Zelleneinbruch

Crizz

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Blöde Sache sowas.... Ich würde es auf jeden Fall so machen wie es schon angesprochen wurde (evtl. hast du es ja bereits) und den Regler umprogrammieren. Zwangsabschaltung ohnehin erst bei 3,2....3,3 V / Zelle. Evtl. schaust du mal, das du die Akkus vorwärmst, dann sinkt der Ri der Zellen und die Spannungslage wird besser. Bereits 10°C mehr halbieren den Ri-Wert. Und wie schon gesagt wurde, kontrolliere mal die Log-Funktion und stell den Messintervall möglichst kurz ein, ich glaube gerade bei den Testflügen wird man ohnehin relativ früh wieder landen, auch um den Energieverbrauch je Flugminute beurteilen zu können (sofern man nicht ohnehin Telemetrie einsetzt).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zwangsabschaltung ohnehin erst bei 3,2....3,3 V / Zelle. Evtl. schaust du mal, das du die Akkus vorwärmst, dann sinkt der Ri der Zellen und die Spannungslage wird besser. ...
Nicht Abschaltung - bitte nur Abreglung!
... und nach Temperatur fragte ich schon; die waren ja 20°C, dann hätten die LiPos nicht so tief einbrechen dürfen sofern sie intakt sind!

Helfen täte mal ein gescheites Logging mit Strom-Spannung des Akkus bzw. Motors unter Volllast ... nur mal so! ;)
 
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Crizz

User
Hast recht, Gerd - Abregelung, KEIN Abstellen. Ganz ohne Antrieb ist immer doof...... ;)

Und wegen dem vorwärmen : Ich hatte jetzt auf die schnelle nix über die Akkus (Hersteller, Typ) gefunden, außer das u.a. ein 4000 mAh 30c mit anderen 40c Packs seriell verschaltet ist. Da könnte bereits eine Schwachstelle sitzen, wenn der Impeller 100 A zieht sind wir da bei 25c und wenn der Akku weniger als 20°C hatte weißt du ja selbst, wie schnell es da mal in den Keller geht mit der Spannungslage.
 

Ripper67

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Ich werde es machen wie ihr schreibt,desweiteren wird der nächste Test am Boden durchgeführt mit jemanden der das Modell am Boden fest hällt.
Wenn ich weiss was es war melde ich mich.;)
MFG Michael
 

Ripper67

User
So die Sampling Rate habe ich auf 10 gestellt.Jetzt werden natürlich nur 6 min. aufgezeichnet,macht nichts hauptsache ich bekomme raus was los ist.
Könnt ihr mir noch sagen welches Timing und welche PWM Rate ich einstellen kann.Jetzt habe ich 2 grad Timing und 8 PWM khz.
Motor ist ein Het 700-83-1080 KV
MFG Michael
 

Crizz

User
hm.... bei dem was ich auf die schnelle gefunden habe steht nur der Hinweis "recommended timing : low" , aber keine PWM und vor allem weiß ich bei dem Castle-Regler nicht, welche Winkelverschiebung die Einstellung "2" bewirkt. Da müßtest du einfach mal in den Unterlagen vom Regler schauen. Ich denke mal irgendwas um 4°... 6° dürfte dabei okay sein. Aber da gibt es Leute die sich mit Motoren besser auskennen als ich.

Für den Bodentest brauchst du ja eigentlich nicht einmal einen Helfer. Stellst dich einfach vor die Tragflächen breitbeinig über das Modell, wo will er dann noch hin ? Dann einfach mal für 3-4 Sekunden Vollgas rein und anschließend das Log auswerten. Dann weißt du ob der Akku zu arg einbricht und merkst vor allem, ob der Antrieb sauber läuft oder du ein vibrieren spürst. In letzterem Fall würde ich dann erstmal andere Timing-Einstellungen probieren.
 

Ripper67

User
So Leute
Zuerst die gute nachricht,am Regler und an den Akkus liegt es vermutlich nicht,(das der Regler abgeschaltet hat)habe eben einen Test mit gleichen Akkus gemacht unter fast gleichen bedingungen, das einzige das ich verändert habe ist ,das ich die Kabel fein säuberlich verstaut habe auch nicht verdrillt:D
Ich hatte eben zwar auch eine unterspannungsmeldung was wohl an meinem 6 S Lipo liegen wird,aber der Regler hat nicht abgeschaltet und ich hatte min. 10 sekunden vollgas,beim letzten abschalten hatte ich nur 5 sekunden etwas über halbgas.
Ich vermute das der Regler irgendeine Störung hatte und abschaltete.Was die Schlechte Nachricht betrifft ist jetzt das ich es nicht genau zuordnen kann was es war,leider.
Bleibt nur übrig das ich nun alle Kabel fein säuberlich verlege und dann zum nächsten Startversuch schreite.
Hoffe das es dann gut geht.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Hi Leute
Könnte mir bitte jemand das erklären????
Ich hatte ja eben einen Test mit den Akkus und dem Antrieb gemacht.Jetzt habe ich den 6 S Lipo mit 4000 mAh geladen und wunderte mich warum der Akku fast halb leer war,ich hatte ja nur ca. 25-30 Sekunden lang probiert.Ich habe in den Akku 2254 mAh rein geladen,als ich jetzt den ersten der 3 S Akkus ans ladegerät angeschlossen habe wunderte es mich doch sehr das er noch eine Kapazität von 88 %(der zweite 3 S Lipo auch) hatte, heisst in mAh habe ich jetzt 550 mAh nachgeladen.Obwohl ich jetzt alle drei in Reihe geschaltet hatte haben diese unterschiedliche Kapazitäts verluste,habe ich weas falsch gemacht oder liegt das an den unterschiedlichen Akkus????
MFG Michael
 

Crizz

User
Sehr merkwürdig. Ich würde eher sagen, das de 4000er nicht vollgeladen war. Hast du den Antriebstest denn gelogged ? Dann siehst du ja an der Gesamtspannung, ob dein Akku-Verbund wirklich voll geladen war. Anderenfalls würde es bedeuten das der 4000er wohl ein Fall für die Tonne ist, der müßte ja immense Innenwiderstände gegenüber den anderen Packs haben, das derart viel Verlustleistung im Akku abfällt.
 

Ripper67

User
Ja das kann ich sagen das der komplette strang voll geladen war.
Unterschied ist das der 6 S lipo laut meinem Lader einen Innenwiederstand von 26 hat und die 3 S einen Widerstand von 6 oder 7.
MFG Michael
 

Crizz

User
nuja, das sind Werte die so nicht viel aussagen, aussagefähiger wären einzelne Werte der Zellen. Und so dahingeworfen kann man einen 3s mit einem 6s eh nicht vergleichen, und wenn man nicht weiß welche Kabellängen und Querschnitte beim laden mit einfließén schon 2x nicht. So kommen wir da nicht weiter. Es ist ne Serienschaltung, d.h. durch alle Zellen fließt der selbe Strom. Lediglich der Spannungsabfall am Ri variiert. Aber bei einem 3s 4000 gleich 2000 mAh vs. 500 mAh bei den 5000ern , das paßt nicht zusammen. Wie lädst du die Packs ? Alle einzeln, oder irgendwie zusammengeschaltet ?
 

Ripper67

User
Hallo Crizz
Ich messe den Widerstand heute nochmal und gebe bescheid,aber die Zellen werden alle einzeln geladen am gleichen Lader.
MFG Michael
 

Crizz

User
Du meinst sicher die Packs, Einzelzellenladung können nicht viele Geräte ;)

Wenn dein Lader eine Anzeige für die Einzel-Ri hat, notier dir bei allen Akkus die Werte. Wichtig ist dabei das alle Packs auch in etwa den selben Ladezustand beim Start des Ladevorgangs haben, also z.b. ca. 50% Entladetiefe respektive alle Zellen relativ ähnliche SPannung, z.b. um 3,80....3,90 V da sich sonst bereits aus dem Umstand heraus deutliche Abweichungen ergeben bzw. die Werte nicht vergleichbar wären.
 

Ripper67

User
Natürlich meine ich die Packs:D
Einzelzellen ri kann ich glaube ich nicht messen nur den gesammten ri des Akkus,ist der E 1 von Robbe
MFG Michael
 

Crizz

User
hmpf.... PP E1 "Eternity" hatte ich zwar damals auch im Test, aber ob der Einzel-Ri anzeigen konnte kann ich ad hoc garnicht beantworten. Ich kann mich noch an die schöne Balkengrafik für die Einzelspannungen und das Touchwheel erinnern, aber da hört es auch auf. ist schon einige Jahre her. Aber ich glaube das hatte der noch nicht. Macht es nicht unbedingt leichter, die Packs zu bewerten, aber schaun wir mal was an Werten herauskommt. Kannst du etwas zu der Länge der Kabel an den unterschiedlichen Packs sagen, ist das halbwegs in ähnlicher Länge und Querschnitt ausgeführt ? Den Querschnitt findest du i.d.r. auf den Leitungen aufgedruckt, im amerikanischen Maß "AWG" (AWG = American Wire Gauge). Bei 4000er könnten da evtl. die Leitungsquerschnitte kleiner ausfallen als bei den 5000er Packs, im AWG-Maß ist das aber umgekehrt, da bedeutet eine kleinere Ziffer einen größeren Querschnitt, wichtig wäre hier eher ob die Längen und Querschnitte identisch ausfallen. Hat ein Pack AWG12 und der Rest AWG10 ist der mit AWG12 bereits im Nachteil durch den kleineren Querschnitt der Hauptleitungen. Und bei 100 A kann das in diesem System sich ggf. bemerkbar machen.
 

steve

User
Hallo,
wenn es zu einem Spannungseinbruch kam, würde ich wirklich empfehlen die Lipos auf 30° - 40° vorzuwärmen. Optimal empfinde ich 30° beim Start. Wenn die mit 40° aus der Kiste kommen, kann man alles in Ruhe einbauen. Die brauchen etwas Zeit bis sie 30° erreicht haben.
Die Veränderung, also Reduktion des Innenwiderstandes ist schon erheblich, wenn der Lipo 10° oder 20° mehr hat. Vor allen bringt die Vorwärmung ältere Lipos wieder auf Trab. Dazu am besten 60 Minuten in der Wärmekiste belassen, damit sie wirklich komplett durchgewärmt sind.

Spannung und Strom würde ich auch noch mal im Stand loggen, ggfs. auch mal das Mess-Equipment wechseln. Wenn der Antrieb 20sec. bei Volllast lief, würde ich mal die Temp. der Lipos messen. Einmal sofort nach dem Abschalten und dann noch mal 5 Minuten später. Die Nachwärme sagt meist etwas mehr über den Zustand der Lipos aus.

Bei den Steckern haben sich bei den 100A-Anwendungen die LMT bewährt. Die funzen auch noch, wenn sie nicht mehr so stramm gehen.

Wenn das Phänomen im Stand nicht auftritt, würde ich mal einen Reichweitentest durchführen oder einfach mal den Empfänger wechseln/Antennen anders verlegen. Habe da auch schon echt blöde Sachen erlebt und mir beim Setup wegen regelmäßigen Absteller nach dem Start einen Ast abgesucht.

VG
 

Crizz

User
Da kann man viele Meinungen vertreten. Natürlich reduziert ein vorwärmen der Zellen deren Innenwiderstand - hatte ich vor Ewigkeiten schon geschrieben. Auf der anderen Seite sollte bei ehrlichen c-Ratings das ganze kein Problem sein, denn dann könnten die 4000 mAh Zellen die mit 30c angegeben sind bis zu 120 A Dauerstrom abkönnen, ohne unter die kritische Schwelle für die Abschaltung zu fallen - dazu kommt, das es ja nur ein 3s-Pack in einem 12s Verbund ist - sofern ich das gerade richtig im Kopf habe.

Grundsätzlich ist in dem Szenario ohnehin der 4000 mAh in Serienschaltung mti den 5000 mAh das schwächste Glied, und wenn dann ein überzeichnetes Rating hinzukommt wird es der Pack ohnehin nicht lange mitmachen. Aber im moment geht es doch auch darum, grundsätzliches zu klären, denn es kann eigentlich nicht sein das im 4000 mAh Pack 2000 mAh eingeladen werden und in den Rest nur 500 mAh. Selbst wen man das auf elektrische Leistung in Wh umrechnet kommt man da nicht mit hin. Ergo muß geklärt werden ob der Pack eh schon ein Fall für die Tonne ist oder ob andere Unzulänglichkeiten dort für den Unfug sorgen, denn dann wäre auch ein 5000 mAh als Ersatz nicht lange von dauerhafter Freude für den Antrieb.
 
Ich muss sagen, das ich das ganze Setup mit drei unterschiedlichen Akkus, die irgendwie zusammen gestoppelt werden, schon sehr abenteuerlich finde. Ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen, damit zu fliegen. Und man sieht ja auch an der Diskussion hier, das es bei so einem Pfusch (Entschuldigung) soviele Fehlermöglichkeiten und damit auch unkalkulierbare Risiken gibt. Zwei Akkus zusammen zu schalten, um zB. aus 2 6S Lipos einen 12s zu machen, ist ja noch OK. Aber drei Akkus und dann auch noch mit unterschiedlicher Kapazität und C-Rate zusammen zu klemmen, das sollte man eigentlich wirklich nicht machen.
 

Crizz

User
Grundsätzlich stimme ich dir da zu @Raim , aber solange die Ratings ( die echten ) zum Antrieb passen würde ich das noch ein wenig entspannter sehen. Aber vermutlich ist ja gerade da irgendwo der Wurm drin - und mich persönlich interessiert ganz einfach, an welcher Stelle da der Flaschenhals liegt und aus welchen Gründen. Denn rein von den Werten her betrachtet sollte das ganze problemlos fliegbar sein, abgesehn davon das die paar 4000er Zellen die mögliche Flugzeit für sich schon um 20% reduzieren.
 
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