Meier111
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Ja.Der Rumpf, also die Sehne des Rumpfes sollte doch parallel zur Flugbahn (Strömung) liegen. So hast du das auch beschrieben.
Und?
Was ist noch nicht klar?
Was ist an der von mir geänderter Zeichnung falsch oder unklar?
Ja.Der Rumpf, also die Sehne des Rumpfes sollte doch parallel zur Flugbahn (Strömung) liegen. So hast du das auch beschrieben.
Aaaah!Der Rumpf, also die Sehne des Rumpfes sollte doch parallel zur Flugbahn (Strömung) liegen.
Du hast aus dem Einstellwinkel eine EWD gemacht und die Flugbahn geändert. Nur nebenbei; es ist kein Höhenleitwerk eingezeichnet, worauf sich ein genannter Winkel beziehen könnte!Was ist an der von mir geänderter Zeichnung falsch oder unklar?
auch von mir nicht böse gemeint, ich frage mich im Ernst was es da zum Nachdenken gäbe wo es doch klar istEs fehlt einfach am nachdenken
Meine EWD braucht kein Höhenleitwerk. Ist die Einstellwinkeldifferenz zwischen Rumpf und Flügel.Du hast aus dem Einstellwinkel eine EWD gemacht und die Flugbahn geändert. Nur nebenbei; es ist kein Höhenleitwerk eingezeichnet, worauf sich ein genannter Winkel beziehen könnte!
Der Einstellwinkel ist bei Luftfahrzeugen der Winkel zwischen der Längsachse (siehe: Flugsteuerung) des Flugzeugrumpfs und der Längsachse des Tragflügelprofils (= Profilsehne der Tragfläche).
Steht hier: https://www.rc-network.de/threads/w...-einstellwinkel-fliegt.11988694/post-12706000Und die Antwort auf die Frage nach dem Warum, steht noch aus.
Meine EWD braucht kein Höhenleitwerk. Ist die Einstellwinkeldifferenz zwischen Rumpf und Flügel.
Der erste Satz (https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellwinkel):
Es fehlt einfach am nachdenken
Hab (glaube ich) endlich verstanden, was dem @Modellflugpilot unklar ist.
Die Differenz Längsachse Rumpf und Flugbahn. Die ist variabel.
Abhängig von Gewicht vom Flieger und Auftrieb.
Der Auftrieb ist abhängig vom Anstellwinkel, von EWD, Flügelprofil und Geschwindigkeit.
EWD und Flügelprofil sind konstant, Geschwindigkeit und Anstellwinkel sind variab
Danke!Vielleicht hilft ja das hier:
Das ist der Gesamtmomentenverlauf meines Seglers.
Die EWD beträgt 1.7 Grad. Der Anstellwinkel des HLW beträgt 0°. Die Momentenlinie schneiden die X-Achse bei ca. 0.4°.
Dann beträgt Cm des Fliegers = 0. Also fliegt er für den gewählten Schwerpunkt mit diesem Anstellwinkel ausgetrimmt weiter.
Also hat die Tragfläche bei meinem Flieger einen Anstellwinkel von 2.1° und das HLW 0.4°.
Damit der Rumpf gerade im Luftstrom liegt, müsste er als -0.4° nach unten zeigen (zum HLW z.B.)
Anhang anzeigen 12630987
Wähle ich einen anderen Schwerpunkt, anderes Profil, anderen Abstand zwischen HLW und Fläche, verschiebt sich die Kurve oder dreht sich oder beides. Also, wenn du es genau wissen willst, sollte man es in einem Programm simulieren und berechnen.
RESPEKT mipe ....aus der rechnerischen und auch logischen Sicht wirklich plausibel beschrieben.Vielleicht hilft ja das hier:
Also, wenn du es genau wissen willst, sollte man es in einem Programm simulieren und berechnen.
Oh Schreck, der ist ja negativ! (Ca. -0,4°)
Nein.Fliegst du den dann ziemlich kopflastig?
Ist richtig so.Ist zwar erstaunlich, aber ich hab mir auf einigen Fotos den Anstellwinkels des Rumpfes betrachtet, und da fliegt das Original auch mit erhobener Nase.
Ja.Sieht jetzt meines Empfindens garnicht schlecht aus.
Bei Vollgas guckt der Rumpf wahrscheinlich nach unten.... daß du deinen schönen Jet mit einer so großen EWD von 3.83⁰ jet gemäß fliegen kannst.
Auch bei Pendel-HLW?Mit einem Blick auf die getrimmte Stellung des Höhenruders kann man das auch erkennen. Steht das Ruderblatt im Strak oder muss es getrimmt werden.
Franz