Windspiel XL

Guter Tip mit der Endleiste. Wir haben diese flach eingebaut. Ich prüfe wie wir diese der Hohlprofilkontour an der Unterseite weiterführend anpassen können.

In der FMT gibt es wirklich nur zwei Sätze hierzu: "Die Rippen können stumpf auf die Endleiste geleimt werden. Die Verstärkungsecken sorgen hier für eine ausreichende Stabilität."
Hm, das ist wirklich nicht viel an einer Info, was das Profil angeht.
Aber vielleicht ist eine Profiltreue an der Endleiste gar nicht nötig und es tritt der Effekt eines S-Schlag ein?
Auf jeden Fall behalte ich den weitere Fortgang im Auge, wenn @Francois hier weiter berichtet! 🧐

Bei mir wurde das Leitwerk nun Robaufertig in die Ecke gestellt und wartet auf den dreimaligen Anstrich mit Porenfüller.

Wie gesagt, mich hatte der Ruderverbinder am Ruder des HLW irritiert. Die jeweiligen Ruderseiten waren zwar mit Ausschnitten für eine Ruderverbindung vorgesehen, aber im Bauplan war nicht zu ersehen, wo in der Dämpfungsfläche und im Rumpf dafür Ausschnitte anzufertigen sind.
Das warf dann auch die Frage auf, das im Rumpf dafür kein Platz gewesen ist ohne die obere Leiste aufzudoppeln.
Ebenso bei der Dämpfungsfläche vom SLW. Hier würde der Stift stören, der zur späteren Stabilisierung nötig ist.

HWL-Ruder-1.jpg HLW-Ruderverbinder.jpg

Kurzer Hand wurde ein 1,2mm Federstahldraht gebogen und mit Harz verleimt. Der Draht trägt nicht auf und erfüllt seine Aufgabe genauso gut, wie die gewünschte Holzleiste (1,5 x 4mm)
Nun passt es, wie gewünscht und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

HLW-Ruderverbinder-1.jpg

Als nächstes geht es an das Flächenmittelteil.
Die doppelte V-Form der Flächenrundstähle halte ich ebenfalls für übertrieben und werde @Francois Beispiel folgen.

Flächenmittelteil.jpg

Beste Grüße, Karsten
 
Hallo Karsten,
Kreative Lösung mit dem Draht am HLW !!!
Ich denke es war so ähnlich gedacht um die zwei HLW-ruderflächen zu verbinden
Foto aus dem Höllein Innovation Thread https://www.rc-network.de/attachments/inovation-10-jpg.12308189/

Hauptsache es geht weiter 👍

Nun ja, aus Platzgründen fällt mir da auch gar keine andere Lösung ein!
Man hätte natürlich auch die Bauplan Variante umsetzten können, aber dafür fehlt ja in der Dämpfungsfläche vom SLW und dem Rumpf der Platz.
Ich habe mir zig Mal die Bilder in der FMT - über das Leitwerk - angesehen und bin dann zu dem Schluß gekommen, dass das Ruder aus dem Frästeilesatz zwar gut gemeint, aber eben so nicht umsetzbar sind. Eben aus oben genannten Gründen.

Was mich jetzt an dem Bau der Fläche interessiert, @ Francois, ist, wie hast Du die Rippen mit der Endleiste verklebt.
Hast Du dir eine Helling gebaut oder jede Rippe unterfüttert?
Wenn man sich den Bauplan anschaut, dann wird ja die Endleiste auch, entsprechend dem Profilverlauf, verklebt und verschliffen.

Wurzelrippe-Fläche.jpg Außenrippe-Fläche.jpg

Vielleicht habe ich auch etwas überlesen, was darauf hinweist.

Auf jeden Fall sind die gelaserten Bauteile sehr gut und leicht heraustrennbar ohne viel Nacharbeit.
Trotz der fehlenden (Laser)Beschriftung sind diese gut zuzuordnen.

CNC-Frästeile Fläche.jpg

Beste Grüße, Karsten
 

robotec

User
Wir hatten gar nicht soweit gedacht
Einfach flach aufgelegt und geklebt.

Daher auch mein Gedanke - nach Dieters Hinweis - dass wir versuchen werden den Holzleim weich zu bekommen um die Endleiste entsprechend des Hohlprofils nach Hinten Unten zu korrigieren
 
Wir hatten gar nicht soweit gedacht
Einfach flach aufgelegt und geklebt.

Daher auch mein Gedanke - nach Dieters Hinweis - dass wir versuchen werden den Holzleim weich zu bekommen um die Endleiste entsprechend des Hohlprofils nach Hinten Unten zu korrigieren

Das würde ich lieber sein lassen, weil die Rippen am Ende doch sehr filigran gearbeitet sind und die Dreiecke zu stabil sind, um diese zu verbiegen.
Leime doch einfach eine dünne Balsaleiste von unten auf und verschleife diese im Profil.
So würde ich es jedenfalls machen.

Beste Grüße, Karsten
 

bendh

User
Wenn mit Weisleim geklebt, hilft vielleicht erhitzen.

Kann es sein dass dieser Bausatz nicht so richtig ausgereift ist? Ich meine für den Preis sollte man doch erwarten können dass eine Bauanleitung dabei ist die den Namen auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
es gibt zwei Bausätze, der Eine beinhaltet nur die gelaserten Bauteile (Laserteilesatz) und der Andere verfügt noch über das gesamte Material (Laser - und Materialteilesatz).
Bespannmaterial und Leim sind nicht enthalten, obwohl ich mir, bei dem Preis, das Bespannmaterial schon dazu gewünscht hätte.
Im Moment tue ich mich nämlich schwer damit eine komplette Rolle (30m) Bespannflies zu kaufen.

Angeblich kann man eine Baubeschreibung, bei VTH, ordern, aber in der Beschreibung steht im wesentlichen auch nichts anderes, als in der Beschreibung der Bausätze.


Ich sag es mal so, mit einem RES-Bausatz kann dieser Bausatz (Windspiel XL) nicht mithalten, dazu fehlt eine ausgereifte Bauanleitung.
Man muss viel Zeit investieren, um den Baubericht (FMT) mit der Bauplanbeilage (FMT) in Zusammenhang zu bringen und abzugleichen.
Der Baubericht (FMT) ist nicht detailreich und eher allgemein gefast und darum muss man viel suchen oder auf die eigene Erfahrung zurückgreifen, wenn man nach einer Lösung sucht.

Die Qualität der Materialien ist jedoch von guter bis sehr guter Qualität, jedenfalls hier bei mir.

Beste Grüße, Karsten
 

Sichel

User
Guten Morgen Karsten,
bei Aeroplan/Christian Kaufmann kaufe ich das Vlies immer als Meterware,
aktuell für mein Motor Baby, ebenfalls von Aeroplan!

Grüsse, und einfach immer weitermachen,
Helmut
 

Sichel

User
hallo Helmut,
wollte mir von Aeroplan einen Jaguar Bausatz ordern,bei mir kommt bei der Webseite immer eine Warnung am PC.Wie macht ihr das?
Grüsse aus Österreich
Siegfried
 
Hallo zusammen,

ich glaube mich zu erinnern, dass Christian Kaufmann auf den AMD Treffen immer 5 m und 10 m Rollen dabei hatte.
Ich hatte schon zwei mal die 10 m Rolle gekauft, zuletzt eine am 3. Oktober 2023 in Oberschleißheim beim AMD Saisonabschluß.

Viele Grüße, Dieter
 

Sichel

User
Ich hatte wegen der Motor Baby Bestellung per Email Kontakt mit
Christian Kaufmann:

infoaeroplan@aol.com

Grüsse, Helmut
 
Hallo Karsten nochmal,
zum Thema Scharnierband gab es schon Beiträge hier, wenn Du die Bauanleitung
zum Lilienthal 40 anschaust (download Aeronaut Webseite), ist dort das gleiche Problem diesbzgl. vorhanden.

Thema 'Selbstklebendes Gewebe Aeronaut':
https://www.rc-network.de/threads/selbstklebendes-gewebe-aeronaut.11887799/

Grüsse,
Helmut

Besten Dank, Helmut und Dieter, für eure Info!
Leider macht mein Virenprogramm Rabatz, wenn ich bei Aeronaut den Button Download anklicke.

Ungeachtet dessen werde ich mich mal hinsetzten und eine Mail an Aeroplan verfassen. Scharnierband und Flies werden bald benötigt.

Beste Grüße, Karsten
 
(Als Seide habe ich die Pongé 05 - 200 x 90 cm - weiß.
Zum Leim: wir probieren mit Bügeleisen /Heißluftfön ob das geht, ich berichte dann)

Ich nehme an, es geht hier nur um das Kleben von der Seide ans Tragflächen Gerüst?

Bitte ausführlich berichten.
 

robotec

User
….die Seide wird wie in der FMT beschrieben aufgebracht.

(Zum Leim: wir probieren mit Bügeleisen /Heißluftfön ob das geht, ich berichte dann)
Das sollte sich auf das Richten der bereits geklebten Endleiste beziehen … werden wir morgen angehen 😃

Beste Grüße
Francois
 

robotec

User
Wir waren erfolgreich und haben den Holzleim zwischen Endleiste und Rippen mit Heißluftfön erwärmt. Die laminierte Endleiste haben wir mit einem Metall-Lineal vor der Wärme geschützt und mit zwei Schraubzwingen gesichert. Dann einfach den Flügel stehend auf dem Tisch erwärmt und sanft an der Nasenleiste gezogen bis die Endleiste sich dem Profil der Unterseite angepasst hat. Erkalten lassen und die nächsten 4 Rippen angehen….
Es ging einfacher als wir gedacht hätten 👍
IMG_8921.jpegIMG_8922.jpeg
Die Verkastung ist einseitig angebracht
Jetzt werden die Messingrohre verklebt und anschließend die zweite Verkastung angebracht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten