Wisel light S (Dane-RC): Baubericht

sukzess

User
Sorry, verstehe nicht ganz, was die Dänen dafür können, wenn dir drei Antriebe abrauchen? Ich habe meinen auch in der Eben geflogen und gejagt, aber da wurde der Regler oder Motor nicht heiß.

Was für ein Setup fliegst du denn genau?
Wo und wie setzt du das Wisel ein?
Wie hast du die Komponenten positioniert?
Hast du Bilder?
Was genau ist denn abgeraucht?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Markus
Nein, es sind bis jetzt nur 2 Antriebe ab geraucht. Der 3. Ist gerade beim Implantieren.
Setup: 2 Servo´s KST X08HV, Empfänger ist ein Jeti Duplex EXR5 L, Regler Hacker X12 -Pro, Motor Hacker A10-7L kv2200 + 4,4:1 so wie der Akku Hacker LiPo TF Eco-X Slim MTAG 3s/1450mAh.
Die beiden Regler waren mit Sanft anlauf/ Soft bremse usw, sonst wie von Hacker Vorgeschlagen programmiert.

Das mit den Bildern ist mal eine klasse Frage, wenn alle Komponenten wie Motor und Regler unter der Beplankung verschwinden. Dieses zu bewerkstelligen ist schon eine Herausforderung. Vor allen Dingen das keine Kabel am Motor schleifen und den Motor mit Kabeln durch das relativ kleine Loch zu quetschen. Es geht, braucht aber viel Geduld. Deshalb hatte ich beim 2. Antrieb den Deckel über dem Motor aufgeschnitten und nur noch mit Tape verschlossen. Der Empfänger ist wie vorgesehen im Schacht im Flügel untergebracht. Der Akku liegt wie vorgesehen hinter dem Regler. Die Servo`s in den Deckeln im Flügel auf GFK Plätchen angeschraubt.
Was soll man da anders machen.
Ich fliege oder flog den Wisel bei uns am Hang im Hochschwarzwald auf 1030m ü.n.N. Flachland ist nicht.

Also hielten sich die Motorlaufzeiten in Grenzen. Anfangs etwas mehr, später viel weniger. Selten mal mehr wie 5-10 Sekunden um Höhe zu tanken.
Wie soll man da einen Motor bitteschön überfordern.
Ach ja, nachdem der erste Antrieb den Hitze tot gestorben ist habe ich den Holzmotorspant gegen einen GFK Spant getauscht und ihn mit großen Luftdurchlässen versehen. Am Rumpfende sind auch dementsprechende Öffnungen eingebracht worden. Da sollte genug Luft ihren weg durch den engen Rumpf finden.
Dieses Setup hielt nun knapp 1 Jahr.
Vor 2-3 Wochen Quittierte der Regler wieder mal seinen Dienst. Warum weiß der Himmel. Neuer Regler, wie oben beschrieben Programmiert. 1 Flug gemacht, dann war der Motor Durch nach 5 Sekunden Laufzeit.
Zwischendurch hat alles immer wunderbar funktioniert gehabt.
Den Motor schalte ich über einen 3 Stufen Schalter. Hatte ihn zu erst auf dem Drossel-knüppel, was mich aber störte. Da ich 30 Jahren nur noch Segler fliege.

Jetzt liegt gerade das 3. Antriebsset auf der Werkbank. Wie schon erwähnt, wird es ein 4. Set nicht mehr geben.
Was ich mit dem Geier dann mache weiß ich noch nicht. Ob als reinen Segler umbauen, wäre auch eine Möglichkeit. Mit der F3B Flitsche sollte der Geier auch in die Luft zu befördern sein.
Wenn er dann mal fliegt, macht er richtig Spaß.

Nach 48 Berufsjahren als Schweißer/Schlosser ist es mit der Feinmotorik nicht mehr so gut bestellt.

Modellflug mit allen möglichen Facetten betreibe ich seit nun mehr 50 Jahren. Erfahrung sollte also mehr als genug vorhanden sein.

Beim Jetzigen Antrieb werde ich meinen besten Flieger-Freund zur Hilfe dazu nehmen, um auch immer das Richtige Signal zu erwischen. Da ich über den Sender Programmiere. Einen Dongle für Hacker Geräte habe ich zwar, wird aber vom Laptop nicht erkannt. Weiß der Teufel warum nicht.
Also nach alter Manier mit dem Sender gemacht.
 

sukzess

User
Hi Nobby, nach deiner Beschreibung kann ich dann wohl auch davon ausgehen, dass du die empfohlene 10x12 Cam Carbon als Klappluftschraube verwendet hast, oder?

Wenn dem so ist, sorry, aber dann liegt es kaum am Wisel, denn so war meins auch ausgestattet (und wahrscheinlich sehr viele andere, denn es gibt kaum andere Optionen), wurde viel geflogen und hatte deutlich längere Motorlaufzeiten (fast immer Vollgas). Ja, der Rumpf ist eng, aber bei der Belastung darf er deshalb nicht überhitzen. Erst recht nicht mit deinen Modifikationen zur besseren Belüftung, die gab es bei mir nicht.

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal die Nase von oben aufmachen (wenn ich mich recht erinnere ist da noch eine Kammer für Blei, die du weglassen kannst) und den Deckel nach dem Einbau (wie du schon beschrieben hast) weglassen, den Rumpf nur mit Folie verschließen. Damit sollten dann auch die Kabel genug Platz haben. Evt. kannst du ja noch einen Abstandshalter zwischen Motor und Kabel bauen. Die Folie auf der Oberseite des Rumpfes kann ja ruhig bissle nachgeben, wenn da Druck drauf kommt.
Und durch den offenen Deckel siehts du, was du machst und kommst gut dran.

Damit dürfte es definitiv kein thermisches Problem mehr geben und durchgescheuerte Kabel dürften auch ausgeschlossen sein.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Guten Morgen Markus
Ja, die empfohlene Cam Carbon ist montiert. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Die passt aber nur einigermaßen wenn man sie am Hals nachbearbeitet. Sonst steht die Latte ab wie ein Reisig-Besen. Die Rumpfspitze ist schon in einem Winkel von 45 Grad x 5mm Abgeschrägt um das anliegen der Latte zu verbessern.
Auch das hat mir nicht ganz gepasst.

Das mit dem Überhitzen habe ich schon zu Anfang schmerzhaft erfahren müssen.

Ballastkammer entfernen......
Hmm, um den angegebenen Schwerpunkt zu erreichen musste ich in die Ballastkammer 40 Gramm Blei einsetzen. Diese würde ich gerne erhalten. Habe ja vorne dran eine Öffnung eingebracht.
Die Ruder sind ca. 2-3-4mm nach oben gestellt. Je nach Bedingungen. Dafür hatte ich mir eine Schablone angefertigt gehabt, um die Ruderstellung einigermaßen einstellen zu können. zu 100% funktioniert das meist auch nicht, wegen Bauungenauigkeiten. Am Mittelstück zwischen den Rudern schleichen sich gerne Baufehler ein. Am Aussenflügel/ Randbogen sind die Anformungen zu Kurz geraten.

Es ist für mich in manchen Test / Bauberichten hin und wieder unvorstellbar dass solche Spreisselsätze ohne "besondere Vorkommnisse" zur Vollendung kommen. Wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte, musste ich sehr viele Schlitze mit der Schlüsselfeile nacharbeiten, weil die Laser- Schnitte alle Konisch geformt waren.
Ich komme aus der Metallbranche und weiß was es heißt einen sauberen Winkligen Schnitt herzustellen. Egal ob mit Autogen, Plasma, Wasserstrahl oder Laser. Wenn Geschwindigkeit und Materialdicke nicht zusammen passen, wird die Schnittfuge Konisch und man muss nacharbeiten.
Das war in meinem Fall so. Hatte ich auch so reklamiert. Darauf wurde aber nicht eingegangen.
Auch die Balsaqualität ließ an manchen Teilen sehr zu wünschen übrig. Dort wo meines Erachtens, hartes Balsa von Nöten gewesen wäre war weiches Balsa und umgekehrt.
Das einzige was ich hervorheben muss, war die Nachlieferung der fehlenden Teile.

Entschuldige wenn ich mir meine Frust von der Seele schreibe. Viel Berichte sind, oder entsprechen oft mal nicht der Realität. Ich weis auch das der eine oder andere Schreiber solcher Bauberichte von den Herstellern gesponsert wird. Das möchte ich dir aber nicht unterstellen. da ich dich nicht persönlich kenne.

Wie schon erwähnt habe ich 50 Jahre Erfahrung mit Holzbaukästen.

Ich werde über das Wochenende den Wisel wieder flügge machen. Den Regler werde ich mit meinem besten Freund/ Kollegen programmieren. Zu zweit geht das einfacher. Dann werden wir sehen, wie lange der Antriebsstrang dieses mal hält.

Ich werde berichten.
 

sukzess

User
Es gibt bei Holzbausätzen immer was nachzubessern, deshalb heißt es ja auch Bausatz. ;)
Das sollte sich halt nur im Rahmen halten und für mich ist hier und da mal die Feile benutzen jetzt kein Thema.

Auch gab es ja eine Zeit, in der kaum oder gar kein Holz zu kriegen war. Da hatte ich auch das ein oder andere Brett, was ich mir anders gewünscht hätte. Aber da das Wisel ja sicher kein Hochleistungsflieger ist, hab ich da einfach drüber weggesehen. Insgesamt haben meine Bausätze, ich hab ja zwei gebaut, viel Spaß gemacht und waren von guter Qualität. Ich hab auch schon bessere gehabt, aber auch schon viel schlechtere.

Was mich wundert ist, dass du so Probleme mit der Passung der Klappluftschraube hattest und so viel Blei brauchst. Bei mir haben beide Luftschrauben eigentlich nur abgestanden, weil das Mittelstück recht üppig bemessen war.
1688117432713.jpeg


Und Blei hab ich nur glaub 10 oder 15g auf dem Akku gebraucht.

Wie schwer ist denn dein Wisel flugbereit?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Wie Schwer er ist kann ich nicht sagen. Denke aber nicht Scherer als die anderen auch. Muss ich erst mal nachweisen.
Ich habe auch schon viele Spreissel Bausätze gehabt. Durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei Großseglern.
Mittelstück ist ein 28 x 3 und Spinnerkappe eine 28er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
So......der Wisel ist wieder Flug-fertig aufgerüstet. Motor, Regler, Akku, alles am Platz wo es Platz findet.
Habe noch mal die Schwerpunktwaage bemüht und das Gewicht und den SP nachgeschaut.
Der SP ist bei 78,4mm und das Fluggewicht bei 550 Gramm. Allerdings mit 40 Gramm Blei in der Ballastkammer. Sonst läge der SP bei ca. 85 - 86mm.
Das mit den 10 Gramm kommt bei mir nicht hin. Es ist auch nichts besonderes, als wie das was lt. Baubeschreibung hinten rum hin gehört, verbaut worden.
Der Regler steht mit seinem Gehäuse am 2. Spant hinter dem Motorspant an. Der Akku ist ohne Luft direkt anschließend daran Platziert. Weiter nach vorne geht vom Platz her schon nicht.
Die XT 60 Stecker an Regler und Akku habe ich aus Platzgründen gegen XT30 Stecker getauscht.
Die Öffnung am hinteren Unteren Rumpfende habe ich auch noch etwas vergrößert, um bessere Luftabfuhr zu gewährleisten. Ich bezweifle das sehr, weil der Rumpf gerade so den Akku und die Kabel in sich aufnimmt.
Ich weiß nicht was ich da noch anders machen soll und kann. Habe verschiedene Anordnungen der Komponenten durchgespielt. So wie es ist passt es am besten.
@Markus, vielleicht kannst du mir mal ein Bild von deinem Rumpfausbau zeigen.
Ich sehe das du ein breiteres Mittelstück für den Prop verwendest. Das kostet Leistung. Falls ich dieses mal Glück habe und er kleine ohne Faxen sein Element annimmt werde ich mal Ausschau nach einer anderen besser anliegenden Latte halten. So wie es ist gefällt mir das überhaupt nicht.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hier noch mal die Ansicht des Propellers.
 

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Nobby_segelflieger

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Und Die Innereien
 

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sukzess

User
Mit 550g bist du etwa 100g schwerer, als meine beiden waren. Das sollte der kleine Hacker aber trotzdem locker abkönnen.

Bilder kann ich dir leider nicht mehr zur Verfügung stellen, als hier schon im Fred gepostet sind, da mein Wisel wegen neuer Projekte und akutem Platzmangel ausziehen musste. Ich hatte die Anordnung der Komponenten aber auch nach Plan gemacht, es gibt ja keine wirkliche Alternative.

Wie rum baust du denn den Motor ein? Also in welche Richtung zeigen die Kabel am Abgang aus dem Motor (nach oben, unten oder zur Seite)?
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, da etwas experimentiert zu haben, bis ich die ideale Position gefunden hatte, bevor ich den Motorspant eingeklebt hab.

Bringst du vlt. noch vorübergehend ein unisens irgendwo unter? Dann könntest du mal einen Blick auf den fließenden Strom bei Motorbetrieb werfen und daraus vielleicht einen Rückschluss ziehen, wann und warum es da irgendwo so heiß wird. 🤔

Das mit der Leistung des breiteren Mittelstücks stimmt wohl, sollte beim Wisel aber nicht ins Gewicht fallen.
Vielleicht misst du aber den Propellerdurchmesser mit dem kleineren Mittelstück mal nach und schaust, ob das dann wirklich noch ein 10x12 ist und wie sich das evt. auf Drehzahl und Strom und damit Last und Temperatur auswirkt.
Kannst du ja bei Hacker per e-calc nachrechnen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nein Nachgerechnet habe ich das noch nicht. Du schreibst es selbst, "es gibt keine wirkliche alternative" beim positionieren der Komponenten. Ich wüsste nicht wo ich ein Unisens unterbringen sollte, zudem besitze ich kein Passendes. Deswegen eines kaufen, nein das mache ich sicher nicht.
Ich schätze dein Mittelstück war ein 35er, das wären ca. 7 mm im Durchmesser. Das macht den Kohl auch nicht fett. Das wären 3,5mm pro Seite. Ich kann mir nicht vorstellen das das viel ausmacht. Vielleicht 1-2 Ampere, mehr sicher nicht.
Ich schau mal wie groß die XT 30 Unisens sind. Stelle gerade meine Stecker für die Antriebe usw auf XT Stecker um. Hab langsam zu viele Systeme und Adapter. Das wird mir langsam zu viel Gerödel.

Die Motorkabel habe ich dieses mal nach oben schauen lassen, da ist in Wirklichkeit etwas mehr Platz. dann gehen sie ca. 45 Grad nach unten um durch das Loch im Spant zum Regler zu gehen. Dort liegen sie so gut wie möglich am Regler an und werden durch einen Schaumgummi an den Regler fixiert. Da sieht mal ganz gut aus.
Irgendwie scheint der neue Regler etwas länger zu sein als der alte. Ich bekomme den Akku jetzt nur mir viel Druck in die Aussparung. Etwas Nacharbeit und es geht wieder.
 
Fehlt der Ehegatting vielleicht ein Einweckgummi in der Küche und hat ders sich vielleicht um den Propp vom Gatten im Keller gewickelt? :DLangsamanlauf proggen und einwecken könnte ärger geben.
Vielleicht mal mit einem Hutgummi probieren um den Prop im Position zu halten und anstatt die Regler-Prog zu verhunzen ein paar wenige Zentel Verzögerung in der Funke bein hochschalten des 3 Phasenschalters einstellen.

Probieren...
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nix Einweckgummi, Fahrradschauch.da streift nix. Der ist dünner als ein Hutgummi. Schon 100ert Fach bewährt. Vorher war noch nicht mal ein Propgummi dran.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Gemeinde
Also, bis jetzt fliegt der kleine ohne Probleme. Motor läuft auf Anhieb. Der "Einmachgummi" am Prop tut was er soll. Er legt den Prop wieder an den Rumpf an.
Fliegen ist eine wahre Freude,bis jetzt. Schaumermal wie Lange.
 
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