Wiederinbetriebnahme eines Hot Spot und Einsteigerfragen

Ok - der Verkaufsversuch in der Börse für die 160'er ist gestartet. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Worst case: ich behalte sie und muss mich halt erstmal mit kurzer Flugzeit begnügen. Einen Totalumbau der Innereien mag ich mir wie schon geschrieben nicht antun.

Die beiden Platypus-Beutel sind bereits verkauft - damit ist schon mal ein guter Teil des neues Tanks gezahlt.
Solange allerdings die eine Turbine nicht weg ist, brauche ich über eine andere nicht nachzudenken. sonst kriege ich (zurecht) Druck von meiner Frau...

Die 160'er gegen eine 90er oder 100'er tauschen mag nicht zufällig jemand von Euch? :D:D:D...

LG
Michael
 

Roli14

User
Für die Bremsklappe per Servo hab ich noch eine Idee, die auf kurzen Plätzen recht hilfreich sein kann. Hatte ich bei meinem Hotspot auch so gemacht:
Die Klappe auf einen Schalter legen. Und die Klappenstellung als Slave auf Gas. Drosselt man das Gas vollständig ist die Klappe maximal auf, gibt man mehr als Halbgas geht die Klappe komplett zu. Warum? Weil die Klappe schneller zu ist, als die Turbine auf Schub. Wenn der Landeanflug nicht passt, gewinnt man entscheidende Meter bis der Schub wieder da ist. Passt die Landung und man nimmt den Restschub raus, hat man maximale Bremswirkung.
Gruß Roland
 
Ich glaube, die Sache mit dem Mischer werd ich bei der Bremsklappe so machen. Im Moment bin ich immer noch am Umbau auf ein starkes Servo. Neue Hebel sind an der Klappe dran und der Uhu endfest darf sich die nächsten 24h im Heizungskeller ausruhen.
Dann hoffe ich, dass ich bei den Hebeln keinen Mist konstruiert habe, die Klappe ca. 80° aufgeht und in der offenen Stellung das Servo hebeltechnisch fast lastfrei ist.
Noch eine Frage zum Turbinenöl: ich hab mir zwar schon welches bei Jautsch bestellt, habe aber hier im Forum gelesen, daß es einige gibt, sie mit synthetischen Zweitaktöl fliegen? Klingt für mich durchaus plausibel, da Zweitaktöl ja dafür gemacht ist, im Motor mit zu verbrennen.
Billiger ist es zwar nicht, aber ggfs. einfacher zu kriegen, wenn man mal kurzfristig welches braucht?
LG
Michael
 
Hallo Michael,
ohne hier jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, berichte ich dir gerne von meinen Erfahrungen mit synthetischem Zweitaktöl.
Vorweg: Ich fliege Turbinen verschiedenster Hersteller in Größen von 100N bis 180N Schub.
Also: Ich habe zwei Turbinen (von verschiedenen Herstellern, 100N und 160N), die mögen kein synthetisches Zweitaktöl. Das äußert sich so, dass sie nach einem tadellosen Lauf mit dem Sprit beim nächsten Start "hängen" bleiben. Der Anlasser schafft es also nicht, sie auf Startdrehzahl zu bringen. Bevor jetzt die Diskussionen losgehen: Dies ist eindeutig nachvollziehbar, da ich probehalber mehrfach den Kraftstoff gewechselt habe: synthetisches Zeitaktöl und Turbinenöl. Der Effekt war eindeutig belegbar, und wurde mir auch von einem Hersteller bestätigt.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit den Turbinen, dich ich betreibe. Ich habe aber auch zwei Turbinen, denen das egal ist. ;)
Ach so, gemischt wird bei mir Kerosin mit 5% Öl.
Ich bleibe also bei dem Turbinenöl der gängigen Anbieter und fliege gut damit.

Gruß
Andreas
 
Kann ich Michael nur recht geben.
Manche fressen alles und manche machen dann zicken.
Wir fliegen auf unser alten Kangeroo Normalen Diesel mit synthetischem Zweitaktöl. Die 20 Jahre alte 95N Bine läuft ohne zu Flammen oder quwalmen damit. Ein andere Kollege mit einer andern Bine bekommt sie damit nicht mal in Standgas rein.
 
ok - war eigentlich auch mehr eine Neugierfrage. Ich werde auf jeden Fall erstmal auf Turbinenöl setzen.
Müsste nächste Woche kommen. Petroleum habe ich eine kleine Menge - das reicht auf jeden Fall aus, um sie nächste Woche mal auf dem Prüfstand laufen zu lassen.
Vorher muss ich nur noch die Anlage einstellen. Da ich Jeti mit Trimmknöpfen fliege, ist die Verwendung der Trimmung zum Anlassen eher unpraktisch. Da werde ich mir eher einen Mischer bauen, und das über einen 3-Stufenschalter machen.

LG
Michael
 

TobiC170

User
ok - war eigentlich auch mehr eine Neugierfrage. Ich werde auf jeden Fall erstmal auf Turbinenöl setzen.
Müsste nächste Woche kommen. Petroleum habe ich eine kleine Menge - das reicht auf jeden Fall aus, um sie nächste Woche mal auf dem Prüfstand laufen zu lassen.
Vorher muss ich nur noch die Anlage einstellen. Da ich Jeti mit Trimmknöpfen fliege, ist die Verwendung der Trimmung zum Anlassen eher unpraktisch. Da werde ich mir eher einen Mischer bauen, und das über einen 3-Stufenschalter machen.

LG
Michael

Michael, du kannst den bei Jeti für Elektroflieger vorgesehen "Motor AUS" perfekt für Turbinen nutzen.

Unter "spezielle Modelloptionen" einfach einen Geber (2-stufenschalter) hinterlegen.

Beim Einlernen der ECU mit deinem Gaskanal machst du bei "Trimlow - Stick low" einfach deinen "Motor AUS" Schalter auf akiv. Das führt dazu, dass dein Gaskanal auf -100% geht.
Bei diesem Wert ist die Turbine dann aus und gesichert gegeb versehentliches starten.
Der Schalter hat also eine ähnliche Funktion wie beim EDF Jet. Ich weiss nicht ob du die Funktion sonst verwendest? Ich finde sie jedenfalls sehr angenehm. Und ich mag es einen "Notaus" für die Turbine zu haben und nicht erst nach unten trimmen zu müssen.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach ne Nachricht senden.
 
Die "Motor-Aus-Funktion" nutze ich bei jedem Modell. Habe den Schalter sogar gegen einen mit Sicherung getauscht, damit ich nicht mal aus Versehen den Motor abschalte.
Das wird der "Safety-Switch". Wenn der auf "AUS" stehe, geht gar nichts.
Jetzt möchte ich aber noch einen 3-Stufenschalter, der die Rolle der Trimmung übernimmt. Also hinten=aus, Vorne=Anlassvorgang starten und mitte=Normalstellung. Dafür den zusätzlichen Mischer.
aber das ist dann schon die Kür. Jetzt erstmal die Pflicht: Speedbrake anlenken und restliche Komponenten einbauen. Die restlichen gehen aber leider erst, wenn ich alles um den Tank gelöst habe...
LG
Michael
 

x78587

User
Mit einem Vollsynt-Rennöl hatte ich schlechte Erfahrungen, das verbrennt nicht und verklebt die Brennkammer.
Meine Behotec`s bekommen das was der Hersteller empfiehlt, 2-Takt max. Teilsynthetisch. Für die anderen dann: "Nato O-156"
.
 
man kann nie oft genug warnen! Ich habe die Turbine ja auch in der Bucht bei den Kleinanzeigen drin. Da will sie zwar bisher auch keiner, aber vorhin kam eine Whatsapp, daß sie jemand auf jeden Fall nimmt. Bin aber über die Landesvorwahl +234... gestolpert.
Jetzt weiß ich, daß das Nigeria 🇳🇬 ist. Wieder was gelernt.
Hab dann zwar schon geahnt, dass das nicht astrein ist und freundlich zurückgeschrieben, dass ich nicht nach Nigeria verschicke. Sofort darauf der üblich Dreh: "... er ist Engländer, Pilot, deshalb gerade in Nigeria und er schickt mir gerne eine Kopie seines Ausweises. Alles sei kein Problem..."
Nach meiner zweiten Antwort bin ich jetzt mal gespannt, ob er mich wegen Beleidigung anzeigt 😂 😂 😂

Und die 160'er werde ich wohl doch einbauen und mich halt mit kürzerer Flugzeit begnügen - kenne ich ja von den EDF's. Außerdem passen ja alle Befestigungslöcher schon.

Speedbrake läuft übrigens und geht fast senkrecht auf. Wenn das nicht bremst...
Die Hebel passen und der Kleber der Halterung härtet über Nacht aus. Dann nur noch Gestänge und Servoweg feintunen und schon ist die nächste Baustelle erledigt.

LG
Michael
 
Hallo Michael,

ich aktiviere nur den Motor-aus Schalter, dann Gas vor und zurück, dann startet die Turbine.
Motor -aus Schalter auf aus = Turbine aus.
Alternativ kannst Du die Trimmschritte der Gastrimmung bei Jeti einstellen, 3Klicks nach oben
=Turbine startet und umgekehrt. Mischer macht die Sache eigentlich nur komplizierter.
Machst Du alles beim Einlernen der Turbine.


Viele Grüße
Michael
 

Torque

User
Hi,
ich fliege den Hotspot seit 20 Jahren. Anfangs mit ner KJ66 Eigenbau und seit 2010 mit ner 70/16 von Frank. Das mit dem höheren Spritverbrauch seh ich nicht so dramatisch. Du bist schneller in der Luft, gehst früher vom Gas. Unterm Strich brauchst auch nicht mehr, ausser du eskalierst und lässt es krachen am Knüppel 😂

Grüße Kai
 

Paule

User
Und die 160'er werde ich wohl doch einbauen
Hey Micha,
auf die Dauer hilft nur Power 👍. Bissle knapp mit dem Sprit. Beim Flash baue ich gerade auch einen anderen Tank ein.
Komme insgesamt auch wieder auf ca. 3,5 Liter….fand ich recht passend vom Volumen.
Verbrauch müsste ja ziemlich ähnlich sein. In der Tat fliegt das Teil dann auch mit erhöhtem Standgas 😀
Grüssle Paule
 
So, die Bremsklappe ist umgebaut und läuft. In der offenen Stellung nach dem Prinzip "Kniehebel" verriegelt. Ich hoffe nur, dass es die Klappe im eingefahrenen Zustand nicht aufzieht. An der Stelle ich in der Regel ja meist Unterdruck.
IMG_20220215_153645.jpg IMG_20220215_153650.jpg

Der CO2-Löscher kam vorhin an und die Tankfrage ist nach einem längeren Telefonat mit Markus auch geklärt. Es wird eine 2,5l Flasche mit 300'er Hopperkugel. Sind zwar mehr Schäuche, als bei einem Beutel, aber irgendwie ist es für alles andere zu eng. Pumpe und Elektronik wollen ja auch noch irgendwo hin...

Als nächstes müssen jetzt die im linken Bild sichtbaren, sinnfreien Einbauten (Tankventil unten, diverse Brettchen) raus, damit der Tank Platz hat.
LG
Michael
 

TobiC170

User
Hallo Leute,

unverhofft kommt oft...

Mir ist heute spontan auch so ein "Heißer Punkt" zu gelaufen. Bekomme ich die nächsten Tage. Werde auch eine 160er einbauen (Jetcat P160 SE).
Michael, es ist auch ein 2,5l Tank mit 300ml Hopper verbaut. Wir haben nun also ein ähnliches Schicksal 😉

LG Tobi
 

TobiC170

User
Also falls hier noch mal so ein „Heißer Punkt“ frei rumläuft, gerne bei mir melden.
Gruß Roland

Steht gerade einer in Ebay-kleinanzeigen. Sogar mit P80 Turbine und Tiptanks:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Hoffe der Link geht...

Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten