Deutsche Winterliga 2009/2010
Ausschreibung
Es geht wieder los, wir starten die zweite Winterliga!!!!
(17.10.2009 bis 05.04.2010 >> Oster-WE 2010)
Um die Anfangsprobleme des ersten Durchlaufs 2008/2009 von vorneherein zu vermeiden, gelten für diesen Thread wieder einige Regeln:
1. Nur Veranstaltereinträge und um die erfolgreiche Organisation bemühte Kommentare werden zugelassen. Alle hiervon abweichenden Einträge werden durch dem Moderator gelöscht, oder in den Winterliga-„Kommunikator-Thread“ verschoben. Hintergrund ist, dass nicht jeder Wettbewerbspilot an „Chat“ interessiert ist und sich durch themenfremde Einträge „hangeln“ will.
2. Persönliche Angriffe auf Veranstalter werden mit Ausschluss aus der Winterliga geahndet.
3. Startlisten müssen vorab nicht veröffentlicht werden. Die Information der Teilnehmer erfolgt i. d. R. durch Mail.
4. Anmeldung ist erst nach öffentlicher Ausschreibung per Mail oder PN an den jeweiligen Veranstalter möglich. Vorabmeldungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.
Es werden nur komplette Meldungen berücksichtigt. Dazu gehören Vor- und Nachname, Telefonnummer, Mail und Frequenzen. Piloten mit unvollständigen Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt!!!
5. Jeder Veranstalter hat ein freies Kontingent an Startplätzen. Hier kann er Vereinsmitglieder, Helfer bei der Wettbewerbsausrichtung oder andere Wettbewerbsveranstalter bevorzugt setzten. Dieser Anteil der freihändigen Besetzung wird durch den Veranstalter eigenverantwortlich festgelegt, sollte jedoch höchstens 50 % der Startplätze betragen.
6. Die frei vergebenen Startplätze werden nach Reihenfolge des Meldungseingangs belegt.
7. Neu: Sammelmeldungen werden nur eingeschränkt zugelassen. Der meldende Pilot erhält bei rechtzeitiger Meldung einen Startplatz. Die im Block mit gemeldeten Piloten müssen innerhalb von 24 Stunden ihre Teilnahme persönlich bestätigen, sonst werden sie ggf. auf die Warteliste verschoben (Teammeldung bis max. 3 Personen aus ökologischen/ökonomischen Gründen >> Fahrgemeinschaften)
8. „Bombardieren“ eines Veranstalters mit Mails kann zu Wettbewerbsausschluss führen.
9. Neu: Berichte und Fotos von gelaufenen Wettbewerben sind gerne gesehen und sollten im -„Kommunikator-Thread“ publiziert werden.
Da gerade im Winter das Wetterrisiko groß ist, wird ein Wettbewerb immer kurzfristig angesetzt. Dies ermöglicht auch Vereinen mit Hang in nur einer befliegbaren Windrichtung die Teilnahme!!!
Neu: Geflogen wird nach den aktuellen FAI-Regeln der Klasse F3F. Die Durchführung von F3F-Wettbewerben setzt zwangsläufig die Anmeldung des Wettbewerbes beim DAeC durch den Veranstalter und die Mitgliedschaft der Teilnehmers im DAeC voraus (Sporthoheit des DAeC als Repräsentant der FAI).
„Local rule’s“ der Veranstalter sind möglich. Diese lokalen Regeln können beispielsweise die Nennung von mindestens zwei Frequenzen, Naturschutzauflagen beinhalten, oder auch Sicherheitsaspekte. Ein Abweichen von den generellen FAI-Regeln ist nicht zulässig. Wer die lokalen Regeln nicht erfüllt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen (ohne jede Diskussion – das Hausrecht hat Vorrang vor Einzelinteressen).
Folgende Eckdaten:
1. Eintägige Veranstaltung
2. Maximal 25 Teilnehmer (um möglichst viele Durchgänge fliegen zu können)
3. Die erste Ankündigung des Wettbewerbs soll bei positiver Wetterprognose 4 -5 Tage vor dem Wettbewerb stattfinden, finale Einladung der zuvor gemeldeten Piloten dann 2 Tage vorher per persönlicher e-mail, oder Nachricht im RC-Network.
4. Der Veranstalter braucht nur die Wettbewerbsleitung zu stellen (incl. Auswertung), Equipment kann ggf. von Teilnehmern mitgebracht werden.
5. Die Wendemarken werden rotierend durch die Piloten besetzt.
Veranstalter/Vereine, die an der Teilnahme in Winterliga interessiert sind sollten sich spätestens 14 Tage vor Wettbewerbsdurchführung mit den Initiatoren der Winterliga (Stefan oder Dieter) melden. Hier kann auch bezüglich der Anmeldung beim DAeC Unterstützung angefragt werden. Dies dient dazu, einen geregelten Ablauf sicherzustellen und ggf. Hilfestellungen zu leisten. Bezweckt wird damit nicht eine übertriebene Organisations- und Regelwut!
Ziel ist es, möglichst viele Wettbewerbe über das Winterhalbjahr (17.10.2009 bis 05.04.2010 >> Oster-WE 2010) verteilt in einer Gesamtwertung zu bündeln.
Neu: Um möglichst viele Wertungen zu bekommen, ist es zulässig, einen zweiten Wertungswettbewerb auf einem Hang zu veranstalten. Dazu sollte aber ein sinnvoller zeitlicher Abstand zwischen beiden Wettbewerben bestehen
(z. B. 1 x im November und 1 x im Februar).
Wertung
Ab 10 mitgeflogenen Teilnehmern wird ein Wettbewerb in der Gesamtwertung gewertet.
In die Gesamtwertung kommen ab insgesamt 3 deutschen Wettbewerben, die beiden besten Wettbewerbe pro Pilot. Ab 9 durchgeführten und wertbaren Wettbewerben fließen die besten 3 Wertungen eines Piloten in die Gesamtwertung ein.
Der ausrichtende Verein/Veranstalter braucht nichts zu zahlen!! Es steht ihm aber frei ein Startgeld zu erheben, z. B. 10,-- € in die Vereinskasse, oder um Equipment anzuschaffen (Kabel Peileinrichtung etc.).
Die Gesamtwertung wird in % mit in die deutsche Rangliste einfließen und damit z. B. einem Eurotour-Wettbewerb qualitativ gleichgestellt.
Für die Gesamtauswertung hat sich Helge zur Verfügung gestellt. Wettbewerbsergebnisse bitte als Excel-file an Helge (F3F-Racer) mailen. Er baut dann diese in die Gesamtliste ein und stellt sie dann aktualisiert ins Netz und sorgt für Weiterleitung an den F3F-Referenten des DAeC, welcher die aktualisierten Ergebnisse zusätzlich auf WWW.F3F.de veröffentlicht.
gez. Dieter Perlick
Ausschreibung
Es geht wieder los, wir starten die zweite Winterliga!!!!
(17.10.2009 bis 05.04.2010 >> Oster-WE 2010)
Um die Anfangsprobleme des ersten Durchlaufs 2008/2009 von vorneherein zu vermeiden, gelten für diesen Thread wieder einige Regeln:
1. Nur Veranstaltereinträge und um die erfolgreiche Organisation bemühte Kommentare werden zugelassen. Alle hiervon abweichenden Einträge werden durch dem Moderator gelöscht, oder in den Winterliga-„Kommunikator-Thread“ verschoben. Hintergrund ist, dass nicht jeder Wettbewerbspilot an „Chat“ interessiert ist und sich durch themenfremde Einträge „hangeln“ will.
2. Persönliche Angriffe auf Veranstalter werden mit Ausschluss aus der Winterliga geahndet.
3. Startlisten müssen vorab nicht veröffentlicht werden. Die Information der Teilnehmer erfolgt i. d. R. durch Mail.
4. Anmeldung ist erst nach öffentlicher Ausschreibung per Mail oder PN an den jeweiligen Veranstalter möglich. Vorabmeldungen sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.
Es werden nur komplette Meldungen berücksichtigt. Dazu gehören Vor- und Nachname, Telefonnummer, Mail und Frequenzen. Piloten mit unvollständigen Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt!!!
5. Jeder Veranstalter hat ein freies Kontingent an Startplätzen. Hier kann er Vereinsmitglieder, Helfer bei der Wettbewerbsausrichtung oder andere Wettbewerbsveranstalter bevorzugt setzten. Dieser Anteil der freihändigen Besetzung wird durch den Veranstalter eigenverantwortlich festgelegt, sollte jedoch höchstens 50 % der Startplätze betragen.
6. Die frei vergebenen Startplätze werden nach Reihenfolge des Meldungseingangs belegt.
7. Neu: Sammelmeldungen werden nur eingeschränkt zugelassen. Der meldende Pilot erhält bei rechtzeitiger Meldung einen Startplatz. Die im Block mit gemeldeten Piloten müssen innerhalb von 24 Stunden ihre Teilnahme persönlich bestätigen, sonst werden sie ggf. auf die Warteliste verschoben (Teammeldung bis max. 3 Personen aus ökologischen/ökonomischen Gründen >> Fahrgemeinschaften)
8. „Bombardieren“ eines Veranstalters mit Mails kann zu Wettbewerbsausschluss führen.
9. Neu: Berichte und Fotos von gelaufenen Wettbewerben sind gerne gesehen und sollten im -„Kommunikator-Thread“ publiziert werden.
Da gerade im Winter das Wetterrisiko groß ist, wird ein Wettbewerb immer kurzfristig angesetzt. Dies ermöglicht auch Vereinen mit Hang in nur einer befliegbaren Windrichtung die Teilnahme!!!
Neu: Geflogen wird nach den aktuellen FAI-Regeln der Klasse F3F. Die Durchführung von F3F-Wettbewerben setzt zwangsläufig die Anmeldung des Wettbewerbes beim DAeC durch den Veranstalter und die Mitgliedschaft der Teilnehmers im DAeC voraus (Sporthoheit des DAeC als Repräsentant der FAI).
„Local rule’s“ der Veranstalter sind möglich. Diese lokalen Regeln können beispielsweise die Nennung von mindestens zwei Frequenzen, Naturschutzauflagen beinhalten, oder auch Sicherheitsaspekte. Ein Abweichen von den generellen FAI-Regeln ist nicht zulässig. Wer die lokalen Regeln nicht erfüllt, wird zum Wettbewerb nicht zugelassen (ohne jede Diskussion – das Hausrecht hat Vorrang vor Einzelinteressen).
Folgende Eckdaten:
1. Eintägige Veranstaltung
2. Maximal 25 Teilnehmer (um möglichst viele Durchgänge fliegen zu können)
3. Die erste Ankündigung des Wettbewerbs soll bei positiver Wetterprognose 4 -5 Tage vor dem Wettbewerb stattfinden, finale Einladung der zuvor gemeldeten Piloten dann 2 Tage vorher per persönlicher e-mail, oder Nachricht im RC-Network.
4. Der Veranstalter braucht nur die Wettbewerbsleitung zu stellen (incl. Auswertung), Equipment kann ggf. von Teilnehmern mitgebracht werden.
5. Die Wendemarken werden rotierend durch die Piloten besetzt.
Veranstalter/Vereine, die an der Teilnahme in Winterliga interessiert sind sollten sich spätestens 14 Tage vor Wettbewerbsdurchführung mit den Initiatoren der Winterliga (Stefan oder Dieter) melden. Hier kann auch bezüglich der Anmeldung beim DAeC Unterstützung angefragt werden. Dies dient dazu, einen geregelten Ablauf sicherzustellen und ggf. Hilfestellungen zu leisten. Bezweckt wird damit nicht eine übertriebene Organisations- und Regelwut!
Ziel ist es, möglichst viele Wettbewerbe über das Winterhalbjahr (17.10.2009 bis 05.04.2010 >> Oster-WE 2010) verteilt in einer Gesamtwertung zu bündeln.
Neu: Um möglichst viele Wertungen zu bekommen, ist es zulässig, einen zweiten Wertungswettbewerb auf einem Hang zu veranstalten. Dazu sollte aber ein sinnvoller zeitlicher Abstand zwischen beiden Wettbewerben bestehen
(z. B. 1 x im November und 1 x im Februar).
Wertung
Ab 10 mitgeflogenen Teilnehmern wird ein Wettbewerb in der Gesamtwertung gewertet.
In die Gesamtwertung kommen ab insgesamt 3 deutschen Wettbewerben, die beiden besten Wettbewerbe pro Pilot. Ab 9 durchgeführten und wertbaren Wettbewerben fließen die besten 3 Wertungen eines Piloten in die Gesamtwertung ein.
Der ausrichtende Verein/Veranstalter braucht nichts zu zahlen!! Es steht ihm aber frei ein Startgeld zu erheben, z. B. 10,-- € in die Vereinskasse, oder um Equipment anzuschaffen (Kabel Peileinrichtung etc.).
Die Gesamtwertung wird in % mit in die deutsche Rangliste einfließen und damit z. B. einem Eurotour-Wettbewerb qualitativ gleichgestellt.
Für die Gesamtauswertung hat sich Helge zur Verfügung gestellt. Wettbewerbsergebnisse bitte als Excel-file an Helge (F3F-Racer) mailen. Er baut dann diese in die Gesamtliste ein und stellt sie dann aktualisiert ins Netz und sorgt für Weiterleitung an den F3F-Referenten des DAeC, welcher die aktualisierten Ergebnisse zusätzlich auf WWW.F3F.de veröffentlicht.
gez. Dieter Perlick
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