YAK 55 M 1.56 MagicHand Bau- und Erfahrungsbericht

Motorhaubenmontage

Die Öffnung vorne in der Cowling dient als Zentrierhilfe. Eventuell muss der Durchmesser der Öffnung etwas vergrößert werden. Die ebene Front der Cowling wird bis an den montierten Motor gedrückt.

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Damit die Cowling richtig sitzt, muss die Kabinenhaube auf dem Rumpf aufgesetzt sein. Die 4 Bohrstellen für die Cowlingbefestigungsschrauben 3 x 11 mm werden auf den Rumpfseitenwänden markiert. Eine z.B 10 cm lange Strecke mit Endpunkt Bohrstelle erleichtert bei aufgeschobener und mit Tesa fixierter Cowling, die Bohrstelle zu finden, indem von der hinteren Markierung 10 cm nach vorne gemessen wird. Diesen Punkt mit einem wasserlöslichen Foliensift auf der Cowling markieren.

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Mit einem 2,2 mm Bohrer wird durch die Cowling und die an dieser Stelle verstärkte Rumpfseitenwand gebohrt.

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Mit einer Blechschraube 3 x 11 mm wird die Cowling an der Rumpfseitenwand verschraubt.

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Dieser Arbeitsschritt wird 3 Mal wiederholt. Die Cowling wird vom Rumpf entfernt und die 4 Befestigungslöcher im Rumpf mit etwas Sekundenkleber gehärtet.
Die Cowling überdeckt die Kabinenhaube ca. 18 mm. Sie sitzt perfekt zur Motorwelle, zur Rumpfabdeckung mit Kabinenhaube und zum Farbdesign, das sich auf der Cowling fortsetzt.

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Die 25 mm aus der Motorglocke herausragende Motorwelle des Scorpion 4020-16 ermöglicht eine problemlose Montage der Luftschraube. Bei Verwendung eines Meyerklemmmittelstücks muss die Motorwelle nicht verschoben werden. Die Luftschraube hat zur Cowling genügend Abstand.



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Selbst eine 16" Luftschraube sieht an der großen Cowling etwas verloren aus. Die Bodenfreiheit einer 16 " Luftschraube beträgt bei waagrecht ausgerichtetem Modell ca. 7 cm. Bei geeignetem Motor könnte also auch eine 17" Luftschraube verwendet werden.

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Motorzug, EWD

Durch Messen einiger Längen am Motordom läßt sich der Motorseitenzug bestimmen. Die entscheidenden Maße sind 140mm, 136 mm und 77 mm.
Der Seitenzug beträgt: arctan (4/77) = 3 °.

Motorseitenzug 3 °
Motorsturz 0°
EWD 0°
 
Hallo Gerhard,
das hast du mal wieder richtig gut gemacht.


Wann ist der Erstflug Heute????? :)
 

Ralf Berger

User gesperrt
wenn ja.. lass es mich wissen.. mit ca. Uhrzeit, dann nehm ich mir auch Zeit.. kann auch Foto mitbringen..
 
Hallo Gerhard,

toller Bericht. Ich verfolge ihn aufmerksam.

Eine Zwischenfrage :

Durch Messen einiger Längen am Motordom läßt sich der Motorseitenzug bestimmen. Die entscheidenden Maße sind 140mm, 136 mm und 77 mm.
Der Seitenzug beträgt: arctan (4/77) = 3 °.

Kannst du mal skizzieren welche Längen du gemessen hast ? Ich vermute Abstand Dom <-> Motorhalterung einmal rechts und einmal links. Anschließend den Abstand der Messpunkte rechts <-> links ... Oder ?

Viele Grüße,
Thomas
 
Kühlluftöffnungen, Auslassöffnungen

Der Motorseitenzug ist in die Frontpartie der Cowling eingearbeitet, deshalb hat die Luftschraube in jeder Stellung zur Cowling denselben Abstand.
Die vordere Öffnung der Cowling wird auf ca. 53 mm Durchmesser erweitert. Die Glocke des Scorpions 4020 – 16 hat einen Durchmesser von 50 mm. Kühlluft wird durch den kleinen Spalt zwischen Motor und Rand der Öffnung, sowie dem Turbospinner zugeführt. Da die Einlassöffnungen recht klein sind, entsteht im Rumpf kein Staudruck, so dass keine Auslassöffnungen notwendig sind. Bei großen Kühlöffnungen sollte eine entsprechend große Auslassöffnung am Ende der Kabinenhaube angebracht werden, sonst verursacht der erhöhte Staudruck eventuell ein Wegfliegen der Kabinenhaube.
Durch sternförmige Öffnungen oder silbern angebrachte Farbmuster auf der vorderen Blende der Cowling, kann ein Sternmotor angedeutet werden.

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4.9 Restliche RC-Installation, Rudereinstellungen


Der Empfänger wird am hinteren Ende des Akkubretts mit selbstklebendem Klettband befestigt. Beim Sender werden für den Programmplatz YAK 55 M drei Flugzustände eingerichtet. Beim Programmieren die Luftschraube abnehmen.

Große Ruderausschläge

Bei allen Rudern wird der maximal mögliche Ruderausschlag eingestellt, ohne dass die Ruder mechanisch auflaufen. Dualrate ist bei allen Gebern auf 100 %, der Expoanteil ist mit ca. 80% sehr hoch.
Dieser Flugzustand wird bei Harrier, Trudelfiguren und 3D-Flug verwendet.

Standardeinstellung

Vollausschlag ist bei allen Rudern ca. 40 °
Quer: Dualrate 70 %, Expo 80 %
Höhe: Dualrate 80 %, Expo 70%
Seite : Dualrate 100 %, Expo 40%
Mit dieser Einstellung wird häufig geflogen.

Kleine Ausschläge

Vollausschlag ist ca. 20°. beim Seitenruder ca. 30°
Quer: Dualrate 50 %, Expo 50 %
Höhe: Dualrate 50 %, Expo 50%
Seite : Dualrate 70 %, Expo 30%
Für Kunstflugfiguren, bei denen kleine und feinfühlige Ausschläge benötigt werden.

Bemerkung: Bei JR Sendern für Expo +, bei Futaba, MPX für Expo -
Die Einstellungen der Ruderauschläge und der Expowerte sind von den Gewohnheiten des Piloten abhängig. Für den Erstflug empfiehlt sich eine eher defensive Rudereinstellung, da abgedichtete Ruderspalte und große Ruderklappen zu enormen Ruderwirkungen ( i.b. beim Querruder) führen, an die man sich langsam herantasten sollte.

Mischer

Mischer S-> H uns S -> Q (Messerflugmischer) und G-> S (Motorseitenzugkorrektur) werden vorbereitet.
Da die noch zu erfliegenden Mischanteile gering sein werden, bleiben diese Mischer immer aktiv.

Es werden nochmals alle Ruderanschlüsse, alle Schraubverbindungen (Loctite) , alle Steckverbindungen und die richtige Ausschlagrichtung der Ruder im Vergleich zu den Knüppelbewegungen kontrolliert.

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Hallo,

@Gerhard: Wie hast Du so sauber die Bohrung für den Motor in die Motorhaube bekommen ?

Offenbar gibt es geringfügige Ausstattungsunterschiede der Baukästen!
Bei meinem Bausatz waren nicht diese Sperrholzplättchen mit CFK-Beschichtung für die
Flächenverdrehsicherung dabei, stattdessen zur Anlenkung des Seitenruders ein CFK-Servohebel.(Bild)

Gruß,
Ralf
 

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Hi Ralf

@Gerhard: Wie hast Du so sauber die Bohrung für den Motor in die Motorhaube bekommen ?

Zentralloch mit Pappkarton zukleben.
Mitte anzeichnen
Mit Zirkel und Folienschreiber Kreis zeichnen.
Langlochserie 2 mm
Mit Proxxonfräser ausfräsen.
Schmiergelpapier . Keine Rundfeile, sonst blätter der Lack ab.


Der Servohebel für das Seitenruderservo passt nicht zur Geometrie des Seitenruderhebels hinten. Es ist ein ungekröpfter Hebel vorne notwendig.
 
4.10 Akkubefestigung und Schwerpunkt

Der Schwerpunkt der YAK liegt bei 125 mm, von der Nasenleiste nach hinten entlang der Rumpfseitenwand gemessen, bzw 10 mm hinter der Hinterkante des Flächensteckungsrohrs. Für 3D - Flug kann der Schwerpunkt bis auf 135mm ( 20 mm hinter dem Steckungsrohr) zurückgenommen werden. Er sollte sich durch Verschieben des Akkus einstellen lassen. Da die Kabinehaube schwerpunktsneutral platziert ist, muss sich das am Quersteg des Spants hinter dem Steckungsrohr und ohne Kabinenhaube unterstützte, ansonsten flugfertig ausgerüstete Modell, ausbalancieren.
Bei Verwendung nur eines ca. 30 g Höhenruderservos mit gewichtsoptimierter Verkabelung, ist ein 370 g 6s 2200 mAh Lipo zur Einhaltung des Schwerpunkts folgendermaßen einzubauen: nach vorne bis zum Brandschott hat es noch 13 cm Spielraum, nach hinten, bis zum Steckungsrohr noch 6 cm. In dieser Lage lässt sich der Akku besonders gut und sicher befestigen, weil man mit den Händen gut Zugang hat und die Akkuauflage mit drei Spanten verklebt ist.

Die sehr großzügig ausgesparte Akkuauflage bietet gerade noch etwas Klebeflächen für selbstklebendes Klettband, das auf der CFK-Auflage besonders gut hält. Bei den Lipos ist die Gegenseite aufgebracht.

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Die Lipos werden durch einen Klettbandwickel festgezurrt. Damit der Wickel nicht nach unten fallen kann, wird er durch ein 1,5 mm CFK-Stäbchen, das zwischen den 3 Spanten eingeharzt ist, unterstützt.

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Die Klebestellen der Akkuauflage mit den Spanten werden mit 24 Std. Epoxydharz nachgeklebt.

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Wie wirkt sich die Verwendung eines 2. Höhenruderservos auf die Lage des Akkus zur Schwerpunktseinstellung aus ?

Mit einem 2. Höhenruderservo inklusive Verkabelung und Anlenkungsteilen sind hinten weitere ca. 40-50 g verbaut. Bei 45 g und einer Hebellänge von 70 cm ergibt sich eine Erhöhung der nach hinten drehenden Drehmomente um 3150 gcm. Um dies schwerpunktsneutral auszugleichen, muss ein 370 g Lipo um 8,5 cm weiter vorne platziert werden, um die nach vorne drehenden Drehmomente um
370 g* 8,5 cm = 3150 gcm zu erhöhen. Der Platz dazu ist auf der Akkuauflage im Motordom reichlich vorhanden.
 
Hi Ralf



Zentralloch mit Pappkarton zukleben.
Mitte anzeichnen
Mit Zirkel und Folienschreiber Kreis zeichnen.
Langlochserie 2 mm
Mit Proxxonfräser ausfräsen.
Schmiergelpapier . Keine Rundfeile, sonst blätter der Lack ab.


Der Servohebel für das Seitenruderservo passt nicht zur Geometrie des Seitenruderhebels hinten. Es ist ein ungekröpfter Hebel vorne notwendig.

Hallo,

danke für den Tipp - es hat bestens funktioniert.

Ich kann nur bestätigen, dass die Form des Servohebels nicht passt.
Bei Seitenruderausschlag wird durch den Hebel die Seilzuganlenkung total verspannt.

Gruß,
Ralf
 
Ausrüstung und technische Daten der YAK 55 M 1.56 von MagicHand vor dem Erstflug


Spannweite 156 cm
Tragflächeninhalt 40,8 dm^2
Rumpflänge ca. 150 cm
Abflugmasse ab ca. 2,3 kg je nach Ausrüstung

Scorpion 4020-16 für 6s
6s 2200 mAh 35 C als 2 x 3s seriell verschaltet (370 g)
RF 16 x 8 mit 40 mm Mittelstück
Hyperion Atlas 60 ESC mit S-BEC
Futaba FASST R 617
Seite Hyperion Atlas DS 16 FMD
Höhe 1 Servo Futaba BLS 153
Querruder je 1 Hyperion Atlas DS 16 FMD
Abflugmasse 2294 g mit 380 g 6s Lipo


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Bilder:
 
5 Flugeigenschaften

Trimmung, Schwerpunkt, Motorzug, Mischer

Der Erstflug verlief völlig unproblematisch. Alle Ruder stehen auf neutral, es ist kein Nachtrimmen notwendig. Bei einem Schwerpunkt von 135 mm ist im Rückenflug kein Drücken notwendig, sie fliegt im Rückenflug ohne Steuerbewegungen gerade aus. Im Neutralflug ist kein Unterschneiden zu erkennen. Der Motorzug stimmt perfekt. Beim Senkrechtsteigen ist keine Ausbrechtendenz nach links festzustellen. Im Messerflug taucht die YaK etwas bauchwärts weg, um die Längsachse dreht sie sich nicht. Mit 2-3 % Messerflugmischer Seite auf Hoch ist der Messerflug perfekt.


Ausstattungskomponenten

Ein genau stellendes Höhenruderservo um 30 g ist für die YAK völlig ausreichend. Das Futaba BLS 153 Servo auf Höhe stellt sehr genau, schnell und hat kein Ruderspiel. Die Atlas DS 16 FMD auf den anderen Ruder sind eine gute und preiswerte Wahl. Der Scorpion 4020-16 läuft zusammen mit der RF 16 x 8 im CFK-verstärkten Motordom völlig ruhig und ohne Zischen. Im Messerflug gibt es kein Dröhnen. Die Motorleistung ist für das 2,3 kg Modell völlig ausreichend. Mit 2,1 kg Abflugmasse geht der Motor deutlich spritziger mit dem Modell um. Der Steller regelt den Motor feinfühlig und das BEC ist ausreichend dimensioniert.
Selbst ohne Kuhlöffnungen wird der Motor und der Steller nicht nennenswert warm. Mit 6s 2200 mAh beträgt die Flugzeit ca. 7 min. Mit 6s 1600 mAh ist der Schwerpunkt bei ca. 140 mm , ohne Trimmveränderungen sind mit diesem Schwerpunkt keine Nachteile zu erkennen. Die YAK reagiert auf Schwerpunktsänderungen unkritisch. Die Flugzeit beträgt mit den 1600er Lipos ca. 6 min.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bei Gerhards Erstflug hab ich einige Bilder der Yak geschossen..
bemerkenswert für mich ist der Sound..klasse..und absolut kein dröhnen oder ähnliche Fluggeräusche..
Vor dem Erstflug.. noch alles ganz..so soll es bleiben..

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_MG_2995.jpg

Gerhard,die Kiste fliegt besser ohne Steuermann!!!

_MG_3016.JPG

nach dem Erstflug noch alles wie es sein soll

_MG_3009.jpg
 
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