Umbau S3D ACT von MC24 in FrSky X10

Hallo
Ich habe bisher ein ACT S3D 2,4 Ghz System in meiner alten MC24 betrieben. Der Anschluss erfolgte über die PIN´s im Modulschacht.
Das sind so wie ich das sehe 3 Kabel. Plus / Minus und Impuls(PPM).
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Trimmpoti für Querruder defekt ist. Außerdem funktioniert das Scrollrad auch nicht so richtig. Ich möchte den alten Sender so nicht weiterbetreiben.

Da kam mir der Gedanke ich könnte das Sendemodul von ACT in meine X10 von FrSky einbauen. Das ACT System hat bisher tadellos funktioniert und da ich einige Empfänger habe würde ich es gerne noch betreiben. Ich schaffe es nur nicht es in meiner X10 in Betrieb zu nehmen. Ich hatte mit den Pin´s versucht mit denen man die Empfänger flashen kann. Aber das funktioniert nicht. Kann auch sein dass es an der Einstellung im Edgetx liegt. Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich für das externe Modul einstellen muss? oder muss ich einen der anderen PIN´s verwenden? Das PPM Signal muss wahrscheinlich dem von Graupner (MC24) entsprechen.

Gruß Joachim
 

onki

User
Hallo Joachim,

welches ACT-Modul hast du denn?
Wenn ich das noch richtig weiß, hatten die Module die Buchse für den Modulschacht implementiert.
 
So eins. Die PIN Belegung hab ich. Ich bekomme aber die Knüppelbewegungen nicht an die Servos. Also ich denke da stimmt was mit dem Impuls nicht. Evtl. habe ich ja auch den falschen Impuls PIN in der X10. Weiß jemand wie da die PIN´s in der X10 belegt sind?
Ich habe es auch schon über die DSC Schülerbuchse versucht. Klappt auch nicht.
 

Anhänge

  • 20130302_213259.jpg
    20130302_213259.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 31

onki

User
Hast du es m,al mit dieser Belegung versucht?


Gruß
Onki
 
Wenn ich das richtig sehe habe ich die Versuche mit den 3 rechten Pin´s gemacht. Plus und Minus ist eigentlich klar. Nur kommt das PPM Signal aus dem hier mit SPORT bezeichneten PIN? Was ist den mit den beiden anderen? Was ist z. B mit Heartbeat gemeint?
 

Anhänge

  • Pinout.jpg
    Pinout.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 37

onki

User
Nein - S.Port ist ein serieller Datenbus mit den Telemetriedaten.
Das war früher der Anschluss für die 35MHz Antenne, als wir noch Angler waren und Telemetrie bei der Formel1 das Thema war.
Das ACT-Modul bekommt sein PPM-Signal aus dem Pin5 (CPPM).
Ich würde vielleicht mal die Stromaufnahme des Modul messen. Die ersten Versionen waren echte Stromfresser.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ein Hinweis aus meiner früheren Erfahrung:

Ich habe die ACT-Teile auch sehr gerne und störungsfrei betrieben, zunächst MPX EVO > ACT und anschließend, bei beginnender Umstellung auf JETI, in der Konfiguration JETI -> ACT, allerdings über ein abgesetztes Empfangs-Sende-Gerät mit einem JETI RX -> ACT-Modul.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die JETI PPM Impulse kurze Impulse 0 V -> 3,3 V liefert, während ACT vorher die MPX-Pulse 5V -> 0 V problemlos verarbeiten konnte. Hierzu habe ich dann eine kleine Schaltung zur Invertierung der Pulse und Spannungsangleichung entworfen.

Fazit: Ich würde zunächst einmal die PPM-Pulse nach Polarität und Spannungslage vergleichen.

Viel Erfolg
Herbert
 
Nein - S.Port ist ein serieller Datenbus mit den Telemetriedaten.
Das war früher der Anschluss für die 35MHz Antenne, als wir noch Angler waren und Telemetrie bei der Formel1 das Thema war.
Das ACT-Modul bekommt sein PPM-Signal aus dem Pin5 (CPPM).
Ich würde vielleicht mal die Stromaufnahme des Modul messen. Die ersten Versionen waren echte Stromfresser.

Gruß
Onki
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich mal den Versuch machen, den CPPM Pin an das ACT Modul anzuschließen.
Das mit dem Stromverbrauch ist bei meinem Modul so, dass es ganz ordentlich Strom verbraucht. Konnte man bei der MC24 auch feststellen.
Hab schon überlegt, ob ich es mit einem extra Akku extern versorge. Muss dann wahrscheinlich nur die (-) Pole verbinden.

Gruß Joachim
 
Hallo,

ein Hinweis aus meiner früheren Erfahrung:

Ich habe die ACT-Teile auch sehr gerne und störungsfrei betrieben, zunächst MPX EVO > ACT und anschließend, bei beginnender Umstellung auf JETI, in der Konfiguration JETI -> ACT, allerdings über ein abgesetztes Empfangs-Sende-Gerät mit einem JETI RX -> ACT-Modul.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die JETI PPM Impulse kurze Impulse 0 V -> 3,3 V liefert, während ACT vorher die MPX-Pulse 5V -> 0 V problemlos verarbeiten konnte. Hierzu habe ich dann eine kleine Schaltung zur Invertierung der Pulse und Spannungsangleichung entworfen.

Fazit: Ich würde zunächst einmal die PPM-Pulse nach Polarität und Spannungslage vergleichen.

Viel Erfolg
Herbert
Das mache ich dann als nächsten Schritt. In der Software kann man für das PPM Signal ja so einiges einstellen. Man kann auch das Signal invertieren.
 
Danke für Eure Hilfe. Es funktioniert.
Ich habe etwas mit den Einstellungen gespielt. Wenn ich alle 12 Kanäle übertragen möchte, so wie bei der MC24, dann haken die Servos stellenweise. Ich habe das jetzt auf 10 Kanäle zurückgenommen. Damit funktioniert es. Ich werde dann noch mal einen Reichweitentest machen.
Sieht aber schon ganz gut aus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-28 at 09.30.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-28 at 09.30.48.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten