Windrider Boeing 737-700

Klopfer

User
Hallo Doc, in den meisten Anleitungen der Regler steht, dass die Kabel zum Regler nicht länger wie 15 cm sein sollen. Wenn man sie verlängern muss, dann sollen Stützkondensatoren eingelötet werden, siehe hier

Bild035.jpg

Wie man sehen kann, habe ich in die Plussleitung der Regler auch Schottkydioden eingelötet und benutze beide BECs. Ich fliege mit 6S und 40A Regler von Robbe. Die 737 hat damit genügend Power, um unrealistisch 60° weg zu steigen.

Und LOGO, wieso kollidiert dein Akku mit dem Fahrwerk? Im Rumpf ist genügend Platz für die Akkus, siehe hier

Bild036.jpg

P.S. der Empfänger sitzt noch weiter hinten im Rumpf
 

LOGO1311

User
Also zu den Reglern kann ich nur sagen dass ich noch nie Probleme damit hatte, ich verwende schon seit Langem die Dymond Regler von Staufenbiel und hab die Anschlusskabel zum Teil schon um bis zu einem Meter verlängert, auch ohne Kondensatoren, und es hat nie Probleme gegeben, was ich schon erlebt habe dass im Regler einfach falsche Kondensatoren eingebaut waren, der Regler ging bis 30 NC-Zellen (36V) und der Kondensator nur bis 12V, dass das raucht ist wohl klar. :rolleyes:
Das mit den 15cm ist sehr optimistisch, wenn ich an die vorhandenen Akku- und Reglerkabel Stecker dranlöte sind das meistens schon mehr als 15 cm.

@Klopfer: Der Zwischenboden existiert bei mir nicht mehr, der ist aus Gewichtsgründen eliminiert worden, bei mir liegen die Akkus direkt auf dem Boden der beiden Flächenhälften unter dem Flächenverbinder, und wenn ich mit den Akkus weiter nach hinten will ist das Fahrwerk im Weg, macht aber nichts, der Schwerpunkt ist so wie er jetzt eingestellt ist in Ordnung, mit einer so stark rückgepfeilten Fläche hat man ja einen relativ großen Schwerpunktbereich.

Was mich an dem Modell ein bischen stört ist dass die Boeing ziemlich um die Längsachse (also Querlage) pendelt, hat von Euch schon mal einer versucht das Modell per Kreisel zu stabilisieren???
 

Klopfer

User
Am Wochenende war bei uns E-Meeting und ich stellt fest, daß sie bei höherer Geschwindigkeit um die Hochachse Pendelt, was eigentlich ein Zeichen für Überstabilität steht.
 
... Überstabilität...
Den Begriff must du mir mal definieren. Den kennt weder Google noch Wikipedia oder sonstwer. :)
Ich weiss dass dieser Begriff hier im RCN öfters verwendt wurde, dennoch erscheint er mir irgendwann mal "erfunden" worden zu sein, und ich finde keine physikalische Klarstellung des Zusammenhangs.

In Wirklichkeit ist wohl eine dynamische Instabilität gemeint, Resonanzanregung um die Hochachse, bzw. geringe Gierdämpfung.

Claus
 
Impeller

Impeller

Hallo zusammen
Es mal vielen Dank für eure Antworten. @Klopfer: hatte nix geschrieben das meine Akkus mit den Fahrwerk Probleme habe. Ich habe die Akkus auch im Rumpf drin. Hab jetzt Regler von Dymon pro 100 drin. Hab die schon umgelötet aber noch nicht eingebaut. Werde das diese Woche machen. Will dann am nächsten Sonntag mein Erstflug machen. Hoffe dann klappt alles.
Gruß MD11 Doc.
 
Deine 737

Deine 737

Hallo LOGO1311
Was für ein Antrieb hast du genommen und mit wieviel Akkus und was für ein Regler. Vom Klang hört sich das nach 5 Blatt. Gibt dein Antrieb auch mit 10 Blatt. Meine jetzige 737 hat 10 Blatt. Da ist der Sound schöner. Ich frag deswegen mit den Antrieb weil ich eine 2. 737 baue. Da muss aber antrieb mehr sein als die jetzige. Es werden einige Sachen noch einbauen.
Gruß MD11 Doc
 
genau 5 Blätter

genau 5 Blätter

Hallo Dr.
ja der logo hat n Conrad 3Blatt antrieb drin.
den empfehle ich dir auch der ist mega gut
:D
ich geh jetzt erst mal Ohren putzen
 

LOGO1311

User
Hallo Dr.
ich hab Wemotec mini fan evo`s drin, die haben 9 Blätter mit Turnigy SK3 450er Helimotoren mit 3600kv an 4s, reicht für ca. 10 min. Flugzeit.
Gruß Jochen
 
Wemotec

Wemotec

Hallo LOGO1311

Würde dann auch mit 4 S fliegen. Wieviel mAh hast du und wahrscheinlich nur ein Akku. Die vom Wmotec hatte ich mir schon mal angesehen. Wieviel Schub haben die Wemotec? Was für ein Regler hast du drin?
Gruß MD11 Doc
 
Erstflug Boeing 737

Erstflug Boeing 737

SAM_1469_Converted.jpg
Hallo!
Mein Name ist Horst und ich lebe im Waldviertel, Austria.
Habe diese Woche den Erstflug mit der Windrider Boeing gemacht.
Die Daten: Gewicht 3530 Gramm
Schub mit Federwaage gemeßen: 2,1 kg
Motoren: Skorpion HK 2221, Regler 60 Amp. Opto
Impeller: Bausatz, Stromaufn. pro Imp. 35 Amp.
Akku: 2x 3200 mAh, 4S
Schwerpunkt: 875 mm von der Nasenspitze.
Das Modell hob nach 30 Meter ab und ich mußte nichts trimmen.
Die Flächen habe ich verstärkt (CFK Flachstab 5x0,8mm stehend).
Beim Höhenruder habe ich den Ausschlag reduziert.
Heute werde ich weiter testen.
Gruß Horst
 
Hallo Doctor!
Deine 737 sieht sehr gut aus. Ich habe über die Feiertage (bei arger Hitze) zwölf Flüge
gemacht. Das Hauptfahrwerk mit den 3mm Eisenbolzen mußte ich ausbauen.
Beim auslaufen in die Graspiste haben sich die Dinger verbogen.
Jetzt sind 4 mm Federstahlbolzen eingebaut und ich glaube das sollte o.K. sein.
Horst
SAM_1474_Converted.JPG
 
Super, super Bilder,ich warte auf Chris. der hat ja die selbe Maschine wie ich mit dem AUA Design.
Zwei Modelle in der Luft, ein Hammer!
Horst
 
Sehr schöne Bilder, congrats!

Ich habe heute den fünften Flug mit meiner Boeing hinter mir - herrlich!

Ich bin erstaunt, wie gut das Teil fliegt. Trotz starkem Seitenwind und einigen Böen hatte ich ein sehr gutes Steuergefühl. Habe heute sogar mit gesetzten Landeklappen die Asphaltpiste getroffen :D

Die Klappen habe ich heute das zweite Mal gesetzt. Ich bin der Meinung, dass sie die Landegeschwindigkeit doch reduzieren.

Auch finde ich, dass für einen Tiefdecker die Fluglage jederzeit sehr gut erkennbar ist - das ist bei meiner 2 mtr. Piper Arrow deutlich schlechter. Ich vermute, dass das an den Winglets liegt!

Jetzt noch a bissle sparen und dann Wemotec`s neue Fans einbauen, damit auch der Sound stimmt. Ich habe extra für diese Option die Triebwerksgondeln nicht vollständig verklebt und die China-Impeller reingeschraubt, so dass ein scharfer Schnitt mit dem Bastelmesser hier Abhilfe schafft.

Wenn ich so über das Modell nachdenke, stellt sich mir die Frage, wann uns Ming Lou von Windrider endlich die 727 gibt???!!! :D:D:D:cool::cool::cool:
 
tolle Bilder!

Horstl, ich habe bereits den Akku geladen :D Die Fahrwerksklappen habe ich wieder ausgebaut, das passt mir noch nicht so wie ich es will. Vom Prinzip her funktioniert es, aber es war einfach nicht schön genug gemacht. Der Landescheinwerfer am Bugrad und die beiden Beacon Lichter gehören noch eingebaut, aber ist eine Leichtigkeit und kann zwischendurch erfolgen. Vielleicht schaffe ich das morgen. Ansonsten lasse ich sie mal ohne Fahrwerksklappen fliegen, und baue die dann nachträglich ein.

Ich sag Dir bescheid Horst die nächsten Tage!

LG!
 
Erstflug!

Erstflug!

Heute hatte ich den Erstflug mit der Boeing. Alles problemlos. Leider hab ich selber keine Fotos davon. Das Flugverhalten ist sehr gut und die Power mit dem Lindinger Setup auf jeden Fall ausreichend. Von Gras starte ich damit ohnehin nicht. Als Akku hab ich einen 3S 4000 mAh Lipo von Turnigy, mit der war nach 3 Minuten Flugzeit noch halbvoll. Ohne es selber anzusprechen wurde mir bestätigt dass die 737 relativ langsam fliegt für einen RC Airliner. Und das ist auch mir aufgefallen. Ich hab im Laufe meiner Platzrunden das Gas Stück für Stück rausgenommen bis ich auf eine gute, relativ langsame Grundgeschwindigkeit gekommen bin. Dabei hat sie die Nase oben im Langsamflug, gibt man Gas wird der Anstellwinkel immer weniger. Wie beim Original, sehr geil! Sie ist auch schön mit Seite und Höhe alleine zu steuern. Der Schwerpunkt liegt nur ganz wenig vor dem Hauptfahrwerksbein. Die 737 rotiert schon fast von alleine wenn sie Abhebgeschwindigkeit erreich, das erinnert mich alles ziemlich an die echte 737!

Ein paar Dinge muss ich noch erledigen, das Noselandinglight einbauen und anschließen, die beiden Beacons einbauen und die Fahrwerkstüren am Bugrad. Den Gyro schließe ich auch an damit die 737 nicht so durch die Gegend eiert. Es war doch etwas windig, da ist sie um die Hochachse etwas geeiert. Mit einem schnellen Seitenruderservo sollte das dann auch minimiert werden können. Seite und Quer werde ich stabilisieren, Höhe nicht. Da liegt sie schön satt.

Wenn es Fotos gibt werde ich sie nachreichen. Vielleicht hat auch Horst welche zum Hochladen. Super dass er heute auch dabei war.

Gruß - Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten