Wird bei euch auch so Kopflastig geflogen?

Window

User
Wobei Diskussionen am Platz auch persönlichkeitsspezifisch ausfallen - nicht jeder kommuniziert in friedlicher Absicht - leider - beste Wünsche Claus
 
Kopflastige Dragon Lady 😳

Hallo liebe Kopflastiker,
Ich fliege seit geraumer Zeit einen uralten Wik-Charlie und seit neuestem meine altgediente Sig-Dragonlady mit einem ZG26 und neuerdings Menz17x10 mit Bodendrehzahl 8100/min. Das war erst möglich, als ich ein Krummscheidreso montierte und einen Ansauglufttrichter aus GFK baute, mit dem der bisher infernalische Lärm des offenen Ansaugtrichters gedämmt werden konnte. Über Steigleistung muss ich mich also nicht mehr beklagen: Senkrecht bis ca. 150m! 🤣👍

Aber die Kiste hatte immer Mühe beim Landen, entweder zu schnell in den Boden gepflügt oder Springen bis „Freitag“. Kurz, ich war nie richtig glücklich und suchte die Fehler bei mir. Ich habe sogar Spreizklappen nachgerüstet, jetzt kann ich zwar im Zeitlupentempo fliegen und die Lady schwebt gleichsam auf einem imaginären Kissen, aber auch damit war ich nicht zufrieden.

Ein gut 45 Jahre jüngerer Kollege hat das Trauerspiel gesehen, die Stirne gerunzelt und gemeint, ich soll mal anständig auswägen. Tatsächlich war der CG auf ca. 25%tm, mein Einwand, ich fliege so schon 2 Jahre liess er nicht gelten und fragte nach, wieviel Tiefe ich im Rückenflug denn brauche? Gut 3/4 des maximal möglichen Ausschlages!!!
Also habe ich gut 70g Blei am Heck angeschraubt und damit den CG ca. 20mm (aus der Erinnerung) verschoben und die Lady war deutlich angenehmer zu fliegen und zu handeln.

Mittlerweilen habe ich fast 20L Aspen verbrannt und fliegerisch viel dazu gelernt, vorallem aber, dass man Akro auch mit Halbgas fliegen kann ohne Abschmiertendenz, wenn man denn steuert und nicht nur am Knüppel reisst!

Wenn aus den jetztigen Ferien zurück werde ich nochmals 70g ranschrauben und schauen was möglich ist!

Warum schreibe ich das Alles? Weil auch alte Hasen mit grauen Schnurbärten noch was dazu lernen können, wenn sie wollen und es ihnen anständig und überzeugend beigebracht wird!

So long Werner



****************
Wir haben aus cm, mm gemacht, um diese ewige Haarspalterei im Anschluss zu unterbinden!


Gruß
die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scatman

User
Hallo zusammen,
Werner so habe ich mir das Vorgestellt. Ein Beitrag ,von dem man dazulernen kann.
VG ULi Goeckmann
 

Scatman

User
Hallo zusammen, Jürgen warum fühlst Du dich angegriffen? Du schreibst hier doch auch was Du BIST. ImDMFV oder Beruflich.Ist das nicht Persönlich? Ich habe den Eindruck das Du zu allem deinen Senf dazugeben mußt um zu zeigen wie schlau du bist. Der Fuchs ist schlau und gibt sich Dumm bei vielen ist es genau anders herum.
Bei mir es so :Wie es in den Wald gerufen wird so kommt wieder heraus. Bestimmt nicht böse gemeint.
Ich erlebe es so oft das Leute mitreden wollen und kaum Ahnung haben.
Was meinst Du viele es ergeht wie Werner und sich wundern warum das Modell bei der Landung springt. Uwe hat auch davon berichtet den cg zurückverlegt zu haben.
VG aus Wasser ULI GOECKMANN
 
Hallo Spezialisten,
Ich verzichte mal auf die Zitierfunktion:
Schwerpunktverschiebung ca. 2 cm sollte es ursprüngliich heissen, mit einem „m“ mehr konnte ich den Schaden beheben und
Ich bin ehrlich, ich wollte niemanden kontrollieren.
Ja, ich bin Akro geflogen mit den beiden erwähnten Flugzeugen, so wie ich es eben konnte, Loopings, (ungesteuerte) Rollen, Rückenflug, Immelmänner, Renversements und dergleichen: Ich bin gar nie auf die Idee gekommen, dass es auch besser und/oder einfacher geht, das war meine „bubble“ und in der hatte ich mich gut gefühlt und mittlerweilen weiss ich, dass viele meiner Vögel kopflastig sind, funktioniert ja gut und beim Überziehen nahmen sie alle brav die Nase runter, wie gewünscht! (Daneben habe ich sogar zweimotorige Vögel und auch da war ich mit MEINEM Rezept zufrieden und half meinen noch schlechter fliegenden Kollegen mit MEINEM Rezept!
Jetzt komme ich mir vor, wie ein Pfarrer, der am Ende seiner Berufslaufbahn merkt, dass er auf die falsche Religion gesetzt hatte!
Aber ich lerne dazu und bin ich froh, dass ich noch (hoffentlich) einige Jahre Zeit habe, mich zu verbessern! 🤣👍

(Aber was mich gewaltig aufregt im rcnetwork ist der oft gehässige Ton und die Arroganz gewisser Protagonisten hier und es sind oftmals immer dieselben Synonyme, die auftauchen und da ich in den Ferien, wie jetzt, viel Zeit habe im www. und rc…. zu lesen, fällt mir eben auf, dass immer wieder die gleichen Namen auftauchen…..)

So, zurück zum Thema: Ich benütze oft Laengs4 zur CG-Abschätzung und hier wäre zB. Eine Möglichkeit sich über den Sinn oder Unsinn einer rein geometrischen Rechnungsprogramms einige Worte zu sagen oder auch über Vortex, denn beide Programme geben ja auch nur Empfehlungen ab und schiebt man Mist ins Programm, kommt Gleiches wieder raus. 🤭 Oder bestehen grundlegende Schwächen diser Programme? Ich persönlich glaube es nicht, ich habe wohl nur viel zu fest in (Pseudo-)Sicherheit mich verrannt.

VG Werner
 
Jetzt muss ich für Jürgen mal ne Lanze brechen:
Wir haben uns zwar ( nachlesbar ) hier schon viel gehäkelt, aber er ist ein netter Typ, macht viel für die Verbände und kennt sich aus.
Klar kommt hier auch mal Kritik, aber dass ist eben wie im richtigen Leben auch...

Frohe Ostern, Gruß hans
 
Da es bei mir nur zum kleinen Latinum gereicht hat, zitiere ich lieber Wilhelm Busch:
"Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten