Hallo!
Der Hauptnachteil der EF ist eben das höhere Gewicht, d.h. entweder leise oder viel Leistung (oder natürlich der DA-120). Bei der gut 2kg leichteren Krill Yak lässt sich das besser vereinen. Dazu kommt noch, dass man bei einem Folienflieger eben ständig am bügeln ist.
Martin
Hallo,
das mit dem höheren Gewicht kann schon stimmen. Allerdings auch nur bedingt und ist relativ. Was für eine Ausstattung hat die Krill im Vergleich zur EF? Man kann so Einiges aus der EF rauslassen.
Ich hatte das mal überschlagen was unsere Maschine (14,8 trocken)weniger wiegen kann, wenn man folgende Umbauten vornimmt:
minus (überschlägig):
-600 gr DA120 (statt 3w110)
-200 gr Gegengewicht im Heck
-250 gr Seitenruder Servos
-300 gr Smoke+Tank+Akku
-250 gr Pilotenpuppe+Cockpit
-200 gr Sternmotoratrappe
Dabei bin ich, wenn ich nichts vergessen habe, auf rund 1,8 KG weniger Gewicht gekommen. Also müsste sie ca. 13 KG (ohne Sprit) wiegen. Ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert für eine 2,80er.
Allerdings sind wir sehr zufrieden mit unserer, denn sie geht mit dem "höheren" Gewicht "satt" und kraftvoll durch (fast) alle Figuren. Und wenn wir ehrlich sind, ist das Tourquen auf dem Rückzug und bald nur noch ein kurzes, schmückendes "Beiwerk" einer gelungenen Kür...
...und vielleicht bald komplett überholt. Wozu dann die Magerkuren und übermäßiger Leistungsüberschuss?
p.s.: das mit dem Nachbügeln kommt eher selten vor. Das Erstaunliche ist, dass die schwarzen Flächen noch nicht nachgebügelt werden mussten, eher die gelben
Grüße
Thomas