Wunschmodell

Meine Parameter zum Wunschmodell

Meine Parameter zum Wunschmodell

Ein Massentauglicher Jet sollte auf nem 100m langen Modellflugplatz problemlos zu starten und landen sein. Er sollte für eine günstige Turbine 60er oder 80er Klasse, die weit verbreitet und eine große Viehlzahl im Handel erhältlich sind, konstruirt sein. Ausführung als ARF muß aber nicht voll GFK sein.
Ich habe den Boomerang Sprint von meienm Kumpel eingeflogen und muß sagen dsß die Flugeigenschaften super sind aber ich das Modell extrem häßlich finde. Die Qualität ist ebenfals lediglich außreichend(billiges ARF Holzrippenmodell vergleichbar) und daher finde ich der Preis zu hoch.
Das geforderte Modell könnte ja Sportscale (man erkennt das Original aber Spannweite, Profil, Pfeilung und andere Abmessungen zu gunsten der Flugeigenschaften geändert, ohne Penellines und Nieten) sein. Z.B. L39, MB 339, F9F Panther,MIG 17, F 86, Viper und andere Muster mit konventioneller Außlegung.
Ein Sportjet ähnlich Sprint oder Habu in entsprechender Optik und geforderter größe sind bestimmt auch gut zu verkaufen, wichtig ist denke ich ARF.
Die EDF Fraktion könnte mit ihren 120ern Impeller auch interresiert sein.

Gruß Jörg
 
Wichtig ist allerdings, das die Maschine bezahlbar sein muss und nicht direkt wieder weit mehr als 1000 ja, (ich weiß Wunschpreis €, aber voll GFK ist nicht notwendig) kostet und wenn sie dann noch gut ausschaut dann wäre sie wirklich massentauglich.

Gruß
 
hi

hi

Hi jungs,

die Masse möchte ein Modell was in jedes Auto passt, super Langsam fliegt und auf jedem Platz geflogen werden kann, was gut aussieht (Geschmackssache) Was einfach zu Handhaben ist und ein Altagsmodell ist, dazu kommt, auf drei Beinen und der Preis soll stimmen.


ich persönlich finde das hört sich stark nach L29 an.

Das Modell passt in jeden Golf, Landegeschwindigkeit 44km/h - 350km/h, 40m Startstecke, 60m Landestrecke, 4 Schrauben und das Modell ist Flugbereit, alttagstauglich durhc ein super Fahrwerk, dazu steht es auf 3Beinen und kann bei leichter Bauweise auch mit ner 10kg Turbine geflogen werden, Auch bei starkem Wind wie auch Seitenwind, total unkompliziert!

Der Preis über Ostern 1500€ ist ja mehr als Attraktiv.

Egal was gebaut wird, jedem kann man es NIE recht machen.


Gruß Jens
 
Privatjet

Privatjet

Da es fast nur - bis auf ein paar Ausnahmen - Militärjets als Nachbauten gibt, präsentiere ich hier mein Wunschmodell:

Cirrus-Jet.jpg

Da mich dieses Modell brennend interessiert, hatte ich schon eigene Überlegungen, es nachzubauen.
Ich hatte mich auch schon dahinter geklemmt, um Unterlagen vom Original zu bekommen, aber leider verliefen alle Versuche im Sande :(

Vielleicht wär das mal ein Anreiz? Für 'ne Bine in der Größe 6 - 10 kg Schub wäre der Aufwand und die Größe auch noch in erträglichen Maßen.

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 
Danke

Danke

F9F Cougar in Aeronaut Panther größe gibt es von Airworld.Mir haben die Starfigters auf dem Kolibritreffen gut gefallen.So was könnte man mal neu auflegen für T-20 oder P-20 mit Fahrwerk.Der Zuspruch am Treffen war sehr groß und jeder sagte "schade das es so was nicht mehr gibt".

Danke! Ich kannte nur die große von Airworld, muss man natürlich bei Elektro schauen :rolleyes:
Den Starfighter solltest du lieber mit der T25 fliegen, der braucht schon Schub, wie wir gesehen haben, vor Allem wenn du die Aussentanks noch an den Flächen hast.

Gruß,
Micha
 
Privat Jet

Privat Jet

Hallo zusammen


So einen "Privat Jet" wie auf dem Bild von Geri oder ähnlich z.B. die
im Orginal kunstflugtaugliche Epic für 60er-90er Bienen wäre schon toll.

Hier mal meine Eckdaten: (für alle Modelltypen)

Turbinen 60er-90er
Rasenplatztauglich ( große Spur )
Startfähig auch auf kurze Plätze
gutmütige Langsamflugeigenschaften
170-200cm Spannweite
Gewicht flugfertig nass um 10-11kg bei 200cm Spannweite
ARF in guter bezahlbare Qualität


werde ich auch mal nach ein Paar Muster ausschau halten.


Bernd
 

Racy

User
Eine BAC 146 Strikemaster mit 350 cm....

so mit einer 30-40 Kilo Turbine.................


Sehr Massentauglich und Transportfreundlich..........

Kommt schon Leute, die Richtug mit den Privatjets mit einer Turbine war schon mal nicht schlecht.... gibt es aber auch schon von Graupner.....

Aber so in der Art.... nicht allzu Kompliziert zu bauen.
 
Keine Sorge, der fliegt mit ner 160er mehr als ausreichend gut motorisiert. Der Stuhl ging nicht senkrecht.....

Und die Privatjets sind doch eigentlich alle twin......hab ich zwar auch nix gegen aber wohl nicht die "breite Masse" ansprechend.
 
Meine Lieblingsgrösse wäre so, dass man auch einen 120mm Impeller verbauen könnte (natürlich auch eine entsprechend kleine Turbine).

Als Vorbild nichts allzu neues.
Meine Favoriten, eine Fouga:
001061.jpg

Oder p-16
p16_01.jpg


/edit: F-106 find ich auch gut
 
Die FFA P.16 wollte ich auch gerade erwähnen. Was mir jetzt spontan noch einfällt und auch viel zu selten auf den Plätzen zu sehen ist: P-80 Shooting Star. Auch ein wunderschöner Flieger mit sehr elegantem Flugbild.
http://richard.ferriere.free.fr/screen/lockheed_f80.jpg
Um eine größere Anzahl an potentiellen Kunden zu erreichen denke ich auch, dass es in der Tat sinnvoll wäre die Größe so zu wählen, dass Turbine und EDF möglich ist.

Auch richtig cool, aber halt zweistrahlig: ATG Javelin
http://www.airportjournals.com/Photos/0507/X/0507019_4.jpg

Auch nett, was die NASA aus einer Crusader gemacht hat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/F-8A_NASA_1973_EC73-3468.jpg


Gruß
Jochen
 

Crazyfly

User
Noch mal zu den Zivilen Jets:

http://www.youtube.com/watch?v=sxZJKvuIqvw

Schaut euch mal den Clip an.....

Das Teil 1:4,5 (mein lieblingsmasstab)

würde ergeben:

  • Spannweite 244 cm
  • Rumpflänge 195 cm
  • Höhe 60 cm
  • Turbinengondel 14,5 cm x 36 cm

Meinungen, Anmerkungen, Mecker, Schläge..... Vorbestellungen

Sieht sehr gut aus!! Sowas "Ausgefallenes" würde bestimmt mehreren gefallen.

Gruß Felix
 
Hi Racy,

die Eclipse 400 ist ein Sahneteil! die leicht zurückgepfeilten V-Leitwerke sehen sehr schön aus. Tolles Flugbild und Softkunstflug ist auch noch drin, gefällt mir sehr gut.

Nur aus der Perspektive von hinten auf den Rumpfrücken sieht der Rumpf ein bisschen wie eine Kaulquappe aus, leider schaut man meist von oben auf das Modell...

Einen Vorschlag hätte ich auch noch: den Ares von Burt Rutan, hab ich als Modell noch nicht gesehen. Sollte mal ein Nachfolger der Fairchild A-10 werden

4825L-1.jpg

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten