Fuß zurückholten. Wenn man nicht an Ort und Stelle und im Zentrum der Welle oder der Thermik war hatte man eigentlich nur geringe Chancen.
Nur der letzte zufällige 1000er half mir die Laterne abzugeben.
Da hilft auch das beste Material nix. Und so war es:)

Swar lustig für mich......wenn man die Fliegerei ausklammert.
Gruß Heinz

PS: es gibt einen Trost. Die Modelle blieben heil👍
 

M.a.x.

User
Grüß Dich
Schön, das es Dir gefallen hat.
Ich erlaube mir eine Anmerkungen.
Im Sinne, das vielleicht noch Andere Teilnehmer zum Bewerb finden,
erlaube ich mir die Ortsangabe auf Neuhofen an der Krems zu berichtigen.
Also, das mit der Laterne, ich weis nicht.............

Gruß Markus
 

pro021

User
Hallo Markus, ja natürlich. Neuhofen an der Krems. Tschuldigung.😖
Das mit der Laterne wäre nicht schlimm. Meine beste Zeit ist lang zurück, aber
es macht noch immer Spass. Vorm Bewerb hatte ich Corona und bin noch etwas
daneben. Soll aber keine Ausrede sein. Auch die Allerbesten hatten so richtig zu
kämpfen und es gab auch dort ziemliche Ausreißer. S'war jeden Meter wert nach
"Neuhofen an der Krems" zu kommen.

LG Heinz
 

Dix

User
Eine Thermikfalle ist die deutliche Anzeige einer Thermik die bei der Benützung dieser
Thermik zuächst mit 3 Meter Steigen und dann mit Höhenverlust von bis zu 10 oder 20 Metern bestrafft wird und ein Wegfliegen oder Entfliehen kaum mehr gelingt.
Klingt nach Blauthermik... Die ist gerne extrem zerrissen.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Heinz!

Zum ersten bedanke ich mich als Obmann des Modellflugclub Neuhofen ganz herzlich für die positive Rückmeldung, die ich aber uneingeschränkt an den Initiator und seine "bessere Hälfte" weitergeben möchte (Ihr wisst, wer gemeint ist.) Gleichzeitig ist es mir aber ein Bedürfnis mitzuteilen, dass die Art und Weise, wie ihr als Teilnehmer den Wettbewerb "abgeflogen" habt, großen Respekt verdient.
So macht es auch Spaß, für das nötige Umfeld zu sorgen. Wenn Ihr Wettbewerber also zufrieden wart, dann sollte es ein weiteres Mal diese Veranstaltung geben - ohne dazu dem nötigen Vorstandsbeschluß jetzt vorgreifen zu wollen.

Ja und mit der Thermik ist das so eine Sache - der Platz ist wirklich sehr selektiv zu befliegen, wenns passt und geht, dann kann man definitiv stundenlang kurbeln...... bei dem Ostwind, wie er vormittags geblasen hat, gibt's jedoch ein paar "Geheimnisse":cool:
:D
 

pro021

User
@Ergebnisliste
Ich fürchte nein.
Mein Eindruck: Cx5 gab es einige wenige, Yodas waren gut verteten. NRJs habe ich auch einige gesehen. Der Rest war quasi bunt gemischt. Am Treppchen standen dann drei verschiedene Modelle. 1. NRJ, 2. Flitz 3 (teilweise in Co mit Cx5). 3. Cx5. Die Yodas hatten bei den herrschenden Bedingungen leichte Nachteile weil sie unter 50 Gramm Ballast zumeist nicht voran kamen. Cx5 und NRJ taten sich auch nit wenig Ballast wesentlich leichter.
Auch bei den Starthöhen bilde ich mir ein dass Cx5, NRJ die Nase vorne hatte was bei diesem Wetter ungemein vorteilhaft war. Wie gesagt ziemlich schwierige Bedingungen und es kann bei anderem Wetter total anders aussehen was die Leistung und Platzierung betrifft.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten