WWI Airco DH-2

Und noch mehr Flugbilder von Frieders Airco, ein richtig klasse Flieger :-)

Scan172.jpg

Scan192.jpg

Scan174.jpg
 
... wenn schon oben ... noch ein paar Bilder meiner mittlerweile fertigen DH-2 ... die zweite (links) ist Frieders !

1.JPG

2.JPG

3.jpg

4.JPG

5.JPG


Grüsse aus dem Badischen

Michael
 

Krauti

User
Nur die Frage, wie wirft man den Motor an? Mit nem Seil um die Motorwelle???

Willi
 
... mit E-Starter ist kein Problem --> genug Platz !
... habe den Mot. auch schon 'Angefingert' ... dann waren's nur noch 9 :cry: ... man bekommt die Hand nicht schnell genug weg !!
Etwas umständlich ist eigentlich nur das Anklemmen/Aufstecken der Kerzenklemme ... da ist nähmlich auch fast kein Platz !!
Abfluggewicht liegt mit FS30 und 120ml Sprit bei 1400gr. mit dem 'alten' Saito FA30 'Open-Rocker' bei 1480gr.

Michael
 
Umzug der roten 4

Umzug der roten 4

Die Frieder DH2 Airco ist nun in der norddeutschen Ebene zu Hause und wird hier an das WW I Aircombatleben gewöhnt. Die sah in Wenkheim so traurig unterm Pavillion aus, da hat sich mein Herz erweicht.

Jetzt schau ich grad, wo ich den Streamer anbinden kann, möchte mich ja nicht gleich selbst Hackmessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Airco ist nun voll aufgerüstet. Ein 3S3200 Kokam Lipo passt saugend in den vom Frieder geplanten Ausschnitt, der Schwerpunkt passt perfekt. Damit sollten 7 Minuten AC Zeit zu schaffen sein. Der Motor ist ein
Dymond 3530-1150, wenn ich es richtig gesehen hab der eine 8/4 antreibt.
Das Fluggewicht komplett beträgt 1250g.

P1030132 Kopie.jpg
 

Ewald

User
Glückspilz

Glückspilz

Hallo Klaus,
viel Glück mir dem neuen Flieger. Ist ne echte Schönheit.

Gruß
Ewald
 
Danke Ewald, Schlangen wird Ersteinsatz.
-Verspannungspunkte? Haken!
-Multiwing? Haken!
-Rippenstruktur? Haken!
-Pilot? Haken!
-Bewaffnung? Haken!

Das macht immerhin 90 Bonuspunkte Punkte sicher...
Das Fahrwerk hat einen langen Radstand zum Sporn und die Spurbreite ist auch ordentlich.
Bodenstart und Landepunkte sollten damit gut möglich sein.

Ob die Airco nen Bodenziel erledigen kann...hmmmmm wenn ich mich so tief runtertraue möglicher Weise.
Cut mit nem Puscher zu machen wird nicht einfach.
Ich muss mir noch ne Position fürs Streameranbinden suchen. Leitwerk ist nicht unbedingt die beste Wahl.

Frieder, wie flott war die Airco bei dir? Sind da Reserven für nen Streamer-Pull?
 
Zuletzt bearbeitet:
... die sah in Wenkheim so traurig unterm Pavillion aus, da hat sich mein Herz erweicht. ... !!

... Glückwunsch Klaus ... hätt ich noch keine, wäre sie meine gewesen ;) !!

Streamer befestige ich als V-Verbindung mit den beiden inneren Streben ... und zeig's den
' Pullern ' mal wie's geht :D:D:D !!

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hayabusa55

User †
Airco

Airco

Moin Klaus,
Michael und ich sind bei der WM einen Abend mal mit den beiden Airco's in der Luft gewesen und viel Unterschied war da speedmäßig nicht. Wir hatten keinen direkten Vergleich, weil wir keine Formation fliegen wollten. Nur mit meinem 2300er waren keine 7' drin- das hast du ja jetzt im Griff, denke ich. Good Luck, old fellow!
Frieder
 
Heute Morgen um 9:00 Uhr ist die Airco das erste Mal vom neuen Heimatflugplatz gestartet.
Der Flug verlief relativ ordentlich, der Wind war schon etwas stärker aber das sollte mich nicht hindern.
Durch die Verwendung des 3S3200 ist die Airco etwas zu kopflastig, die Akkuposition kann aber durch Verschieben noch korrigiert werden.
Der Dymond 3530-1100 ist aber auf jeden Fall für den AC Einsatz zu schwach, ich werde ihn auf den neuen Dymond HQ 3637-1370 tauschen.
Der Bodenstart auf unserem gemähten Rasen war ziemlich mühselig, der steile Hecksporn ist wie ein Widerhaken. Hier werde ich einen kleinen Plastiklöffel ankleben um die Reibungsfläche zu ändern und ein leichteres Gleiten am Boden zu ermöglichen.
Der sonstige Flug verlief vorbildlich, mit 50% beigemischten SR zu den QR ist eine gute Agilität zu erreichen. Die Landung gelang jedes Mal auch hervorragend.
Frieder und Michael ist hier ein tolles Modell gelungen.
 
Mit dem 3637-1370 und dem 8,9" Ramoser 4 Blatt ist die Airco jetzt gut motorisiert. Allerdings ist der Sound eher impellerverdächtig. Auch komme ich mit dem 3S3200 mAh über 7 Minuten. Allerdings bisher ohne Streamer getestet. Ca. 10 Flüge hat der Hobel jetzt in dieser Konfiguration gemacht und ich nähere mich jetzt der Bodenzielflughöhe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten