Bertram Radelow
User
hi,
gefragt sind vor allem F3Jler: Ich stosse immer wieder auf Experten des "Flachkreisens", also: Kurvenflug in schwacher Thermik nur mit QR, und WK im Strak lassen, um ja nicht das Profil zu "zerstören".
a) ich dachte immer, "Flachkreisen" bedeutet immer auch Schiebeflug und damit schlechtere Aerodynamik und damit also auch Aerodramatik
b) wenn ich für ein - wie auch immer geartetes !! - Flugmanöver 10mm QR-Ausschlag brauche und 0mm Wölbklappe - wäre es nicht besser 5mm QR und 5mm WK, oder sogar noch schlimmer ähnlich wie Propeller angestellt sind: QR 3mm und WK 8mm Ausschlag?
also:
1.) wie leitet man mit einem 4-Klappenflügel den Kurvenflug am saubersten ein?
Da man ja den Kurvenflug i.d.R. langsamer gestalten will als die "Strecke", könnte ja ein (moderates) aufbäumendes Moment durchaus sinnvoll sein, also weniger Differenzierung als für eine neutrale Rolle nötig (und mehr SR-Einsatz - es ist doch eigentlich egal, was den Innenflügel bremst: das höhere QR oder das mächtig ausgeschlagene SR)
2.) wie "stützt" man am besten, wenn es nötig sein sollte?
Es könnte ja sein, dass man dazu am besten nur das kurveninnerste QR nimmt.
Wäre es - einen Highend-Sender vorausgesetzt - sinnvoll, etwa folgendes zu programmieren:
- bis 30% Ausschlag: nur QR, keine WK
- ab 30% bis 60% zunehmend WK mitnehmen, bei 60% etwa gleiche Ausschläge
- ab 60% die WK "überholt" das QR: bei 100% Knüppel schlägt die WK deutlich weiter aus als das QR
Das war jetzt (m)ein autodidaktisch-synkretischer Ansatz. Gibt es eine offizielle Religion?
Bertram
gefragt sind vor allem F3Jler: Ich stosse immer wieder auf Experten des "Flachkreisens", also: Kurvenflug in schwacher Thermik nur mit QR, und WK im Strak lassen, um ja nicht das Profil zu "zerstören".
a) ich dachte immer, "Flachkreisen" bedeutet immer auch Schiebeflug und damit schlechtere Aerodynamik und damit also auch Aerodramatik
b) wenn ich für ein - wie auch immer geartetes !! - Flugmanöver 10mm QR-Ausschlag brauche und 0mm Wölbklappe - wäre es nicht besser 5mm QR und 5mm WK, oder sogar noch schlimmer ähnlich wie Propeller angestellt sind: QR 3mm und WK 8mm Ausschlag?
also:
1.) wie leitet man mit einem 4-Klappenflügel den Kurvenflug am saubersten ein?
Da man ja den Kurvenflug i.d.R. langsamer gestalten will als die "Strecke", könnte ja ein (moderates) aufbäumendes Moment durchaus sinnvoll sein, also weniger Differenzierung als für eine neutrale Rolle nötig (und mehr SR-Einsatz - es ist doch eigentlich egal, was den Innenflügel bremst: das höhere QR oder das mächtig ausgeschlagene SR)
2.) wie "stützt" man am besten, wenn es nötig sein sollte?
Es könnte ja sein, dass man dazu am besten nur das kurveninnerste QR nimmt.
Wäre es - einen Highend-Sender vorausgesetzt - sinnvoll, etwa folgendes zu programmieren:
- bis 30% Ausschlag: nur QR, keine WK
- ab 30% bis 60% zunehmend WK mitnehmen, bei 60% etwa gleiche Ausschläge
- ab 60% die WK "überholt" das QR: bei 100% Knüppel schlägt die WK deutlich weiter aus als das QR
Das war jetzt (m)ein autodidaktisch-synkretischer Ansatz. Gibt es eine offizielle Religion?
Bertram