WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

... ich hab's mit 'Sekundenkleber für EPP' geklebt ... gut geht auch Patex- oder Uhu-Kontaktkleber !!

Michael
 

rchajue

Vereinsmitglied
@all: Danke für eure Hinweise!

@Jürgen:
Wir sind übrigens schon bei der 5 Version der Räder um auszuzprobieren was am besten ist.
Versuch macht kluch ;)

Mir fiel dann eben ein, dass ganz in der Nähe meiner Arbeit ein Gummi-Fritze seinen Laden hat. Bin dann in der Pause hin und habe mir 2 O-Ringe besorgt und hoffe, dass sie funktionieren (Moosgummischnur gibts da auch :eek:). Wenn nicht, mach ich erst mal Räder von ner Piper drauf :o.
 
Hallo HaJü,
nimm Moosgummischnur und Sekundenkleber. Aber einen Sekundenkleber, der etwas elastisch bleibt. Den nehmen die Modellautofahrer um ihre Reifen aufzukleben. Dann den ganzen Reifen auf die Fläche kleben. Wenn die Felgennut tief genug ist, hält das ein Scout-Leben lang.

Bei der PE-Schaumschnur hilft nur PU-Leim evtl mit etwas Weißleim gemischt und auch vollfläckig verkleben. Vorher anrauhen. Ist aber nicht so dauerhaft wie Moosgummi.

Gruß Henner
 
O-Ringe

O-Ringe

Hallo HaJu,
was für Maße haben deine O-Ringe und wieviel haben sie gekostet.
Die Quelle, die Jürgen hat, wir erst ab 50 oder 100 Stücke einigermaßen interessant.

Unsere Räderkreationen sind Weiterentwicklungen der 2008 Version.
Sie werden diesen Sommer gnadenlos erprobt.
Meine alte Version hatte nur im Wohnzimmer die Albatros (Standversion) ertragen müssen.

Rainer

P.S. Jürgen konstruiert immer besser, seine letzte Version hatte eine sehr gute neue Idee. :cool:
 

rchajue

Vereinsmitglied
Pass bloß auf! Ich mach die Scout nur so schwer, weil ich genau da landen will, wo deine Scout schon steht :D

Et muss halt schnell jonn. Kann sinn dat der Vugel och nit fädich witt :cry:
 

holli

User
He he, Hajü unsere Bleiente.
thefinger_red.gif
thefinger_red.gif
thefinger_red.gif
thefinger_red.gif
 

rchajue

Vereinsmitglied
Nicht das ich ein bis zwei freche Uwes von den 'Crazy Divers' im See versenke ;)

Und außerdem: Die Scout ist kein Stuka :D

@Holli : Danke fürs Angebot, aber die Räder bekomme ich wohl hin bzw. es werden notfalls die von der Piper.
 
Moin,

ich hab ja jetzt auch schon alles ausprobiert, Dichtschnur, Moosgummi..
was bei mir bestens funktioniert, ist Epp aus einem Block rund, genau wie ein Reifen eben ist, geschnitten, auf die Felge gezogen, Bohrmaschine dran und mit Schleifpapier geformt.
Keine Klebestelle und die Reifen drücken sich nicht platt wenn die Scout länger drauf steht.

Da der Reifen etwas Untermaß hat sitzt er fest auf der Felge, gut ich hab dann doch noch ein bissl Seku in die Felge geschüttet :rolleyes:

Ich mach heute Abend mal Bilder, bzw. seht ihr es ja am Samstag live... Evtl. sind nach Samstag ja die Reifen übrig :D .
..
 
So hier die Fotos,

Wenn jemand was von dem festen EPP für die Räder braucht, bescheid geben,
kann ich am Samstag nach Neuss mitbringen, für 2-3 Radsätze reicht es noch..

Rad1.jpg

Rad2.jpg

Rad3.jpg


Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

hier mal ein Bild von meiner Scout:

scout.jpg

Sie hat gestern ihren Erst- und Zweitflug beim AC in Neuss absolviert. Leider nicht ganz ohne Blessuren. Nach dem zweiten Flug war die Landung viel zu hart. Dabei ist eine Fahrwerkstrebe gebrochen. Man wollte mich dann zu einer Schnellreparatur und einem weiteren Flug bewegen, aber dass habe ich zum Glück gelassen. Zu Hause habe ich dann gesehen, dass der vordere Holm gebrochen war. Bei einer weiteren Landung mit Kopfstand hätte dann vielleicht auch noch der hintere Holm gelitten. So bleibt alles im Rahmen und ist gut zu reparieren :)
Auf jeden Fall muss der Schwerpunkt noch weiter nach vorne und an das Fliegen von Kurven mit so einem Teil muss ich mich auch noch gewöhnen. Beim nächsten Mal werde ich dann auch nicht mehr so planlos durchs Feld fliegen. Sorry dafür :o
Wenn der Vogel dann mal ordentlich eingestellt ist, wird er auch noch etwas aufgehübscht.
Zur Technik: Motor: C3536, Akku: 3S3200 Kokam, Prop: Ramoser Verstell-Prop 9,9x4. Strom: etwa 25A im Stand.
 
Reparaturarbeiten aus Lüneburg 2009 abgeschlossen und eben den Scout Re-Maidenflug erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kann ich auch Mal wieder WW I mitspielen. Meine Scout kommt ganz ohne Blei und Akku nach vorn auf den passenden SP bei 1583g Fluggewicht. 3S3200mAh Kokam.
Irgendwie steigt bei mir nun der Wunsch nach einem weiterenWW I Fighter. Daniels Fokker DVII liegt ja halbfertig herum und braucht im Prinzip Flügel. Aber so wie es sich anlässt ist da schon für gesorgt. Ich sträube mich aber noch ein wenig gegen einen OS FS 30 Stinker....
 
Hallo Klaus,
Stinker hin Stinker her, habe meine Hautempfindlichkeit schon verflucht, sonst hätte ich schon einen FS30, denn so ein Doppeldecker braucht schon was an dauerhafter Power, da bist du bei nem E-Antrieb schnell am Ende oder du mußt kräftig in die Tasche langen. Nen 2,5er machen wir ja schon recht erfolgreich in seinen Leistungen naß, nur nen 5ccm 4-Takt ist in nem langsamen Flieger doch was stärker und Leichtgewichte sind die Doppeldecker alle nicht, so das wir schon auf optimalen Wirkungsgrad achten müssen und das ist nicht einfach, wenn wir über die volle Fightzeit mithalten wollen, mit nur optimal nutzbaren 222 Watt Dauerleistung, ich gehe derzeit auf gut 250 Watt und muß höllisch aufpassen das ich mir nicht jedesmal nen Akku wracke.
Meine Überlegungen gehen gerade in Richtung Getriebe mit einem Außenläufer, da könnte man noch mal ein paar Prozente Gesamtwirkungsgrad heraus holen, nur günstiger wird der Gesamtantriebspreis dadurch auch nicht und ein hoch effektiver langsam drehender Propeller hat meist auch ein fürchterlich hohes Drehmoment. Dann noch die fehlenden 50 Bonuspunkte wegen keinem 4-Takter, macht die Sache auch nicht gerade atraktiver. Bis zur WASG ist ja noch was hin, mal schauen ob ich noch nen guten bezahlbaren Antrieb im E-Bereich zusammen gestrickt bekomme. Ansonsten lautet meine Empfehlung derzeit: FS30
Gruß Daniel
 

Jaybee

User
So ein lockeres Hallo in die Runde.

Hab dann auch mal angefangen:

IMG_1660.JPG
IMG_1671.JPG

Geht auch für nen Anfänger wie mich locker von der Hand.

lg Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten