Moin, die Herren !
Nachdem wir alle den Wunsch hatten, einen THDS (ThermikHangflugDynamicSoaring) - Flieger
unser eigen zu nennen, der als Wollmilchsau für ambitionierte Freizeit- Piloten besonders
geeignet sein sollte, haben wir uns entschlossen, so einen Flieger zu verwirklichen.
Das Team:
Ralf Solinske
Günter Groes
Mirko Spilker
Peer Schmidt
und
Frank Juraschek und Chris Dalloz
als 3D-Konstrukteure
Die Maschine wurde als Voll-CfK/GfK aus Formen gebaut.
Techn. Daten:
-Spannw. 2200 mm
-Profil: GP1 (Eigen) 1,4 / 7,0 %
-Gewicht Prototyp 1200 gr
-Flügel einteilig mit tüchtig V-Form (6°)
-Rumpf dick und stabil mit langem Hebelarm
-V-Leitwerk (102°-Öffnung)
-Anlenkungen Fläche: RDS mit DES 427
In Hanstholm (DK) wurde das Gerät dann richtig rangenommen - und siehe da:
Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Schnell, laufruhig, thermikstark
und ein Bomben-Antritt im DS.
Leider hat der Prototyp keine Ballastierungsmöglichkeit, so dass mit 1200 gr.
das Potential bei Starkwind nicht erflogen werden konnte. Für ernstes DS
(>250 km/h) ist das Profil nicht ausgelegt und der Flügel mit 7,0 % zu dünn -
war ja auch nicht vorgesehen ! Probieren werden wir es irgendwann mit einer
extra verstärkten Version dennoch
Wir sind zufrieden !
.
.
.
.
PS: Dieser Flieger ist ein privates, nicht kommerzielles Projekt und dient allein
unserer Belustigung !
Gruß
Peer
Nachdem wir alle den Wunsch hatten, einen THDS (ThermikHangflugDynamicSoaring) - Flieger
unser eigen zu nennen, der als Wollmilchsau für ambitionierte Freizeit- Piloten besonders
geeignet sein sollte, haben wir uns entschlossen, so einen Flieger zu verwirklichen.
Das Team:
Ralf Solinske
Günter Groes
Mirko Spilker
Peer Schmidt
und
Frank Juraschek und Chris Dalloz
als 3D-Konstrukteure
Die Maschine wurde als Voll-CfK/GfK aus Formen gebaut.
Techn. Daten:
-Spannw. 2200 mm
-Profil: GP1 (Eigen) 1,4 / 7,0 %
-Gewicht Prototyp 1200 gr
-Flügel einteilig mit tüchtig V-Form (6°)
-Rumpf dick und stabil mit langem Hebelarm
-V-Leitwerk (102°-Öffnung)
-Anlenkungen Fläche: RDS mit DES 427
In Hanstholm (DK) wurde das Gerät dann richtig rangenommen - und siehe da:
Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Schnell, laufruhig, thermikstark
und ein Bomben-Antritt im DS.
Leider hat der Prototyp keine Ballastierungsmöglichkeit, so dass mit 1200 gr.
das Potential bei Starkwind nicht erflogen werden konnte. Für ernstes DS
(>250 km/h) ist das Profil nicht ausgelegt und der Flügel mit 7,0 % zu dünn -
war ja auch nicht vorgesehen ! Probieren werden wir es irgendwann mit einer
extra verstärkten Version dennoch
Wir sind zufrieden !
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PS: Dieser Flieger ist ein privates, nicht kommerzielles Projekt und dient allein
unserer Belustigung !
Gruß
Peer