Wisel light S (Dane-RC): Baubericht

Hallo Markus!

Falls du sehen willst wie der neue Rumpf mit dem Akkudeckel aussieht, hier das Ergebnis. Neben mehr als ausreichend Platz ergibt der neue Rumpf auch eine Erleichterung des Fluggewichtes um 50g auf 440g. War auch nicht viel Arbeit, habe das vorhandene Restlbrett einfach als Schablone benützt, den Rumpf dabei um 5cm verlängert ( genügt aber um die 2- 3cm). Mit dem neuen Motor mit 600g Schub hat das Wisel nun mehr als ausreichende Kraftreserven. Einzig einen optisch passenden Spinner muß ich noch bei nächster Gelegenheit besorgen. Dazu hat der neue Rumpf eine abnehmbare Seitenflosse, gesichert mit Magnete um für Transportfreundlichkeit zu sorgen.
IMG_20210123_175520.JPG
IMG_20210123_141609.JPGIMG_20210124_065809.JPGIMG_20210123_151102.JPG
 

sukzess

User
Super, danke!

Sehe ich das richtig, dass der neue Rumpf auch breiter ist?
Was für Akkus schiebst du jetzt da rein?
 
Der Rumpf ist vorne am Spant innen 34mm, bei der Tragflächenaufnahme 35mm breit, Materialdicke des Rumpfes ist 3mm, etwas härteres Balsa ohne jegliche weitere Verstärkung.
Damit geht sich problemlos ein 28er Motor aus, in meinem Falle ein Racestar 2212/1400kv um gerade mal 4,10€. Als Akku ginge sich ein 3S 1000 bis 1500 mAh locker aus, ich fliege mit einem 3S 850 mAh Akku. Obwohl ich nun kein Blei mehr brauche liegt der Akku unter der Vorderkante Fläche.
Der Rumpf ist unten gerade und fällt nicht mehr um, auch ein Ärgernis von Originalrumpf.
Geflogen bin ich ihn gestern schon, das Handling ist so wie erwünscht, Fliegerisch ist kein Unterschied zu erkennen.
Vielleicht kann er nun bei leichten Winden leichter oben bleiben. Immerhin hat er ja jetzt um 12% weniger Gewicht, bei leichterem Akku weiter vorne ginge sich noch eine weitere Verringerung des Gewichtes aus.
LG Brian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Nach langer Zeit habe ich meinen Wisel nun auch fertig bekommen. Als ich am Mittwoch nun den Flieger programmiert habe, wollte der alte regler nicht mehr richtig und hat den kleinen Hacker A10 verheizt. Also neu bestellt und zwar gleich mit dem richtigen Regler und Interface zum programmieren. Gestern, Freitag war alles vom Himmlischen schon zuhause angekommen. Welche Freude. Heute Morgen nach dem obligatorischen Einkauf gleich dran.
Na ja! Verschiedene Stecker anlöten und so weiter.
Den Kleinen Motor in die Nase verpflanzen ist nichts für Grobmotoriker. Mit einem Stück Spritschlauch und einem 3mm Kohlestab hat es nach mehreren Anläufen, Motorkabel/Stecker zu voluminös und direkt Angelöteten Kabeln, war es geschafft.
Nun wartet der kleine wegen heftigem Wind am Hang auf seinen Erstflug. Design ist an das Orginal angelehnt.
 

Anhänge

  • IMG-20210519-WA0010~2.jpeg
    IMG-20210519-WA0010~2.jpeg
    875,8 KB · Aufrufe: 106

sukzess

User
Mein Zweiter (der erste war ja für Robby) ist inzwischen auch fertig und die beiden machen richtig Spaß. Ein cooles Teil für mal eben schnell ne Runde fliegen. 👍

E35AC4BD-4B22-43C7-81D4-AFA1A233CB6E.jpeg

A404049C-632C-4D65-BA2C-F7D341937B49.jpeg

992E12CF-7858-455E-84DB-2299FD323759.jpeg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Das Design ist richtig schön. Deshalb habe ich es ebenfalls genommen.
Hab da noch eine Frage. Wie hoch werden die Ruder denn angestellt, wie bei den meisten Brettern. Laut Plan sind sie nur leicht angestellt, was sich bei den Brettern meist nicht bewahrheitet.
Gibt es da Werte? Schwerpunkt ist bei meinem bei 76mm mit Angst leider auf der Nase. Um den SP zu erreichen brauchte es ca 65 Gramm Blei.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
... Wird allerdings wegen anderer Projekte noch ein wenig dauern, bis ich ihn anfangen kann. ...
IMG_0436.JPG

Inzwischen habe ich meinen auch gebaut und geflogen. Beim Bau war ich ein paar mal am verzweifeln. Es fügte sich zwar alles wie es sollte zusammen und die Qualität ist auch gut, aber so manches Detail ist wirklich meilenweit überkonstruiert. Der Rumpf wurde ja schon angemerkt... Aber gut, wenn man seine eigenen Konstruktionsgedanken mal über Bord wirft und sich auf die Konstruktion vom Wisel einlässt geht alles recht schnell und gut von der Hand. Und für den Holzmodellbauer sowieso ein echter Leckerbissen.

IMG_0026.JPG


Folieren war dann nochmal eine Herausforderung, um mein Design ordentlich umzusetzen habe ich mir eingebildet die Oracover cfk-optik am Rumpf in einem Stück zu bügeln. Mit viel ziehen und einigen Fastverbrennungen an den Fingern ging es am Ende tatsächlich :D.

IMG_0069 (1).JPG


Fliegerisch ist der Kleine ja ein Traum. Drehrate ist sehr gut und mit dem Höhenruder kommt er im 90° Eck rum. Der Antrieb ist auf den ersten Blick eher Mau, reicht aber für dynamisch quirligen Flugstil locker aus. Läuft dann aber bei mir mit sehr hohem Vollgasanteil. Ob das von Hacker so gedacht war... bei mir hats schon einmal das Ritzel von der Motorwellle gelockert...

Gestern hatte ich dann auch das erste Mal das Vergnügen den kleinen am Hang zu fliegen. Macht richtig Laune, wobei ich dann auch verstanden habe, warum im Plan für Tiefe doppelt soviel Ausschlag wie für Höhe steht. Am Hang ohne Motor braucht er das tatsächlich. In der Ebene mit Motor habe ich mit symmetrischen HR-Ausschlägen keine Probleme gehabt.

Schwerpunkt habe ich laut Plan ohne Blei einhalten können und auch nicht mehr verändert.
 

sukzess

User
Mein Schwerpunkt ist nach ein bissle Probieren auch bei der Angabe im Plan (75mm) gelandet. Das passt gut finde ich.
Bei meinen Akkus brauch ich dann 15g Blei und lande bei ziemlich genau 500g Fluggewicht.

Ich fliege den Kleinen eigentlich nur am Hang und da macht er richtig Spaß. Zum normalen Fliegen reichen halbe Ausschläge, oder zum Turnen die Angaben laut Plan.
Ich hab inzwischen 80% Expo auf den Rudern und reichlich Differenzierung, damit die Rollen nicht so fassig werden.

In der Grundstellung sind meine Ruder passend zum Mittelteil der Fläche und stehen dann außen 2-3mm überm Randbogen. Das kommt aber auch drauf an, wie die Randbögen geschliffen wurden…
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Danke für deine Angaben und Erfahrungen. Die reduzieren Ausschläge habe ich ebenfalls so ähnlich programmiert. Da hat jeder eben seine Vorlieben. Ich fliege alle meine Modelle speziell das ganze Nur-geflügel ohne Expo. Ich brauche den direkten "Druck an den Rudern". Mit Expo ist mir das einfach zu schwammig. Komme da mit den verkleinerten Ruderausschlägen besser klar. Freue mich den kleinen die kommenden Tage seinem Element übergeben zu können. 15 Gramm Blei habe ich mal mit Tape auf der Nase befestigt. Die Bleikammer ist voll. Sollte er das Blei doch noch brauchen, muss ich schauen wo ich das noch unterbringen kann. Im Motorraum wäre noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sukzess

User
Was für Akkus nutzt du denn?

Meine Bleikammerist leer und ich hab 15g nasenseitig auf den Akku geklebt (also bei jedem Akku etwas mehr oder weniger, damit der SP stimmt, egal welchen Akku ich einsetze).

Ich nutze die hier:
4536E012-DF0D-4E6A-A60C-34C7A1B1763C.jpeg

Oder noch kleiner:
5687D3BE-C631-4F9D-A994-4F88E290AE8F.jpeg


Wenn du schon 65g in der Kammer hast und damit bei 76mm liegst, wirst du mit noch mehr Blei ja gnadenlos kopflastig. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mit SP 75mm kannst du bedenkenlos starten…
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nein nein, ich habe insgesamt ca 65 Gramm Blei gebraucht um auf 75 - 77mm SP zu kommen. Ca. 45 g in der Kammer und 2x 5g auf der Nase. Als Akku habe ich den angegebenen Akku von Hacker 1450mAh 3S im Flieger.
 

sukzess

User
Ah, ok, ich dachte schon… 🙈

Ich denke die 10g auf der Nase kannst dir sparen. Ich hab ihn auch schon mit SP um 78mm geflogenen und selbst da war er nicht kritisch. Aber eben auch nicht mehr ganz so neutral. Probierst es halt mal aus…

Du wirst sehen, fliegt einfach und macht viel Spaß. 😉😁
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Markus
Na ja, das berühmt berüchtigte "Angstblei". ;) ;) Oft verbaut und doch nicht benötigt. Schaumermal.
65 Gramm passen überhaupt nicht in die Bleikammer. 45 Gramm gehen mit viel würgen gerade noch rein.
Habe eben den Akku gewogen. Er wiegt genau 100g. Habe vor dem hinteren Spant in der Akkukammer 2 Balsareste mit 15mm Länge eingeklebt um den Akku nach vorne zu bringen, das er nicht verrutscht. Da wird/ist es sehr eng mit Regler und MPX Stecker im selben Raum. Hatte die Tage ein paar mal die Situation, das Rümpfchen in die Ecke zu schmeißen. Nach 47 Berufsjahren als Schweißer, wollen meine Fingen manchmal nicht mehr so wie ich es gerne hätte.
Werde in Zukunft keine solch kleinen Fliegerchen mehr bauen. Auch wenn sie sehr viel Spaß machen.
Danke noch mal für deine Tipp`s.
 

sukzess

User
Gestern schnell mal für ne Stunde an unseren flachen Nordhang und dem Wisel bissle Auslauf gegönnt. Macht immer wieder Spaß der Kleine, vor allem in Bodennähe. 😀

DB263046-9564-4471-9D19-06D485A21A5A.jpeg

A76634B0-D418-40A3-B693-B949DCF2F774.jpeg

9D34EF7D-B884-4273-83BE-F82393AD1CF7.jpeg
 

sukzess

User
Heute Abend war mal wieder wenig Zeit bei einschlafendem Westwind. Also Zeit für das kleine Wisel, das abflugfertig in den Kofferaum passt.
Einfach rausfahren, auspacken und sorglos fliegen. 😀

71EEED66-4ABF-461D-9D92-98DA75730A90.jpeg
 
Hallo.

Vor weg, ich habe keine Ahnung vom Flieger bauen !
Vor 20 Jahren habe ich zwei gebaut das war's.
Mir ist nur in deinem Baubericht aufgefallen das du
diese dicken Pinnwand Nadeln nimmst.
Ich habe seinerzeit durch Zufall in einem Kurzwaren Laden
sehr geeignete Stecknadeln gefunden.
Die sind 0,5x35mm, habe Mal geschaut die gibt es noch.
Ich empfand die als besser weil sie nicht ein so großes Loch
hinterließen.


Mfg. Thilo Schieschke.taylor-seville-magic-pins-stecknadeln-fein-detail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

andipe

User
Vor weg, ich habe keine Ahnung vom Flieger bauen !
Vor 20 Jahren habe ich zwei gebaut das war's.
Mir ist nur in deinem Baubericht aufgefallen das du
diese dicken Pinnwand Nadeln nimmst.
Ich denke es sind keine Pinnwandnadeln sondern Stoßnadeln von Extron o.ä. Die benutze ich auch. Mir gefällt an diesen Nadeln die sehr feine Spitze, der relativ kleine Durchmesser mit 0,7mm und vor Allem: Das Griffstück bleibt immer an der Nadel (ich habe es zumindest noch nicht geschafft eine zu zerstören- und ich bin gut darin Dinge zu zerstören 😈)

Viele Grüße
Andreas
 

sukzess

User
Yep, sind in meinem Fall die von Krick und haben einen Durchmesser von ebenfalls ca. am oberen Ende 0,5mm. Ich mag an denen auch den dickeren Kopf und die stabile Nadel. Vielleicht täuscht das ja auf den Bildern etwas, was die Lockgröße angeht.

Und mit um die 7,-€ für 50 Stück sind sie auch noch etwas günstiger.
 
Ja, das kann gut sein mit dem täuschen im Foto.
Ich fand nur das die langen ganz gut bei etwas unzugänglich
Stellen hilfreich waren. Man konnte durch ein anderes Elemente
das eigentliche fixieren.
Egal wie gesagt eigentlich habe ich da keine Ahnung.
Aber davon abgesehen ich mag dein Modell schöne Form
und ich finde die durchsichtigen Folien immer Klasse !

Mfg. Thilo Schieschke.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Gemeinde
Seit Januar 2021 ist mein Wisel Light S nun Flügge. Viel Spaß habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Fliegen ist nicht das Problem, das funktioniert ganz passabel.
Das Hauptproblem ist der Hacker Antrieb.
Mittlerweile habe ich schon den 3. Antriebsstrang implantiert und fluche jedes mal aufs neue. Noch einmal tu ich mir das nicht mehr an. Die 2 Vorgänger sind alle samt ab geraucht. Warum auch immer.
Ich weiß nicht was die Dänen sich dabei gedacht haben.
Zum montieren des Motor´s habe ich schon beim 2. Antrieb die Beplankung oberhalb des Motor´s durch einen beherzten schnitt geöffnet um dieses kleine Etwas an den Spant zu bekommen. Auch der Regler ist in diesem Modell fehl am Platz.
Einen neuen Rumpf werde ich keinesfalls dafür bauen. Vorher gebe ich diesen Wisel weiter.

Habe schon viele Spreissel Bausätze gehabt, nur dieser Rumpf ist eine Missgeburt. Sorry wenn ich es so Krass schreibe.
Habe in meiner 50 Jährigen Modellfluglaufbahn schon viele Nurflügel, egal ob Brett oder Pfeil Nurflügel, gebaut und erfolgreich geflogen. An Erfahrung sollte es nicht fehlen.

Dieser Wisel Light bringt mich noch zur Verzweiflung.

Habt ihr vielleicht eine andere Alternative zum Hacker Antriebsstrang?

Jedes mal nach 8 - 10 Flügen 130,- €uro in den kleinen investieren? Nein Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten