Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Voenix

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so richtig sicher ist sich Markus scheinbar auch noch nicht.

Werde erstmal eine 29x12 drauf machen und probieren, bis ich
ein paar Liter durch habe, dann sehen wir weiter.

Gruß Jörg
 

Mark M

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bei 112 oder 120 ccm in der krill Yak würde ich auf jeden Fall zu einer Dreiblatt raten.

Nachteiler einer 2Blatt:
- Lauter
- mehr Kreiselkräfte, somit mehr Eigenleben und schlechter für präzigsen Kunstflug

Den einzigen Vorteil sehe ich beim 3D.

Gruß
Mark
 

Voenix

User
Hallo,
bin jetzt endlich bei trockenen 13,8 kg angekommen.

Habe allerdings auch nicht so auf das Gewicht geachtet, selbst für
die Zündung habe ich 6 Zellen genommen, wo ich sonst nur 4 nehme.

Hatte mal einen Absteller wo eine Zelle nicht mehr wollte. Dachte eigendlich das ich vorn zu leicht werde, was doch nicht so ist.

Zum testen habe ich erstmal eine 29x10 Mejzlik und nach einen Liter
Sprit am Boden mit den MTW Rohren läuft er schon echt gut.
Gasannahme ist echt super, brauch ich nichts mehr machen.


Jetzt hoffe ich nur noch das das Wetter bei uns in Hofgeismar besser wird.

Gruß
Jörg
 

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Olli77

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Benutzt Ihr eigentlich das beiliegende Spornfahrwerk? Es gab ja bei der 88er Yak ein paar Probleme damit. Wie sieht es denn bei der grossen aus?
 

Olli77

User
Hab vielen Dank!!!

Ich werde auch nen 3W 110 einbauen, aber ich hoffe das ich Zimmermann Dämpfer mit 60er Durchmesser reinbekommen werde!
 
Hallo Olli,

die YAk ist eigentlich für DA100 mit Resos ausgelegt - für Resos sind auch die Ausspaarungen...und auch der SP ist mit Resos leichter zu erreichen...

60er Dämpfer wirst du prinzipiell reinbringen - aber sofern die nicht Heckauslass haben, wirst die vermutlich nicht weit nach hinten bringen um die benötigte Abstimmlänge zu erreichen...
Also sofern du noch keine Dämpfer gekauft hast - das wäre mein Tip...

Ich hab meine YAK zwar schon ne Weile verkauft - eine ev. nächste würde ich aber auf jeden Fall mit Resos ausstatten...vermutlich mit DLE oder DLA...
 
Motor und Auspuffe

Motor und Auspuffe

Hallo Klaus,

lange nichts mehr voneinander gehört :)

Wir haben zwischenzeitlich die Dämpfer an unserem 3W110 gewechselt. Es sind jetzt MTW TD 75 (Durchmesser 55 mm) drin mit 24 cm langen Krümmern. Die 80er BMB's (Durchmesser 80 mm) hatten durch den kurzen Einbau Abstimmungsprobleme, die mit den MTW's jetzt wie weggeblasen sind ;)

Jetzt mag man sagen, dass die TD 75 zu klein volumentechnisch sind. Das ist aber nicht der Fall. Gasannahme und Übergang sind jetzt endlich absolut sauber und die Leistung steht satt da :p.

Hätten wir anfangs auch nicht glauben wollen, aber wir konnten die MTW's erst testen. Die haben voll überzeugt.

Wie das mit 'nem DA 100, DA 120 oder den DL's ausgeht, kann ich nicht beurteilen.

Der 3W ist aber bei uns immer noch die erste Wahl :D Leistung auch ohne Reso's :D:D:D

Grüße
Thomas
 

Olli77

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Hallo Thomas,
wie sieht es denn mit der Kopftemperatur aus? Die ist ja bei zu kleinen Dämpfern das Hauptproblem. Habt ihr die mal im Flug gemessen?
 
Hallo Thomas,

mein Ansatz mit Resos - vor allem mit dem schwereren 3W110 - ist vor allem wegen SP und erst zweitrangig wegen der Abstimmung.
Da ich ja das gleiche Setup hatte wie ihr zu anfangs, kann ich bestätigen, dass die dicken BMB´s nicht optimal abzustimmen waren - weil einfach zu kurzer Krümmer bzw. eigentlich zu kleiner Dämpfer...
Übergang war bei mir zwar ok - wenn auch nicht so "spritzig", wie ich es von meinen anderen BMB´s gewohnt war - aber auch "obenrum" hatte ich den Eindruck, dass das System ein wenig "zugestopft" war...Power zwar immer noch gut - aber 200 U/min mehr sollten noch drin sein...

Kannst du mal ein Bild vom jetzigen Dämpfer-Krümmer Einbau machen - würd mich interessieren...

Gruß Klaus
 
Kopftemperatur

Kopftemperatur

Hallo Klaus,

volle Zustimmung bezüglich des Schwerpunktproblems beim Einsatz des 3W110. Das ist sogar noch gravierender beim Einsatz von kurzen Auspuffen. Resos verlagern das Gewicht wieder ein wenig zurück, was sich positiv auf den Schwerpunkt auswirkt. Man braucht die Elekronik nicht hinter die Kabinenhaube verfrachten und noch zusätzliche 180gr in das Heck einbauen.
Der DA 100 -/L oder 120 passt da schon viel besser. Aber wir mögen die 3W's irgendwie lieber :)

Die Kopftemperatur haben wir nicht gemessen, aber die Köpfe sind bisher nicht pink geworden. Noch nicht einmal, als wir am 11. Juli 2010 bei 29°C (:o) die Lärmpassmessungen durchgeführt haben und das dreimal für die drei unterschiedlichen Propeller. Da hatten wir schon arge Bedenken, die sich zum Glück nicht bestätigten.

Vielleicht ist die Kühlung in unserer YAK auch optimal, da wir im Brandspant Durchbrüche haben und der Dämpfertunnel nicht mehr von 80er Dämpfern verstopft wird und mehr Abluft durchlässt. Der Motor ist absolut frei und in keiner Weise zugeschnürt. Nimmt sauber Gas an und ist immer sofort da, wenn man volle Leistung braucht.

Ich will ja auch keine Diskussion über Dämpfervolumen starten :rolleyes:, aber die TD 75 sind in unserem Setup passend.

Sollte nun jeder selbst entscheiden:

1. starker Motor, geringes Gewicht, Resorohre, kleinerer Prop, höhere Drehzahl
oder
2. stärkerer Motor, hohes Gewicht, normale Dämpfer, großer Prop, geringere Drehzahl

Grüße
Thomas

P.S.: Bilder erst in ein paar Tagen.
 

Olli77

User
Ich ziehe bei diesem Modell auf jeden Fall auch den 3W vor. Ein bekannter hat einen auf einer 2,70 Yak und der Motor hat mir normalen Dämpfern Power ohne ende!

Wegen der Dämpfer werde ich mal schauen wie die 60er reinpassen würden...
 
60er Dämpfer

60er Dämpfer

Hallo Olli,

mache mal bitte ein paar Fotos vom Einbau. Praktisch sind bei einem Dämpferdurchmesser von 60mm nur 5mm nach oben und unten Platz am Fahrwerksspant. Da bleibt kaum Spiel für Schwingungen, die man nur mit dünnem Silikonschlauch dämfen kann.

Bei den TD 75 sind das immerhin 7,5mm und trotzdem knapp.

Grüße
Thomas
 

Olli77

User
Hallo Thomas,
ich kann gerne berichten ob es dann gepasst hat wird aber ein wenig dauern, warte auch noch auf die ganzen Teile.

Ich habe gerade mal Motor dran und Haub drauf gehabt und der Ansaugtrichter liegt ja genau an sprich da sind leichte spannungen. Ich kann mich errinern ihr habt es auch schon erwähnt. Was ist denn Eure finale Lösung?
 
Original Trichter 3W110

Original Trichter 3W110

Hallo Olli,

es gibt eigentlich kein Problem mit dem original 3W Trichter, aber du hast Recht, er kann an der Haube unten anliegen. Wir hatten zunächst einfach das "Flauschband" von einem Stück Klettband an den Trichter geklebt, damit es nicht scheuern kann.

Die "finale" Lösung ist bei Philips Yak allerdings ein Alutrichter aus dem ehemaligen ZDZ (Amelung) Sortiment. Der ist senkrecht auf dem Vergaser montiert und hat 2cm Luft zur Haube. Das ist zwar etwas lauter im Ansauggeräusch, aber mit den Dämm-Matten von Mark Maibom (MTM) gab es dann kein Problem bei der Lärmpassmessung.

Was der Trichter an Leistung oder Laufverhalten verändert hat, wissen wir nicht. Aber das (vom Motor ausgespuckte) gesammelte Öl kann nun im Rückenflug nicht mehr im Motor landen und zu ungewohnten Laufverhalten führen.

Die Verwendung des senkrechten Trichters hat uns auch der Motor-Spezialist von Toni-Clark empfohlen. Die Lösung bringt auf jeden fall keine Nachteile ;).


Du kannst natürlich auch den Trichter von MTW nehmen:

Grüße
Thomas
 

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