Aber nun lebt und werkelt der Wingstabi, aber nicht ohne weitere offen Fragen (zumindest für mich):
1. In der Flugphase-2 (Dämpfung) sprechen die Servos bei Geberausschlag sofort an aber beim Rücklauf bremsen sie auf halben Ausschlag
und laufen dann langsam wieder auf Mittelstellung.
In der Flugphase-3 (Heading) bleiben die Servos bei Geberausschlag stehen und man muss sie mit erneutem Gegenausschlag wieder in Neutrallage bringen
Wie gesagt, ich bin in Bezug auf Kreisel noch "unbeleckt", aber ist das korrekt?
2. Ich habe die Einstellung der Empfindlichkeit (+-30) vom QR, HR u. SR senderseitig auf einen Schieberegler gelegt. Verrringere ich die Empfindlichkeit habe ich auch in der Flugphase-1 (also ohne Stabi) nur noch äußerst geringe Ausschläge.
3. In der Übersicht "Kanalzuweisung" findet man 3 Einträge für Trimmung QR,HR, u. SR und einen "Trimmflug", aber keine weitere Erläuterung.
Ich bin überzeugt, dass mir hier jemand auf die "Beine" helfen kann.
Hans-Jochen
Hallo Hans Jochen,
vielleicht mal etwas Prinzipielles. In beiden Modis sollten sich die Servos bei Geberauschlag sofort in die jeweilige Richtung bewegen. Sonst könnte man sein Modell wohl nicht steuern. Der Dämpfungsmodus bügelt Windböen aus, d.h. hast Du diesen Modus aktiviert und Du bewegt dein Modell egal aus welcher Lage rückartig in eine Richtung, müssen die entsprechenden Ruder das Modell entgegengesetzt steuern. Die Ruder schlagen auch nur kurz in diese Richtung aus.
Heading Hold Modus bedeutet Richtung halten. Der Kreisel erkennt die Lage des Modells, d.h. das Modell hat eine bestimmte Lage durch Steuerkommandos eingenommen. Die Knüppel stehen nun auf neutral. Das bedeutet für den Kreisel, diese Fluglage durch selbständige Steuereingaben zu halten. Natürlich was Flugtechnisch möglich ist. Also mit Standgas hält der keinen Steigflug.
Halte dein Modell gerade, gib kurz Steuereingaben und neutralisiere die Knüppel. Diese Lage wird der Kreisel nun durch Gegensteuern der entsprechenden Ruder halten, d.h. Du kannst das Modell, im Gegensatz zum Dämpfungmodus, langsam aus der vorher "abgespeicherten" Fluglage herausdrehen. Die Ruder werden solange gegensteuern bis Du das Modell wieder in die Ausgangslage zurückdrehst. Steuerst Du nun bewusst eine Kurve, das Modell dreht sich dabei um die Längsachse und Du gehst in der Kurve mit dem Knüppel auf Neutral, fliegt das Modell solange eine Kurve bis Du diese Kurve durch erneute Steuereingaben beendest, d.h. in der gewünschten Lage die Knüppel neutralisierst. Im Stabi oder auch Rettungsmodus wird das Modell die vorher eingelernte Fluglage,egal aus welcher auch immer, wieder einnehmen. Bei Orientierungsverlust ganz hilfreich. Etwas Gas geben aber nicht vergessen. Leider funktioniert das nicht nach Absturz.
Schaue Dir das alles im Trockenen an indem Du das Modell bewegst, und denke drüber nach. Vor allem ob die Ruder auch in die richtige Richtung ausschlagen!
Wenn der Kreisel komplett abgeschaltet ist, sollten sich die Ruderauschläge auf gewohnten Niveau befinden. Bei eingeschalteten Kreisel müssen meist die max. Ruderauschläge eingelernt, bzw. softwaremäßig eingetragen werden.
Tschüß
Knut