Zorro light von R.Schweißgut

Guten Abend.
Mit dem schleifen vom Rumpf, bin ich fertig.
Es macht immer wieder Spaß zuzusehen , wie aus einer eckigen Kiste , etwas schönes entsteht.
Balsahobel, habe ich nur an der Cockpithaube und Bugabdeckung eingesetzt . Sonst erstmals mit 80er , dann mit 240er und am ende mit 400er Schleifpapier geschliffen.
Um die Konturen besser schleifen zu können , habe ich auch schon der Motor eingebaut.
Es geht leichter, wenn man zwei M3 Gewindestangen hat. Die zwei Stangen durch die Öffnungen im Motorspant durchgeführt, am Motor befestigt und zu dem Spant gezogen.

Ich habe den 38 Spinner von Reisenauer für das Modell geholt.


Dazu Mittelstück 33mm in Z Form. Damit liegt die Luftschraube sehr eng am Rumpf


Die Gummis sollen auch bestellt werden. Damit legt sich die Luftschraube schön am Rumpf, wenn der Motor ausgeschaltet wird.

Der Rumpf ist fast fertig. Mit der Beize warte ich aber bist die Wurzelmodule ausgerichtet sind. Da kann noch etwas schief gehen. MS Rohre müssen auch noch eingeklebt werden.
Sonst, würde ich sagen, der Rumpf ist sauber genug um gebeizt werden zu dürfen.
Die Kanten an der Seitenflosse sind jetzt auch schon abgerundet.

Viele Grüße Leo
 

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Hallo Schorsch
Es ist wirklich sehr lieb von Dir.
Ich habe aber schon so....viel Mist gebaut. Da bin ich vorsichtig geworden.
Übrigens, um den Boden zu schützen, bekommt der Rumpf eine Kufe aus Kiefer.
Heute aber nicht. Morgen Frühschicht. Ich muss langsam ins Bett.

Viele Grüße Leo
 
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Hi Leo! Ich hab sehr viel von Dir abgeschaut, Du baust super. Kein Mist. Manchmal geht was schief, aber das passiert uns doch allen, oder? Liebe Grüße, S
 
Guten Abend!
Ich habe Heute nur die MS Rohre für die Steckung an die Rumpfbreite angepasst und die Kufe und ein kleines Hecksporn gebastelt.
Die Kufe und Hecksporn bestehen aus Kieferleisten. Etwas abgerundet und mit PU Kleber verklebt. Das soll bis Morgen trocknen.
Die Wartungsklappe hat einen kleinen Dübel bekommen. Ist im Bausatz zu finden. Soll das öffnen erleichtern. Die Magneten halten sehr gut und die Kanten der Klappe sind nach dem schleifen ziemlich dünn.

So wie es aussieht, sind ab Morgen die Wurzelmodule dran.

Viele Grüße Leo
 

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Guten Abend!
Heute waren die Wurzelmodule dran.
Die erforderliche Teile ausgeschnitten. Die Speerholz Rippen lassen sich mit etwas Druck auch mit scharfen Cutter von dem Brett entfernen.
Die Teile passen super zusammen, etwas weg schleifen von Überständen aus dem Brett bleibt uns natürlich nicht erspart .
So, ich habe erstmals den Rumpf an gefährdeten Bereichen links und rechts mit Backpapier versehen. Das soll nichts bei der Anpassung ankleben.
Wäre schade um den Rumpf.
Leider habe ich vergessen, ein Bild davon zu machen. Man sieht es aber auf andern Bilder etwas davon.
Ich kann auch ein Bild Morgen machen, wenn die Module runter sind.

Die MS Rohre wurden etwas angeraut. So werden die später besser mit den Rippen kleben.

Die Teile die dem Wurzelmodul gehören, erstmals lose gesteckt um zu sehen, ob alles passt. Wie erwartet, alles super.

Dann bin ich etwas anders als in BA vorgesehen vorgegangen.
Ich habe die Rippen 2 und 3 mit dem Ponal wasserfest eingeklebt und ausgerichtet. Die Wurzelrippe noch nicht.
Ca. 15 min. gewartet bis der Kleber angezogen ist.
Dann die Wurzelrippe ebenfalls mit Ponal eingeklebt. Nach 10 min, habe ich die Module montiert und mit Zwingen ausgerichtet.
Es hat nicht wirklich weh getan:D .
Die Module passen wunderbar zu dem Rumpf.
Das bleibt jetzt bis Morgen so trocknen. Etwas Weißleim, werde ich auf die Klebestellen noch nachdosieren.
Dann sollen die MS Rohre eingeklebt werden. Dazu später.

So das war´s für Heute.

Viele Grüße Leo
 

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Tja, mit den Bilder ist etwas schief gegangen.
Sorry dafür.
Ich hoffe, Ihr sieht was ich meine. Wenn nicht, bitte fragen.

Viele Grüße Leo
 
Hallo!
Gestern und Heute hatte ich nicht gerade viel Zeit um weiter zu kommen, hab aber doch etwas weiter gemacht.
Die MS Hülsen für die Steckung, müssen irgendwie an Enden blind gemacht werden. Sonst rutschen die Steckungsstäbe durch.
Ich habe dann Gestern aus Resten vom 3mm Sperrholz ( genug geblieben auf dem Brettchen wo die Sperrholzrippen drauf waren) vier Brettchen ausgeschnitten, an die Rippen angepasst und mit Weißleim an die Rippen geklebt. Die Hülsen musste ich etwas kurzen, so das die bündig zu den Rippen wurden.
Auch Gestern, habe ich mit dem schmalen Pinsel, an Klebestellen etwas Weißleim aufgetragen.
Das Ganze ist bis Heute getrocknet.
Heute ging es mit dem Verkleben von den Hülsen weiter.
Ich habe die mit Pattex Repair Extreme verklebt. Es ist Gel. Klebt sehr, sehr stark, bleibt elastisch und läuft nicht runter.
Ich habe dann die Wurzelmodule auf die Steckung geschoben. Erstmal nur die Balsarippe in der Mitte verklebt. Nach ca. 1/2 Stunde , war der Kleber so gut angezogen, daß ich die Module vom Rumpf entfernen konnte um den Kleber an restlichen Stellen genauer dosieren zu können. Übrigens an dieser Stelle, soll man nicht an Kleber sparen.
Danach die Module noch mal auf die Steckung geschoben und mit der Zwinge gespannt. Das bleibt jetzt so bis Morgen. Der Kleber zieht zwar schon
nach 1/2 Stunde an, richtig fest ist er aber nach 24 Stunden.

Auch wenn ich jetzt jeden Tag etwas weiter mache , heißt es aber noch lange nicht, daß ich eilig habe. Es macht halt Spaß. Was aber trocknen muss, muss trocknen. Die Zeit muss man sich nehmen.
So wie es aussieht, darf ich Morgen mit beizen vom Rumpf anfangen:) . Bin gespannt.

Viele Grüße Leo
Ach so, auf dem ersten Bild, sieht man wie ich den Rumpf mit dem Backpapier geschützt habe, als ich die Wurzelrippe ausgerichtet habe.
 

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Guten Abend.
Heute wurde der Rumpf gebeizt.
Ich habe die Farbgestaltung dezent gehalten. Rumpf und die Flosse gelb, Cockpithaube dunkelrot.
Ich habe Pulverbeize von Clou verwendet.
Für gelb, die Nr. 151, für rot die 155.
Die Farbgestaltung, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ich habe mir erstmals überlegt, die Seitenflosse in rot zu beizen. Die ist aber recht groß, wäre mir optisch etwas zu schwer.
Ein zweiten Grund gab es noch.
Wenn etwas Kleber zu viel zwischen den Teilen gelingen sollte, würde man es bei der dunkleren Beize sofort sehen. Deswegen habe ich hier auch kein CA Kleber verwendet. Aber auch mit PU Kleber soll man sparsam umgehen. Auch wenn der Kleber gut zum schleifen ist, soll man es nicht übertreiben.
Nur als Warnung.
Die Beize wurde mit einem Pinsel aufgetragen. Paar Einweghandschue sind hier im Vorteil .
Auf den Bildern sind noch paar dunklere Stellen zu sehen. Da ist es noch etwas nasser als sonst auf dem Rumpf.
Und da kommen wir dazu, wie es weiter geht.
Der Rumpf wird jetzt paar Tage trocknen. Danach bekommt er zwei Schichten Schnellschleif-Grundierung von Clou.
Dazwischen wird geschliffen . Danach, je nach dem wie das Ergebnis ist, 2bis drei Schichten Parkettlack auf Wasserbasis.

Die Haube und der Rumpf kommen in keine Fall in Berührung, bis die nicht versiegelt sind. Da könnten es hässliche Flecken geben.

Es gibt Zeit genug für Rumpfbearbeitung.
Morgen fange ich mit dem Flügel an. Rumpf kann ich dann immer noch zwischendurch bearbeiten.
Heute fange ich damit nicht an. Eine Woche Frühschicht und um 4 Uhr aufstehen sitzt in den Knochen. Morgen erstmal ausschlafen, dann geht es weiter.

Viele Grüße Leo
 

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Guten Morgen.
Endlich ausgeschlafen:).
Ich habe Heute schon mal die Spinnerkappe lackiert.
Wenn man Z-Mittelstück von Reisenauer verwendet, muss man die Aussparungen für das Mittelstück etwas weiten. Ca. 4mm. Ich habe es mit der Dremel Trennscheibe gemacht.
Die Kappe wurde dann mit 400er Schleifpapier geschliffen. Die muss unbedingt mit Kunststoffgrundierung vorbereitet werden. Sonst blättert der Lack später ab. Nach ca. 15 Minuten,
darf man mit Lackieren anfangen. Ich habe mit Dupli Color aus der Dose lackiert. Mehrere, sparsame Schichten und zwischendurch trocknen lassen.

So, jetzt geht es wieder zur Werkstatt. Das Baubrett wird mit frischem Backpapier bezogen und dann geht es mit dem Flügel los.

Viele Grüße Leo
 

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Ich bin an der Grundplatte dran.
Die Teile sind mit dem Schleifpapier verputzt .
Es gibt Rückstände vom CNC schneiden( die Teile müssen irgendwie an dem Brett halten;)) . Um die zu entfernen, habe ich mir aus Resten von Balsa ein Brettchen mit Schleifpapier gebastelt.
Schleifpapier ist mit dem Doppelseitigem Klebeband geklebt.
Die Bestandteile der Grundplatte, habe ich mit dem 240er Schleifpapier geschliffen und mit PU Kleber geklebt.
Die drei Rippen und Carbon Rohre sind lose gesteckt und dienen nur der Ausrichtung der Grundplatte.
Das muss jetzt etwa 3 Stunden trocknen. Dann kann es mit den Rippen weiter gehen.

Viele Grüße Leo
 

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Guten Abend.
Die Rippen sind montiert. Erstmal alle Rippen lose auf die Grundplatte gesteckt.
Jede Rippe wurde mit 240er Schleifpapier geschliffen.
Zwischen Rippen 4/5 und 10/11 wurden die Halteleisten für Servobretter montiert. Bitte nicht vergessen.
Die CFK Vierkantrohre habe ich mit Aceton entfettet. Die wurden nach verkleben jeder Rippe, immer weiter nachgeschoben . Die Rohre sind noch nicht verklebt. Das kommt noch.
Die Rippen sind mit Ponal Wasserfest verklebt.
Alles passt super zusammen. Also, da muss ich mein Lob aussprechen. Robert hat schon mal wieder super Arbeit geleistet. Nicht mal eine Rippe musste angepasst werden:). An dieser Stelle, Danke dafür.👍
So...für Heute Schluss. Das Ganze soll bis Morgen trocknen.
Viele Grüße Leo
 

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Danke Schorsch :).
Ich habe Heute etwas weiter gemacht.
Erstmal habe ich die zwei Brettchen für Randbogen geschliffen und mit Ponal wasserfest zusammengeklebt.
Dann habe ich schon mal die Endleisten und QR vorbereitet. Die Teile wurden erstmals leicht mit 80er und dann mit 240er Schleifpapier geschliffen.
Um die Aussparungen fein schleifen zu können, habe ich 5mm Buchenrundstab mit 400er Schleifpapier bezogen. In diesem Fall mit Pattex Kontaktkleber.
Die Endleiste am Randbogen muss noch angepasst werden. Dazu später.

Die CFK Rohre, habe ich im Wurzelbereich mit Pattex Repair Extreme verklebt. Die übrigen Rippen, mit dickflüssigem CA Kleber. Dosiert habe ich mit einem Zahnstocher. Erstmal nur von oben. Wenn ich den Flügel schon umdrehen darf, kommt noch das gleiche von unten.

So, die Nasenleiste.
Ich bin erstmals mit 240er Schleiflatte von vorne über die Rippen drüber gegangen.
Die Nasenleiste ist minimal zu kurz. Meterware halt. Robert fügt aber dem Bausatz ein kleines Stück dazu. Ich habe das Stück am Randbogen auf Stoß geklebt. Es ist wirklich minimal.
Die Nasenleiste habe ich mit Ponal verklebt. Fixiert mit Stückchen aus Balsa und Nägel.
Direkt danach, habe ich auf die Klebestellen mit schmalem Pinsel noch etwas Ponal aufgetragen. Ponal trocknet transparent. Da wird kaum etwas zu sehen sein. Auch bei transparenter Bespannung.

So...das soll jetzt bis Morgen trocknen.
Ab Heute werde ich Nachtschicht haben. Ich versuche aber trotzdem etwas weiter zu bauen.

Viele Grüße Leo
 

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tg1

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Wow, wieder ein ganz toller Baubericht von Dir, Leszek! Danke, dass Du uns Die beim Bauen zuschauen lässt. Und danke für Deine Tipps und ehrlichen Kommentare.
Die weiterhin sowohl viel Freude und Erfolg beim Bauen sowie später beim Fliegen.
Viele Grüße, Thorsten
 
Hallo Thorsten, danke.
Wir werden uns bestimmt auf dem Hartenberg treffen:).

So, ich dürfte Heute Vormittag, schon mal die Flügelhälfte vom Baubrett entfernen.
Die CFK Stäbe sind jetzt mit CA Kleber mit den Rippen auch von unten verklebt. Auch die Füllplatten an Servos sind montiert.
Der Boden sieht recht sauber aus. Geschliffen muss er aber trotzdem werden.
So wie es aussieht, muss ich jetzt drei, vier Tage Pause machen. Nachtschicht und zu viel an den Ohren.
Viele Grüße Leo
 

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Guten Morgen.
Ich habe Gestern doch etwas Zeit gefunden um weiter zu machen.
Diesmal waren die Endleisten dran.
Die Endleiste am Randbogen muss den Konturen der QR/HR Ruder und Randbogen angepasst werden. Hier hat man etwas Spielraum für die individuelle Gestaltung.
Die Leiste muss danach noch geschliffen werden , sonst wäre sie am Ende zu dick.
Um die Endleisten auf 6mm S-Schlag zu bringen, liegen dem Bausatz zwei Lehren bei. Ich habe schon auch andere Modelle von Robert gebaut, und die Lehren immer behalten. Bis jetzt ging es immer um 6mm S-schlag, die Lehren sind also gleich.
Ich habe auch die Übergangsleiste (42) mit Keilen aus Resten von Endleisten montiert, so daß die an die Endleisten am Rumpf und Randbogen passte.
Das ist bis Heute getrocknet. Geklebt mit Ponal wasserfest. Auch hier, an Klebestellen, etwas Ponal mit dem Pinsel aufgetragen.

Heute habe ich Randbogen verklebt. Auch mit Ponal. Der Randbogen wird später vor allem von unten an die End-Nasenleisten angepasst. Vor allem an der Endleiste bedeutet es viel Spaß beim schleifen ;).

Auch die Abdeckung vor dem QR/HR Servo ist angebracht.

Das soll jetzt bis Morgen trocknen. Ich werde wahrscheinlich Heute Abend mit der Grundierung des Rumpfes anfangen.

Viele Grüße Leo
 

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Hallo!
Der Rumpf ist eigentlich fertig. Eigentlich, weil nach einer Woche kommt noch eine Schicht Parkettlack drauf.
Ich würde sehr empfehlen, das Holz erstmal mit Schnellschleif- Grundierung von Clou zu behandeln. Die Oberfläche wird nach der Lackierung mit dem Parkettlack deutlich glatter als hätte man nur mit Parkettlack lackiert.
Ich habe zwei Schichten mit Zwischenschliff aufgetragen. Zwischenschliff mit 400er Schleifpapier.
Die Grundierung trocknet ziemlich schnell. Nach ca. einer Stunde, darf man schon schleifen .
Auf dem Rumpf sind jetzt drei Schichten Parkettlack drauf. Auch hier , Zwischenschliff mit 400er Papier.
Um den Rumpf in einem Gang lackieren zu können, habe ich ihn von der Decke hängen lassen. Im Keller geht es sehr gut.
Grundierung habe ich mit einem Pinsel aufgetragen. Parkettlack mit einem Schwamm.
So, Heute durfte ich die Teile zusammen stecken. Es ist natürlich Geschmackssache. Ich bin aber froh, mich diesmal für Holzoptik entschieden zu haben.
Der Rumpf wiegt komplett mit dem Motor und dem Spinner 228g.

Jetzt wird Randbogen an der Flügelhälfte geschliffen. Danach fange ich mit dem Bau der zweiten Hälfte an.

Euch ein schönes WE.
Viele Grüße Leo
 

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Guten Abend!
Der Randbogen ist der Endleiste angepasst. Damit bekommt er auch 6mm S-Schlag.
Grob geschliffen mit 80er Schleifpapier . Auch die übrige Übergänge zwischen dem Flügel und Endleisten sind abgerundet.
Die Halbrippe am Randbogen ist mit Weißleim mit dem Dübel in dem CFK Rohr verklebt .
Fein geschliffen wird es , wenn die linke Hälfte fertig ist.
Die Flügelhälfte wiegt jetzt im Rohzustand ohne Abdeckung für Wurzelbereich, mit QR und Störklappe, 205g. Da kommt noch einiges dazu.Schauen wir mal, wo ich am Ende lande.
Das Baubrett wird jetzt mit frischem Backpapier bezogen und ich fange Morgen Nachmittag an, die linke Hälfte des Flügels zu bauen.
Das bedeutet etwas Sendepause. Die linke Hälfte wird genauso gebaut wie die rechte. Ich melde mich wenn ich fertig bin.
Für die Unterhaltung mit Euch, bin ich aber immer bereit und würde mich freuen.:)
Für Heute Schluss.

Viele Grüße Leo
 

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Guten Abend!
Heute nur ein Bild.
Gestern Abend habe ich die Grundplatte zusammengeklebt. Den Rest Heute. Das muss jetzt trocknen.
Vorgegangen bin ich genau so wie bei der rechten Flügelhälfte. Die sollen auch gleich wiegen;).

Viele Grüße Leo
 

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