Hallo an alle!
Ich kann eigentlich eher das Gegenteil berichten!
Ich habe den Motor in einer Wilga 2000 eingebaut, Luftschraube Müller 31,5x12 Dreiblatt! Schalldämpfer JMB TRA 70L, sogar im Rumpf eingebaut!
Ansaugtrichter auf dem Vergaser.
Fazit:
Die Luftschraube ist an der oberen Grenze, aber sehr leise, speziell im Teillastbereich!
Vollgasdrehzahl so ungefähr 5400 U/min.
Vollgas ist praktisch nie erforderlich > über 40 kg Standschub mit dieser Luftschraube.
Hitzetechnisch keine Probleme, ich habe auf jedem Zylinder einen Temperatursensor, mehr als 130°C habe ich noch nie gehabt, aber halt auch fast nur Teillastbetrieb.
Faszinierend an dem Motor ist das Verhalten im Teillastbereich, er geht hier linear wie ein Elektromotor, kein Überfetten im Teillastbereich, keine Drehzahlsprünge, so wie ich ich es bei flatterventilgesteuerten Motoren oft erlebt habe.
Weiters positv überrascht hat mich das Laufverhalten, subjektiv betrachtet im Verhältnis zum Hubraum sind die Vibrationen gering!
Startverhalten bei kaltem Motor etwas länger dauernd, weil ich ihn relativ mager eingestellt habe und es schon eine Weile dauert, bis der Motor Gas annimmt, könnte man aber durch eine fettere Einstellung sicher verbessern, was sich wahrscheinlich halt dann negativ auf den Teillastbereich auswirken würde.
Warmer, heißer Motor springt sofort an, ich habe aber den Bereich hinter dem Motorspant mit dem Vergaser sehr sorgfältig von dem vorderen, heißen Bereich entkoppelt!
So viel zu meinen Erfahrungen mit diesem Motor.
Dass vielleicht ein König 170 thermisch robuster sein könnte, will ich nicht abstreiten, ich bin jedenfalls zufrieden!
Lg
Josef