FAG_1975
Vereinsmitglied
Ja Karsten hast du dir toll beigebracht das Kurvenfliegen , deshalb empfehlen wir Vereine .
Ich war in meiner Jugend mehrere Jahre in einem Modellflugverein und habe damals in einer ASK 13 3 Alleinflüge gemacht (incl. entspr. Flugschein). Ich weiß also sogar noch, wie sich das negative Wendemoment oder Thermik anfühlt und auch wie man Kurven fliegt.
Aber was spricht dagegen, sich auch ein paar Manöver anzutrainieren wenn es mal eng wird, um z.B. eine Kollision mit einem Baum der in die Flugbahn springt zu vermeiden? Mit einer laaaaanggezogenen Kurve wird das nichts.
Daher noch ein Tipp: Wenn rechts und links kein Platz ist. Flieger mit Vollgas 90 Grad hochziehen, eine halbe Rolle fliegen, einen 3/4 Looping auf dem Kopf und in den Normalflug übergehen.
Nun lasst uns Wiedereinsteiger mal machen ..., nur weil eine Landung im Überschlag endete und ein Schaumwaffel-HR eingerissen ist, geht die Welt nicht unter. Ich habe nichts gegen Vereine und sicherlich bekommt man dort gute Unterstützung, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
ILB (Immer locker bleiben)