Zwerchenkönich
User
Hallo zusammen,
Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte TC Pitts gekauft. Die Pitts an sich ist 2017 gebaut worden und war mit ziemlich alten Graupner Servos ausgestattet.
Der Motor ist ein fast neuer ZG62 PCI-HV.
Da mir der Innenausbau der Pitts nicht so richtig gefallen hat, habe ich hier alles neu gemacht und habe die alten Graupner Servos gegen 1000 fach bewährte Hitec HS645MG getauscht.
Die Stromversorgung ist jetzt ein Jeti Max BEC.
Empfänger ist ein Jeti R9 Ex in Verbindung mit einen R-Sat2.
Sender ist eine Jeti DS24.
Jetzt zu meinen Problem:
Sobald der Motor läuft fangen alle Servos an zu zucken. Wenn der Motor aus ist, gibt es keine Probleme. Reichweitentest ohne Motor funktioniert mit super Empfangswerten.
Ich habe mir jetzt noch mal alles genau angeschaut und festgestellt, das die Zuleitung zur Zündung einen Kabelstrang, in dem die Servoleitungen liegen, kreuzt.
Das habe ich jetzt noch mal geändert.
Den mechanischen Schalter für die Zündung habe ich gegen einen Powerbox SparkSwitch getauscht und jetzt penibel darauf geachtet das die Zuleitung zur Zündung jetzt komplett von den Servoleitungen getrennt sind.
Also Servoleitungen im Rumpf links, Zündung rechts.
Heute noch mal ein Test:
Exakt das gleiche Problem wie vorher.
Sobald der ZG läuft, fangen alle Servos das Spinnen an.
Nächste Überlegung war, da alle 3 Akkus (2x Empfänger, 1x Zündung), nebeneinander sitzen, den Zündungsakku mal anders zu platzieren.
Also den Zündungsakku aus den Akkupaket auf die Seite gepackt, Motor abgeworfen, gleiches Problem…
Jetzt bin ich langsam mit meinen Latein am Ende.
Bevor jetzt hier einige schreiben „schmeiß den alten ZG raus und mach einen gescheiten Motor rein“, muss ich sagen das der ZG eigentlich der perfekte Antrieb für die Pitts ist. Also für mich keine Option.
Wenn’s so weiter geht, werde ich der erste Mensch sein, der den ZG von der elektronischen Zündung wieder auf ne Magnetzündung umbaut…
Am Montag werde ich mal bei TC anfragen ob es da schon mal Probleme gab.
Wie geschrieben, vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme…
Grüße Tobi
Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte TC Pitts gekauft. Die Pitts an sich ist 2017 gebaut worden und war mit ziemlich alten Graupner Servos ausgestattet.
Der Motor ist ein fast neuer ZG62 PCI-HV.
Da mir der Innenausbau der Pitts nicht so richtig gefallen hat, habe ich hier alles neu gemacht und habe die alten Graupner Servos gegen 1000 fach bewährte Hitec HS645MG getauscht.
Die Stromversorgung ist jetzt ein Jeti Max BEC.
Empfänger ist ein Jeti R9 Ex in Verbindung mit einen R-Sat2.
Sender ist eine Jeti DS24.
Jetzt zu meinen Problem:
Sobald der Motor läuft fangen alle Servos an zu zucken. Wenn der Motor aus ist, gibt es keine Probleme. Reichweitentest ohne Motor funktioniert mit super Empfangswerten.
Ich habe mir jetzt noch mal alles genau angeschaut und festgestellt, das die Zuleitung zur Zündung einen Kabelstrang, in dem die Servoleitungen liegen, kreuzt.
Das habe ich jetzt noch mal geändert.
Den mechanischen Schalter für die Zündung habe ich gegen einen Powerbox SparkSwitch getauscht und jetzt penibel darauf geachtet das die Zuleitung zur Zündung jetzt komplett von den Servoleitungen getrennt sind.
Also Servoleitungen im Rumpf links, Zündung rechts.
Heute noch mal ein Test:
Exakt das gleiche Problem wie vorher.
Sobald der ZG läuft, fangen alle Servos das Spinnen an.
Nächste Überlegung war, da alle 3 Akkus (2x Empfänger, 1x Zündung), nebeneinander sitzen, den Zündungsakku mal anders zu platzieren.
Also den Zündungsakku aus den Akkupaket auf die Seite gepackt, Motor abgeworfen, gleiches Problem…
Jetzt bin ich langsam mit meinen Latein am Ende.
Bevor jetzt hier einige schreiben „schmeiß den alten ZG raus und mach einen gescheiten Motor rein“, muss ich sagen das der ZG eigentlich der perfekte Antrieb für die Pitts ist. Also für mich keine Option.
Wenn’s so weiter geht, werde ich der erste Mensch sein, der den ZG von der elektronischen Zündung wieder auf ne Magnetzündung umbaut…
Am Montag werde ich mal bei TC anfragen ob es da schon mal Probleme gab.
Wie geschrieben, vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme…
Grüße Tobi