Bertram Radelow
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es geht wieder los...
(um Nebelgeschädigte zu schonen habe ich unterschlagen, dass wir schon länger zwischen weissestem Weiss (RAL 9010) und blauestem Blau (RAL 5002) herumtoben - seit fünf Wochen haben wir geschlossene Schneedecke)
Heute hat sich unsere Senioren-Powergang nicht mehr zuhause halten können und kurzfristig zum Thermikfliegen verabredet. Wiebitte?
ähhm ja, ich sage jetzt nichts. Da hinten ist irgendwo Deutschland. Habe ich mir sagen lassen.
ähhm ja, dazu sage ich auch nichts.
auf dem Weg zum Startplatz. In den beiden Davoser Kaltluftseen war heute morgen -13°C, aber jetzt um 13°° waren kuschelige +6°C bei Windstille. Das bedeutet Schmerzen. Schwarze Kleidung geht ja gaaar nicht, man wird in kürzester Zeit gebacken. Auch meine normale zigmal gewaschene Bluejeans war heute schon grenzwertig an den Waden. Unangenehm heiss. Naja, normale Davoser Winterprobleme halt. Wenn ich vergesse meinen Wintergarten zu lüften, sind mal kurz 35°-40° völlig normal. Aber wer glaubt einem schon, dass man Bei Wintersonnenwende in 1600m Höhe Einstrahlungsmanagement betreiben muss...
Der Leprechaun ist ja gerade sehr en vogue - jeder will einen wegen der tollen Videos an der englischen Küste... und wundert sich, wenn er im Inland nicht so wirklich Spass macht. Naja, solche Monster sind von der Auslegung her Winterthermikmonster - bei allgemeiner Windruhe (keine Höhenwinde etc.) sind sie ja prädestinert dafür, alleine weiter zu kreisen, während man einen Kafi nimmt. Gerüchten zufolge hat der Pilot eine eigene Flugphase "auto thermal". Da kann man dann in Ruhe herumprobieren, auf welchem verflixten Schalter man schon wieder den Variopieps gelegt hatte... Und wenn man ihn dann gefunden hat, ist der Walfisch schon wieder 200m höher: am besten Vario gleich wieder ausschalten - wir sind heute alle ohne Variopieps geflogen! Vario wird eh überbewertet. So Flüge wie heute ohne Vario bleiben einem viel mehr in Erinnerung.
Whatsapp ist für uns Grufties ein Segen. Die spontanen Zusammenfliegereien klappen jetzt besser.
Da treibt er hin, der Walfisch. Fliegen kann man das ja nicht nennen. Er dümpelt mehr im blauen Meer herum. Nach 45min Thermikschleicherei über dem Salezer Wald (erheblich links ausserhalb dieses Bildes), mit und ohne Rabenschwärmen, Adlerpaaren, Putzerfischen (also die kleinen anderen Segler) treibt der Leppi Richtung Talmitte, wo ein wirklich winziges Wäldchen erstaunlichen (aber doch sehr minimalen - aber immerhin!) Auftrieb liefert.
Pro-Tipp: Bitte die Unterseiten der Segler nicht mit Skiwachs einstreichen!! Nebenbei: deswegen bevorzuge ich im Winter Kreuzleitwerke mit tiefreichender Seitenruderflosse.
Dabei wollte der Thermy (mit V-Leitwerk) doch auch nur mal ein wenig Skifahren... Sein Pilot ist so von der Sorte: Mit Vario würde ich nicht so lange oben bleiben... So Sorte "Graue Eminenz", der schon seit gefühlten 120 Jahren so - und beeindruckend gut - fliegt.
Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Leprechauns ist, dass seine Landestrecke grundsätzlich Null Meter beträgt. Ist ja mit meinem Leppi auch so, aber hier ist das ja sogar in abfallendem Gelände. Ok, genau genommen ist die Landestrecke geschätzte 18cm (hinter dem SR). Bei meinem ist sie in waagerechtem Schnee i.d.R. 0cm.
Mit dem Teil war ich heute unterwegs. Erkennt es jemand?
Es ist ein Unikum, ein Resteflieger aus:
Morgen ist dann der GoPro-Session-Akku auch geladen...
Aber der Winter hat ja gerade erst angefangen. Bis April ist ja noch eine Menge Zeit, unendliche Tage mit gewaltiger Strahlung, Thermik, Sicht bis zur Andromeda-Galaxie (nachts ohne Probleme mit blossem Auge), abendlichem Fieber wegen Sonnenstich und oder völliger Austrocknung in einer Luft, die auf normale 20°C angewärmt etwa 1% Rel.LF. hätte - oder weniger. Wir leiden furchtbar...
LG Bertram
(um Nebelgeschädigte zu schonen habe ich unterschlagen, dass wir schon länger zwischen weissestem Weiss (RAL 9010) und blauestem Blau (RAL 5002) herumtoben - seit fünf Wochen haben wir geschlossene Schneedecke)
Heute hat sich unsere Senioren-Powergang nicht mehr zuhause halten können und kurzfristig zum Thermikfliegen verabredet. Wiebitte?
- die Seniorenpower-Gang (kleiner Unterschied ) sind die letzten vier Davoser Mohikaner, zu denen sich auch der Schreibende rechnet. Sie haben zusammen ein Durchschnittsalter von 73 Jahren. Wir fliegen also nicht nur am höchsten (ungezählte 1000er) sondern schrauben auch unser Alter in unerwartete Höhen, Jahr für Jahr...
- da schon seit gefühlten Ewigkeiten nur die Sonne scheint, während irgendwo da unten... (also wir können uns das gar nicht vorstellen), sind hier die Waldgürtel an den Berghängen wieder schneefrei, knochentrocken und schwarz. Und was passiert wenn brutale solare Emanationen auf Schwarzkörper einwirken? Haben wir ja inzwischen gelernt: Sie fackeln ab nach oben, nicht mit richtigen Flammen (ohne Schnee hätten wir jetzt aber ernsthafte Waldbrandgefahr!), sondern mit Thermik. Ok - jetzt noch etwas schwach, nicht so mördermässig wie ab Mitte März, aber wer würde um den kürzesten Tag des Jahres herum Thermikflüge erwarten? Wir natürlich...
ähhm ja, dazu sage ich auch nichts.
auf dem Weg zum Startplatz. In den beiden Davoser Kaltluftseen war heute morgen -13°C, aber jetzt um 13°° waren kuschelige +6°C bei Windstille. Das bedeutet Schmerzen. Schwarze Kleidung geht ja gaaar nicht, man wird in kürzester Zeit gebacken. Auch meine normale zigmal gewaschene Bluejeans war heute schon grenzwertig an den Waden. Unangenehm heiss. Naja, normale Davoser Winterprobleme halt. Wenn ich vergesse meinen Wintergarten zu lüften, sind mal kurz 35°-40° völlig normal. Aber wer glaubt einem schon, dass man Bei Wintersonnenwende in 1600m Höhe Einstrahlungsmanagement betreiben muss...
Whatsapp ist für uns Grufties ein Segen. Die spontanen Zusammenfliegereien klappen jetzt besser.
(Salezer Wald in der Mitte)
Naja, typische Seniorenpower-Probleme: Die Schandbeiben tun weh. Wir sind etwas aus dem Training gewesen. Aber so nach einem Stündchen in einer solchen Thermik, zwar irgendwie gewusst aber irgendwie doch nicht erwartet (sonst hätten wir andere Segler dabei gehabt), darf man auch mal landen und die Restsonne bis zu ihrem Untergang bei Heinz am Wolfgangpass auf der Sonnenterrasse geniessen. Unbedingt bis zum letzten Gehtnichtmehr in der Luft zu bleiben - das war unser Spass in einem längst vergangenen Jahrhundert...Pro-Tipp: Bitte die Unterseiten der Segler nicht mit Skiwachs einstreichen!! Nebenbei: deswegen bevorzuge ich im Winter Kreuzleitwerke mit tiefreichender Seitenruderflosse.
Dabei wollte der Thermy (mit V-Leitwerk) doch auch nur mal ein wenig Skifahren... Sein Pilot ist so von der Sorte: Mit Vario würde ich nicht so lange oben bleiben... So Sorte "Graue Eminenz", der schon seit gefühlten 120 Jahren so - und beeindruckend gut - fliegt.
Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Leprechauns ist, dass seine Landestrecke grundsätzlich Null Meter beträgt. Ist ja mit meinem Leppi auch so, aber hier ist das ja sogar in abfallendem Gelände. Ok, genau genommen ist die Landestrecke geschätzte 18cm (hinter dem SR). Bei meinem ist sie in waagerechtem Schnee i.d.R. 0cm.
Mit dem Teil war ich heute unterwegs. Erkennt es jemand?
Es ist ein Unikum, ein Resteflieger aus:
- CHK Super-Fips: Rumpf ohne V-Leitwerk, aber mit belassenem Antrieb, ein ausgeschlachteter Getriebeantrieb aus einem EMA für 3kg-Segler. Geht in diesem Gerät jetzt auch mit stark verkleinertem Prop "mehr als senkrecht", und zwar deutlich mehr. Der Rumpf ist für diese Konfiguration etwas zu lang, das bewirkt aber eine extrem Laufruhe und gute Leitwerksreaktionen. Gefällt mir eigentlich sehr gut.
- arthobby Silent: Nachdem mir am Monte Lema nach "geringfügigem Höhenverlust" das HR abgeflogen war (das freundlicherweise dabei auch das Seitenruder abriss), konnte ich ihn zwar mit Rückenflug (Snapflap und Wölbung seien gepriesen!!) mit eigentlich fast keinem Schaden vor meinen Füssen landen, hatte aber irgendwie doch keine Lust, ihn wieder herzustellen (hab schon F3J-E und F5J in der Grösse). Per Zufall habe ich festgestellt, dass der arthobby Sky offenbar Flügel verwendet, die von der Geometrie den Aussenflügeln des Silent exakt entsprechen (nur andere QR-Geometrie und andere Holme). Deswegen:
- arthobby Sky: HR und SR in Originalabmessungen nachgestrickt.
Morgen ist dann der GoPro-Session-Akku auch geladen...
Aber der Winter hat ja gerade erst angefangen. Bis April ist ja noch eine Menge Zeit, unendliche Tage mit gewaltiger Strahlung, Thermik, Sicht bis zur Andromeda-Galaxie (nachts ohne Probleme mit blossem Auge), abendlichem Fieber wegen Sonnenstich und oder völliger Austrocknung in einer Luft, die auf normale 20°C angewärmt etwa 1% Rel.LF. hätte - oder weniger. Wir leiden furchtbar...
LG Bertram
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