WWI Airco DH-2

Hayabusa55

User †
Hi Michael,
erstmal: "eins rauf mit Mappe und Frühstück" für deine durchdachte und gelungene Konstruktion!
Ich habe die Leitwerksstreben fest an die Tragflächen geharzt und die Bowdenzugröhrchen f. HR und SR darein verlegt. Servos sitzen dann logischerweise in den Flächen: Oben für Höhe, unten f. Seite. Der untere Ausleger ist ganz hinten am SR geschraubt und somit bleibt alles demontierbar. Stutzt du? Ja, im Fall der Fälle muss ich die dünnen Verstrebungen zwischen den Auslegern oben/unten durchtrennen. Aber da noch was zum Schrauben bauen? Gewicht! Habe jetzt einen 2200mAh LiPo gaaanz vorn und bin mit dem CG grade mal so am Neutralpunkt plus 5% Stabilitätsmaß. Dir gutes Gelingen weiterhin! Mit "Horrido"
Frieder
 
Fein fein... Gibst du die Fräsdaten frei, wenn du fertig bist?
... wenn der Prototyp fliegt und die Daten überarbeitet sind wird's einen Plan geben ... ist zuviel Arbeit um nur einmalig gebaut zu werden ;) !

Die Fläche ist konstruiert ... 19,5cm Flächentiefe und 112cm Spannweite ... etwas größer als 1:8 aber noch in der 5%-Toleranz ... !

... Verbesserungsvorschläge ??

Michael
 

Anhänge

  • DH2_CAD_Fläche.jpg
    DH2_CAD_Fläche.jpg
    48 KB · Aufrufe: 57
  • DH2_CAD_Holme.jpg
    DH2_CAD_Holme.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 44
  • DH2_CAD_Rippen.jpg
    DH2_CAD_Rippen.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 44
... wenn der Prototyp fliegt und die Daten überarbeitet sind wird's einen Plan geben ... ist zuviel Arbeit um nur einmalig gebaut zu werden ;) !

Die Fläche ist konstruiert ... 19,5cm Flächentiefe und 112cm Spannweite ... etwas größer als 1:8 aber noch in der 5%-Toleranz ... !

... Verbesserungsvorschläge ??

Michael

Irgendwie kommen mir die Einzelteile sehr bekannt vor... Woran es wohl liegt :confused:
 
Tja Uwe, Gutes wird halt oft kopiert, ist doch auch die schönste Anerkennung...;)

Gruß André
 
Nabend!!

Schönens Rumpfgerüst. Leider wird es mit dem Schwerpunkt nicht ganz einfach.

Der 5ccm Motor wiegt 280g hinter dem Flügel. Ich schätze mal 300g Blei in der Nase werden es sicher werden wenn das Heck sehr leicht wird.

Nächstes Problem wird der Tank. Der muß in Flugrichting eingebaut werden. Also lange Spritleitung und der 4Takter als Pusher neigt ganz schnell zum überhitzen.

Gibt es denn noch irgendwo linksdrehende Props in 10x4? Graupner hatte früher mal welche, waren rot gestempelt.

Ich fürchte fast ein E-Antrieb ist die bessere Lösung, auch wenn ich natürlich auf 4Takter im WK I stehe.

Grüße
Enrico
 
Hallo Enrico,
... Schwerpunkt beim VB wird nicht ohne .... muß aber irgendwie gehen ;) !!
... baue aber synchron noch einen Rumpf in Elektro ... ist ja nich viel Aufwand :)!

Irgendwie kommen mir die Einzelteile sehr bekannt vor... Woran es wohl liegt :confused:

... kann ich Dir genau sagen ... siehe Bild :D:D . Die DH wird allerdings ohne Mittelstück gebaut (aber mit Knick im Holm) !
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 102
... wenn der Prototyp fliegt und die Daten überarbeitet sind wird's einen Plan geben ... ist zuviel Arbeit um nur einmalig gebaut zu werden ;) !

Die Fläche ist konstruiert ... 19,5cm Flächentiefe und 112cm Spannweite ... etwas größer als 1:8 aber noch in der 5%-Toleranz ... !

... Verbesserungsvorschläge ??

Michael

Rumpfnase als Tiefziehteil oder in GFK als Abziehschnauze und knautschendes Opferteil. Zum einen könnten E-Flieger darüber den Akku wechseln und zum anderen, wenn ne Landung mal zu steil ausfällt, wird reichlich Energie durch die knitternde Schnauze absobiert und der Flügel bleibt eventuel mal öfters im Stück. Wenn mal jemand ein Schwerpunktproblem haben sollte könnte er auch im Nachhinein einfach den Rumpf leicht verlängern und müßte da nicht so hoch aufbleien.
Das Rumpfboot ist ja schon sehr kompakt und stabiel,was mich störrt, sind die vorderen langen Diagonalen mit einer nicht gut laufenden Maserung, kleine Flachstäbchen ein- oder hinterklebt wäre aus meiner Sicht besser.

Was mich noch interessiert ist wieviel Meter Kohlestab werden da verbaut?
Ist bei Ultraleichtröhrchen ja auch ein Kostenfaktor.
Gruß Daniel
 
... von mir ... ist meine geänderte Version der "Workshop-Bristol" ... mit mehr Flächentiefe, Spannweite, etc :D.... Rippen im Plan für mit / ohne Nasenbeplankung ... ich dokumentiere gerne was ich baue ;)!!

Michael
 
Hi Daniel ... Rumpfnase wollte ich auch zuerst als Tiefziehteil machen, da man aber den Akku (bis zu 3S5000!) problemlos über die abnehmbare Haube wechseln kann ... war's mir dann zu aufwendig und das Mehrgewicht der Holznase kann ich da vorne gut gebrauchen !
Der Rumpf ist so wie er ist glaube ich das letzte was bricht ... :rolleyes: !
Als Rohre für den Heckausleger plane ich 4x 50cm-Stücke !

Michael
 
Hallo Michael,
schwere Nase, das ist ein Argument. Ich dachte aber eher an die Leute die im schleifen nicht so die Könner sind, ich weiß ja wie früher meine Schleifkünste waren und an die Kosten, da geht ja schon einiges an Balsa und Fräszeit bei drauf.

Bei einer Neukonstruktion geht es mir immer um möglichst geringe Kosten und möglichst wenig Arbeit für den Fräserich und die Leute die sie nachbauen und reparieren müssen.

Sonst echt gelungenes Modell, Note 1+, 2m CFK Stab ist auch OK und selbst als Ultraleichtröhrchen im bezahlbaren Bereich.

Kann es kaum erwarten das du einen Plan (DXF?PDF?) freigibst, da bau ich mir auf jeden Fall eine von.
Gruß Daniel

PS: 3s5000mAh...?!? hab ich was verpasst? Ich mein für den Wettkampf ist bei 3s3300mAh Schluß.
 
... da hier alle so fleisig am WW1 konstruieren und bauen sind hab ich auch mal weitergemacht !!

... der Rohbau ist abgeschlossen ... :cool: ... genauere Baubeschreibung folgt noch !

Rohbau_01.JPG


Michael F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geil:cool:
Sag mal was zum Material beim Flügel, alles Balsa?
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,
... alles Balsa ... wollte so leicht als möglich werden ... jede Fläche wiegt wie abgebildet 110gr. !
Als Festigkeitsfanatiker könnten man auch den 'langen' Hauptholm bzw. die eine oder andere Rippe in Sperrholz machen ... aber die zusätzliche Stabilität nutzt einem nur beim Crash und sowas machen die WW1'er ja nicht ;)
 
Das ist mal ein Argument, meine obere wiegt gut 70g mehr, ist dafür auch etwas chrashresistenter, wie fest möchte ich nie erleben müssen. Könnte sie glaub ich auch unter verzicht auf alles Sperrholz auf gut 120g bringen und nur Flugstabiel auch auf unter 100g, aber wer will schon ein Mimöschen. Da ich alle Teile auch aus Balsa machen könnte, die jetzt in Sperrholz sind könnte ich das ja mal testen.
Wie siehts bei deiner aus? Könntest du die Nasenleiste auch auf 3 oder 4mm Sperr umstellen. Die Dinger gehen ja gern mal beim landen auf die besagte.

Was mich noch interessiert, hast du die Möglichkeit die Heckrohre zu tauschen wenn sie mal brechen sollten? Gehe ich von aus, würde ja sonst keinen Sinn machen wechselbare Stiele oder einen Wechselbaldachin zu verbauen.
Gruß Daniel
 

Hayabusa55

User †
Erst- und Zweitflug...

Erst- und Zweitflug...

Letzte Woche und heute habe ich die ersten beiden Flüge mit meiner D.H. 2 erfolgreich hinter mich gebracht. SP stimmt exakt mit 2200mAh gaanz vorn in der Nase. Nur so zur Motivationssteigerung...

DSC_0075.jpg

DSC_0111.jpg

DSC_0113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sieht ja klasse aus ... aktuell warte ich auf die bestellte Oratex-Folie ... dann geht's weiter !

Michael
 
Hallo unbekannter Weise,
Glückwunsch zum Maiden, sieht gut aus die kleine. Bei Verbrenner würde ich es mir schwierig vorstellen da mit nem Anlasser zu hantieren.
Gruß Daniel

PS: war grad kurz davor nen ASP FS30AR zu kaufen:eek:, erschreckend, konnte mich aber noch so gerade dazu überwinden das vom Bildschirm zu drücken....:D

PPS:@Michael, solltest dich schon mal nach ner Riemenscheibe für deine DH umschauen, denn auch Fingerplatzmäßig siehts ja düster aus beim anschmeißen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten