Wonder im 3D Druck

Servus @ all,


Ich bin seiner Zeit durch meinem "alten" Verein mit dem Wonder-Fieber infiziert worden und traue mich nun an meinem ersten eigenem 3D Wonder bzw. RC-Flugmodell.
Aus meiner Sicht bietet sich die recht überschaubare Geometrie des Wonder und das nötige Fluggewicht (PLA/PETG), regelrecht dafür an, gedruckt zu werden.

Ich nehme gerne Tipps und konstruktive Kritik an und freu mich wenn noch jemand interesse an dieser Art des Modellbaus hat.

Geplant ist eine E-Version die gut über 100 km/h schnell ist und selbst harte Manöver aushält.

Unsicher bin ich mir bei dem Namen „Wonder“ bzw. „E-Wonder“, ob ich dieses für meinen ausschließlich privaten Gebrauch und hier im Forum nutzen darf?!

Ansonsten nenne ich den Vogel „3Donder“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ersten Teile, sprich Höhenruder und Seitenflächen sind fertig gedruckt und wurden bereits bei einigen Flügen auf einen konventionellen Rumpf, bis ca. 100 km/h mit sehr guten Ergebnis getestet.

Unten habe ich mal drei Möglichkeiten aufgezeichnet, genutzt habe ich den Entwurf bei dem die Höhenruderfläche und die Seitenflosse bereits verbunden sind. Beide Hälften werden mit einem 2 mm Kohlestab stabilisiert.

Das eigentliche Höhenruder ist noch mit einem Gewebebandscharnier befestigt und soll später Aussparrungen für Fließscharniere erhalten.

Gruß Udo

Wonder Höhe_Seite.JPGWonder Höhe_Ruder.JPGWonder Seite.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,
da kommen doch gleich Jugenderinnerungen auf: Wonder, 4ccm OS und es gibt nur ein Gas und das ist Vollgas :D:D:D:D:D:D:D
Super Projekt, ich lese immer mit.
Die lila Variante ist super und wird gut zu drucken gehen.
A-Wunder finde ich super 👍👍
Also macht´s gut,
Johannes
 
Die ersten Entwürfe für den Probedruck sind fertig.......über Weihnachten werde ich mal Drucken. Die Tragfläche wird voraussichtlich fünfteilig (1x Mittelteil, 2 x Fläche mit Querruder und 2 x Außenfläche mit Servo-Aufnahme).

IMG-20211220-WA0002.jpg

Es fehlen noch die Flächenenden, da muss ich leider Passen, meine zeichnerischen Fähigkeiten reichen leider nicht für einen vernünftigen Flächenabschluss, somit wird es wohl oder übel ein gerader Abschluss 🥺

Gruß Udo
 
Die Servoaufnahme für verschiedene 9g Servo ist bereits fertig und ausgiebig in der Flugsaison getestet. Die ursprüngliche Halterung ist aus Thingiverse und wurde von mit überarbeitet, so dass mehrere verschiedene 9g Servo passen.

Servoaufnahme 9g.JPG
Das coole ist, der Servo hält in der Halterung ohne Schrauben

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand, die oben gezeigte Tragfläche hat sich als unbrauchbar erwiesen, da die Nasenleiste zu eckig ist.
Da es über die Feiertage nur schlechtes Wetter war, habe ich gleich wieder einen kompletten Satz neuer Tragflächenteile gezeichnet
die nur auf den Drucker warten.

Damit ich keine Schwierigkeiten bekomme, wird das Projekt von mir, ab sofort PLAonder genannt ;)

PLAonder.PNG


Gruß Udo
 
:cool:
PXL_20211229_135954793.jpg
PXL_20211230_171857301.jpg
PXL_20211230_173953278.jpg


Erster Probedruck für die Außenseite :cool:
 
Noch ein Paar kleine Änderungen und dann sollte es passen. Dank eines netten User, hier im Forum bin ich auch zu einen schönen Randbogen gekommen......wird als nächstes gedruckt ✌

Gruß Udo
 
Auf Wunsch veröffentliche ich vorab die Datei (STL) für die Servohalterung. Wenn ihr die zweite Seite benötigt, da das Spiegeln nicht klappt, einfach melden.....
9g.PNG

Gruß Udo
 

Anhänge

  • 9g Servo.stl
    86,6 KB · Aufrufe: 94

nunukula

User
Super, danke fürs teilen, wird gleich verwendet! 👍

3D gedruckte Flieger wären fast eine eigene Kategorie wert :D

Konstruiere gerade einen Cockpitausbau in Freecad, welches Programm nutzt du so?

Ist das ein Prusa Drucker?

VG aus Augsburg,

Patrick
 
Servus Patrick,

ein bisschen OT 😉 ... freut mich das du auch ein PLAonder/Wonder Fan bist. Ich zeichne das Ganze mit TinkerCAD…..ich weiß das es nicht das wahre ist 🤪, aber für Fusion360 war bis dto. meine Freizeit zu kurz und ich komme trotzdem gut über die Runden.

Als Drucker nutze ich einen Prusa und einen selbst gebauten Deltadrucker, habe mal ein Bild von meiner Unordnung angehängt ... 😇
Drucker.jpg
 

nunukula

User
Das bisschen OT geht schon in Ordnung 😋
Bin da völlig bei dir, Freecad und Co. sind kleine Hobbies an sich, ohne Youtube und Foren- Schwarmintelligenz wäre gar nichts möglich.

Cooles Setup, zwei Drucker sind natürlich schon edel!

Weiterhin viel Erfolg, werde den Threat beobachten. :)
 
Randbogen passt, nur muss ich das Querruder um ca. 0,5 mm kürzen, damit nichts abgeschliffen werden muss.

Randbogen.jpg


Habe den Bogen nur aufgelegt, nach dem verkleben ist kein Rand mehr zu sehen.
 
Tragfläche ist nun fertig gedruckt.....

Tragfläche.jpg


Gruß Udo
 
3D gedruckte Flieger wären fast eine eigene Kategorie wert :D

Gibt es schon ;) - Zumindest eine 3D-Druck-Ecke hier im Forum, da versteckt sich einiges:
https://www.rc-network.de/forums/3d-druck.159/

Außerdem gibt es auch ein paar Threads an anderer Stelle (wie diese hier) die man über die Suchfunktion findet...:
https://www.rc-network.de/threads/f5j-hfs-als-3d-druckmodell-ein-weiter-weg.730983/
https://www.rc-network.de/threads/buuhmähräng-3d-gedruckter-nurflügel-für-den-hang.807624/

OT:
Insgesamt finde ich es aber schwierig zu sagen das 3D-Gedruckte Flugzeuge eine eigene Kategorie bekommen sollten. So ist es zum Beispiel in dem Englischen "RC-Groups" Forum gelöst, und ich habe beim Durchlesen der Threads dort immer wieder das Gefühl, das dort nur die Leute reingucken, die sich eh schon für das 3D-Drucken interessieren. Einen 3D-Gedruckten Hangflieger mit optionalem Hilfsmotor könnte man auch bei Seglern, Elektroseglern, Hangflug, oder (wenn es ein Nurflügel ist) auch bei den Nurflüglern unterbringen. Bei den anderen Modellen wird ja auch nicht nach Bauweise, sondern eher nach Modelltyp und Einsatzzweck unterschieden. Daher würde ich auch das 3D-Druck Subforum eher für Fragen rund ums Drucken benutzen (Also Troubleshooting, neue Ansätze, Erstlingskonstruktionen, alles wo die Bauweise 3D-Druck im Vordergrund steht) und wenn das Drucken eigentlich nicht die Hauptsache ist, sondern die Ultramega neue Auslegung des Seglers oder so, dann halt in der entsprechenden Kategorie.
Ist aber auch oft schwierig da richtig zu trennen ;)
- OT Ende

@ Udo: Der Flügel sieht doch schonmal ganz gut aus! Und endlich mal jemand der in einen 3D-Gedruckten Flügel einenvernünftigen Holm einbaut :D
Ein Tipp von mir wäre noch das Infill zumindest ein wenig zu Variieren, so bekommst du an kritischen Bereichen wie der Holmsteckung etc. mit minimalem Aufwand und Gewicht deutlich mehr Festigkeit. Wenn ich richtig gesehen habe benutzt du Cura, dafür habe ich hier schonmal geschrieben wie das funktioniert: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3508141-Printing-planes-a-different-way
Ist halt auf Englisch...Bei Bedarf einfach nachfragen ;)

LG
Lasse
 
Morgen Lasse,

zum Slicen nutze ich ausschließlich den Prusa Slicer und lerne immer noch dazu.

Danke für deinen Link, aber mein technisches Englisch ist sehr, sehr schlecht. Zum Glück gibt es ja den Google Übersetzer mit tollen kreativen Übersetzungen 🤣



Was die Tragfläche angeht, so ist das erstmal ein Prototyp und muss in Flugversuchen seine Festigkeit beweisen.

Ich nutze „Das Filament“ PLA Neongelb und bin nach dem verkleben etwas enttäuscht, es verfärbt sich an allen Klebestellen, ebenso sind die Verbindungsstellen, an denen ich die Flächenteile verbinde, nicht 100% gerade….💥 Deshalb das Klebeband zum vertuschen und blenden 😋

Für Tipps usw, bin ich immer dankbar 🍻

IMG-20220104-WA0003.jpg


Gruß Udo
 
Tragfläche ist fertig gebaut. Diese Woche wird noch verkabelt....

PXL_20220109_100935942.jpg


Gruß Udo
 
Es geht weiter.....

Höhen- und Seitenleitwerk habe ich neu gezeichnet, so das diese mit Gewebescharnier und ohne Klebeband funktionieren. Ein Vereinskollege hat den Rumpf gezeichnet, dieser muss noch mit entsprechenden Einbauten und Aussparrungen versehen werden.

Höhenruder Wonder.PNG Seitenruder Wonder.PNG Wonder Rumpf.PNG

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten