Bertram Radelow
User
hi,
sehe ich das richtig:
Beim Propeller ist innen die Bahnrichtung - äh - steiler als aussen. Zusätzlich zu diesem Winkel kommt noch der Anstellwinkel (Wölbung lassen wir mal weg). Aber offensichtlich ist dieser zusätzliche überlagerte Anstellwinkel nicht über den ganzen Radius gleich - sondern aussen geringer, damit das Blatt sich nicht biegt?
Ich glaube aber, ich merke wie ich tatsächlich einer Verwechslung erliege: Wenn man die Bewegung der rollenden Tragfläche betrachtet, ist ja die Bahn der Flächenspitze tatsächlich steiler als die der Wurzelrippe. Insofern ist wohl 50% QR->WK am sinnvollsten - zum Rollen/Kurve einleiten.
Aber wie machen wir es mit dem Differenzieren? Ist das vor allem modellabhängig? Bei Modellen, die fast von alleine kreisen, gar nicht, und bei Modellen, die Stütze brauchen (grössere Scalesegler) "falsch herum" differenzieren (muss ich nur Kanal 2 und 5 vertauschen ) und lieber beim Kurven Einleiten mit viel SR arbeiten? Da müsste ja sich das Modell auch deutlich heben - ein gewünschter Effekt für den Übergang von der Strecke in den Kreis?
Bertram
sehe ich das richtig:
Beim Propeller ist innen die Bahnrichtung - äh - steiler als aussen. Zusätzlich zu diesem Winkel kommt noch der Anstellwinkel (Wölbung lassen wir mal weg). Aber offensichtlich ist dieser zusätzliche überlagerte Anstellwinkel nicht über den ganzen Radius gleich - sondern aussen geringer, damit das Blatt sich nicht biegt?
Ich glaube aber, ich merke wie ich tatsächlich einer Verwechslung erliege: Wenn man die Bewegung der rollenden Tragfläche betrachtet, ist ja die Bahn der Flächenspitze tatsächlich steiler als die der Wurzelrippe. Insofern ist wohl 50% QR->WK am sinnvollsten - zum Rollen/Kurve einleiten.
Aber wie machen wir es mit dem Differenzieren? Ist das vor allem modellabhängig? Bei Modellen, die fast von alleine kreisen, gar nicht, und bei Modellen, die Stütze brauchen (grössere Scalesegler) "falsch herum" differenzieren (muss ich nur Kanal 2 und 5 vertauschen ) und lieber beim Kurven Einleiten mit viel SR arbeiten? Da müsste ja sich das Modell auch deutlich heben - ein gewünschter Effekt für den Übergang von der Strecke in den Kreis?
Bertram