Wohnraumtauglicher Kleber für Depron

Interessant mal wieder, wie anderer Leuts Meinung zerrissen wird.
LT110 ist mit das beste, was ich jedenfalls jemals benutzt habe.
Schnell und extrem feste Verklebungen. Aber gut. Angeblich zu schwer.
Den Rest mache ich mit Zacki dickflüssig.
Ich baue aber auch keine Grazien sondern Flieger, die nicht nur bei Windstille fliegen.
Just my 2 Cents.
Im Thread ging es anfangs um geruchsneutrale Klebstoffe. Jetzt kommen Beiträge zu Kontaktklebern und PUR.
Irgendwie am Thema vorbei. Zacki ist in diesem Fall auch keine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Interessant mal wieder, wie anderer Leuts Meinung zerrissen wird.
LT110 ist mit das beste, was ich jedenfalls jemals benutzt habe.
Schnell und extrem feste Verklebungen. Aber gut. Angeblich zu schwer.
Den Rest mache ich mit Zacki dickflüssig.
Ich baue aber auch keine Grazien sondern Flieger, die nicht nur bei Windstille fliegen.
Just my 2 Cents.
Im Thread ging es anfangs um geruchsneutrale Klebstoffe. Jetzt kommen Beiträge zu Kontaktklebern und PUR.
Irgendwie am Thema vorbei. Zacki ist in diesem Fall auch keine Empfehlung wert.
Hier wird niemands Meinung zerrissen und auch nicht am Thema vorbei geredet. Jedenfalls nicht bis zu deinem destruktiven Beitrag, dessen Sinn und Motivation sich mir nicht erschließt.
Gruß
Stephan
 
Das hat mit Streit noch nichts zu tun, und mit etwas Achtsamkeit wird es auch in keinen solchen ausarten.
Unser Eingangsthema lautet "wohnzimmertauglicher Klebstoff", womit im Wesentlichen die Geruchsemission gemeint war. PUR-Leim erfüllt diese Vorgabe und geht damit keineswegs am Thema vorbei.
(Zumindest empfinde ich PUR-Leim als unproblematisch. Kann sein, dass empfindliche Nasen da bereits Alarm schlagen.)

Normaler Sekundenkleber hingegen ist hart an der Grenze, weil er beim Aushärten durchaus intensive Dämpfe bildet. Da würde ich das Produkt "MD Glue" erwähnen, der nicht ausblüht, geruchsfrei ist, und zudem Depron nicht angreift. Oder generell styroporverträgliche Sekundenkleber.
Bei dem von Dir genannten "Zacki" würde ich gern präzisieren, dass die Variante "greentec" als geruchlos beworben wird.

UHU por wurde hier nie als geruchsfrei vorgeschlagen sondern nur als Gegenbeispiel genannt. In dem Zuge wurden Verarbeitungs- und Einsatzbereiche angerissen. Auch das kann ich nicht schlimm finden.

Ich versuche gerade ernsthaft, Deine Verärgerung nachzuvollziehen und finde einfach die Ursache nicht. Liegt es daran, dass wir zu wenig auf das eingangs von Dir genannte Thema Heißkleber eingegangen sind?

Herzichst
Hilmar.
 
Was soll ich denn jetzt noch sagen?? Ist doch gut. Könnte ich meine Beiträge löschen, würde ichs machen.
Viele Fliegergrüsse
 

Dix

User
Stephan, Ich habs! 🤓
Das muss es sein.

Du hast auf Katerchens heiligen LT110 geantwortet mit "Viel zu schwer".
Und behauptet, dass Weißleim im Depron drin nicht abtrocken kann/wird.
Ich teile zwar Deine Meinung. Aber trotzdem fürs Protokoll:
Das ist "zerreißen"! Böser Junge! Pfui, aus!
 
Stephan, Ich habs! 🤓
Das muss es sein.

Du hast auf Katerchens heiligen LT110 geantwortet mit "Viel zu schwer".
Und behauptet, dass Weißleim im Depron drin nicht abtrocken kann/wird.
Ich teile zwar Deine Meinung. Aber trotzdem fürs Protokoll:
Das ist "zerreißen"! Böser Junge! Pfui, aus!
Und ich komme mir vor wie im Kindergarten oder Kasperletheater. Gehe fliegen. Besser so. 😉😬😀
 

Dix

User
Schade, kitzeln hat auch nicht geklappt.

Keiner hier versteht, warum Du hier so angesäuert bist... Also, was ist los?

(Zum kontrollierten Fliegen ists draußen grad etwas zu sehr dolle windig (100km/h) und feucht...)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Stephan, Ich habs! 🤓
Das muss es sein.

Du hast auf Katerchens heiligen LT110 geantwortet mit "Viel zu schwer".
Und behauptet, dass Weißleim im Depron drin nicht abtrocken kann/wird.
Ich teile zwar Deine Meinung. Aber trotzdem fürs Protokoll:
Das ist "zerreißen"! Böser Junge! Pfui, aus!
Das täte mir sehr leid und wäre unabsichtlich geschehen. Ich weiß nicht mal was LT110 ist. Mal googeln gehen...
Gruß
Stephan

Edit: Gegoogelt: LT110 sind Heißklebestifte, vermutlich low temperature 110 Grad.
 
Das täte mir sehr leid und wäre unabsichtlich geschehen. Ich weiß nicht mal was LT110 ist. Mal googeln gehen...
Gruß
Stephan

Edit: Gegoogelt: LT110 sind Heißklebestifte, vermutlich low temperature 110 Grad.
So ist es.
Womit dieser Klebstoff leider die Themenfrage nach einem leichten Klebstoff verfehlt. Aber ich habe mich nicht recht getraut, es laut zu sagen.
🤭

...und bevor jetzt irgendwer auf den berechtigten Einwand kommt, dass jeder Klebstoff nicht-leicht ist, dessen Bestandteile nicht zum Großteil in Form von Lösungsmitteln verdunstet (also auch PUR-, Polymer-, Epoxi- und Sekundenkleber) - es kommt auch auf die Anwendung an. Heißkleber ist prinzipbedingt nicht in gewichtsparend-dünnen Schichten auftragbar, weil er sonst erkaltet bevor man die Teile zusammenfügen kann. Außer, man bügelt später drüber.

@kater68: Komm' wieder rein spielen. Draußen regnet's.

Herzlichst
Hilmar.
 
So, hallo zusammen.
Es gibt nicht nur einen Piloten, der LT110 benutzt. Insbesondere Depronjets oder auch mein Standarddoppldecker, den ich fast bei jeder Wetterlage fliege.
Siehe dieser Thread https://www.rc-network.de/threads/pitts-3d-von-causemann-erfahrungen.488328/
Das Fliegerchen ist mein Zwischendurchpauenclown.
80 cm Spannweite, mit Akku ready to go 400g. Geht durch alle Figuren. Alle.
Da kommts auf 10g nicht an.
50 g Motor mit 10 Zoll Prop. Bau das Dingen jetzt zum 4. Mal. So als Zeitvertreib statt Glotze.
Klebe mit Uhu Por. Ponal, Zacki und eben auch mit LT100. Die Verbindungen haben mit LT 100 einen sogenannten „ Kohäsionsbruch im Fügeteilwerkstoff „.
Heißt das Depron ist schwächer als die Klebenaht.
So, das wars von meiner Seite zum Thema. Geruch, Geschmack und Schnickschnack beim Kleben ist mir Wurscht, Hauptsache es hält.
Das war aber nicht die Frage in dem Threadtitel.
Schönen Abend Euch noch,
Viele Grüße Manne
 

robu

User
Womit klebt ihr denn die Servos ein? Dafür nehme ich immer den Heißkleber (ich weiß nicht mal welchen, irgendwelchen Heißklebestifte). Für den Rest Ponal, wie schon oben geschrieben. Ausnahme: Fahrwerksdraht an der Holzplatte, dafür Uhu+ Endfest (plus Kabelbinder).

Wenn man richtig klugscheißen will: Auch Wasser ist ein Lösungsmittel. ;-)
 
Womit klebt ihr denn die Servos ein? Dafür nehme ich immer den Heißkleber (ich weiß nicht mal welchen, irgendwelchen Heißklebestifte). Für den Rest Ponal, wie schon oben geschrieben. Ausnahme: Fahrwerksdraht an der Holzplatte, dafür Uhu+ Endfest (plus Kabelbinder).

Wenn man richtig klugscheißen will: Auch Wasser ist ein Lösungsmittel. ;-)
Tja. Wenn Du Heisskleber magst, wirst Du LT100 lieben. Denn Depron schmilzt dabei eben nicht durch. Sondern hat genau die richtige Temperatur. Warum wohl klebt MPX in Elapor die Servos etc. mit Lowheat-Heisskleber ein?
 
Elapor kann man auch prima mit "normalem" Heißkleber kleben.

Bei Niedrigtemperatur-Heißklebepistolen kann ich auch die kleine Akku-Pistole von Bosch gut empfehlen. Wenn man die auf der Wiese dabei hat, kann sie einem durchaus mal den Flugtag retten.

1698007359405.png



Herzlichst
Hilmar.
 
Elapor kann man auch prima mit "normalem" Heißkleber kleben.

Bei Niedrigtemperatur-Heißklebepistolen kann ich auch die kleine Akku-Pistole von Bosch gut empfehlen. Wenn man die auf der Wiese dabei hat, kann sie einem durchaus mal den Flugtag retten.

Anhang anzeigen 12551119


Herzlichst
Hilmar.

Elapor schon. Depron nicht. Mit 23 Euro beim
Amazon löse ich solche Probleme. Da denk ich gar nicht drüber nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten