YAK 55 m von Goldwing 2,70 in Holz

1hummel

User
Lastenausgleich gegen Ruderflattern

Lastenausgleich gegen Ruderflattern

Hallo Allerseits,

am Wochenden ereilte die 2,60m Velox eines unser Vereinsmitglieder das Schicksal...Nach einem Abschwung fingen in ca. 50m beide Querruder an wie verrückt zu flattern. Das Ende war tragisch.
Totaleinschlag direkt vor unseren Augen. Alle vier Getriebe der Graupner-Digitalservos (diese preiswerten 808) ließen sich ohne Widerstand durchdrehen.

Da meiner YAK 55M ein erneuter Erstflug (jetzt mit DA 1209 bevorsteht wurde ich doch etwas nachdenklich.
Halten meine Servos (DS 8911) ?
Da fiel mir der aktuelle Beitrag auf der Startseite des rc-networks "Schwerwiegende Beruhigungsmittel für nervöse Ruder" ein. Hier wird sehr anschaulich erklärt wie sich die Queruder schon mal aufschaukeln können.

Am Samstagabend habe ich mit dem Dremel eine kreisrunde Öffnung in die Balsa- Endrippe des linken Queruders geschliffen, 130 g Blei eingefüllt und mit Harz ausgegossen. Das Querruder befindet sich damit im Gleichgewicht.
Sonntag dann beide Querruderservos ausgehängt und am Boden bei laufenden Motor den Vergleich vorgenommen. Das rechte Querruder ohne Lastenausgleich, links 160 g in der Endrippe.
Das Ergebnis war absolut überzeugend: Deutlich weniger Ausschlag mit geringerer Frequenz am linken Ruder.

Das kann man auch deutlich beim Bewegen der Queruder mit der Hand (Servogestänge natürlich ausgehängt)
nachvollziehen.
Vielen Dank dem Autor o.g. Artikels. Meine Querruderservos haben es ab sofort wesentlich leichter...
 

Anhänge

  • DSCF0065.JPG
    DSCF0065.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF0069.JPG
    DSCF0069.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF0070.JPG
    DSCF0070.JPG
    101 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF0080.JPG
    DSCF0080.JPG
    101 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF0088.JPG
    DSCF0088.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 45

Mark M

User
Hallo Bernd,

wie das immer so ist: Alles ist ein Kompromis. Die insg. 260 gr sind für Roll- und Snapfiguren ganz aussen wieder hinderlich. Mman versucht ja, den Flügel gerade außen leicht zu bauen.
Generell finde ich den Massenausgleich sehr gut, ist ja bei den manntargenden auch so umgesetzt, hätte ich an der Krill Yak auch gerne eingesetzt, zumindest anteilig.

Zum Kollegen:Ja, nicht verwunderlich. In jeder guten Anleitung werden Servos vorgeschrieben, bzw. empfohlen. Sowas kommt nicht von ungefähr. Sieht man aber immer wieder, auch bei uns am Platz: 20kg Modell, und 5 Euro-Servos. Als Flugleiter würde ich da glatt Flugverbot geben (so, etwas offtopic).

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten