Hallo zusammen, da im allgemeinen Forum das Thema Cmelák von GB vermutlich "Tod" ist, eröffne ich hier nochmal den Flieger:
Da ich nicht nochmal alles schreiben möchte, kopiere ich meinen Text hier her.
Würde mich freuen, wenn hier eine Diskussion beginnt!
Hallo zusammen!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Zlin für unser Vereinsschlepp anzuschaffen!
Aber vielleicht eine dumme Frage, warum wird für das Höhenruder sooo ein kräftiges Servo vorgeschlagen, aber für das Seitenruder nicht?
Viele haben auch das Höhenruder mit zwei Servos angelenkt. Gibt es bei diesem Ruder eine so hohe Druckkraft? Aber warum dann nicht auch beim Seitenruder?
Schöne Grüße von
Tobias
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Okay, da sich vermutlich keiner eine Erklärung zum starken Höhenruderservo machen kann, eine andere Frage:
Ich überlege, welchen Antrieb ich nehmen soll.
In der engeren Wahl käme der HEMOTEC 105.20, der AXI 5360 jeweils von Hepf oder der Torcman-NT765-30.
Wir haben im Verein schon so manchen 6m Brocken zum Schleppen. Das würde der AXI an 12S vermutlich auch schaffen. Und für 6S Akkus hätte ich auch noch zwei andere Flieger.
Zum Anderen bin ich aber mit dem Hemotec an 14S natürlich für alle "Schandtaten" zukünftig gerüstet und man weiß, viel mehr geht für dieses Modell sowieso nicht. Es wäre quasi "ausmotorisiert", was dann eine klare Sache ist!
Ich bin mir aber nicht sicher, welcher Antrieb für den "Schleppalltag" (Segler zwischen ca. vier und fünf Meter Spannweite) am sparsamsten ist. Ich möchte nicht nach jedem zweiten Schlepp die Akkus wechseln...
Ist es eher der AXI, weil er kleiner ist oder doch der Hemotec, weil er schon mit weniger Gas eine höhere Leistung erbringt?
Ich persönlich vermute mal, dass der Stromverbrauch im Schlepp der "mittleren Seglergröße" des Hemotec an 14S kleiner sein wird und ich somit mehr Schleppeinsätze pro Akkusatz fliegen kann. Aber ich kenne mich da nicht aus und kann mich auch täuschen.
Wie seht ihr das?
Schöne Grüße,
Tobias
Da ich nicht nochmal alles schreiben möchte, kopiere ich meinen Text hier her.
Würde mich freuen, wenn hier eine Diskussion beginnt!
Hallo zusammen!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Zlin für unser Vereinsschlepp anzuschaffen!
Aber vielleicht eine dumme Frage, warum wird für das Höhenruder sooo ein kräftiges Servo vorgeschlagen, aber für das Seitenruder nicht?
Viele haben auch das Höhenruder mit zwei Servos angelenkt. Gibt es bei diesem Ruder eine so hohe Druckkraft? Aber warum dann nicht auch beim Seitenruder?
Schöne Grüße von
Tobias
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Okay, da sich vermutlich keiner eine Erklärung zum starken Höhenruderservo machen kann, eine andere Frage:
Ich überlege, welchen Antrieb ich nehmen soll.
In der engeren Wahl käme der HEMOTEC 105.20, der AXI 5360 jeweils von Hepf oder der Torcman-NT765-30.
Wir haben im Verein schon so manchen 6m Brocken zum Schleppen. Das würde der AXI an 12S vermutlich auch schaffen. Und für 6S Akkus hätte ich auch noch zwei andere Flieger.
Zum Anderen bin ich aber mit dem Hemotec an 14S natürlich für alle "Schandtaten" zukünftig gerüstet und man weiß, viel mehr geht für dieses Modell sowieso nicht. Es wäre quasi "ausmotorisiert", was dann eine klare Sache ist!
Ich bin mir aber nicht sicher, welcher Antrieb für den "Schleppalltag" (Segler zwischen ca. vier und fünf Meter Spannweite) am sparsamsten ist. Ich möchte nicht nach jedem zweiten Schlepp die Akkus wechseln...
Ist es eher der AXI, weil er kleiner ist oder doch der Hemotec, weil er schon mit weniger Gas eine höhere Leistung erbringt?
Ich persönlich vermute mal, dass der Stromverbrauch im Schlepp der "mittleren Seglergröße" des Hemotec an 14S kleiner sein wird und ich somit mehr Schleppeinsätze pro Akkusatz fliegen kann. Aber ich kenne mich da nicht aus und kann mich auch täuschen.
Wie seht ihr das?
Schöne Grüße,
Tobias