Hallo Klaus,
Stinker hin Stinker her, habe meine Hautempfindlichkeit schon verflucht, sonst hätte ich schon einen FS30, denn so ein Doppeldecker braucht schon was an dauerhafter Power, da bist du bei nem E-Antrieb schnell am Ende oder du mußt kräftig in die Tasche langen. Nen 2,5er machen wir ja schon recht erfolgreich in seinen Leistungen naß, nur nen 5ccm 4-Takt ist in nem langsamen Flieger doch was stärker und Leichtgewichte sind die Doppeldecker alle nicht, so das wir schon auf optimalen Wirkungsgrad achten müssen und das ist nicht einfach, wenn wir über die volle Fightzeit mithalten wollen, mit nur optimal nutzbaren 222 Watt Dauerleistung, ich gehe derzeit auf gut 250 Watt und muß höllisch aufpassen das ich mir nicht jedesmal nen Akku wracke.
Meine Überlegungen gehen gerade in Richtung Getriebe mit einem Außenläufer, da könnte man noch mal ein paar Prozente Gesamtwirkungsgrad heraus holen, nur günstiger wird der Gesamtantriebspreis dadurch auch nicht und ein hoch effektiver langsam drehender Propeller hat meist auch ein fürchterlich hohes Drehmoment. Dann noch die fehlenden 50 Bonuspunkte wegen keinem 4-Takter, macht die Sache auch nicht gerade atraktiver. Bis zur WASG ist ja noch was hin, mal schauen ob ich noch nen guten bezahlbaren Antrieb im E-Bereich zusammen gestrickt bekomme. Ansonsten lautet meine Empfehlung derzeit: FS30
Gruß Daniel