Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

Ich könnte euch doch nie im Leben einfach eure schöne Yak wegnehmen ;)

Aber sie ist schon sehr schön und würde mir auch gut stehen. Denke ich werd sie im Winter bauen. Sie sollte so gerade noch in den Keller passen :cool:
 
Hallo RcTommy,
angeregt durch deine Empfehlung habe ich die Engel 27x12x3 probiert und ich muß sagen, wirklich gut in der Leistung und von der Lautstärke.
Vorher hatte ich eine Mejzlik 28x10 zweiblatt, die war wirklich sehr gut, aber auch sehr laut.
Motor habe ich den DA 100 mit MTW Resos.
Drehzahl 28x10, zweiblatt, ca. 6600 U/min.
Drehzahl 27x12 dreiblatt, ca. 6300 U/min.

Von der Drehzahl der 3 Blatt war ich überrascht, hätte nicht gedacht über 6000 zu kommen. Aber auch bei dieser Drehzahl bleibt sie angenehm im Klang.

gruß
Thomas
 

Voenix

User
Hallo,
kann mich einfach nicht endscheiden welchen Flieger ich mir kaufen soll.

Stand eigentlich schon fest das ich mir die EXTREME FLIGHT Yak Kaufe.
Favorit wäre die Krill YAK 55 33%, sieht absolut perfekt aus.

Hatte bisher immer nur Holz Flieger, allerdings noch nie ein ARF Modell. Als Motor habe ich einen DA 120.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Gründe nennen, die mir bei der Endscheidung weiterhelfen.

Gruß
Jörg
 

Jey

User
Hallo Thomas,
deine Drehzahl überrascht mich auch sehr! Fliegst du Resorohre? Mit Dämpfern kommt man nämlich mit einer 25x12x3 Müller oder Mejzlik gerade mal auf ~6400U/min !! Daher klingen deine 6300 mit einer 27x12x3 schon sehr merkwürdig!


Gruß Jochen
 
Hallo!

@ Jörg: Du kannst die EF Yak mit der Krill Yak kaum vergleichen. Die EF ist eines der größten Modelle der 100cm³ - Klasse und wirkt auch gegenüber einer 3m Krill Yak nicht klein. Im 3D wird sie die Krill um Welten schlagen, auch im Programm ist sie sicher nicht schlechter (Stichwort Rumpfseitenfläche).
Der Hauptnachteil der EF ist eben das höhere Gewicht, d.h. entweder leise oder viel Leistung (oder natürlich der DA-120). Bei der gut 2kg leichteren Krill Yak lässt sich das besser vereinen. Dazu kommt noch, dass man bei einem Folienflieger eben ständig am bügeln ist.

Noch zu den Luftschrauben: Die Engel 27x12x3 (danke für den super Tipp!) ist ideal fürs Training, da sehr leise und noch ausreichend Leistung für einfachere Programme wie das EAC-Programm. Für sehr Leistungsfordernde Programme (z.B. ITOC-Programm) fehlt dann aber doch die Leistung (nach 1 Snap senkrecht rauf steht das Modell fast) und Freestyle ist auch relativ zäh. Bei stärkerem Wind fehlt es außerdem an Geschwindigkeit, auch die Bremswirkung in Abwärtspassagen ist schon fast zu gut (bei 45° abwärts will man fast Gas geben).
Für den Wettbewerb ist die ZM 28x12 zu meiner Lieblingslatte geworden. Sie ist sowohl fürs Programm, als auch fürs Freestyle ideal - super Standschub, tolle Geschwindigkeit (im Gegensatz zur Mejzlik 28x10) und genau richtige Bremswirkung. Allerdings leider relativ laut.

mfg
Martin
 
Hallo!

Der Hauptnachteil der EF ist eben das höhere Gewicht, d.h. entweder leise oder viel Leistung (oder natürlich der DA-120). Bei der gut 2kg leichteren Krill Yak lässt sich das besser vereinen. Dazu kommt noch, dass man bei einem Folienflieger eben ständig am bügeln ist.

Martin

Hallo,
das mit dem höheren Gewicht kann schon stimmen. Allerdings auch nur bedingt und ist relativ. Was für eine Ausstattung hat die Krill im Vergleich zur EF? Man kann so Einiges aus der EF rauslassen.

Ich hatte das mal überschlagen was unsere Maschine (14,8 trocken)weniger wiegen kann, wenn man folgende Umbauten vornimmt:

minus (überschlägig):

-600 gr DA120 (statt 3w110)
-200 gr Gegengewicht im Heck
-250 gr Seitenruder Servos
-300 gr Smoke+Tank+Akku
-250 gr Pilotenpuppe+Cockpit
-200 gr Sternmotoratrappe

Dabei bin ich, wenn ich nichts vergessen habe, auf rund 1,8 KG weniger Gewicht gekommen. Also müsste sie ca. 13 KG (ohne Sprit) wiegen. Ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert für eine 2,80er.

Allerdings sind wir sehr zufrieden mit unserer, denn sie geht mit dem "höheren" Gewicht "satt" und kraftvoll durch (fast) alle Figuren. Und wenn wir ehrlich sind, ist das Tourquen auf dem Rückzug und bald nur noch ein kurzes, schmückendes "Beiwerk" einer gelungenen Kür... ;) ...und vielleicht bald komplett überholt. Wozu dann die Magerkuren und übermäßiger Leistungsüberschuss?

p.s.: das mit dem Nachbügeln kommt eher selten vor. Das Erstaunliche ist, dass die schwarzen Flächen noch nicht nachgebügelt werden mussten, eher die gelben :confused:

Grüße
Thomas
 

KO

User
Allerdings sind wir sehr zufrieden mit unserer, denn sie geht mit dem "höheren" Gewicht "satt" und kraftvoll durch (fast) alle Figuren. Und wenn wir ehrlich sind, ist das Tourquen auf dem Rückzug und bald nur noch ein kurzes, schmückendes "Beiwerk" einer gelungenen Kür... ;) ...und vielleicht bald komplett überholt. Wozu dann die Magerkuren und übermäßiger Leistungsüberschuss?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Nach meiner Erfahrung stört ein etwas höheres Gewicht beim Torquen am wenigsten, eher bei "Schwebefiguren" wie Harrier, Powerrollen oder Powerrollenloopings.

Der größte Leistungsüberschuss ist fürs Programmfliegen nötig, besonders wenn der Wind zulegt!

Grüße Klaus
 
Hallo Thomas,

Nach meiner Erfahrung stört ein etwas höheres Gewicht beim Torquen am wenigsten, eher bei "Schwebefiguren" wie Harrier, Powerrollen oder Powerrollenloopings.

Der größte Leistungsüberschuss ist fürs Programmfliegen nötig, besonders wenn der Wind zulegt!

Grüße Klaus

Ganz genau!
Ich glaube kaum, dass 1-2kg mehr beim Fliegen übermäßig negativ auffallen würden, eher sogar im Gegenteil. Im Programm wünsche ich mir oft 2kg mehr, in den Aufwärtspassagen allerdings 2kg weniger :) - es geht hier nur ums Leistungsgewicht. Wenn ich die Yak nur fürs Programmfliegen ausstatten würde, würde ich sogar über einen DA-150 nachdenken. Dann hätte man jedenfalls Leistung ohne Ende, mit dem Schwerpunkt dürfte es halt schwierig werden.
Wer einmal Gernot Bruckmann mit der 3m - Yak mit dem DA-200 fliegen gesehen hat, weiß was ich meine :)

mfg
Martin
 

Mark M

User
Ja, der Gewichtstrend hat sich bei den größeren Modellen echt umgekehrt, mager und leicht ist nicht mehr "in". Und davon gibt es sehr viele Beispiele...

Beim Schweben sehe ich auch noch Vorteile: Bei einem leichtem 3m Modell ist man ja fast noch im Standgasbereich. Braucht man ein paar 100 U/min mehr, läuft erstens der Motor schon etwas agiler, zweitens habe ich da schon direkt mehr Anströmung an den Rudern.

Ein Nachteil ist allerdings mehr Gasanteil nach oben, dann wird es etwas lauter. Bei einem 4-Zylinder relativiert sich das wieder. Je mehr Zylinder, desto weniger Vibrationen, Körperschall, Schalldruck pro Zylinder,....

Herzliche Grüße
Mark
 

Voenix

User
Hallo,

Was habt ihr bei der Yak für einen Motorsturz, muss man das was verändern?
Oder den Motor einfach nur davor schrauben.

Gruss
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich hab nichts verändert, Sturz und Seitenzug passen hervorragend. Wenn's doch nicht ganz passt, kann man es ja wegmischen (hab ich aber auch nicht gemacht).

Noch zum Thema Mischer, wenn es jemanden interessiert:
Seite - Quer gegensinnig 2/1,5% (die Yak will im Messer zurückdrehen)
Seite - Höhe 7/5%

Das ganze ist natürlich auf die Programm - Flugphase (kleine Ausschläge) eingestellt, passt aber auch fürs Freestyle halbwegs - da steuert man so viel, dass so kleine Abweichungen nicht auffallen.

mfg
Martin
 

Voenix

User
Danke Martin.

Dann hab ich soweit alle Infos die ich so brauche.

Fehlen jetzt nur noch der Motor Servos und halt noch
Scharniere und Kugelgelenke, die werde ich durch neue ersetzen.

Gruß
Jörg
 
Also ich bin mit dem Fahrwerk recht zufrieden. Könnte weicher sein, steckt aber doch einiges weg.
Nach einem Motorabsteller (ohne Sprit läuft auch ein DA nicht :) ) bin ich einmal ziemlich hart gelandet - ungefähr so, als würde man das Modell aus 1m Höhe fallen lassen - das hat das Fahrwerk problemlos ausgehalten. Nur die Befestigungsschrauben habe ich etwas nachziehen müssen.
 

Voenix

User
Also lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner Vermutung.
Ein nicht so hartes wäre schöner, da geht die Belastung nicht so auf den Rumpf (auf einer hoppel Wiese).
Aber der scheint ja auch stabil genug zu sein, nach deiner Aussage.

Ich denke ich werde es auch erst mal selber Testen.
 

Voenix

User
Habe endlich meine ganzen Teile bekomme.

Bin mal gespannt wie sich der neue 120 DA macht, werde
ihn mit zwei MTW Resos bestücken.
Die Ruder werde ich alle mit Hitec HS-7950TH betreiben, Gas
und Chok HS-7955TG.

Hat von euch schon einer den DA120 in der Yak. Wenn ja, was
hab ihr da für einen Prop drauf.
DA 100 Fliege ich mit 28x10 Mejzlik.
Wollte erstmal eine 29x10 Mejzlik Testen, gibt es da schon Erfahrungen.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_3860.jpg
    IMG_3860.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 71

Jey

User
Hallo Jörg,
schau mal in den Krill Yak55 33% Thread. Markus hat die Maschine mit dem 120er DA gebaut und einige Daten gepostet. Mit der Müller 3 Blatt 25x12,5 drehte er (mit Dämpfern) glaube ich 6650 Touren. Nun mit der 26x12 3-Blatt ist er bei ~6000 Touren. Anfangs hatte er aber auch eine 29x10 Mejzlik drauf nur weis ich da die Drehzahl nichtmehr. Musst du mal etwas im Thread stöbern!


Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten