X1 fertig !

Fiete

User
Wieviel Blei paßt in eine X1 Rumpfnase?

Wieviel Blei paßt in eine X1 Rumpfnase?

Hallo X1 Freunde!

Will mal zeigen wie ich 279 Gramm Trimmblei plus Akku in die X1 Nase gedrückt habe. Standardschwerpunkt bei 75 mm. Flugfertig wiegt das Fliegerchen 1940 Gramm. Wollte nicht glauben, daß ein paar "kreative" Ideen bei der Montage des VLW - nach dem Motto, was sollen die paar Gramm schon ausmachen - sich so dramatisch vorne auswirken. Doch, is' so. Weiß ich jetzt.

Was habe ich bloß gemacht?
1. Statt Kohleröhrchen oder -stäbe als VLW-Steckung habe ich Edelmetallröhrchen genommen und in diese mit Harz getränkte Kohlerovings eingezogen. Hintergedanke: Ich will nicht erleben, daß bei einer unglücklichen Landung die Kohleröhrchen brechen und anschließend eine mittlere bis schwere Operation am Leitwerk nötig wird. So ein Unglück wird bei meinen Röhrchen hoffentlich nicht passieren.
2. Als VLW Ruderhornträger habe ich 1,5 mm - im entsprechenden Winkel gebogenen - Federstahldraht in die Ruderklappen eingeharzt und am anderen Ende der gebogenen Drähte je ein Messingröhrchen gelötet, in die schließlich ein Kugelkopf gelötet ist, der dann in eine Pfanne gedrückt ist. Letztere werden von 3 mm Kohlestangen geführt.
Ich denke, ich habe die 1,5 mm Federstähle in den Ruderklappen viel zu lang gelassen. Das, in Verbindung mit der entsprechenden Menge Harz schlagen negativ zu Buche.

Naja, jetzt habe ich eine Renn-X1 hinbekommen, auch ganz ohne Extraballast! Ist nix für jeden Tag, sondern nur für gute Thermik oder starken Wind. Problem ist: Habe mehrere Jahre Urlaub von der Modellfliegerei gemacht und fühle mich nun unsicher, ein Modell mit hoher Fächenbelastung sicher zu landen. Um wieder ein sicheres Gefühl am Knüppel zu bekommen, werde ich erst mit einem anderen Modell üben müssen.
Ach ja, meine X1 ist eine Hartschalenversion aus Kohle (Rumpfspitze Kevlar). Rohbaugewichte der VLW-Hälften waren 33,5 und 34,5 Gramm.

DSCF0174.jpg
DSCF0175.jpg
DSCF0176.jpg
DSCF0177.jpg
DSCF0178.jpg
DSCF0179.jpg
DSCF0180.jpg
DSCF0181.jpg
DSCF0182.jpg
DSCF0186.jpg


Gruß
Holger
 

Peer

User
Die Bleiimplantation ist beeindruckend!

Aber:

Standardschwerpunkt ist definitiv nicht 75mm !
Aufgepasst, damit fliegt auch der X1 dann kriminell.....

Langjährig bewährter SP für Hangflug und DS ist 69-70mm

Gruß
Peer
 

Fiete

User
Danke für den Hinweis Peer!

Habe eben nachgewogen. Schwerpunkt liegt - so wie mit den Bleimengen in den Bildern dokumentiert - genau bei 70 mm.

Uff, zum Glück waren die 75 nur ein Tippfehler. Hätte ich von 75 auf 70 mm korrigieren müssen, wäre kein Blei mehr rein gegangen. Dann hätte ich außen ankleben, oder die Nase verlängern müssen.

Gruß...
 

FGTH

User
Hallo Holger,
freut mich, dass Dein X1 endlich fertig ist.
Zum Glück ist der richtige Schwerpunkt noch mitgeteilt worden. Wenn Du einen Werfer benötigen solltest, einfach anrufen.

Gruß
Frank
 

FGTH

User
Moin zusammen,

vor fast exakt 9 Jahren hatte ich meinen Erstflug mit dem X1. Heute war Daniel an der Reihe. Wir hatten uns am NO-Vereinshang getroffen. Der Wind kam nicht optimal aber es ging trotzdem sehr gut am Hang und mit thermischen Ablösungen mit bis zu 1.7m/s integriertem Steigen auch auf knapp 300m
IMG_7981.JPG
IMG_7996.JPG
IMG_8012.JPG
IMG_8013.JPG
IMG_8014.JPG

Bei der Landung hat er es dann aber doch sehr spannend gemacht......ging aber alle gut aus!

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_7981.JPG
    IMG_7981.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7987.JPG
    IMG_7987.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_7996.JPG
    IMG_7996.JPG
    63 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8012.JPG
    IMG_8012.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8014.JPG
    IMG_8014.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 109

Hcir3

User
das hört sich an, als ob ich auch 9 jahre gebraucht hätte... :) :)

Die letzten teile zum fertigstellen hab ich erst im oktober bekommen ;)

Netter flieger !!!
 
Hallo :) Hat jemand die Ruderausschläge und Flugphasen ggf. mit Expo die er teilen kann? Ich habe bisher nur den Schwerpunkt gefunden.. und mein (gebraucht gekaufter) X 1 wartet auf seinen Erstflug 😃 Danke und lG! Hermi
 

FGTH

User
Hallo Hermi,

anbei die Einstellwerte. Anpassung dann nach eigenem Geschmack.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • X1_Settings(1).xls
    110 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten