Wohnraumtauglicher Kleber für Depron

Schön, dass wieder etwas Ruhe drin ist. Die AR Kleber nutze ich auch schon so zum Bauen mit Holz.
Die "normalen" , kleinflächigen Klebungen machen eigentlich keine Probleme, da kann man ja wirklich vieles verwenden.
Großflächige Dinge sind aber noch ein bisschen speziell.
Ich hatte vor Jahren mal einen Kollegen, der hat seine Styroflächen mit Doppelklebeband beplankt. Ich hatte später mal irgendwann ein Klebeband beim wickel, dass quasi keine Folie hatte, also Kleberschicht von der Rolle. ->
Nach etwas suchen habe ich dann noch das hier Gefunden :

sieht auf den ersten blick etwas teuer und schwer aus, aber durch die Gewebelage kann man evtl. die eine oder andere Verstärkung weglassen.
Wenn man noch schleifen muss könnte das aber evtl. Probleme bereiten, da müsste man das Band ein paar mm zurückstehen lassen.

Grüße !
 
Schön, dass wieder etwas Ruhe drin ist. Die AR Kleber nutze ich auch schon so zum Bauen mit Holz.
Die "normalen" , kleinflächigen Klebungen machen eigentlich keine Probleme, da kann man ja wirklich vieles verwenden.
Großflächige Dinge sind aber noch ein bisschen speziell.
Ich hatte vor Jahren mal einen Kollegen, der hat seine Styroflächen mit Doppelklebeband beplankt. Ich hatte später mal irgendwann ein Klebeband beim wickel, dass quasi keine Folie hatte, also Kleberschicht von der Rolle. ->
Nach etwas suchen habe ich dann noch das hier Gefunden :

sieht auf den ersten blick etwas teuer und schwer aus, aber durch die Gewebelage kann man evtl. die eine oder andere Verstärkung weglassen.
Wenn man noch schleifen muss könnte das aber evtl. Probleme bereiten, da müsste man das Band ein paar mm zurückstehen lassen.

Grüße !

Hallo zusammen,
Um was gehts denn eigentlich mittlerweile hier im Thread?
Jetzt sind wir bei Styropor/Holz Veklebungen. Frage war Depron.
Also Styroporflächen werden mit möglichst dünnflüssigen Epoxy verklebt. Das ist eigentlich Standard. Mit Tape????
Was soll das halten?
Sorry. Das beult doch weg bei Biegung.
Ich bin jetzt echt raus hier.

Viele Grüße
 
Ich kanns dir erklären, aber nicht für dich verstehen, dass musst du dann schon allein.

Also es geht weiterhin um Depronverklebungen. Was für Styro mit Balsa funktioniert sollte auch für Depron auf Depron gehen.
Das Tape ist sicher ziemlich gut für symmetrische KFm Flächen..
Bei den flächigen Klebungen von Dopplern geht Heißkleber nicht.

P.S.: Doppelseitiges Gaffa : https://www.joom.com/de/products/6451f6174aa5d101e26cef15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns dir erklären, aber nicht für dich verstehen, dass musst du dann schon allein.

Also es geht weiterhin um Depronverklebungen. Was für Styro mit Balsa funktioniert sollte auch für Depron auf Depron gehen.
Das Tape ist sicher ziemlich gut für symmetrische KFm Flächen..
Bei den flächigen Klebungen von Dopplern geht Heißkleber nicht.

P.S.: Doppelseitiges Gaffa : https://www.joom.com/de/products/6451f6174aa5d101e26cef15

In dem Fall nehme ich auch Epoxyharz. Untrennbar und kann extrem dünn mit einer Japanspachtel aufgetragen werden.
 
Die Idee mit dem flächigen, netzartigen Doppelklebeband ist interessant. Das dürfte vom Gewicht her auch im Rahmen bleiben.
Diese Klebebänder sind zwar nicht ganz alterungsbeständig, aber weil zwischen zwei Depron-Platten (KF-Stufe) kein UV-Licht ran kommt, wäre es meiner Ansicht nach einen Versuch wert.

Hier rasch ein Produktbild aus dem Amazon-Link, zugunsten einer besseren Übersicht:
1698069325440.png





Eine naheliegende Idee wurde bisher noch nicht erwähnt, aber wir müssen sie leider verwerfen:
"Pattex Kraftkleber Lösemittelfrei" ist laut Datenblatt leider nicht geeignet für Styropor.


1698069800287.png

1698069790661.png


Herzlichst
Hilmar.
 
Ja, ich werds mal probieren.
Wie schon gesagt, mein damaliger Kollege hat mit gutem Teppichband ganz gute Ergebnisse beim Beplanken erzielt - sind für Speedflieger sicher zu weich, aber so manchen Trainer und Sportmodell hat er so gebaut. Die Fläche ist dann auch gleich fertig zum weiterarbeiten und Fester als Styro ist die Klebung auch.
Es gab in der FMT dazu mal einen schönen Artikel..
Funktioniert - Manche Schaumwaffeln werden ja nur getaped, komplett ohne Beplankung und halten auch.
 
Hallo !

Ist ja toll, dass Heisskleber für dich funktioniert - Danke für den Tipp- Andere Menschen haben aber auch ihre eigenen Erfahrungen aus Ihrer eigenen Baupraxis, da sie auch Depronmodelle bauen. Diese Erfahrungen sind ebenso wertvoll wie deine. Deshalb an dieser Stelle : Danke für den Tipp mit dem Heißkleber. Du wirst lachen - ich hab sogar ne Heißklebepistole mit Niedrigtemperaturkleber- sogar auch noch welchen mit Glitzer für meine Töchter zum basteln- diese hab ich mal gekauft um ein Depronmodell mit Heißkleber zu bauen, so ein kleiner spaciger Jet von Hobbyking.
Jedoch - mit der Heißklebepistole wurde schon viel gebaut, nur aus verschiedenen Gründen bei mir kein Depronmodell.

Du siehst, wir wollen deinen Tipp nicht madig machen, nur gern noch etwas mehr Alternativen sichten.

Also höre bitte auf ständig den Thread auf Heißkleber zu lenken. Ich vermute es hat aus höflichkeit noch keiner was geschrieben in der Hoffnung das du es noch selbst merkst, aber nun also aus aktuellem Anlaß direkt : Bitte keinen weiteren Hinweis auf Heißkleber mehr !


P.S.: der Link zum Video, wo eine Pitts mit Heißkleber gebaut wurde hatte funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ist ja toll, dass Heisskleber für dich funktioniert - Danke für den Tipp- Andere Menschen haben aber auch ihre eigenen Erfahrungen aus Ihrer eigenen Baupraxis, da sie auch Depronmodelle bauen. Diese Erfahrungen sind ebenso wertvoll wie deine. Deshalb an dieser Stelle : Danke für den Tipp mit dem Heißkleber. Du wirst lachen - ich hab sogar ne Heißklebepistole mit Niedrigtemperaturkleber- sogar auch noch welchen mit Glitzer für meine Töchter zum basteln- diese hab ich mal gekauft um ein Depronmodell mit Heißkleber zu bauen, so ein kleiner spaciger Jet von Hobbyking.
Jedoch - mit der Heißklebepistole wurde schon viel gebaut, nur aus verschiedenen Gründen bei mir kein Depronmodell.

Du siehst, wir wollen deinen Tipp nicht madig machen, nur gern noch etwas mehr Alternativen sichten.

Also höre bitte auf ständig den Thread auf Heißkleber zu lenken. Ich vermute es hat aus höflichkeit noch keiner was geschrieben in der Hoffnung das du es noch selbst merkst, aber nun also aus aktuellem Anlaß direkt : Bitte keinen weiteren Hinweis auf Heißkleber mehr !
Für mich gibts halt beim Kleben keine Allheilmittel. Klebe mit allem. Alleine wegen meiner GFK Flieger.
Jeder Kleber für seine Zweck. Aber mit doppelseitigen Klebeband Furnier oder Balsa auf Styropor kleben. Also das ist schon sehr seltsam. Da nehm ich halt nen schön flüssiges Epoxidharz. Ponal hat Berechtigung. Zacki dito.
Uhu Por dito. Die Wundermittel fürn Küchentisch sind meist nur Notlösungen. Ist halt so.
Und bei mir fliegen Flieger bei allen Wetterlagen. Und nicht nur bei Sonnenschein und Windstille.
Seis drum.
Man kann auch mit Butterbrotpapier und weiß ich nicht beplanken. Aber Arbeit muss sich auch lohnen.
Wer dran Spaß hat, kann das machen. Aber ob es hält. Das ist die zweite Sache.
Google hilft auch viel.
Den Link verkneife ich mir. Doppelseitiges Tape ohne Schaumeinlage kann meiner Erfahrung nach gekrümmte Flächen nicht vollflächig kleben. Irgendwo liegt immer was hohl. Und leicht ist es sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Aber mit doppelseitigen Klebeband Furnier oder Balsa auf Styropor kleben. Also das ist schon sehr seltsam. [...]

Bitte den Kontext richtig lesen!
Wir haben beim Doppelklebeband nur von Depron auf Depron gesprochen (Kline-Fogleman-Profilaufdopplung), weil da außer geruchsintensiven Kontaktklebern und giftigen Epoxidharzen nur sehr wenig wohnzimmertaugliche Alternativen in Betracht kommen. Das genannte Doppelklebeband ist tatsächlich eine Möglichkeit.
...Dessen Link in #43 bei mir einwandfrei funktioniert.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo !

Noch etwas weitergesucht -

Am besten verfügbar ist sicher das Tesa Verlegeband extra stark.

Es gibt Sockelleistenklebebänder, die scheinen am stärksten zu kleben und sind eigentlich ein durch das Gewebe stabilisierter Klebstoff-Film. Die guten Bänder kommen aber meist in 50m Rollen und sind nur 1 Jahr haltbar, ausserdem muss man diese beim Lagern alle 2-3 Wochen umdrehen, damit der Kleber nicht einseitig aus der Rolle läuft und verbackt.. ist evtl. etwas aufwändig, für eine Vereins-Serienproduktion oder Combat geht das sicher.

Von dem einfachen, Transparenten Material habe ich noch eine Rolle mit 80mm Breite bei Amazon gefunden.
Damit braucht man weniger Stückeln.
Ich überlege noch, wie man das Material am besten auf Kontur schneidet - bei einer elliptischen KFM Fläche muss man ja die Nasenleiste irgendwie hinbekommen.

Grüße !
 
Hallo !

Noch etwas weitergesucht -

Am besten verfügbar ist sicher das Tesa Verlegeband extra stark.

Es gibt Sockelleistenklebebänder, die scheinen am stärksten zu kleben und sind eigentlich ein durch das Gewebe stabilisierter Klebstoff-Film. Die guten Bänder kommen aber meist in 50m Rollen und sind nur 1 Jahr haltbar, ausserdem muss man diese beim Lagern alle 2-3 Wochen umdrehen, damit der Kleber nicht einseitig aus der Rolle läuft und verbackt.. ist evtl. etwas aufwändig, für eine Vereins-Serienproduktion oder Combat geht das sicher.

Von dem einfachen, Transparenten Material habe ich noch eine Rolle mit 80mm Breite bei Amazon gefunden.
Damit braucht man weniger Stückeln.
Ich überlege noch, wie man das Material am besten auf Kontur schneidet - bei einer elliptischen KFM Fläche muss man ja die Nasenleiste irgendwie hinbekommen.

Grüße !
Bitte mal erklären, warum dieser Aufwand? Warum nicht mit hauchdünn abgezogenen Epoxidharz verkleben? Wegen der Gerüche, Toxizität?
Dieses Band zu schneiden ist doch sowas von umständlich. Ausrichten der beiden Klebepartner schwierig. Warum also?
 
Oder für 19,80 Euro. Meine Güte. Dann probiere es doch einfach aus. Ich sicher nicht. Wegen 20 Euro so ne Diskussion. Ausprobieren und berichten. Fertisch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten