Windrider Boeing 737-700

Hi Logo1311,

dein Video ist gut, aber versuchst du nicht gerade auf deinem Video die Dash7 in ein Stall zu bringen?:D:D:D:D
Oder ist es gewollt die Dash 7 langsam zu fliegen?;)
Ehm...ist das nicht ein Segelfluggelände Vokleshofen bei Backnang?

Wenn ja: dann.....

Frage: Wo darf ich fliegen?

Grundsätzlich überall, sofern das Einverständnis des Grundstückeigentümers vorliegt, dessen Gelände ich betreten will. Zu beachten ist natürlich in diesem Zusammenhang die Bestimmung, dass im Abstand von weniger als 1,5 km von Wohngebieten Modelle mit Verbrennungsmotor nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden dürfen, wobei die Definition des "Wohngebiets" nicht einheitlich geregelt ist. Außerdem sind bei allen Modellflugaktivitäten nicht nur Luftsperrgebiete zu beachten (Anhang §62 LuftVG) sondern auch von der Begrenzung von Flugplätzen ein Mindestabstand von 1,5 km einzuhalten.
Näheres regelt

§ 16 LuftVO

Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums

(1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:

1. der Aufstieg von Flugmodellen

a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse.
b) mit Raketenantrieb, sofern der Treibsatz mehr als 20 Gramm beträgt.
c) mit Verbrennungsmotor in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von Wohngebieten.
d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder Flugleitung.

2. das Steigenlassen von Drachen und Schirmdrachen, wenn sie mit einem Seil von mehr als 100 Meter gehalten werden.

5. der Betrieb von fern- oder ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb

(3) Zuständige Behörde für die Erteilung der Erlaubnis nach Absatz 1 ist die örtlich zuständige Behörde des Landes, soweit nicht der Beauftragte nach § 31c des Luftverkehrsgesetzes zuständig ist.

(4) Die Erlaubnis wird erteilt, wenn die beabsichtigten Nutzungen nicht zu einer Gefahr für die Sicherheit des Luftverkehrs oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung führen können. Die Erlaubnis kann mit Nebenbestimmungen versehen und Personen oder Personenvereinigungen für den Einzelfall oder allgemein erteilt werden. Die Behörde bestimmt nach ihrem pflichtgemäßen Ermessen, welche Unterlagen der Antrag auf Erteilung der Erlaubnis enthalten muss. Sie kann insbesondere das Gutachten eines Sachverständigen über die Eignung des Geländes und des Luftraums, in dem der Flugbetrieb stattfinden soll, verlangen.

(5) Die Erteilung einer Erlaubnis kann vom Nachweis der Zustimmung des Grundstückeigentümers oder sonstigen Nutzungsberechtigten abhängig gemacht werden.

aktualisiert 30.12.2006


sch**** Aufstiegsbestimmungen da muss man versicherungstechnisch aufpassen:D.


Wenn nicht: dann fliege ich auch mal da :D.

Gruß

Crashpilot
 
Ich glaube sowieso, dass es in der nächsten Saison im süddeutschen Raum ein kleines aber feines E-Airliner-Treffen geben wird: Zebo, Logo1311, Crashpilot 737-700... Wenn ich das so lese und die ganze Sache mal "global" betrachte, sind wir ja Nachbarn ;)

@Logo: ist ja logo, dass die Dash7 super ist... soso, den Jumbolino hast Du auch... ich bin neugierig!

Grüße

Quax:cool:
 
Genau Quax...also ich bin dabei;)

Ich glaube es gibt noch mehr RC Piloten in BW die eine Windrider 737 besitzen oder die sich jetzt eine holen.
Wir können dann die Lufthansa -Flotte mal beim take off nachspielen:D....und Film ab Klappe zu.:D



Gruß

Crashpilot
 
@k-sascha: macht doch nix, es geht bei mir auch ganz langsam voran. daher meinte ich ja: nächste Saison... :cool: Sehs so: solange der Flieger nicht in die Luft kann, kann er auch schon nicht abstürzen... :D

Aber bin ich auf jeden Fall dafür, dass wir das mal machen - ich freue mich richtig, dass es endlich mal einen Schaum-Airliner gibt, der nach den drei Super Robbe Modellen (nämlich Dash7, BAE und Commander) für alle erschwinglich ist! Weiß der Teufel, weshalb die bei Robbe diese wirklich schönen Modelle aus dem Programm genommen haben...

@crashpilot: ich fliege aber nicht für die LH; bei mir wird DEUTSCHE AERO draufstehen...Und das SLW bekommt schon unser neues Logo! :cool::cool::cool:
 

Zebo

User
@crashpilot: ich fliege aber nicht für die LH; bei mir wird DEUTSCHE AERO draufstehen...Und das SLW bekommt schon unser neues Logo! :cool::cool::cool:

Meine bekommt ein Phantasie-Design, die Grundfarben sind allerdings ähnlich der LH.

So ein Treffen sollten wir unbedingt mal machen, wär bestimmt der Kracher mit 5 oder 6 Maschinen.
 

Hoeni

User
Quax,
es gibt da durchaus noch einen weiteren erschwinglichen Schaum-Airliner: Diese EPO A380, die Lindinger, Ready2Fly und auch der Hobbykönig im Programm hat.

Ich flieg den auch, der hat zwar ein paar Macken, aber bei passendem Fluggelände (ohne Teerpiste ist da nicht viel zu machen!) ist das ein netter Flieger und deutlich günstiger als die Windrider:
http://www.youtube.com/watch?v=xzGZSJihmrA
und hier beim Impellertreffen in Nordhausen:
http://www.youtube.com/watch?v=O9SBdBbblNI

Die Macken sind eindeutig:
- ungewuchtete Impeller
- die haben bei mir zwei Motorgehäuse ruiniert, hab dann alle Gehäuse gegen neue von PW-RC mit zusätzlichen Aluringen getauscht und GWS 55mm Rotoren eingesetzt. Nun is Ruhe. Preislich ein Schnaps, arbeitsaufwendig leider
- nur bescheidene Antriebsleistung... sehr scale, aber bei mehr als 2bft wird es schon sehr unangenehm
- kein Seitenruder... das sollte man nachrüsten. Mein Winterprojekt ;)
- locker eingeklebte Servos
- Passgenauigkeit.... ja, da ist noch Luft nach oben
- Edit: hatte ich vergessen: Das unverschämte Fahrwerk. Bröseöt bei jedem dritten, vierten Flug ab. Lieber gegen das des A320 austauschen, das hält. Siehe auch zweites Video, typisches Bild einer Landung mit dem alten originalen Fahrwerk...

Tropsdem: Ich hab bei Osmot damals etwas über 200 Euro hingelegt, die neuen Impeller kamen dann nochmal auf rund 20 Euro (inkl anteiligem Versand!) - für unter 250 Schleifen also ein Jahr lang Airlinerspass. Das ist schon OK. Zumal man recht billige 20-25C 5000er 3S Lipos nutzen kann vom König, die reichen dicke aus für den Jet. Muss man halt das Batteriefach für erweitern, denn mit den original maximal möglichen 3000ern ist der Flugspass mit gut 3 Minuten etwas kurz.


Mein Baufrotschritt an der Boeing:
Die Impellergondeln müssen noch angepasst werden, denn die QR-.Servokabel und die Kabel der Beleuchtung müssen durch die Halterungen noch durchgeführt werden: Bohren ist angesagt und umlöten. :-(
Dafür sind beide Flächen ansonsten fertig und wenn die Gondeln drin sind, werden die Regler programmiert und es geht ans Heck. Ziel ist immer noch Fertigstellung bis 17. September...
 
Meine bekommt ein Phantasie-Design, die Grundfarben sind allerdings ähnlich der LH.

So ein Treffen sollten wir unbedingt mal machen, wär bestimmt der Kracher mit 5 oder 6 Maschinen.

Die DEUTSCHE AERO fliegt auch in blau-weiss ;)

Vielleicht hat jemand eine Hartpiste zur Verfügung? Ich würde dann die Boeing und die Dash mnitbringen. Ich glaube, Zebo, wenn das wirklich was wird dann sind es mehr als nur 5 oder 6 Maschinen... :cool::D:cool:

@hoeni: und das ist alles erst der Anfang! Ming Lou hat ja schon mal angedeutet, dass er an einer DO 328 dran ist... Aber (nur meine Meinung ;)) die oder der A 380 gefällt mir net... Hab ich von Revell seit ca. fünf Jahren ungebaut im Keller liegen...
 

Hoeni

User
Vielleicht hat jemand eine Hartpiste zur Verfügung? Ich würde dann die Boeing und die Dash mnitbringen. Ich glaube, Zebo, wenn das wirklich was wird dann sind es mehr als nur 5 oder 6 Maschinen... :cool::D:cool:

@hoeni: und das ist alles erst der Anfang! Ming Lou hat ja schon mal angedeutet, dass er an einer DO 328 dran ist... Aber (nur meine Meinung ;)) die oder der A 380 gefällt mir net... Hab ich von Revell seit ca. fünf Jahren ungebaut im Keller liegen...

Ne Hartpiste hätten wir am Platz, nur ist Mücke halt in Hessen und nicht in BaWü...

Ja, auf Mings neue Projekte bin ich auch gespannt. Die DO hört sich gut an, wobei das auch nicht ganz mein Ding ist. Ich lese ja fleissig den RCgroups Thread mit, über den habe ich ja auch Spyro kennengelernt, der mir immer wieder mit klasse Tips beim Bau hilft. Ohne seine Hinweise hätte ich da an ein oder zwei Stellen dick Bockmist gebaut...

Was ich mal spannend fände wäre eine EPO/EPP B52, aber da wird sich aufgrund der nötigen Zahl der Impeller keiner ran wagen. Und mit 4 55ern sähe die ziemlich albern aus. :(

Der A380 ist sicher nicht jedermanns Sache, jo. Aber in dem Preisbereich kenne ich sonst nur noch den eFlite Airliner (ist halt Styro, was ich nicht mag) oder den Reely Learjet, wobei den bei uns am Platz auch einer mit EzFW fliegt. Der ist gar nicht mal schlecht (eben auch Styro), bis auf die mitgelieferten Impeller... deren Sound ist doch verbesserungsbedürftig (der Kollege will die mal wuchten, dann sollte das besser werden).
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
ich habe heute die Kohleholme eingeklebt, wie gesagt, eine sache von 10min. ich habe erst ein Leitwerk verstärkt und dann den Belastungstest gemacht. Auf dem Foto könnt ihr mal raten, welche Seite.
Und so sieht es aus der Nähe vor dem Überlackieren aus.
 

Anhänge

  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 91

LOGO1311

User
Hallo zusammen,

ja das ist das Segelfluggelände Völkleshofen-Lichtenberg zwischen Kleinaspach und Oberstenfeld.
Danke für den Auszug aus der LuftVO, der Paragraph ist mir durchaus bekannt, nur ist das für mich gar kein Problem, weil ich in dem Verein Mitglied bin und auch eine Fluglizenz habe, von der Zulassung her ist der Modellflug bei uns in der Platzzulassung eingetragen und auch von unserem Vorstand genehmigt, außerdem bewegen wir uns bis zu einer Flughöhe von 1200Fuß über Grund im unkontrollierten Luftraum G und brauchen dafür dann keine Aufstiegserlaubnis.
Es ist richtig dass ich versuche die Dash beim Erstflug in einen Stall zu bringen, da ich das Langsamflugverhalten lieber zuerst in der Luft ausprobiere als nachher beim Landeanflug eine böse Überraschung zu erleben.:eek:
@crashpilot: Du kannst gerne mal vorbeikommen, ich sollte dann halt vorher Bescheid wissen.
@Quax,Zebo,Crashpilot: Ich hab schon gesehen dass wir alle ungefähr in der gleichen Ecke wohnen, bei einem Airliner Meeting wäre ich sofort dabei, wenn Interresse besteht können wir das auch gerne in Völkleshofen ausrichten, wir hätten dort ca. 50m geteertes Hallenvorfeld zum Starten und Landen oder alternativ eine von mir persönlich gemähte 700m Graspiste.;)
(Außerdem eine Kantine mit Getränken und eine Grillstelle):cool:
Mir ist es auch unbekannt warum Robbe gerade diese schönen Modelle aus dem Programm genommen hat, deshalb hüte ich meine Modelle auch wie meinen Augapfel, bei der enormen Arbeit die ich hatte gerade mit der Dash wäre es ein Jammer wenn sie beschädigt würde.

Grüße

Jochen
 

Klopfer

User
Ach so, ich vergas, ich verwende normalen Kunstharzlack von OBI, nur mit Nitroverdünnung abgewischt, ohne vorlackierung mit dem Pinsel getrichen. Wenn man das Leitwerk genau anschaut, kann man noch ein paar Pinselhare sehen
 
Ja Logo1311,

das hört sich sehr gut an was du da von dir gibst mit dem Segelfluggelände:).
Ich habe zwar keine Robbe Dash 7 aber die sieht echt super aus und die BAe 146 auch!Schade das es keine mehr gibt:cry:.
Ich habe Ming Lou einen Vorschlag gemacht er soll doch mal eine 747-400 oder A320 basteln aber nur in der (Qualität.... na ja wenn dann mit verstärkten Tragfächen und ewas besseren Fahrwerk)der 737 Windrider :D.

hier noch ein paar Bilder:Boing 787,A380,DO 328



Gruß


Crashpilot
 

Anhänge

  • 7873S.JPG
    7873S.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 33
  • JAL.jpg
    JAL.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 35
  • D0328 PR S.jpg
    D0328 PR S.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 34

Zebo

User
@hoeni: und das ist alles erst der Anfang! Ming Lou hat ja schon mal angedeutet, dass er an einer DO 328 dran ist...

Da hab ich noch 2 von Rödel rumliegen, die dürfte ungefähr in der Grösse der Windrider 737 sein, eine bau ich auf Impeller um, die andere kriegt nun brushless verpasst.

Die 737 hat aber grad Prio 1.
 

Klopfer

User
Hallo 737 Fans
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hie das Equikmend für die Lackierung.
In das Blau hbe ich ein paar Tropfen Schwarz gemischt, so war das Blau zu hell.Bild023.jpg
 

LOGO1311

User
@crashpilot: Deine Modelle sehen aber auch klasse aus, war bestimmt ein Haufen Arbeit oder???
Im Moment bastel ich noch an einer MC-Donnel Douglas MD-87, ist diesmal ein Eigenbau, das Modell wird gerade neu beschichtet und bekommt WeMoTec 90mm Impeller, die alten Fantex Impeller von Scorpio taugen gar nichts.


29057_119778048054656_100000673855970_156325_2457069_n.jpg


Grüße

Jochen
 
@logo, crashpilot, zebo und die anderen Interessierten: Völkleshofen wäre für mich absolut o.k.:
50 mtr. Teer und Grillstelle, was will man mehr? Schätze mal für die Dash reicht der Hartplatz, sofern im Anflugbereich keine nennenswerten Hindernisse sind; ist ja auch ein STOL-Airliner ;)

Ich überlege aber gerade, ob wir wirklich bis nächstes Jahr warten sollen. Man könnte ja quasi ein "Vortreffen" :D:cool::Dmachen... So wie ich das sehe, haben Logo und ich je eine Dash 7, Logo Du hast noch den Jumbolino und eine MD (Sag mal was geht denn da alles???) Der crashpilot wird seine 737 bald fertig haben. Und ich glaube zebo hat hier schon mal Bilder von einer Cargo gepostet... Ach ja, einen Learjet könnte ich auch noch dazustellen :D

Vielleicht kann man dann auch noch etwas über das eigentliche Bauprojekt 737 fachsimpeln, während die Steaks auf dem Grill bruzzeln ;)

Wie siehts denn aus? Dieses WE bin ich zwar verplant aber an einem Samstag Nachmittag im September???

Postet mal, ob Interesse besteht...
 

Zebo

User
können wir gerne machen, ne Cargo, eine 1,8m DO 328 und ne Dash 7 könnte ich mitbringen, die 737 wird bis dahin nicht fertig werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten