Wiedereinstieg in den Verbrennerflug

madmao

User
Hallo zusammen,

irgendwie reizt es mich wieder, nach 20 Jahren Elektro- und Segelflug wieder einen Verbrenner zu bauen. Am liebsten zum starten einen einfachen Trainer, Motorgrösse ca. 7,5 ccm, somit eher ein einfacher Hochdecker-Trainer oder ein kleinerer Funflyer. Da ich gerne baue, suche ich einen laser- oder gefrästen Holz-Bausatz, so etwas ähnlich wie einen Charter, am liebsten mit 2-Bein-Fahrwerk. Den Charter Classic von AvioTiger kenne ich und würde meinen Vorstellungen entsprechen, nur weiss ich nicht, ob der einen Verbrenner aushält. Was gibt es sonst noch?

Grüsse

Florian
 

Peter2

User
Hallo Florian
Ich kann Dir den Telemaster empfehlen.
Meiner verrichtet seit 15 Jahren brav seinen Dienst.
Ich habe einen 10 ccm Methanoler drin und kann bis 3 kg Segler schleppen.
Mein Modell ist mal aus einem originalen ENGEL Bausatz entstanden.
M. E. sind heute Bausätze/Frästeile anderer Lieferanten auf dem Markt.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße,
Peter
 

Erik_

User
Hallo Florian,

ich finde es toll, dass auch mal wieder Verbrenner Modelle gebaut werde im Bereich der Methanoler.. starke Sache!

Der Trend sonst heisst zu 90 % Elektro.. Ich komme von den "Knatterbüchsen " nicht los- das ist auch gut so!:cool:

VG Erik[/QUOTE]
 

madmao

User
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe mir mal den Telemaster von modellstudio.de mit Zubehör geordert, und einen gebrauchten OS LA 46 in der Schweiz ergattert. Angefixt wurde ich durch eine Bordsteinschwalbe mit einem Cox .051 TeeDee, die Gesichter auf unserem Platz hättet ihr sehen sollen :D

Grüsse

Florian
 

Knut

User
Hallo Florian,

wenn es mir um den reinen Verbrennerflug gehen würde und nicht um die Nostalgie mit Glühzündern, würde ich mir das Geschmiere mit den Glühzündern und den "Sound" nicht mehr antun wollen. Dazu der teure Sprit.
Ich würde mir was um die 30ccm Benzin suchen, dazu ein passendes Modell. Da Du ja bereits fliegen kannst, dürfte das kein Problem werden was schickes am Vorbild angelehntes zu finden.
Aber ja nicht so ein Benzin Möchtegern Motörchen mit 10ccm. Ja die laufen auch, aber nervig.


Tschüß
Knut
 
Hallo Florian,

gute Entscheidung - auch bei mir "riechts immer mehr nach Sprit" - gestern ist mein 2.Verbrenner - eine YAK 3U - angekommen, nach 9ccm nun das
nächste Level mit 20-26ccm....
 

madmao

User
Bin an einen Schachtelneuen OS FA 56 Alpha gekommen, der kommt auf den Telemaster. Das nächste Level ist in Sicht, ein Hangar 9 Ultra Stick 30 cc mit einem DLA40.

Grüsse Florian
 

MiBe

User
Hallo Gemeinde
Ich hatte kürzlich das glück an einen SC 108 , von Simprop vertrieben, ungelaufen und in Original verpackung für schmales Geld zu Kommen.
Der findet seinen Platz im Senior Telemaster. Auch ich liebe den alten Sound und den herlichen Duft.
Schönen zweiten Advent Euch allen.
L.g. Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten