Hallo Uli,
ja, das siehst Du falsch. Da müsste der Schwerpunkt schon extrem außerhalb des normalen Schwerpunktpunktbereichs liegen und/oder die Höhenruder sind zu klein bzw. die Ausschläge zu gering, wenn Du es nicht schaffst im Langsamflug den Anstellwinkel der Tragfläche zu erhöhen. Die Minimalgeschwindigkeit hängt normalerweise nur vom Auftriebsbeiwert der Tragfläche ab, außer beim 3D-Fliegen, wo bei hohen Anstellwinkeln ein Teil der Gewichtskraft durch den Motorzug kompensiert wird. Im Extremfall (Hovern bzw. Torquen) muss die Tragfläche gar keinen Auftrieb liefern.
Hallo Uli & in die Runde,
Ganz so falsch ist das nicht, prinzipiell sogar richtig, denn es gibt noch einen weiteren Spezialfall, der sogar schon angetönt wurde:
1. Zu kleines HLW flächenmässig, denn das muss ja im Landeanflug VIEL Abtrieb liefern, besonders bei Tragflügelprofilen mit grossem Momentbeiwert!
2. Das HLW hat zu wenig Auschlag u/o zu kleine Klappentiefe (in den 70ern Jahren durchaus üblich: Falcon SeniorKadet Taxis von Graupner etc.)
3. Das HLW hat simpel und einfach einen Strömungsabriss bei ungenügender Fläche, falschem Profil, falscher Nasenbeschaffenheit etc., oder eben bei massiver Kopflastigkeit (Ich kenne durchaus geübte Piloten, sogar mit Kerosenbüchsen an Bord, die fliegen mit geschätzeter SP-Lage bei ca 25% oder noch falscher mit viel Angstblei in der Nase, das n.b. „Frei-Schnauze“ eingelagert wird! Grundsätzlich sind das Vollgaspiloten und sieht noch gut aus, erst vor der Landung wird gedrosselt und in die Piste gepflügt, dank Schleppfederung meist ohne Bruch des Fahrwerkes….
Aber grundsätzlich sehe ich auch in den bisherigen Beiträgen gute Hinweise!
Für wen ist eigentlich dieser Beitrag gedacht? Für uns, die es bereits besser wissen? Oder für die, die hier still mitlesen und gute Rezepte bekommen wollen?
Ich beginne mal:
Abfangbogen in Normalfluglage und gedrosselt?
Rückenflug und wieviel Höhenruder muss man(n) für Horizontalflug geben?
Messerflug und Grösse des Seitenruderausschlages?
Senkrechter Steigflug und senkrechtes gedrosseltes Fallen mit der Frage, geht er (der Flieger) auf Höhe oder Tiefe „weg“?
So, jetzt sind die Experten am Zug, ich zähle mich schon zu den alten Hasen
VG Werner