Wiedereinstieg mit MC 24 2,4 GHz

Hallo zusammen,
nach fast 4 Jahren Abstinenz hat mich der Modellbauvirus gottseidank wieder gepackt und es gilt sich auf den neuesten Stand zu bringen. Es hat sich ja allerhand getan ...

Frage:
Ich möchte meine MC 24 auf 2,4 GHz umrüsten und möchte das HOTT System von Graupner verwenden. Die Smartbox brauche ich nicht. Mir ist auch nicht ganz klar wozu das Ding (außer Telemetriedaten) eigentlich sein soll ... außerdem möchte ich den Wiedereinstieg nicht noch mehr komplizieren.

Einen neuen Sender möchte ich nicht kaufen, weil es die MC 24 für meine Bedürfnisse noch weitere 10 Jahre tun würde. Also den Sender einschicken, neueste Software drauf, 2,4 GHz Sendermodul rein und das wars. Läuft das immer noch so?

Allerdings habe ich erfahren, dass es Graupner wirtschaftlich ja nicht so gut gehen soll. Das heißt also wenn Graupner pleite geht, habe ich ,was Empfänger etc. angeht Pech gehabt, da ich ja dann nur Graupner Empfänger verwenden kann. Denn andere Empfänger werden mit dem System ja nicht funktionieren, ist das so?

Sorry für diese Grundsatzfragen, aber wie gesagt habe ich nach 4 Jahren Abstinenz das Gefühl, ich fange, was die Elektronik angeht nochmal von vorne an ... :-)

Gruß von Siggi
 

udogigahertz

User gesperrt
Einen neuen Sender möchte ich nicht kaufen, weil es die MC 24 für meine Bedürfnisse noch weitere 10 Jahre tun würde. Also den Sender einschicken, neueste Software drauf, 2,4 GHz Sendermodul rein und das wars. Läuft das immer noch so?

Gruß von Siggi

Ja.

Allerdings habe ich erfahren, dass es Graupner wirtschaftlich ja nicht so gut gehen soll. Das heißt also wenn Graupner pleite geht, habe ich ,was Empfänger etc. angeht Pech gehabt, da ich ja dann nur Graupner Empfänger verwenden kann. Denn andere Empfänger werden mit dem System ja nicht funktionieren, ist das so?
Ja, das ist so.

So, wie es augenblicklich mit dem Absatz der HoTT-Sachen für Graupner läuft, denke ich mal, dass diese Firma auf einem guten Kurs ist und auch in Zukunft noch existieren wird und selbst, wenn Graupner dicht machen sollte (was ich weder glaube noch wünsche), so wird man sehr wahrscheinlich alsbald wieder die gesamten HoTT-Sachen unter anderem Label kaufen können, denn die werden ja in China/Korea von einer dort (in Korea) ansässigen Firma gebaut, die hoffentlich mit Graupner nicht so eng verbandelt ist, dass eine Schliessung von Graupner auch deren Schliessung bedeutet.

Diese Aussagen bezüglich der Zukunft sind natürlich ohne Gewähr.


Grüße
Udo
 
Ich möchte meine MC 24 auf 2,4 GHz umrüsten und möchte das HOTT System von Graupner verwenden. Die Smartbox brauche ich nicht. Mir ist auch nicht ganz klar wozu das Ding (außer Telemetriedaten) eigentlich sein soll ... außerdem möchte ich den Wiedereinstieg nicht noch mehr komplizieren.

Wenn du deine MC-24 bei Graupner auf das HoTT-Rom umbauen lässt, ist die Smartbox vermutlich überflüssig. Ansonsten ist das Ding ja keine riesige Investition, und du kannst die jederzeit nachkaufen, wenn du merkst, daß du diese doch gebrauchen kannst.
Also den Sender einschicken, neueste Software drauf, 2,4 GHz Sendermodul rein und das wars. Läuft das immer noch so?
Ja

Allerdings habe ich erfahren, dass es Graupner wirtschaftlich ja nicht so gut gehen soll.
Das wird von einigen (immer den selben) Personen in den Foren gerne mal kolportiert, inwieweit da das (im RC-Bereich leider übliche) FUD und Konkurrenz-Bashing dahintersteckt, darf jeder für sich selber entscheiden. Keiner der im RC-Bereich tätigen Firmen ist ein Weltkomzern mit riesigen Reserven, und für keine dieser Firmen gibt es eine Bestandsgarantie.

Was die allerdings bewusst sein sollte, sit, daß sich die 2.4Ghz-Technik sehr viel dynamischer entwickelt, als das bei 35Mhz der Fall war. Bei 2.4 Ghz machen die Modellbauer nur einen winzigen Teil der Nutzer aus, den Takt geben da Anwendungen wie WLAN, Bluetooth, industrielle Anwendungen, etc., vor.
So ist jetzt schon klar, daß mit Inkrafttreten der neuen Norm erhebliche Änderungen bei den Systemen vorgenommen werden müssen, so daß ALLE am Markt vertretenen Hersteller ihre Systeme anpassen müssen. Und das wird nicht die letzte Änderung dieser Art sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zeiten, in denen man sich ein System fürs Leben ausgesucht hat, sind (vorerst) vorbei. Was auch immer du jetzt kaufst, in 5 Jahren sieht die Welt ganz anders aus.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

udogigahertz

User gesperrt
Was die allerdings bewusst sein sollte, sit, daß sich die 2.4Ghz-Technik sehr viel dynamischer entwickelt, als das bei 35Mhz der Fall war. Bei 2.4 Ghz machen die Modellbauer nur einen winzigen Teil der Nutzer aus, den Takt geben da Anwendungen wie WLAN, Bluetooth, industrielle Anwendungen, etc., vor.
So ist jetzt schon klar, daß mit Inkrafttreten der neuen Norm erhebliche Änderungen bei den Systemen vorgenommen werden müssen, so daß ALLE am Markt vertretenen Hersteller ihre Systeme anpassen müssen. Und das wird nicht die letzte Änderung dieser Art sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zeiten, in denen man sich ein System fürs Leben ausgesucht hat, sind (vorerst) vorbei. Wa auch immer du jetzt kaufst, in 5 Jahren sieht die Welt ganz anders aus.

Oliver

Ja, das ist so, die Halbwertszeit unserer Elektronikartikel wird immer kürzer, heute noch der letzte Schrei, morgen schon Alltag und übermorgen altes Eisen.


Grüße
Udo
 

Keks

User
Hallo,
ist das wirklich so? Klar früher hat sich die LP und CD ewig gehalten und heute gibt es ständig was neues. Aber warum hatten wir den kein DAT, MD & DCC im Wohnzimmer ?

Im CB-Funk gab es in den 70er / 80er Jahren öfters neue Gesetze und Geräte. Keine Ahnung warum es CB PLL Systeme schon in den 70ern gab und im RC noch ewig Wechsel Quarze verwendet wurden. Kosten Nutzen Faktor oder Fehlerquelle ? Aber liegt es nicht auch ein bischen an uns ob wir 2 Tage nach der Messe schon die Neuheiten im Keller haben müssen? Die Graupner 35MHz flieger haben keine Probleme mit veralteten IFS Modulen...
Gruß
Michael
 

udogigahertz

User gesperrt
Aber liegt es nicht auch ein bischen an uns ob wir 2 Tage nach der Messe schon die Neuheiten im Keller haben müssen? Die Graupner 35MHz flieger haben keine Probleme mit veralteten IFS Modulen...
Gruß
Michael

Das Dumme daran ist, dass man vor dem Kauf die Zukunft nicht kennt ................ nicht immer haben die "early adopter", diejenigen, die immer sofort alles neue haben müssen, mit ihrer Entscheidung auch das Richtige getan wie im Falle IFS/XPS, aber diejenigen, die auf das damals "richtige" System, das FASST-System von Futaba gesetzt hatten, können auf eine lange Zeit störungsfreies Fliegen zurückblicken, wiewohl für das FASST-System schon die Götterdämmerung begonnen hat .......... es ist zum Kotzen, man kann es eigentlich nur falsch machen: Wer damals zugewartet hatte und erst jetzt zu einem aktuellen System wechselt, kann seine 35 MHz-Geräte in die Tonne kloppen (oder der Vereinsjugend spenden, wenn die sowas überhaupt noch haben wollen), hätte man damals gewechselt, hätte man noch Geld für seinen 35 MHz-Kram bekommen, andererseits, wenn man damals die falsche Entscheidung (IFS) getroffen hatte, hatte man ebenso umsonst Geld ausgegeben ...............

Hinzu kommt, dass in ein paar Jahren neue Vorschriften gelten werden, sämtliche heute am Markt befindlichen Systeme müssen dann erneut angepasst werden ........... wenn man Pech hat, werden die dann neuen Geräte mit den jetzigen des gleichen Herstellers ebenfalls inkompatibel sein, was dazu führen kann, dass die heutigen, teuren Luxus-Edel-Empfänger von Multiplex, Futaba und anderen dann auch schon wieder zum alten Eisen gehören werden. Es ist kein Verlass mehr auf Kontinuität ...... man kann heute nicht mehr "sein System fürs Leben" kaufen, diese Zeiten sind vorbei.

Grüße
Udo
 

Keks

User
Echt jetzt ? :confused:
Man konnte früher ein System für's Leben kaufen, ohne einzugehen???
Ich war ja noch klein aber ich glaube mich zu erinnern, das mein Vater seine MPX (von 72MHz?) auf 27MHz umrüsten lies. Besonders lang ging das mit 27MHz fliegen aber auch nicht, den ab 76 (?) lief auf der Freqenz dann CB und wieder muste man wechseln. Klar meine Combi80 40MHz hab ich noch immer und nicht nur die. Aber gab es da nicht auch mal 433MHz ? Wie gesagt, ich war noch klein aber sollte ich da so irren?
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten