(Y)et(A)nother one … YASal

...Also, ich denke, dass ist völlig in Ordnung und wird auch so gut funtioniren. Es liegen ja auch die Seile relativ hoch im Rumpf und das Ballast liegt tiefer. Grundsätzlich würde ich hier aber empfehlen, sich in diesem Falle nicht an die Anleitung zu halten :p. Wenn ich da aus irgendeinem uneingesehenen Punkt falsch liegen sollte, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine diesen Sachverhalt auseinandersetztende Grundsatzdebatte ;).
Viel Freude beim fliegen,
Johannes
 
Hallo Zusammen,

ich habe letztens mit einem Kollegen einen gebrauchten Yasal eingeflogen. Nach 3 leichten Einstell-Würfen sollte ich dann mal einen ordentlichen F3K Wurf machen :P
Habe meinen Stobel V3 vorher auf 52m geworfen, also wollten wir auch wissen wie hoch der Yasal kommt. Leider kam es nicht so weit, denn beide QR fingen sofort an zu flattern und es waren beide QR Servos sofort zerstört...also mit Not noch ohne QR gelandet ;)

Also dumm gelaufen: Ich kaufe keinen gebrauchten Flieger mehr, dessen Anlenkung als Flatterfest bezeichnet wird... :(

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand beschreiben könnte ich eine vernünftige und flatterfeste Überkreuzanlenkung baue. Die von "LosJonannos" am Anfang von Thread sieht super aus! Ich habe auch schon eine in meinen Salpeter verbaut...hat auch super gehalten. Würde nur gern wissen welche Flächenservos und Anlenkdrähte ihr verbaut.

Also welche Servos an 2S direkt könnt ihr empfehlen ( ich weiß, dass 1S mehr Vorteile hat, aber ist halt schon alles verbaut) und welchen Anlenkungsdraht nehmt ihr? 1,5mm?

Gruß,
Lukas


Hallo,

Ich wollte noch mal richtig stellen, dass der Yasal vorher keine RDS Anlenkung vom Hersteller verbaut hatte! Es gab wohl einige Missverständnisse deswegen ;) Es war lediglich eine schlecht gemachte Überkreuzanlenkung mit zu viel Spiel, die zu dem flattern führte! ( werde nicht mehr gebraucht kaufen, bzw. Nur nach vorfliegen des Modells)

Der Yasal fliegt mittlerweile wieder und auch die neu eingebaute Überkreuz-Anlenkung hält! Vielen Dank an Ralf für den schnellen Mailkontakt!
Auf den Querrudern arbeiten nun MKS450, welche wirklich sehr spielfrei und kräftig sind.

Gruß,
Lukas

PS: Noch ein Bild vom Yasal und Stobel V3
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 55

Feigao

User
Erster Fingerabdruck und Schwerpunkt

Erster Fingerabdruck und Schwerpunkt

Hallo,

die ersten Flugstunden hat mein Yasal nun auf dem Buckel. Fliegt sich toll und zeigt so schön gute Luft an. Kaufempfehlung kann ich bereits jetzt guten Gewissens aussprechen. Mit dem Yasal macht man nichts falsch.

Leider hat er seit gestern abend schon den ersten Fingerabdruck in Form einer Druckstelle auf der Flächenoberseite. Ich hab ihn gezwungenermaßen rechts aussen an der Fläche gefanden und voll in den Dissertbereich reingefasst. Durch die ungünstigen Hebelverhältnisse hat sich mein Finger in der Fläche verewigt. Das ganze weil mir so ein ungezogener kleiner Hund ohne Leine beim Gassigehen am Hosenbein hing!

Gibt's da Möglichkeiten die Delle wieder rauszumachen? Bügeleiseneinsatz hab ich schon gelesen, wie sind da eure Erfahrungen.

Nicht das ich dadurch noch mehr Unheil anrichte. Ist ja "nur" ein optischer Schaden und ärgert einen wie der erste Kontakt Alufelge-Bordstein. Danach wird es dann schmerzfrei.

Den Schwerpunkt hab ich zwischenzeitlich auch durch die Anstechmethode optimiert. Bin jetzt bei 77-78mm. Da bleibt er schön in den 45Grad und will sich nicht abfangen. Höhenruder dabei leicht auf tief, kaum ein Unterschied in der Trimmung zwischen den Flugphasen und der Startstellung. Eventuell leg ich nochmals vorne ein paar Gramm Blei rein.

In den Wurfhöhen hat sich leider noch nicht die erwartete Mehrhöhe zum Blaster 3 eingestellt. Da häng ich immer noch um die 40m rum. Meist leicht drunter, selten 1-2m darüber.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

zum Thema Delle habe ich einen Tip: Nicht mehr drüber ärgern, so lassen und vergessen ;).
Fast alles führt dazu, dass Du es (optisch) nur verschlimmerst.

Zum Thema SP: 77-78 ist sicherlich noch fliegbar, aber m.E. schon grenzwertig.
Ich vermute mal, wenn Du bei leichtem Wind vorwärts fliegts, bäumt sich der Flieger auf und will Fahrt holen. Damit vernichtest Du locker 2-5m auf einen Schlag.
Das ist natürlich Geschmackssache. 75 erscheint mir da ein guter Kompromiss zu sein.

Grüße an alle Yasaler
André
 

Feigao

User
Zum Thema SP: 77-78 ist sicherlich noch fliegbar, aber m.E. schon grenzwertig.
Ich vermute mal, wenn Du bei leichtem Wind vorwärts fliegts, bäumt sich der Flieger auf und will Fahrt holen. Damit vernichtest Du locker 2-5m auf einen Schlag.
Das ist natürlich Geschmackssache. 75 erscheint mir da ein guter Kompromiss zu sein.

Hallo André,

stimmt, da muß leicht gedrückt werden, sonst Nase hoch und ein Absacker.

Mit 75mm hab ich angefangen, da fängt er sich aber sehr schnell wieder beim Anstechen. Zudem muß ich Höhe trimmen und beim Werfen 15 Trimmschritte Tiefe (gegenüber der Thermikstellung).

Wenn es jetzt trocken bleibt, dann werd ich heute abend nochmals Richtung 75mm testen.

Gruß Heinz
 

felixm

User
Zuwachs in der YASal-Familie

Zuwachs in der YASal-Familie

Moin zusammen,

auch ich möchte mich für den recht lehrreichen und guten YASal-Thread bedanken.
Man kann doch immer wieder was dazu lernen... ;-)

Daher hier in Kurzform meine Bauausführung meines YASals mit großem SLW:

Ausstattung:
QR: 2x MKS6100
SR: MKS450 (6100er war nicht lieferbar)
HR: FS31
RX: Jeti R5L mit 1s 500mAh

Gewicht: 270g bei SP76mm (inkl. 6g Blei und 4g notwendigem CFK wg. F3J-Landung)

Meine Designwünsche hat Ralf gut umgesetzt.
Flieger 01.jpg

Flieger 02.jpg

Das SLW habe ich entsprechend Johannes' Variante eingesetzt (vielen Dank für Deine Hilfe, Johannes).
Mit Geduld und Vorsicht klappt das auch beim großen SLW, so dass sogar auf jeder Seite noch etwas Restgewebe stehen bleibt.
Leitwerk 01.jpg

Leitwerk 03.jpg

Das HLW wird durch den Pylon angelenkt a la Johannes...die exakte Ausrichtung des HLW-Ruderhorns beim Einkleben mit 24h-Harz war etwas kniffelig...
Leitwerk 04.jpg

Die Sicherung der 1mm-QR-Anlenkung habe ich beim Servo und Ruderhorn mit einem Stückchen Bowdenzugrohr und Sek.kleber gemacht.
QR-Anlenkung 01.jpg

Das Verkleben des Wurfpins erfolgte mit angedicktem 24h-Harz.
Wurfpin 03.jpg

Rumpfausbau mit dazugehörigem Equipment, FS31 für Höhe, MKS450 für Seite und hoffentlich gute Starts.
Antennenverlegung nach dem Tip von Ulrich und 1s-Akku 500mAh.
Rumpf 01.jpg

Damit das MKS-Servo reinpasst, musste ich das Servobrett deutlich kippen sowie das FS31 etwas höher setzen.
Rumpf 06.jpg

Alles wie üblich soweit es geht nach vorne...Rumpf komplettiert, mit kleinem Magnet zur Ballast-Sicherung.
Rumpf 04.jpg

---------------------------------------------------------------
Ach ja, bei der erforderlichen Rumpfreparatur habe ich das Gewebe auf Folie aufgezogen und dann entsprechend in den Rumpf gelegt.
Für einen gleichmäßigen Anpressdruck habe ich leicht feuchten Sand genommen, den kann man mit einem Stück Balsa gut und sinnig verdichten.
Das klappte ganz gut und der Rumpf wird dabei nicht aufgeweitet.
Reparatur.jpg

Soweit sogut... :-)
Na dann, auf viele gute Flüge beim Flächen kreuzen.

Netten Gruß
Felix
 
Lieber Felix!
Das hast Du sehr schön und sorgfältig gemacht, ich freue mich, dass Dir die Tips eine Hilfe sein konnten, Du sie aufgegriffen und so hervorragend umgesetzt hast!
Die Designmöglichkeiten sind offensichtlich breit gefächert, es gibt immer wieder Überaschungen.
Na, dann wollen wir mal sehen, ob wir gegen die gespannten Flitzebögen noch was ausrichten können;).
Herzliche Grüsse,
Johannes
 

Peer

User
Na, dann wollen wir mal sehen, ob wir gegen die gespannten Flitzebögen noch was ausrichten können;).


Definitiv JA !

Der Yasal stand den Flizebögen in Zerbst bei der DM in nix nach und ist ins FlyOff (die 12 Besten)
eingezogen. Leider musste das Fly Off wegen Regens nach 2 Runden abgebrochen werden.... :(

Gruß
Peer
 
Lieber Peer!
Das hast Du famos geregelt, Herzlichen Glückwunsch. Schaurige Verhältnisse scheinen das ja gewesen zu sein. Musst Du jetzt nach Croatien? -Es könnte ja knapp werden!
Dann schaue ich entspannt der Zukunft entgegen und hätschle meinen Yasal.
Mit besten Grüssen,
Johannes
 

pro021

User
yasal vs. snipe und flitz?

yasal vs. snipe und flitz?

Hallo Jungs....im direkten Vergleich, man hat ja selten die Gelegenheit so viele Edelhlgs
auf einem Fleck und in derselben Blase zu beobachten, kann man die Charakteristika der Modelle zueinander beschreiben?
Beim Snipe ist mir der Charakter geläufig. Yasal kenn ich von einigen Bewerben...bin ihn jedoch nie geflogen.
Flitz....derzeit in aller Munde fliegt eher in Richtung SALpeter. Gibt es eklatante Unterschiede bei den genannten?

Vielen Dank für eine aussagekräftige Einschätzung.
Gruß Heinz
 

Peer

User
Hier hast Du eine aussagekräftige Einschätzung:

Der komische Vogel auf dem Bild hat sich mit seinen beiden Yasals für die
deutsche Nationalmannschaft qualifiziert - reicht das ?

20140928_Yasal_Quali - Kopie.jpg

In der Tat liegt das nicht nur am Flieger sondern auch am Piloten, dennoch:
Der Yasal zeigt keine Schwächen, sondern bringt in allen Disziplinen (Start, Schnellflug,
Hovern und Kreisen) sehr gute Leistungen. Und bleibt für mich ein Top-Arbeitsgerät !

Und dazu hat sich Max Finke, ebenfalls mit Yasal, für die Junioren-National-Mannschaft
qualifiziert.......

Gruß
Peer
 
Moin,

Peer hat einen ganz interessanten Punkt angesprochen. Man bedenke auch, dass die letzte WM mit einem SALPeter und einem Yasal gewonnen wurde - also nicht mit einem neuen, super hochgestreckten Entwurf. Die größeren Flugzeuge wie SALPeter, Yasal oder Twister 3 machen es dem Piloten ggf. eben einfacher, über einen weiten Bereich von Flugbedingungen im Schnitt sehr gute Leistungen zu erzielen. Eine zu einseitige Auslegung (auf z.B. Wurfhöhe oder schnelles Gleiten) ist zwar sehr beeindruckend, aber oft nicht optimal in dem Mix der Wetterbedingungen, mit denen man im Wettbewerb zurechtkommen muss.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Peer, Du brauchst für den Orangenen irgendwann nochmal ein neues Höhenruder (sieht repariert einfach scheiße aus).
So kann man Dich damit nicht unters Volk lassen :D, vor allem wenn man jetzt zum Jetset gehört ;).

Liebste Grüße
André
 
Hallo,

sagt mal passt das KST 245 stehend in den Rumpf? André hat es einmal senkrecht und einmal schräg eingebaut?!

Bei der Fläche schwanke ich noch zwischen MKS 450 und MKS 6100. Macht sich die größere Auflösung der 6100 wirklich bemerkbar?

Gruß Christoph
 
Das KST passt auch stehend. War nen "Unfall" bei mir.
6100 lohnt sich. Sie sind dadurch scheinbar auch sehr stellgenau.

Gruß
André
 

felixm

User
Moin Christoph,

ich habe das MKS auf Seite eingebaut (siehe Bilder oben).
Wenn Du auch noch etwas mehr Servoarm haben nutzen möchtest, solltest Du das Servo entsprechend schräg einbauen.
Gerade eingebaut bekommst Du sehr schnell Kollisionsprobleme mit der Haube.
Nette Grüße
Felix

PS. der Empfehlung von Andre mit dem MKS6100 kann ich mich nur anschliessen :cool:
 
Ich schließe mich mit an!

Ich schließe mich mit an!

Hallo liebe Yasaler,

ich schließe mich mit an habe nun auch einen Yasal mit bauen wird es wohl noch etwas dauern.

Eingebaut werden folgende Komponenten:

QR: MKS 6100
SR: KST 245
HR: D 47

Also werde ich jetzt auch mal ein 1s Setup testen.

Gibt es das "Normale" KST 245 ohne Zusatz noch finde nur noch die S und H Variante!?

Peer hatte mal gesagt das es mit der S Variante Probleme an 1s gab/ gibt?


Gruß Christoph

image6.jpg
 

otaku42

User
Gibt es das "Normale" KST 245 ohne Zusatz noch finde nur noch die S und H Variante!?
Peer hatte mal gesagt das es mit der S Variante Probleme an 1s gab/ gibt?
Über das KST245 an 1S gibt es aktuell einen eigenen Thread. Quintessenz scheint zu sein: Finger weg von den 245S (taugen nix bei 1S, rauchen ab bei 2S - siehe #10), die 245MG und 245H sind hingegen wohl empfehlenswert (z.B. #13), die DS450 auf QR sind aber offenbar noch besser (#10).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten