Woher wisst ihr, ob ihr mit dem richtigen Einstellwinkel fliegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bendh

User
Wen die Zeichnung an oder über seine Grenzen bringt sollte jetzt aufhören. Auch ein anderer Lehrer kann jetzt nicht mehr helfen.
Es fehlt einfach am nachdenken.
Das ist nicht böse gemeint, aber es hat schon seinen Grund warum nicht jeder Professor ist. Auch jeder guter Mechaniker löst auf seine Art die Probleme, aber nachdenken muss auch er.
 

Meier111

User
Der Rumpf, also die Sehne des Rumpfes sollte doch parallel zur Flugbahn (Strömung) liegen.
Aaaah!
Hab (glaube ich) endlich verstanden, was dem Modellflugpilot unklar ist.
Die Differenz Längsachse Rumpf und Flugbahn. Die ist variabel.
Abhängig von Gewicht vom Flieger und Auftrieb.
Der Auftrieb ist abhängig vom Anstellwinkel, von EWD, Flügelprofil und Geschwindigkeit.
EWD und Flügelprofil sind konstant, Geschwindigkeit und Anstellwinkel sind variabel.

Besser so?
 
Was ist an der von mir geänderter Zeichnung falsch oder unklar?
Du hast aus dem Einstellwinkel eine EWD gemacht und die Flugbahn geändert. Nur nebenbei; es ist kein Höhenleitwerk eingezeichnet, worauf sich ein genannter Winkel beziehen könnte!
Und die Antwort auf die Frage nach dem Warum, steht noch aus.


Es fehlt einfach am nachdenken
auch von mir nicht böse gemeint, ich frage mich im Ernst was es da zum Nachdenken gäbe wo es doch klar ist
 

Meier111

User
Du hast aus dem Einstellwinkel eine EWD gemacht und die Flugbahn geändert. Nur nebenbei; es ist kein Höhenleitwerk eingezeichnet, worauf sich ein genannter Winkel beziehen könnte!
Meine EWD braucht kein Höhenleitwerk. Ist die Einstellwinkeldifferenz zwischen Rumpf und Flügel.

Der erste Satz (https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkel):
Der Einstellwinkel ist bei Luftfahrzeugen der Winkel zwischen der Längsachse (siehe: Flugsteuerung) des Flugzeugrumpfs und der Längsachse des Tragflügelprofils (= Profilsehne der Tragfläche).
 

UweH

User
Meine EWD braucht kein Höhenleitwerk. Ist die Einstellwinkeldifferenz zwischen Rumpf und Flügel.

Der erste Satz (https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkel):


Zitat aus dem von dir verlinkten Wikipediaeintrag:

Der Begriff Einstellwinkel wird auch für den Winkel zwischen Höhenleitwerk und Rumpflängsachse gebraucht. Die Differenz aus dem Einstellwinkel der Tragflügel und dem Einstellwinkel des Höhenleitwerks ergibt die Einstellwinkeldifferenz (EWD).

Für eine EWD braucht es ein Höhenleitwerk, aber für einen Einstellwinkel braucht es keine Tragfläche.

In der Hoffnung wieder ein bisschen was zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben....Gruß,

Uwe.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Vielleicht hilft ja das hier:

Das ist der Gesamtmomentenverlauf meines Seglers.
Die EWD beträgt 1.7 Grad. Der Anstellwinkel des HLW beträgt 0°. Die Momentenlinie schneiden die X-Achse bei ca. 0.4°.
Dann beträgt Cm des Fliegers = 0. Also fliegt er für den gewählten Schwerpunkt mit diesem Anstellwinkel ausgetrimmt weiter.
Also hat die Tragfläche bei meinem Flieger einen Anstellwinkel von 2.1° und das HLW 0.4°.
Damit der Rumpf gerade im Luftstrom liegt, müsste er als -0.4° nach unten zeigen (zum HLW z.B.)

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 20.07.54.png


Wähle ich einen anderen Schwerpunkt, anderes Profil, anderen Abstand zwischen HLW und Fläche, verschiebt sich die Kurve oder dreht sich oder beides. Also, wenn du es genau wissen willst, sollte man es in einem Programm simulieren und berechnen.
 
Es fehlt einfach am nachdenken

Hallo Bernd, wie du liest, ist es mit einer leichtfertigen Aussage nicht immer getan.

Vielleicht sollte ich hier auch nochmals erwähnen oder betonen, daß wir von einem Idealfall eines Segelflugzeug sprechen, das bereits in seinem erflogenen Flugzustand befindet. Also seine Reisefluggeschwindigkeit oder auch bestes Gleiten gefunden hat.
Betrifft die Aussage von Meier111.


Hab (glaube ich) endlich verstanden, was dem @Modellflugpilot unklar ist.
Die Differenz Längsachse Rumpf und Flugbahn. Die ist variabel.
Abhängig von Gewicht vom Flieger und Auftrieb.
Der Auftrieb ist abhängig vom Anstellwinkel, von EWD, Flügelprofil und Geschwindigkeit.
EWD und Flügelprofil sind konstant, Geschwindigkeit und Anstellwinkel sind variab
 
Vielleicht hilft ja das hier:

Das ist der Gesamtmomentenverlauf meines Seglers.
Die EWD beträgt 1.7 Grad. Der Anstellwinkel des HLW beträgt 0°. Die Momentenlinie schneiden die X-Achse bei ca. 0.4°.
Dann beträgt Cm des Fliegers = 0. Also fliegt er für den gewählten Schwerpunkt mit diesem Anstellwinkel ausgetrimmt weiter.
Also hat die Tragfläche bei meinem Flieger einen Anstellwinkel von 2.1° und das HLW 0.4°.
Damit der Rumpf gerade im Luftstrom liegt, müsste er als -0.4° nach unten zeigen (zum HLW z.B.)

Anhang anzeigen 12630987

Wähle ich einen anderen Schwerpunkt, anderes Profil, anderen Abstand zwischen HLW und Fläche, verschiebt sich die Kurve oder dreht sich oder beides. Also, wenn du es genau wissen willst, sollte man es in einem Programm simulieren und berechnen.
Danke!
 
Vielleicht hilft ja das hier:

Also, wenn du es genau wissen willst, sollte man es in einem Programm simulieren und berechnen.
RESPEKT mipe ....aus der rechnerischen und auch logischen Sicht wirklich plausibel beschrieben.
Vorallem das dargestellte Gleichgewicht, verdeutlicht durch die Momente. 👍 gefällt mir sehr gut

Also du weißt nun ob du mit dem richtigen Einstellwinkel fliegst...zumindest aus theoretischer Betrachtungsweise.
Wenn du deinen Flieger einfliegst, wäre es toll von dir zu hören in wieweit sich die Theorie mit der Praxis deckt.

Danke auch für deine Mühe es so darzustellen
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Gerne!

Ich habe schon mehrere Flieger so ausgelegt und was die Rumpfachse angeht, kann ich nur sagen, dass es im Großen und Ganzen passt.
Der Flieger hängt nicht in der Luft rum und auch nicht spitz am Kopf.
Ob es nun 100% stimmt, kann ich nicht sagen. Hat mich dann auch nicht weiter interessiert. Der Rumpf war ja schließlich gebaut und die AW lässt sich nicht einfach verstellen bei meiner Konstruktion.

Wichtiger beim Einfliegen sind mir dann das Gleiten bzw. kein Pumpen, das er ordentlich Thermik anzeigt und stabil und sauber kreist.
Wenn hier was falsch wäre, würde ich wohl wesentlich mehr Leistung verlieren, als wenn der Rumpf ein paar Grad besser im Luftstrom liegen würde...
 

Meier111

User
Wollte eine eigene A-7 Corsair konstruieren und bauen.
Also erstmal geguckt, welchen Einstellwinkel die originale von Ling-Temco-Vought hat. (Die EWD ist im Flug einstellbar!)
Oh Schreck, der ist ja negativ! (Ca. -0,4°)

Was beim Original ein guter Kompromiss sein sollte, würde für mich gar nicht passen.
Da würde die Kiste im "Normalflug" ständig mit der Nase nach oben gucken.
Etwas übertrieben:
ewdyyy.jpg

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_A-7

Also hab ich meiner Corsair ca. +1,1° Einstellwinkel verpasst.
myEWD.jpg

Damit fliegt sie (für mein Empfinden) wunderschön gerade.
Also mit sehr geringer Differenz zwischen der Längsachse Rumpf und der Flugbahn.

 
Oh Schreck, der ist ja negativ! (Ca. -0,4°)

Ist zwar erstaunlich, aber ich hab mir auf einigen Fotos den Anstellwinkels des Rumpfes betrachtet, und da fliegt das Original auch mit erhobener Nase. Sieht jetzt meines Empfindens garnicht schlecht aus.

Gehört jetzt nicht hier her, aber was mich allerdings stutzig macht, ist, daß du deinen schönen Jet mit einer so großen EWD von 3.83⁰ jet gemäß fliegen kannst. Fliegst du den dann ziemlich kopflastig?
 
Mit einem Blick auf die getrimmte Stellung des Höhenruders kann man das auch erkennen. Steht das Ruderblatt im Strak oder muss es getrimmt werden.

Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten