Kopftemperatur
Kopftemperatur
Hallo Klaus,
volle Zustimmung bezüglich des Schwerpunktproblems beim Einsatz des 3W110. Das ist sogar noch gravierender beim Einsatz von kurzen Auspuffen. Resos verlagern das Gewicht wieder ein wenig zurück, was sich positiv auf den Schwerpunkt auswirkt. Man braucht die Elekronik nicht hinter die Kabinenhaube verfrachten und noch zusätzliche 180gr in das Heck einbauen.
Der DA 100 -/L oder 120 passt da schon viel besser. Aber wir mögen die 3W's irgendwie lieber
Die Kopftemperatur haben wir nicht gemessen, aber die Köpfe sind bisher nicht pink geworden. Noch nicht einmal, als wir am 11. Juli 2010 bei 29°C (
) die Lärmpassmessungen durchgeführt haben und das dreimal für die drei unterschiedlichen Propeller. Da hatten wir schon arge Bedenken, die sich zum Glück nicht bestätigten.
Vielleicht ist die Kühlung in unserer YAK auch optimal, da wir im Brandspant Durchbrüche haben und der Dämpfertunnel nicht mehr von 80er Dämpfern verstopft wird und mehr Abluft durchlässt. Der Motor ist absolut frei und in keiner Weise zugeschnürt. Nimmt sauber Gas an und ist immer sofort da, wenn man volle Leistung braucht.
Ich will ja auch keine Diskussion über Dämpfervolumen starten
, aber die TD 75 sind in unserem Setup passend.
Sollte nun jeder selbst entscheiden:
1. starker Motor, geringes Gewicht, Resorohre, kleinerer Prop, höhere Drehzahl
oder
2. stärkerer Motor, hohes Gewicht, normale Dämpfer, großer Prop, geringere Drehzahl
Grüße
Thomas
P.S.: Bilder erst in ein paar Tagen.