YGE 65 LVT und ich blicke nicht durch

Eher nervt mich die nicht vorhandene drehrichtungsumkehr - verlöte ich doch auch gerne mal einen Regler fix - da ists dann ein ratespiel - kann ja kein Problem sein das umzusetzen
 

Tk7

User
Leider es ist so, daß jeder Senderhersteller so seine eigene Ausgabewerte für unteren und oberen Anschlag (100% ist nicht gleich 100%)

Daher mußten sich wohl die Reglerhersteller danach richten, damit ihre Regler an allen Sendern laufen. Die einfachste und sicherste Art ist wohl dieser quasi mechanische Abgleich
Der muß einfach gemacht werden und stimmen
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Da bin ich zu 100% bei Onki!
die einfachste Lösung wäre doch eine funktionierende Programmierkarte - selbst wenn ich aus Versehen was verstelle, wenn ich die Karte mit am Platz habe, lässt sich doch fast jedes Problem lösen.
YGE wird immer komplizierter - kickt sich deshalb bei einigen Anwendern aus den Kaufabsichten - ich habe jetzt - wegen dem genialen und sicheren BEC - 2 YGE 65 LVT und habe mir zu programmieren extra ein gebrauchtes Laptop mit Windows 10 gekauft (für 60,-) da mir Windows nicht mal in die Nähe meines Apple Mac kommt. Auf dem Laptop ist die YGE Software draufgeladen - sonst nichts - und auch keine Internetverbindung mehr - nur noch Fallweise, wenn nötig!!
So geht das programmieren ganz gut - aber der Aufwand ist schon beträchtlich.
Ich besitze noch 3 YGE 60 LV mit Programmierkarte, die ich wie meinen Augapfel hüte - das ist ein Programmiersystem wie ich es möchte - genauso gut geht es bei den ICE Reglern - die ich bei Andy kaufe, da bekomme ich getestete, da ist mir noch nie ein BEC ausgefallen.
PS - ich fliege seit immer!!! mit dem Regler-BEc und hatte noch nie! einen Ausfall - F3B Elektro und F5J elektro mit 6 Servos!!
Gruß Peter
 

onki

User
Leider es ist so, daß jeder Senderhersteller so seine eigene Ausgabewerte für unteren und oberen Anschlag (100% ist nicht gleich 100%)
Das stimmt. Ist bei einem Servo aber nicht anders. Und wie machen wir es da?
Ich kenne niemanden der seine Servos auf den Sender hin programmiert (zumal die meisten Servos gar nicht programmierbar sind).
Dort wird das RC-System auf das Servo angepasst. So sollte es bei Reglern auch sein.

Gruß
Onki
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich möchte eine Gasweg von 988 - 2012 µs ( je nach Sender 0-100% oder -100 bis 100%) und eine Bremse die bei -988 µs
funktioniert und nicht irgendwo anders.
Tja, und da wird es kritisch. Z.B. bei Jeti geht der normale Senderweg von 1000 bis 2000. Wenn bei deinem Regler Vollgas erst bei 2012 wäre, würde der nie voll durchschalten.
Und negative Zeiten gibt es schlicht und ergreifend nicht, Bremse hättest du also nie.
Das ist so eine Sache mit vermeintlichen Konventionen...
 

onki

User
Hallo Thomas,

für solche Fälle hat uns Jeti das Menü "Servoeinstellungen" geschenkt.

Ich baue auch nicht meine QR-Servos ein und die Wege stimmen zu 100 Prozent auf Anhieb. Das musste man vielleicht in den 70ern so tun, weil man nichts einstellen konnte. Wir leben aber in anderen Zeiten.
Sicher achte ich auch beim Bau auch auf vernünftig dimensionierte Anlenkungen (da verbringe ich aktuell die Abende am Ventus mit) aber hier geht es um einen popeligen Gasweg ohne Hebelverhältnisse, Differenzierungen, Stellkräfte, etc.

Gruß
Onki
 

heikop

User
Tja, und da wird es kritisch. Z.B. bei Jeti geht der normale Senderweg von 1000 bis 2000. Wenn bei deinem Regler Vollgas erst bei 2012 wäre, würde der nie voll durchschalten.
Das kann ich am Sender konfigurieren, auf die µs genau.
Ich habe auch nicht behauptet daß diese Einstellung fix und für alle sein soll, es ging mir nur um die komische
Bremspunkteinstellung.

Die Standardvorgehensweise für den Arbeitsweg sollte bei allen Reglern die gleiche sein, mit Vollgasstellung
Regler anschließen, den Punkt speichern, Gas auf Null, wieder speichern (automatisch nach 2-3s) und gut.
Damit hat der Schaltpunkt der Bremse auch festgelegt zu sein und nicht so ein Kappes wie 20% Knüppelweg
verschenken.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich habe den gleichen Regler und der Gasweg beginnt im Modus für Motormodelle ganz hinten. Der volle Knüppelweg steht also zur Verfügung. Allerdings habe ich keine Bremse programmiert. Mein Vorschlag: Stell mal auf Motormodell um und schalte die Bremse in der Software ein. Vielleicht hilft das ja und gebremst wird nur, wenn der Knüppel ganz zurückgezogen wird. Im Seglermodus könnte die Aufteilung des Gaswegs auch bewusst so gewollt sein, damit man nicht versehentlich Gas gibt oder man im unteren Bereich Bremsklappen steuern kann. Muss man nicht gut finden, könnte aber so sein.
 

heikop

User
Im Seglermodus könnte die Aufteilung des Gaswegs auch bewusst so gewollt sein, damit man nicht versehentlich Gas gibt oder man im unteren Bereich Bremsklappen steuern kann
Möglich, ist aber nicht die Aufgabe des ESCs. Wenn ich solche Funktionen haben möchte programmiere ich die am
Sender per angepasster Kurve oder sonstwie. Bei meinen E-Seglern habe ich generell Butterfly auf der "unteren" Weghälfte
des Gassticks und den Antrieb auf der oberen. Die Modelle haben alle unterschiedliche ESCs verbaut aber eine fast
identische Programmierung, da pfuscht eine Sonderlösung einem nur in's Handwerk.
 
Hallo allerseits,
eigentlich wollte ich in diesen Threat nicht mehr eingreifen aber nach einiger Überlegung mache ich es dann doch.
Zunächst danke ich allen, die sich positiv geäußert haben So macht das Forum auch wieder Spaß und es dient seinem Zweck.
Ich habe mich gestern wirklich über die ein und andere Antwort geärgert. Aber jeder von uns hat mal einen schlechten Tag. Das gilt für mich genau so, wie für alle anderen, die sich an meinem Thema beteiligt haben. (und darüber hinaus)

Dennoch finde ich, dass ein Forum seinen Zweck nicht erfüllt, wenn Antworten gegeben werden, die überhaupt nix bringen und nur neue Fragen aufwerfen und man "an entsprechender Stelle, wo irgendwas geschrieben sein soll" mit der Suche nach der Ursache des Problems von vorne beginnt oder gleich vor neue Fragen gestellt wird. Man kann doch auf eine normal gestellte Frage auch normal antworten - oder es einfach sein lassen wenn einem die Frage all zu doof erscheint. Ja, ich habe mich gestern darüber geärgert und ich habe es auch kundgetan. Jeder hier braucht mal einen Rat eines Anderen und das betrifft sicher auch die Leute, die meinen, dass man einen Fragesteller doch einfach mal zappeln lassen muss. Auf dem Flugplatz wird auch viel gefachsimpelt. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn man dort solche und ähnliche Antworten gibt, man doch recht schnell gemieden werden würde, man sich vielleicht zum entbehrlichen Mitflieger entwickelt. Ich möchte mir jetzt gerade garnicht vorstellen, wie das wohl im Berufsleben sein würde.

Ein Forum kann doch nur davon leben, dass man sich gegenseitig mit seinem Wissen und Erfahrungen hilft und unterstützt. Das gibt doch alleine schon die Struktur unseres Forums so vor, dass zu vielen Themen Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Ansonsten braucht man kein Forum. Wer keinen Bock hat sich zu äußern, der braucht es ja nicht zu tun - aber irreführende Antworten zu geben, zeugt m. E. von charakterlicher Unreife.

So sehe ich das. Jetzt drescht alle auf mich ein, für mich ist das Thema erledigt.

Ich bedanke mich bei Euch allen, die mir hilfreich und freundlich waren. So macht das Forum Sinn und auch Spaß.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Captainjack
 

flymaik

User
Liegts am Wetter, das hier soviel Dünnhäutigkeit herrscht.???

die Modusprogrammierung, die gleichzeitig den Gasweg einlernt gibt es seit den 90igern. von Kontronik.
Seither haben sich Generationen von Entwicklern immer lustigere Knüppelspielchen ausgedacht
Versucht mal CC Phönix........
Die Versuchsreihe von YGE, wo man die ProgCard für das einlernen dazwischenschalten durfte, fand ich auch nicht sonderlich gelungen.
Wer jetzt wissen möchte was bei der Modusprogrammierung rausgekommen ist, kann das hier auslesen
Zwischenablage01.jpg

und ggfs korrigieren.
Der Weg über den USB Adapter ist die Antwort auf die Piraterie in der Vergangenheit.
Für die Feinheiten am Platz ist m.M.n. die Möglichkeit über den Sender ( je nach System) auf den ESC zugreifen zu können, ausreichend.
 
Sodele,

ich versuche nochmal mein, Glück in diesem Forum meine Fragen zu klären.

Und ja, ich habe bereits versucht auf anderem Wege mir Hilfe zu verschaffen. Der Techniker meines Händlers hat diese Woche Urlaub. Der YGE-Service ist nicht erreichbar und die Bedienungsanleitung enthält einfach nicht die Erklärungen die ich brauche.

Ja, ich bin noch nicht so tief im Thema drin, ich habe bisher mit Telemetrie noch nichts zu tun gehabt.

Ich finde einfach nichts Geschriebenes dazu, was ich in der Software (YGE-Connect) eintragen soll. Diese ganzen Werte und sonstiges Gedöns sind Neuland für mich. Modusprogrammierung ist abgeschlossen. Nun möchte ich aber auch, dass ich zuverlässige Werte über die Telemetrie erhalte. Es gibt scheinbar nichts wo ich nachlesen kann.

Ich möchte gerne, dass die Alarme zuverlässig funktionieren etc. ...

Wer hilft mir von Euch? Ich wäre echt sehr dankbar. Ich war heute Mittag z. B. fliegen und ich habe einen Kapazitäts-Alarm erhalten obwohl ich lt. LiPo-Checker noch 55% Saft in der Dose hatte. Ich habe keinen Plan an welcher Schraube ich drehen muss. Würde jemand mit mir das mal durchgehen? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Captainjack
 

flymaik

User
In der Hoffnung auf ein konstruktives Niveau....
Du müsstest und mitteilen, was du bisher eingestellt hast . Screenshots wären z.B. ein Anhaltspunkt.
Passt denn der Gasweg jetzt? Woran lags?
Hast du die Drehzahlanzeige hin bekommen? Wenn nicht , dann bitte Motortyp und eventuell eingesetztes Getriebe angeben.
Bei einigen Systemen kann man auch Alarme im Sender vorgeben.
Was ist da eingestellt?
 
Hallo flymaik,

ich danke Dir für Deine Hilfsbereitschaft.

Bisher eingestellt habe ich den Modus. Ich verwende den Modus 4 (E-Segler)
Der Gasweg passt jetzt. Woran es gelegen hat weiß ich nicht. Ich habe ein paar andere Modi ausprobiert, bin aber wieder zurück zum Modus 4 und dann hat es auf einmal gepasst. Warum der Gasweg zu Anfang derartig verbogen war, kann ich mir nicht erklären.

Die Drehzahlanzeige habe ich hinbekommen, ich habe entsprechend zum Motor 14 Motorpole eingetragen, Motorritzel und HZR habe ich bei 1 belassen. Das dürfte nur für die Heliflieger interessant sein.

Mein Telemetrie-Protokoll steht richtig auf HoTT.

Konkrete Fragen habe ich aber zum Kapitel Generelles
YGE Generelles.JPG



Mir ist hier nicht klar, was mit der Abregel-Art gemeint ist.
Auch ist mir nicht klar, was mit Schwelle Akku Spg. gemeint ist. Hier habe ich in dem Dropdown-Feld 3,4V/2,7V ausgewählt. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen fixen Wert einzutragen. Wozu dient das eigentlich?

"Leistungsentfaltung ist mir ebenfalls nicht klar.

Bei Gas-Reaktion habe ich "Fast" ausgewählt

Akkutyp und BEC-Spannung ist mir einleuchtend, der Rest aus diesem Kapitel müsste so auch passen.


Im Kapitel Log und Alarme blicke ich rein garnicht durch. Im Scr-Shot sieht man meine aktuellen Einstellungen. Ich denke mal, dass hier noch einiges zu regulieren ist, damit ich zuverlässige Alarme erhalte. Ich möchte da ja auch keine bösen Überraschungen erleben.
YGE Log und Alarme.JPG


Sicherlich ist wichtig zu wissen, dass ich 4S mit 3300 mAh fliege.

Ich freue mich wirklich sehr, hier Unterstützung zu erhalten. Ich wirklich schon alles erdenkliche versucht, mich anderweitig schlau zu machen, um Euch nicht mit meinen Fragen zu ärgern.

Nochmals allerbesten Dank und viele Grüße



CaptainJack aka Dietmar
 

Flugass

User gesperrt
Abregelart ist ob dein Akku bei erreichen der unteren Schwelle also wenn quasi der Saft alle wird langsam die maximale Drehzahl reduziert oder komplett abschaltet (Cut-Off).
Und die Schwelle ist quasi die Spannung ab der das passiert. Also die minimale Spannung der einzelnen Akkuzelle. Die beiden Werte (voreingestellt) sind dabei für die 3,4V für Lipo und 2,7V für LiFe.
Und Leistungsentfaltung ist quasi mit welcher Power dein Motor losläuft. Manche wollen ja einen langsamen Start, manche brutal schnell,...
 

KO

User
Hallo Captain,
Ich habe den gleichen JGE65 LVT im Elektrosegler. Wie bei allen neuen komputerisierten Geräten gibt es auch zu diesem Regler nur eine minimale Anleitung, die das aller aller wichtigste erklärt. Auf den Rest muß man durch probieren draufkommen, wie auch bei jedem PC etc. Ich möchte versuchen, dir einige Infos zu geben, die ich herausgefunden habe.
@Frage1) wenn dein Gaskanal von -100 bis +100 geradlinig eingestellt ist, und du damit die Grundeinstellung (Segler mit Motor) machst, stellst du automatisch den Gasweg richtig ein.
@Frage2) Abschaltverhalten, aus- vermutlich schaltet er nicht ab bis der Akku hin ist, Slow down- Leistung wird reduziert bis zum Abschalten, Cut off- Regler schaltet sofort hart aus, wenn der Eingestellte Wert (siehe Frage 3) erreicht wird.
@Frage3) bei Schwelle kann man Abschaltspannumg Volt/Zelle oder gesamt Volt einstellen.
@Frage4) Screenshot Log und Alarme, Log zeigt die Min & Max Werte seit dem letzten Rückstellen, wie die Alarme funktionieren sollen weiß ich nicht. Ich fliege Jeti und habe die Alarme einfach im Sender bei erreichen der gewünschten Werte, von der Telemetrie gesendet, aktiviert.
Was in diesem Menü noch sehr praktisch ist, du kannst die Rückstellung des Verbrauchs auf „merke mAh bis Akku neu“ einstellen (entsprechenden Haken setzen), dann wird der Verbrauch bei neuerlichen Akku Anstecken für einen zweiten Flug weitergezählt, bis ein neuer (voll geladener) Akku angesteckt wird. Finde ich beim Segler sehr interessant, da man bei guten Wetter der Moter kaum braucht und oft 2 und mehr Starts / Flüge mit dem selben Akku, ohne dazwischen zu laden, unternimmt.

Ich hoffe das hilft etwas weiter
Grüße KO
 

GeorgS

User
Servus Dietmar,

Deine eingekringelten Felder definieren die Schwellen, ab der Dir die Hott Telemetrie einen Alarm ausgibt.
Wenn Du, wie im Bild gezeigt, mehr als 1250mAh aus dem Akku entnommen hast, meldet Dir die Telemetrie alle paar Sekunden ‚Akkukapazität‘. Die Stromschwelle im Bild (655,35A) wirst Du wahrscheinlich nie erreichen 😉
Wie gesagt, diese Werte müssen auf Deine Anwendung angepasst werden und in der Hott Telemetrie am Sender aktiviert werden.

Gruß Georg
 

KO

User
Zu den Alarmen fällt mir grad ein, ich glaube die werden über eine LED am Regler angezeigt, da ich dort im eingebauten Zustand aber nicht hin sehe, hab ich mich damit gar nicht beschäftigt.

OK, Georg hat es für Hott erklärt, mit Hott kenn ich mich nicht aus, ich verwende Jeti, da kann man im Sendermenü den Alarmwert einstellen und die Werte im Reglermenü werden nicht gebraucht.
 

GeorgS

User
KO war schneller und hat das richtig erklärt.👍

Der Unterschied zur Jeti Telemetrie ist, dass Du bei Hott die Alarme im Regler einstellst und bei Jeti oder Powerbox Core im Sender.
Im Übrigen kannst Du die meisten Werte der YGE-Regler (einschließlich Alarme) auch ohne das USB Interface über den Hott Sender verstellen.

Gruß Georg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
wichtig zu wissen, dass ich 4S mit 3300 mAh fliege.

Ja, das ist es. Für diesen Akku würde ich die Warnschwelle auf 75 - 80% von 3300 mAh setzen. Also etwa 2600mAh. Bei dem Wert von 1250 ist es nur logisch, dass der Alarm viel zu früh kommt und noch rund 60% Restkapazität im Akku sind.

Zusätzlich würde ich den Akku-Spannungs-Alarm auf etwa 3,4V/Zelle - also rund 13,6 V - einstellen (hängt auch etwas davon ab, wie stark der Akku belastet wird).

Einen Strom-Alarm nutze ich nicht, daher würde ich den Wert so lassen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten